Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ja, MIDI auf 16 Kanälen bzw Spuren lassen sich ausgeben. Das ist offensichtlich. Die bisherigen Tribes werden diesbezüglich überboten. Was genau übertragen wird ist nicht genau zu sagen, aber Noten und Controller werden es wohl sein. Mehr ist nicht bekannt. zB ob Bending oder/und Modwheel? Das ist nämlich in den bisherigen Tribes über das Glide gemacht worden wegen der Mono-Natur der Spuren.

Alles andere muss man abwarten.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ich sehe die neue Samplertribe ja eher wie ne unflexiblere MPC mit 4 Bars, dafür aber mit ordentlich Effekten drin.

'Octatrack' sehe ich da gar nicht drin, bzw das, was den Octatrack ausmacht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Moogulator schrieb:
Ja, MIDI auf 16 Kanälen bzw Spuren lassen sich ausgeben. Das ist offensichtlich. Die bisherigen Tribes werden diesbezüglich überboten. Was genau übertragen wird ist nicht genau zu sagen, aber Noten und Controller werden es wohl sein. Mehr ist nicht bekannt. zB ob Bending oder/und Modwheel? Das ist nämlich in den bisherigen Tribes über das Glide gemacht worden wegen der Mono-Natur der Spuren.

Alles andere muss man abwarten.


ach, wie ich mir dieses Feature für den specki wünschen würde :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

kein Aftertouch ? dann brauch das Ding erst gar nicht zum Test nach Soniclab kommen... :opa:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Hier gibts mittlerweile gut Infos, Presets zum anhören etc.:
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... 18&start=0

Ich vermute es wird/ist vor allem im korgschen Sinne eine äußerst würdige Nachfolgertribe: Richtig gute Features aber genausoviele Facepalms! Man wird das Teil weiterhin für seine Einfachheit lieben und für seine Einschränkungen hassen und auf die Geistertribe warten.
So oft wünsche ich mir Poly- oder eben Paraphonie bei der MX, Dynamik, Effekte pro Part und besseren Klang, Muten ohne den doofen Button dabei zu drücken. Geht jetzt alles und dazu kommt noch die individuelle Länge der Parts :phat: Aber was machen die Idioten: Kürzen die individual Outs, 4 Bars und zig Regler weg!

Ich bleibe erstmal bei der MX und warte auf den Sampler ...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Xpander-Kumpel schrieb:
...warum jetzt diese Schärfe Herrn Chain :lollo: ?
Ein paar zusätzliche Wörter würden dem Verständnis deiner prosaischen Ergüsse sicherlich gut tun.

Ich hab mir gestern eine EMX-2 bei Session bestellt und hoffe das ich im ersten Auslieferungsschub dabei bin.
Bei thomann ist ja der erste Rutsch schon ausverkauft.

wie oft denn noch. ich finde sie schon klanglich sehr trancig zu hoch und optisch daneben, ohne Anleihen einer Tribe :school:

wenn der Sampler nicht octa Fähigkeiten und kein Streaming hat, ist das müll für das Jahr 2015 ;-)

der Markt gibt wirklich alles her, womit uns hier korg billig beschmeist!
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ein weiterer Erfahrungsbericht ist eingetroffen hört sich nicht gut an:

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=93672

Ich übersetze mal:

-der Abbruch im Sound beim Patternwechesel tritt auf wenn Inserteffekte verwendet werden , kein weicher Übergang beim Patternwechsel möglich wenn Inserteffekte an sind
-LFOs nicht schnell genug , kommt nicht im Audiobereich hinein , nur ein modslot pro Sound (ok man hat ja noch die Motionsequenz)
-Notenbereich beim Spielen um 2 Oktaven gekürzt im Verglich zur EMX/ESX , selbst dann wenn man externes Keyboard anschließt
-X/Y Pad nicht auf Inserteffekte anwendbar
-nur ein Parameter bei den Effekten veränderbar
-wohl nur ein Globaler Midi Kanal für alle Sounds


Ist wohl doch eher so eine art Kaosspad meets Electribe light geworden...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Karmaloge schrieb:
Ein weiterer Erfahrungsbericht ist eingetroffen hört sich nicht gut an:
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=93672
Ohne die Mankos schönreden zu wollen, gerade im Korg-Forum wird auch viel im kompetenzfreien Raum gelabert. Einer der beiden Early Adopter im Korg-Forum behauptet z. B. dass die Patternlänge pro Part in ungradzahligen Schritten zwischen 1 und 16 Takte eingestellt werden kann. Das wäre an und für sich ja ziemlich tofte. Ich frag mich nur, wie das bei einer maximalen Patternlänge von 64 Steps (a.k.a. 4 Takte) hinhauen soll. Ich fürchte, der Gute verwechselt Beats mit Bars. So entstehen dann Legenden :amen:

Ich denke, man sollte sich entspannt zurücklehnen und abwarten, was so geschrieben wird, wenn sich die Dinger in Händen von Leuten befinden, die sich besser mit der Materie auskennen.

