Zaquencer: BCR2000 als Step-Sequencer

Die inflationäre Benutzung des Pluralis ist heute üblich, daran muss man sich wohl vorläufig mal gewöhnen. Das heißt meistens so viel wie "ich und mein Holzbein" oder "Ich und meine Frau die sich nicht im geringsten für mein Hobby interessiert". Aber WIR klingt einfach mächtiger als ICH. Ehe schließen. Steuern sparen.
 
oder einfach ich und

meine unterstützer und freunde, betatester, eltern, freundin und alle die so einprojekt eben am ende mittragen ...





... verstehe nicht warum das überhaupt mehrere post thema ist :roll:
 
Wenn die alle wirklich an deinem Projekt mitgearbeitet haben finde ich die auch erwähnenswert. Aber wenn nicht dann eben auch ebenso absolut nicht.
 
Habe eine kurze Frage zur Installation der Software, die ich heute am Abend durchführen möchte.

Ich habe mir Midiox bereits in den letzten Tagen runtergeladen und laut Manual des Zaquencer soll man folgende Einstellungen darin machen:

Make sure that the Sysex output buffer has at least a size of 305 bytes.

Diese Einstellung habe ich in den Optionen von Midiox gefunden und den Wert entsprechend geändert.

The timing should be set to 150ms delay between buffers and after F7.

Das allerdings habe ich nicht gefunden. Wo stellt man dieses Timing ein und was bedeutet da der Rest "and after F7" :denk:
 
ASJ schrieb:
Ich habe mir Midiox bereits in den letzten Tagen runtergeladen und laut Manual des Zaquencer soll man folgende Einstellungen darin machen::
zu midiox kann ich leider nix sagen.

aber ich benutze fuer solche einfachen sysex-rueberschieb-angelegenheiten immer das extrem einfache und uebesichtliche sysex-tool "c6" von elektron. moog music und mutable instruments empfehlen das zb auch immer fuer fw-updates. gibts fuer mac und windows und ist absolut idiotensicher. kann man kostenlos bei elektron runterladen (auf der download-seite unter "applications").

ich hab meinen zaquencer auch damit installiert...
 
Ok danke. Werde es dann am Abend nach der Arbeit runtersaugen und verwenden (ist mir lieber wenn schon jemand gute Erfahrungen mit entsprechender SW gemacht hat, da fühl ich mich auch sicherer...Midiox irritiert mich auch optisch etwas :lol: ....)
 
ASJ schrieb:
Ok danke. Werde es dann am Abend nach der Arbeit runtersaugen und verwenden (ist mir lieber wenn schon jemand gute Erfahrungen mit entsprechender SW gemacht hat, da fühl ich mich auch sicherer...Midiox irritiert mich auch optisch etwas :lol: ....)
naja, mit midiox wird es sicher auch problemlos gehen, sonst wuerde christian es ja nicht empfehlen. aber ich habe midiox noch als recht komplex und maechtig in erinnerung (schon ewig nicht mehr benutzt), wohingegen c6 supersimpel ist...
 
Seit vorgestern habe ich auch den Zaquencer für einen eigens angeschafften BCR2000. Installation ging problemlos, in der Anleitung ist alles gut beschrieben. Konnte noch nicht viel ausprobieren, aber beim ersten kurzen Test hat das Teil schon echt Spaß gemacht. Ich hatte noch keine Schablone drauf, sondern nur immer mal wieder auf die PDF geschielt. Aber ich bin mir sicher das der Zaquencer super intuitiv und mit viel Spaß zu bedienen ist.
Absolutes :supi:
 
Schablone hab ich auch keine drauf, brauch ich inzwischen aber auch nicht mehr ^^.... Nach ner Woche hat man das eh drin... Ja, dann Dir auch viel Spaß mit dem Teil... (den wirst du mit Sicherheit haben)...
 
Ein Aufkleber... Hm, einerseits prima, weil diese Auflagen immer rumfliegen, verknittern oder sonstwie hässlich werden. Andererseits bekommt man nen Aufkleber auch nicht mehr ab. Aber ich glaub, das will man auch gar nicht, oder? ^^
 
Kann man da innerhalb eines Tracks die Notenrange irgendwie einschränken (zB dass nur die Noten c3 bis h4) gespielt werden? Momentan ist die volle Range eingestellt und da schraub ich mir einen Wolf....
 
