Elektron Octatrack

Re: AW: Elektron Octatrack


Ja das geht. Du samplest erst mal in den Buffer, da kannst es aber parallel auf besagten Steps loopen oder slicen. Wenn es gefällt, abspeichern, und dann weiter durch die Instanzen jagen.

Die Rec-Trigger sind genau dafür gedacht, soweit ich dich richtig verstanden habe.
 
ist schon krass das die das dort mit realtime bearbeitung eingebaut haben. Das eröffnet fürs jammen spannende Möglichkeiten. :phat:
 
Psychotronic schrieb:
ist schon krass das die das dort mit realtime bearbeitung eingebaut haben. Das eröffnet fürs jammen spannende Möglichkeiten. :phat:
man muss einfach aufpassen wenn man das gerade aufgenommene auf nem step oder komplett rückwärts abspielen will.

lustig ist z.bsp. auch direkt zu recorden, zu verwursteln, inkl. delay z.bsp.
und das auf nem neuen track zu recorden,
.......kann man sogar nochmals wiederholen .......und nochmals.


so sachen sind auch ein grund wieso ich mutes per pattern haben möchte.
Nein, arranger tuts einfach nicht wirklich "live".....ich möchte da vehement widersprechen.
aber jedem das seine. Ich mach halt kein techno oder so........

meinen octa klebe ich demnächst auf dem klavier fest ( rompler) :lollo:
 
die letzen Beiträge haben mich jetzt dazu bewegt auch mal den Arranger auszuprobieren und ich muss ganz ehrlich sagen: hätte ich schon früher tun sollen!
 
Hab mich da auch ewig drumrum gedrückt.

Aber in dem Teil ist echt noch mal 10 Prozent Freak-Power extra drin.

Da gehen einem schon mal die Augen auf...
 
kurze frage:

kann man den Arranger manuell spielen?

sprich:

- arranger an
- eintrag selektieren
- arranger aus
- pattern bejammen
- arranger an
- element reselektieren(back to init)

Den Arranger also manuell als weitere Pattern Ebene nutzen?

Die Doku spricht das nicht direkt an. :agent:
 
Psychotronic schrieb:
kurze frage:

kann man den Arranger manuell spielen?

sprich:

- arranger an
- eintrag selektieren
- arranger aus
- pattern bejammen
- arranger an
- element reselektieren(back to init)

Den Arranger also manuell als weitere Pattern Ebene nutzen?

Die Doku spricht das nicht direkt an. :agent:

Du kannst den Arranger laufen lassen, aus dem arranger rausgehen, und bist dann im gespielten Pattern. Soweit ich weiß auch mit allen Mutes. Allerdings musst da gar nicht rausgehen aus dem Arrangermodus, wenn du mit dem Pattern rumbasteln willst. Das läuft synchron. D.h.: Du bist immer im gerade gespielten Pattern. Wenn du nur ein Pattern laufen lässt im Arranger, dann kannst du das Pattern auch ohne größere Verwirrung bearbeiten, also ohne Angst haben zu müssen dass er umschaltet während du grad dran arbeitest.

Meine Vermutung ist, dass man mit "chain Arrangements" gleich ins nächste aus ner Liste ausgewählte Arrangement kommt. Muss ich aber zuhause erstmal ausprobieren.

Wenn dem nämlich so wäre, dann hätte ich zwei Probleme bei meinen Livesets erschlagen:

* fehlende mutes bei Wechseln
* fehlende Benamung von Patterns (finde es furchtbar mir doofe Zettel unten hinkleben zu müssen). Arrangements haben nämlich Namen..

Bin gespannt was ich da heute abend rausfinde..
 
Steril707 schrieb:
Du kannst den Arranger laufen lassen, aus dem arranger rausgehen, und bist dann im gespielten Pattern. Soweit ich weiß auch mit allen Mutes. Allerdings musst da gar nicht rausgehen aus dem Arrangermodus, wenn du mit dem Pattern rumbasteln willst. Das läuft synchron.

Meine Vermutung ist, dass man mit "chain Arrangements" gleich ins nächste aus ner Liste ausgewählte Arrangement kommt. Muss ich aber zuhause erstmal ausprobieren.

Wenn dem nämlich so wäre, dann hätte ich zwei Probleme bei meinen Livesets erschlagen:

* fehlende mutes bei Wechseln
* fehlende Benamung von Patterns (finde es furchtbar mir doofe Zettel unten hinkleben zu müssen). Arrangements haben nämlich Namen..

Bin gespannt was ich da heute abend rausfinde..

GEIL! :phat:
 
Psychotronic schrieb:
Steril707 schrieb:
Du kannst den Arranger laufen lassen, aus dem arranger rausgehen, und bist dann im gespielten Pattern. Soweit ich weiß auch mit allen Mutes. Allerdings musst da gar nicht rausgehen aus dem Arrangermodus, wenn du mit dem Pattern rumbasteln willst. Das läuft synchron.

Meine Vermutung ist, dass man mit "chain Arrangements" gleich ins nächste aus ner Liste ausgewählte Arrangement kommt. Muss ich aber zuhause erstmal ausprobieren.

Wenn dem nämlich so wäre, dann hätte ich zwei Probleme bei meinen Livesets erschlagen:

* fehlende mutes bei Wechseln
* fehlende Benamung von Patterns (finde es furchtbar mir doofe Zettel unten hinkleben zu müssen). Arrangements haben nämlich Namen..

Bin gespannt was ich da heute abend rausfinde..

GEIL! :phat:

Funktioniert leider doch nicht so, wie ich es erhofft habe.

Arrangement Chaining setzt zwar das eine Arrangement hinter das gerade laufende, aber es ist echt eine Qual da rumzuschalten.

