Wie viele Synthies besitzt du?

Wie viele Hardwaresynthesizer besitzt du?

  • 2 - 4 Synthesizer

    Stimmen: 47 18,3%
  • Einen einzigen.

    Stimmen: 15 5,8%
  • 5 - 9 Exemplare

    Stimmen: 77 30,0%
  • 10 - 15 Stück

    Stimmen: 51 19,8%
  • 16 - 25 Stück

    Stimmen: 29 11,3%
  • 26 - 50 Stück

    Stimmen: 20 7,8%
  • Ähem: Mehr als 50 verschiedene Synthesizer. Es könnte eventuell zutreffen, dass ich ein Synth-Sammle

    Stimmen: 11 4,3%
  • außerdem mehr als 5 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 48 18,7%
  • außerdem mehr als 10 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 34 13,2%
  • außerdem mehr als 20 Effektgeräte und Drumcomputer

    Stimmen: 26 10,1%
  • darunter mehr als 5 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 30 11,7%
  • darunter mehr als 10 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 20 7,8%
  • darunter mehr als 20 analoge oder hybride Geräte mit Analogfiltern

    Stimmen: 17 6,6%
  • Uff: ich werde in nächster Zeit einen Haufen Synthzeugs verkaufen - ich habe echt zuviel davon

    Stimmen: 10 3,9%
  • Uff: ich glaube, ich besitze zu viele Synthesizer - und das wird wohl auch künftig so bleiben

    Stimmen: 33 12,8%
  • Uff: ich glaube, ich besitze noch nicht genug Synthesizer

    Stimmen: 31 12,1%
  • Uff: ich glaube, ich besitze schon zuviele Geräte - und möchte selbstverständlich gerne noch mehr ha

    Stimmen: 37 14,4%
  • Ätz: Diese Umfrage ist total ätzend

    Stimmen: 11 4,3%
  • Halb-Ätz: Naja, nicht perfekt gefragt, aber interessant finde ich es ja schon

    Stimmen: 33 12,8%
  • Null-Ätz: Die Umfrage ist schon okay

    Stimmen: 59 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Es geht bei dieser Umfragen darum:

1. Die NSA so lange mit Informationen zuschütten, bis sie freiwillig aufgeben
2. Der allseits beliebte Schw...-, äh, Synth-Vergleich
3. Kommunikation und Dialog
4. Klärung der Frage: Ist "viel Haben" schlicht schöner oder "Genau das Richtige haben" oder "wenig haben"?
5. Klärung der Frage: Wie verrückt sind wir?

Nun, zu den Regeln - wie wird gezählt? Also:
* gezählt werden nur Hardwaresynthesizer
* Modularsysteme zählen Kabinettweise - das heißt z.B. ein großes Modularsystem mit 4 Kabinetten wird als "4 Synthies" gezählt

Und nun mal los! :D
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Guter Thread - danke Lothar!

Tja, wenn ich mehr Geld hätte würd eich mir definitv auch mehr Gear anschaffen - man ist schn flexibler und kann mehr machen..

Ich beiß mich heute noch in den Arsch (regelmäßig!), dass ich 2009 den Großteil meienr Hardwaresynths verkauft habe..
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

1.Machinedrum
2.Nord Lead 4R
3.Mopho Key
4.Blofeld Desktop
5.MFB 503
6.X-Base 09
7.Bass Station II

Das waren mal mehr ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Och und Filter(bänke) sind mal wieder keine Synths? Oder extra Umfrage?
Guter Plan btw! Tip: Öfters was verkaufen bzw neu kaufen. Dann kommt die BND aeh NSA durcheinander. ^^
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Fehlt nur die Option, dass man zufrieden mit der Anzahl ist.

Egal ob viel oder wenig und ob man was verkaufen oder kaufen will und es ein wenig so formuliert ist, dass viel haben irgendwie peinlich sei und deshalb man unbedingt verkaufen ankreuzt, weil - ist irgendwie weniger cool es anders zu wollen und entschuldigt sich noch dafür ;-)

Trotzdem insgesamt ne gute Umfrage.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ich habe drei bis vier Mal mehr Effektgeräte als Synthesizer. Ich brauche mehr Synthesizer, um dieses nicht hinnehmbare Verhältnis auszugleichen! Da wird mir meine Frau aber was husten! :mrgreen:
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Dieser Nachsatz ist für mich seltsamer als alles was man über zu viel oder zu wenig Gear sagen kann. ;-)

Typ: Strafende Göttin. :sm:
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Seltsam? Wieso?
Natürlich wäre man effektiver mit weniger Geräten, dazu gab's ja schon genug Threads, trotzdem stellt sich immer wieder der Wunsch nach was Neuem ein...
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Bei mir ist es eher der Wunsch nach Altem! Der "modernste" Synth, der mir GAS-Anfälle bereitet, ist der KORG Z1 (EX). Alles andere danach lässt mich nicht wirklich sabbern.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ist nur noch nen obxa oder ob8 auf der liste, war er aber schon letztes Jahr ......
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Feedback schrieb:
Seltsam? Wieso?
Natürlich wäre man effektiver mit weniger Geräten, dazu gab's ja schon genug Threads, trotzdem stellt sich immer wieder der Wunsch nach was Neuem ein...