Kann man da innerhalb eines Tracks die Notenrange irgendwie einschränken (zB dass nur die Noten c3 bis h4) gespielt werden? Momentan ist die volle Range eingestellt und da schraub ich mir einen Wolf....

Das ist leider nicht möglich. Aber eigentlich sollte man mit maximal 2 Encoderumdrehungen durch die ganze Range durchkommen.
 
Jo, hab mich auch schon dran gewöhnt ;-)

Hatte zwar noch nicht all zu viel Zeit, aber das Teil gefällt mir sehr...mit den Möglichkeiten die zZt vorhanden sind, kommen da sehr schöne Sachen zu Stande....sehr inspirierend :D
 
Hehe, ich hab gestern wieder jemanden angefixt ^^.... Der kannte den Zaquencer gar nicht. Nach einer Stunde war es passiert *lacht*... Das war Nummer 3... :)
 
Atarikid schrieb:
Hehe, ich hab gestern wieder jemanden angefixt ^^.... Der kannte den Zaquencer gar nicht. Nach einer Stunde war es passiert *lacht*... Das war Nummer 3... :)


ja ich fixe daauch jeden an. habe ordentlich in übersee werbung gemacht. hoffe es lohnt sich bald für Christian.
 
Na super. Dann kann man jetzt sowieso erstmal warten bis der Forenbedarf an BCRs gedeckt ist bevor man in der Bucht wieder welche zu günstigen Gebrauchtpreisen bekommt.
 
Die letzten die ich vor dem Zaquencer in der Bucht gesehen hab, gingen für knapp 80€ weg. Da spart man sich zwar 45€, aber man hat leider keinen Garant dafür dass die Teile auch wirklich noch 100%ig funktionieren. Man muss ehrlicherweise sagen, dass die BCR's nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Das Gehäuse ist zwar so nicht schlecht, aber die Encoder taugen meiner Meinung nach nix. Wenn man das Gerät vorsichtig behandelt gehts, aber wer weiß schon ob das bei nem Gebrauchtgerät auch der Fall war?... Bei 125€ hat man zumindest noch ne Garantie.
 
Naja... so lange bis man die neue Firmware draufgezogen hat... was man ja i.d.R. recht schnell tun wird...
 
Ist schon cool das Teil und wird sicher über kurz oder lang abgegriffen. Das mit den 4 Spuren habe ich auch erst später gelesen, ich dachte erst das Teil hätte nur 1 Spur. Entspricht echt genau meinen Bedürfnissen, könnte alle MIDI-fähigen Geräte die ich in meinem zur Zeit sehr überschaubaren Setup habe gleichzeitig kontrollieren :supi:
 
Schneefels schrieb:
Das mit den 4 Spuren habe ich auch erst später gelesen, ich dachte erst das Teil hätte nur 1 Spur. Entspricht echt genau meinen Bedürfnissen, könnte alle MIDI-fähigen Geräte die ich in meinem zur Zeit sehr überschaubaren Setup habe gleichzeitig kontrollieren :supi:

Das ist ja das tolle an dem Gerät. 4 Spuren und Länge der jeweiligen Spur einstell- und während des laufenden Betriebes variierbar, jeweils unterschiedliche Clockdivider und mit den anderen Features die die SW noch bietet, sehr viele Möglichkeiten. Den Dark Time hat das Gerät-bzw die Software schon locker in die Tasche gesteckt (ausser optisch halt). Und wenn man beide hat ist man sequencertechnisch für eine Weile ausgelastet :lol:

mMn ein echtes Preis-Leistungsschnäpchen :supi:
 
Ja. da hat sich tatsächlich mal einer hingesetzt und überlegt "was kann ich alles aus diesem Teil rausholen" anstatt wie üblich "was darf ich aus diesem Teil alles rausholen ohne dass es unseren übrigen Fuhrpark schlecht da stehen lässt." Bin seit heute auch ZAQuencer User.
 
Habe mir auch den Aufkleber, bzw. die Schablone bestellt.

Leider gibt es da noch Verbesserungsbedarf. Die Ausstanzungen für die Löcher der Druckknöpfe sind nicht passgenau, bzw. mittig gesetzt.
Für rund 20 Euro hätte ich schon erwartet, dass das zumindest alles passgenau ist.

Die Software ist natürlich top.
 
Ja da war ich auch kurz etwas enttäuscht. Aber jetzt wo das Overlay ne Weile drauf ist kümmert mich das gar nicht mehr.
Super Sequencer, nur die Behringer Qualität nervt hier etwas.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben