Re: Neue Korg Electribes 2014/2015



In einem Kommentar stellt einer die Frage:

Kann man denn auf den Pads auch individuell Akkorde wie auf einer Tastatur greifen oder ist man bei den Harmonien auf die Chord-Funktion beschränkt - wie beim EMX-1? 

Antwort von Elevator:

Das funktioniert - so lange du einen polyphonen Sound ausgewählt hast. Grüße!

Finde ich schonmal nicht schlecht, fragt sich nur in wie weit das begrenzt ist.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ich glaube nicht das der Sampler so schnell da ist, James (Mistabishi) Pullen meinte als Antwort an irgendwelche frage das der genauen Voice Architecture bei der Sampler noch nicht fest steht, i.e. Firmware ist noch am schreiben (wenn überhaupt so weit). Danach kommt noch Testing/QA und Preset Programming.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Stahlwerk schrieb:
Ich glaube nicht das der Sampler so schnell da ist, James (Mistabishi) Pullen meinte als Antwort an irgendwelche frage das der genauen Voice Architecture bei der Sampler noch nicht fest steht, i.e. Firmware ist noch am schreiben (wenn überhaupt so weit). Danach kommt noch Testing/QA und Preset Programming.

Alda :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

snowcrash schrieb:
Bei KORG arbeiten aber fleissige Bienchen... :mrgreen:

Was soll eigentlich so ne Ankündigung :denk: den Markt abchecken? Das Geräte sah doch schon fertig aus... .
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

chain schrieb:
snowcrash schrieb:
Bei KORG arbeiten aber fleissige Bienchen... :mrgreen:

Was soll eigentlich so ne Ankündigung :denk: den Markt abchecken? Das Geräte sah doch schon fertig aus... .

Electribe "synth" ist wohl fertig, und kommt auch (hoffentlich) dieses Jahr, oder spätestens Anfang nächste. Electribe Sampler ist von Korg als "Comming Soon - 2015" Angekündigt - ist ja auch nicht verkehrt, damit Leute nicht 'rumzicken von wegen "Wo ist dann der neue ESX???". Korg hat auch März als mögliche Zeitpunkt für den neue Sampler gesagt, aber das scheint mir eher off-the-record.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

2015 passt mir ganz gut. Ob März oder Mai ist auch egal, es eilt ja nicht. Ich finde es nur von den Händlern peinlich, dass sie ihn für November ankündigen. Irgendeine Kommunikation zwischen Hersteller und Händler findet doch gewiss statt.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Discore schrieb:

Ziemlich klein, hässlich und fummelig, das Teil.
Meinetwegen könnte Sie so groß sein wie eine Maschine Studio, aber ja ne klar, der Preis und die Verkaufszahlen.
Bestellt isse, aber richtig G.A.S. hab ich irgendwie nicht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

:denk:

Aber du hast dir eine Bestellt?
Aus welchem Grund? Klingt erstmal ziemlich vernichtend dein Urteil
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, bin ich mir echt sicher, dass hier einige Leute ihr Urteil grundsätzlich revidieren werden, wenn das Ding mal da ist...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ich glaube man schaut bei anderen, und zur Zeit scheint dieser skeptisch.ablehnende Stil halt irgendwie "cool"?
Weiss nicht, bin ich zu alt für oder zu jung.

Erstmal sehen, wie es ist. Ich finde Polyphonie gut, und hoffe auf Dynamik. Das wurde noch nicht gesagt.
Ich brauche was mit Polyphonie sowieso.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

...Ich glaub das Ding ist der Knaller, polyphon geht, wenn man das nun auch noch recorden kann dann gehen endlich auch Flächen.
:supi: :supi: :supi: ...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Moogulator schrieb:
Erstmal sehen, wie es ist. Ich finde Polyphonie gut, und hoffe auf Dynamik. Das wurde noch nicht gesagt.

2:07 in SonicLAB Video schrieb:
... 16 pads, these are touch sensitive so it is easier to add dynamics [...] when you are creating your patterns.

Klingt nach anschlagsdynamisch, die auch von Sequencer aufgenommen wird. Mal sehen.

Im Video (haben vergessen wo) spricht er auch von konfigurierbare Note Priority wegen die 24 Stimmen Polyphonie. Scheint viel so geben was nicht im erste Manual steht, ich wäre auch von Mute Groups nicht überrascht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Dorimar schrieb:
:denk:

Aber du hast dir eine Bestellt?
Aus welchem Grund? Klingt erstmal ziemlich vernichtend dein Urteil

Das war jetzt ja nur meine Meinung bezüglich Optik und Größe.
Über den Sound usw kann und will ich mir noch keine Meinung bilden.
Klar, dass ich der Kiste eine Chance gebe. Die erste Electribe nach 10 Jahren...
Aber alles bla bla. Dauert noch 5 Wochen mindestens :-x
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Wenn das Ding tatsächlich 24-stimmige Polyphonie hat, die dynamisch verteilt wird, wie ich es aus dem Video verstanden habe, dann kann die Kiste bestimmt auch einfach als Sound-Modul verwendet werden? Das könnte den Kreis der Käufer extrem erweitern. King Korg als Sound Modul zu 1/3 des Preises von King Korg?
:waaas:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Das ging schon mit der alten Tribe Serie. Übrigens voll dynamisch. Der Sequencer unterstützt nur nicht mehr als Accent / Kein Accent, hoffe das ist jetzt anders.