Das mit den Frauen, die irgendwie alles verhindern vs. den Hobbymännern die irgendwie neben ihrer "Anlage" stehen und hier und da ein Kännchen Öl aus der Haushaltskasse erbitten.
Ok, schon zu dick gemacht, nicht wichtig.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ach DAS meintest Du mit Hölle! Kennst Du nicht das Sprichwort Vorher gefriert die Hölle?
Frauen waren da nicht gemeint. Meine ist übrigens ok und mag neues Gear...
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Hmm, eine Auswahl fehlt. Ich habe nämlich keinen einzigen. ( Masterkeyboard und NI Maschine zählt ja sicher nicht )
Bin bisher auch gut ohne ausgekommen. Aber ein kleiner Venom, weil für mich interessanten Sounds wird die Tage dazu kommen.
Dann kann ich endlich auch einen ankreuzen. :D
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ähem: perfekt ist anders. Da ist die Abstufung widersprüchlich:

"2 - 4 Synthesizer
4 - 9 Exemplare"

Moogulator, kann man nachträglich eine Umfrage ändern (hier: aus "4-9" ein "5-9" machen), ohne dabei Daten zu verlieren?
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

nur noch einen, den ich nicht mehr benutze :)
die option keinen hab ich auch vermisst
paar fx-boxen sind auch noch da, die könnt ich aber auch verkaufen - nur um die 1x im Jahr anzuschalten lohnt es sich nicht den kram verstauben zu lassen

ich hab vor Jahren auf software umgestellt
und jetzt sind wir vom sound der plugins endlich soweit das ich da hardware keine träne mehr nachweine :)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

- 1986 angefangen mit einem DX21

- 1988 upgegraded auf einen DX7s. , der DX 21 ist seitdem in Rente und immer noch da

-----SEHR lange DX7-only Phase. Irgendwann fing ich an, unterwegs ohne Gerät neue Ideen für Sounds zu entwickeln------

- 2004 kam ein TX 802 dazu, passend (?) zum Doepfer LMK4+, und ein Pianoexpander

- 2005 der Microwave 1

- 2007 ein SE ATC-X

- 2011 ein Matrix-1000

und 2012 der FS1R.

Bisher hab ich nix wieder verkauft, eigentlich aus reiner Nostalgie. Am unzufriedensten bin ich übrigens mit dem Matrix-1000. Nicht wegen dem Sound, sondern der Bedienung.

Nicht aufgeführt: Je ein Stagepiano für zuhause und Proberaum sowie ein Mini-PC, der mit Beatrix als Orgel-Expander dient.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Effektgeräte und Drumcomputer zusammen?

Also ein Effektgerät kann ja schon ein einzelner Bodentreter mit einem einzigen Effekt sein.

Wenn man verschiedene Modularformate hat, zählt dann jedes Format als eigenes? :mrgreen: :lol:
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ein bisschen begrenzende Frauenhand kann nicht schaden. Habe gerade meine neue Bass Sation 2 gebeichtet, hat nichtmal Schläge oder andere Sanktionen eingebracht. Obwohl sie doch alles basslastige nicht so mag, liegt vielleicht an der Weihnachtszeit :) Da liegt vielleicht doch noch ein zweiter neuer drinn :D
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

@muelb:
Die Erfahrung lehrt: nicht übertreiben, wenn man gerade eben noch gut vorbeigeschrammt ist. Warte bis Februar! Dann kannst du auch argumentieren: "Schatz - erkläre mir mal, was ich in dieser arschkalten Jahreszeit sonst machen soll, wenn ich allein bin!" ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Lothar Lammfromm schrieb:
Ähem: perfekt ist anders. Da ist die Abstufung widersprüchlich:

"2 - 4 Synthesizer
4 - 9 Exemplare"

Moogulator, kann man nachträglich eine Umfrage ändern (hier: aus "4-9" ein "5-9" machen), ohne dabei Daten zu verlieren?

kann man - aber hier stimmt das doch fast. 5-9? Also so genau muss es nicht sein und kann man sich denken, wer deshalb nicht mitmacht ist einfach nur ..
doof.

Änderungen können einen Reset aller Abstimmungen auslösen. Ist mir bei einer wichtigen Umfrage auch passiert. Das Problem ist, dass zusätzliche Punkte natürlich die Sache verfälschen. Aber hier ists sicher nur ne 5 die da rein muss, nicht?
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Moogulator schrieb:
Änderungen können einen Reset aller Abstimmungen auslösen. Ist mir bei einer wichtigen Umfrage auch passiert. Das Problem ist, dass zusätzliche Punkte natürlich die Sache verfälschen. Aber hier ists sicher nur ne 5 die da rein muss, nicht?
Dann wage ich es.

+++ Update +++

Puh! Ist gut gegangen.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

ich glaub nur wenn man einen Punkt hinzufügt. Kann auch ein Bug gewesen sein. Es gibt ja zzt wenige Umfragen, oder gab, jetzt gibt es ja welche.

Die Klassikerumfragen damals waren aber trotzdem spannend genug. Ich finde es superschwer irgendwas in eine Rangliste zu setzen, auch bei Musik.
Aber hier ist es rel. einfach. Anderes Thema.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Bei mir sind es nur noch 8 Synthies (WSA1, TG77, K5, DSS1, K2000RVX, HS2, Virus B). Dazu noch zwei Sampler (TX16W und MKS100 ), ein E-Piano (Korg C15) und drei olle 19'' FX. Mangels GAS wird das auch so bleiben bzw. eher noch weniger werden.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Lothar Lammfromm schrieb:
Quadrophonia schrieb:
1...7. (...) Das waren mal mehr ;-)
Wie kommt es? Geldnot oder gezielte Beschränkung aufs Wesentliche? Anyway: nettes effizientes Setup bei dir, finde ich. :D

Geldnot wars nicht, eher hatte ich das Gefühl das weniger mehr ist.
Aufgebaut habe ich gerade davon lediglich die Machinedrum, den NordLead und MBP mit Live9 und Maschine Studio.
Alles zusammen bremst mich irgendwie aus.
Habe durch meine 9 Monate alte Tochter wenig Zeit und diese ist Produktiver mit weniger Stuff ;-)
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Ich benutze 3 Synthesizer: Voyager, Virus B, Analog 4.
Den DX7 benutz ich meistens nur als Tastatur, Dark Energy und Shruthi sind in einem Schuhkarton vor Staub geschützt.
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Gehabt habe ich vielleicht schon so 40-50 insgesammt, aber ich achte drauf nie mehr als 5-8 zu haben. Das ist so bei mir eine Grenze, wo es mir eher Kreativität und auch ZEIT raubt anstatt dass es mich weiterbringt.

Zuviele Möglichkeiten sind sowieso hinderlich.

Außerdem passt es so ganz gut alles in die Soundkarte und ans Midiinterface. Weiteres Mischpult hab ich mir auch wieder abgewöhnt.
Und bin produktiver denn je...
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Im Laufe der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass ich von meinen derzeit 12 Synths eigentlich nur fünf wirklich regelmässig einsetze (SY99, K2000, D70, Juno-6 und JX-3P). Der Rest (ESQ-1, Alpha-Juno2, D50, DX7, JV-1010, AN1x, Wavestation) gammelt so ein bisschen vor sich hin, wird alle paar Monate mal hervorgeholt. Vielleicht stosse ich den einen oder anderen davon mal wieder ab. Weiss halt auch nicht...

Und warum sich ausgerechnet der vergleichsweise uncoole und schon gar nicht kultige D70 so gut hält, kann ich auch nicht so richtig erklären. Aber der hat eben so was, was sonst keiner hat... :hundetier:
 
Re: Bist du ein Synthsammler - wie viele Synthies besitzt du

Kleine Zwischenanmerkung:

Genau einen Synthesizer zu haben, scheint sogar weniger wahrscheinlich zu sein wie das Haben von über 50 verschiedenen Hardware-Synthesizern.... :eek:

(Man könnte in eine Einsteiger-FAQ reinschreiben: "Vorsicht Suchtgefahr! Nachdem du deinen ersten Synth gekauft hast, wirst du aller Voraussicht so enden wie meisten hier, nämlich mit Dutzenden von Synthies, Drumcomputern, Effektgeräten, Mischpulten etc. Ggf. solltest du bei dieser Gelegenheit deine aktuelle Freundin/Frau in ein entsprechend pflegeleichtes Exemplar tauschen."" :mrgreen: )
 


News

Zurück
Oben