Schade dass Arrangement changen nicht einfach funzt, und der Octatrack angehalten werden muss dafür. Das wärs dann nämlich eigentlich.
 
Seit gestern nutze ich die Pickup Machines sehr intensiv für meine Ambient-Musik. In Kombination mit den Overdubs und den internen Effekten eröffnet das ganz neue Möglichkeiten! Nun las ich im Internet, dass man einzelne Overdubs mit "Undo" wieder löschen kann, vermutlich immer den letzten Overdub. Leider sagt mir das Handbuch nicht, welche Tastenkombination das macht. Weiß das jemand?
 
Moin,

ich reihe mich auch mal in die Reihen der Octrackbenutzer ein, besitze das Gerät jetzt seit knapp einer Woche. So rein vom Gefühl her: Endlich mal ein Gerät was Spass macht, die Bedienung/Logik von Elektron finde ich bisher echt gelungen. Deshalb kommt die Tage noch eine Monomachine dazu.

Jetzt kämpfe ich mich erstmal durch diesen Thread.

Bisher habe ich nur ein paar Erfahrungen mir einer Yamaha RS7000 und einer Electribe EMX sammeln können, die werden mich wohl bald verlassen.

Gruß,
MonCalamari
 
Oh je, nach einem Nachmittag Testen und Lesen habe ich bemerkt, was für ein verbuggter Mist die Pickup Machine ist. Das Master-Tempo ändert sich nach jeder Aufnahme, was in meinem Fall überhaupt nicht sinnvoll ist. Leider kann man dieses Feature nicht abschalten. EIn Workaround ist die "Length" Funktion, mit der ich vielfache des zuerst aufgenommen Loops für die anderen Pickup Machines definieren kann. Aber auch das ist musikalisch für mich unbrauchbar, da unterschiedliche Looplängen, die sich bei jedem Durchgang an anderer Stelle überlappen, wesentlich dazu beitragen, dass das Material auf längere Strecke interessant bleibt. Schade, so ist der Octatrack leider raus aus diesem Setup.
 
Das Thema hatten wir damals ganz oft als sie es den Looper im Update hatten.

Das Problem ist dass Midiclock / Slave viel zu ungenau ist. Sodass es nur glitches und
Ärger mit Audio geben würde.

Gab es nicht ein Multiplizierer für die Länge ? Jedenfalls wäre das schon nützlich unterschiedliche
Längen zu machen. Glaub das können aber andere Looper auch nicht unbedingt...
 
Ermac schrieb:
Oh je, nach einem Nachmittag Testen und Lesen habe ich bemerkt, was für ein verbuggter Mist die Pickup Machine ist. Das Master-Tempo ändert sich nach jeder Aufnahme, was in meinem Fall überhaupt nicht sinnvoll ist. Leider kann man dieses Feature nicht abschalten. EIn Workaround ist die "Length" Funktion, mit der ich vielfache des zuerst aufgenommen Loops für die anderen Pickup Machines definieren kann. Aber auch das ist musikalisch für mich unbrauchbar, da unterschiedliche Looplängen, die sich bei jedem Durchgang an anderer Stelle überlappen, wesentlich dazu beitragen, dass das Material auf längere Strecke interessant bleibt. Schade, so ist der Octatrack leider raus aus diesem Setup.

Ich versteh nicht genau was du machen willst, aber hast du schon in der Aufnahmeseite 2 (shift+ den rechten roten Button) plen und prec eingestellt?

Dann verändert sich zumindest das Mastertempo nicht dauernd.

Das ging mir auch immer extremst auf die Nerven, aber mit der Einstellung gehts dann auf einmal ganz gut...
 
Zolo schrieb:
Das Problem ist dass Midiclock / Slave viel zu ungenau ist. Sodass es nur glitches und
Ärger mit Audio geben würde.

Ein electrix Repeater kann das !
........an deiner Aussage kann also nicht alles richtig sein.
ja, hatten wir alles schon mal :roll:
 
Ebenso wie der der EHX 2880, der auch als MIDI-Slave immer zuverlässig im Takt ist.
Ich hab immer noch die Hoffnung, dass Elektron sich zusammenreist und das OS endlich in einen "fertigen" Zustand bringt, wenngleich das sicher sau viel Arbeit sein könnte.
.... allerdings warte ich auch immer noch auf das CPU-Upgrade für die V-Machine.... :selfhammer:
 
toxictobi schrieb:
...bin schon ganz hib­be­lig. hoffentlich nicht nur "back in stock".

Ich hoffe vordergründig auf ein geschmeidiges OS update bevor die eine MK2 bringen. Aber der Oktopuss lässt eher tatsächlich eine MK2 mit 8 Outs vermuten. Damit würden die aber aktuell viele Backorder Customer vergraulen... ach, lassen wir uns mal überraschen.
 
die tage sollte ein update kommen, was ich so gehört habe.
eigentlich jeden moment fällig


...........alles schön brav in roland/elektron/ wer ist sonst noch ne reine PR bude geworden? manier, auf gegen wheinachten hin..........
soweit mein senf dazu
 
Ein OS Update wäre mir lieber

Wenn aber diese Overbridge-Technologie tatsächlich implementiert werden will kommen die wohl um ein HW-Update nicht herum.

Im Elektronauten-Forum kommen da teilweise wünsche mit einer SSD..... manchmal habe ich so das gefühl als verlieren manche Leute den Boden unter den Füßen....
 
dns370 schrieb:
..... manchmal habe ich so das gefühl als verlieren manche Leute den Boden unter den Füßen....

Ja, sieht man ja auch hier im Forum, daß die Schere sozial dermaßen weit auseinander geht, daß da nur noch die Schnittmenge Audio, USB und MIDI gegeben ist.
 


News

Zurück
Oben