Ja, die PADS sind dynamisch, aber das bedeutet nicht, dass das auch so spielbar ist. Bisher geht das so nur bei der Analog Rytm, alle andren nutzen die Dynamik der Pads nicht, oooder aber nur im Realtime - Mode, wäre mir aber auch lieber als nichts.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Moogulator schrieb:
Das ging schon mit der alten Tribe Serie.
Die Kisten habe ich mir damals nicht genauer angeschaut. Hat das auch gut geklungen? King Korg sollte eigentlich wieder besser klingen inkl. bessere Effekte, oder?... :roll: Zum Spielen wurde gesagt, dass man eine externe MIDI-Tastatur verwenden kann. :agent:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ja, das ging - wie gesagt- vorher schon mit den Vorgängern. Die Engine ist natürlich eine andere. Der Klang ist schon ok, typisch Korg - und KingKorg noch etwas besser - so wie MS2000 zu Radias - noch mal ein wenig anders.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ja, aber vom Formfaktor und vom Preis ist das jetzt quasi so etwas wie Blofeld Desktop, nur mit umfangreichem integriertem Sequencer... :roll:
Kann man die VA-Klangerzeugung auch für Drum-Sounds verwenden? In dem Video wurden für die Drums Samples (hier halt aus dem ROM) genommen. :agent:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Naja, das ist nicht unbedingt ein kompletter KingKorg sondern dessen Engine - so wie's aussieht.
Biofeld steht für mich für eine Synthesemaschine, während dies ja was zum Song bauen ist mit Sounds - vergleichbar mit der MX+ also ähnliche Basis mit wenigen Parametern. Ja, Drums gibts, das sind Samples. Bei der Sample-Tribe komplett eigene Sounds - das dürfte sehr analog zu den Vorgängern sein - aber es gibt eben jetzt pro Spur freie Zuordnung, interessant wird es noch wie das mit den Sample-Tribes ist - kann man zB 16 Slice Tracks machen oder gar nicht mehr? Geht alles als Melodietrack? Das ist jedenfalls so anzunehmen und das wäre und ist ein Gewinn.

Wer die Tribes kennt - gute Sache. Mit dem Abzug der Länge der Patterns, ist ja leider nur 4 Takte, also muss man da einiges zusammenbauen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Moogulator schrieb:
Naja, das ist nicht unbedingt ein kompletter KingKorg sondern dessen Engine - so wie's aussieht.
Biofeld steht für mich für eine Synthesemaschine, während dies ja was zum Song bauen ist mit Sounds - vergleichbar mit der MX+ also ähnliche Basis mit wenigen Parametern.
Ach so, zur Klangerzeugung wird also zwar die Engine des KingKorg benutzt, aber nicht voll editierbar, oder wie?... Mich hat halt der Aspekt interessiert Electribe als Sound-Modul bzw. Synthesizer. Sollte dann schon auch editierbar sein... Aber der Blofeld wird wahrscheinlich schon mehr Parameter zum Schrauben haben. Naja, mal schauen welche Parameter dann letztendlich editierbar sein werden... :agent:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

...bei Thomann ist der EMX-Nachfolger jetzt schon beschissener zu liefern als der ESX-Nachfolger, weiß da jemand was, oder sind die bei Thomann einfach nur zu gut um so etwas über ihren online-shop abzubilden???
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Xpander-Kumpel schrieb:
...bei Thomann ist der EMX-Nachfolger jetzt schon beschissener zu liefern als der ESX-Nachfolger, weiß da jemand was, oder sind die bei Thomann einfach nur zu gut um so etwas über ihren online-shop abzubilden???

Bei einem noch nicht erschienenen Produkt ist das alles Spekulation, wahrscheinlich ist beim großen T die erste Lieferung komplett durch Vorbestellungen weg. Und der Termin für die zweite Lieferung ist noch nicht klar. Vielleicht wird vorher die Volca Sample aufschlagen, weil die Japan schon erhältlich ist. Was man an den mehr oder weniger talentarmen YT-Videos der letzen Tage gut beobachten kann :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ich hätte ja trotz der vielen Verschlechterungen zumVorgänger evtl. auch Interesse gehabt, aber OHNE Songmode - WTF?
Dürfte die erste und einzige Groovebox der Welt sein, die das nicht hat, oder? Idioten, die sich soetwas ausdenken.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Mr. Roboto schrieb:
Ich hätte ja trotz der vielen Verschlechterungen zumVorgänger evtl. auch Interesse gehabt, aber OHNE Songmode - WTF?
Dürfte die erste und einzige Groovebox der Welt sein, die das nicht hat, oder? Idioten, die sich soetwas ausdenken.

Ich hab den noch nie genutzt :mrgreen: ...
 


News

Zurück
Oben