Karmaloge schrieb:
-wohl nur ein Globaler Midi Kanal für alle Sounds
Da hast du wohl was falsch verstanden. Die 16 Parts sind den 16 MIDI-Kanalen fest zugeordnet. Diese feste Kanalzuordnung ist in der Praxis auch kein Problem, da es nun mal nur 16 MIDI-Kanäle gibt, die Electribe 16 Parts hat und es keine festgelegten Parts für Drums und Synths mehr gibt.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Kompetenzfreier Raum trifft es ganz gut, ja. Trotzdem klingt für mich der Sampler mittlerweile immer attraktiver.

Btw. die Hoffnung auf Velocity im Grid-Modus hab ich schon aufgegeben (mir reicht aber ansich auch der Realtime Mode dafür, hauptsache mehr als Accents), aber hat jemand schon was zu Rolls gefunden? Oder bin ich blind? Wenn die fehlen würden wäre ich erstmals skeptischer als zuvor.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Karmaloge schrieb:
Ein weiterer Erfahrungsbericht ist eingetroffen hört sich nicht gut an:

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=93672

Ich übersetze mal:

-der Abbruch im Sound beim Patternwechesel tritt auf wenn Inserteffekte verwendet werden , kein weicher Übergang beim Patternwechsel möglich wenn Inserteffekte an sind
Das ist natürlich shitte, aber für meine geplante Arbeitsweise mit dem Gerät total zu vernachlässigen. Mit 16 flexiblen Parts kann ich live einen kompletten Song ähnlich wie bei der MPC aufbauen in dem ich jeweils Vierergruppen an Parts/Tracks an und ausschalte.
Karmaloge schrieb:
-LFOs nicht schnell genug , kommt nicht im Audiobereich hinein , nur ein modslot pro Sound (ok man hat ja noch die Motionsequenz)
Hatte die ESX nicht auch nur einen "MOD-Slot"?
Das muss ich erstmal sehen, bevor ich es gut oder schlecht finde.
"Audiobereich LFOs" benutze ich eigentlich eh nie. Vor allem beim Sampler. Also mir Wurst.
Karmaloge schrieb:
-Notenbereich beim Spielen um 2 Oktaven gekürzt im Verglich zur EMX/ESX , selbst dann wenn man externes Keyboard anschließt
Total beknackt. Hoffe Korg bessert da nach.
Karmaloge schrieb:
-X/Y Pad nicht auf Inserteffekte anwendbar
Auch bescheuert. Wenn diese Insert-Effekte aber wirklich nur einen Parameter haben, dann ist es erklärbar warum dem so ist.
Das mit dem nur einen Parameter finde ich allerdings milde gesagt bescheiden.
Karmaloge schrieb:
-nur ein Parameter bei den Effekten veränderbar
siehe einen Punkt weiter oben.
Karmaloge schrieb:
-wohl nur ein Globaler Midi Kanal für alle Sounds
Hat sich ja schon geklärt. Finde ich okay so, diese Zuweisung.
Karmaloge schrieb:
Ist wohl doch eher so eine art Kaosspad meets Electribe light geworden...
Ja, isses. Sollte anders heißen. Ist keine Tribe im klassischen Sinne, und Korg tut sich keinen Gefallen damit das Ding so zu nennen.

Glaub ich werde trotzdem viel Spaß damit haben.

Bald weiß man mehr.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Steril707 schrieb:
Karmaloge schrieb:
Ist wohl doch eher so eine art Kaosspad meets Electribe light geworden...
Ja, isses. Sollte anders heißen. Ist keine Tribe im klassischen Sinne, und Korg tut sich keinen Gefallen damit das Ding so zu nennen.

:supi:
So isses.

Für Live-Musiker scheint die Kiste ja noch halbwegs brauchbar zu sein, für mich als reinen Homestudio-Anwender kann ich in dem Ding nur ein Spielzeug sehen. Da kann ich auch direkt Gadget nutzen, das kann alles besser und mehr.

Beim Sampler sieht's evtl. anders aus, die Nutzung eigener Samples plus Griffelfaktor könnte mich nochmal überzeugen. Meine Vorbestellung der "Kaosspad Electribe light" :mrgreen: hab ich heute aber endgültig storniert.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

für mich das entgültige ko ist die tatsache keine patterns "natlos" umschalten zu können wenn insert-effekte benutzt werden - der gleiche fehler hat schon vor jahren dem "beat thank" die pleite beschert - für korg: 1 schritt vor 3 zurück
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

meine 19" effekte kann ich auch nicht nahtlos umschalten, aber für ne groovebox ist das natürlich doof.

abwarten, und tee trinken. letztendlich muss man das mal selber checken, gelabert wird viel bis der tag rum ist.

guten tag.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich schau mir das Ding auch erstmal an, ist ja nicht mehr lang...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

snowcrash schrieb:
Btw. die Hoffnung auf Velocity im Grid-Modus hab ich schon aufgegeben (mir reicht aber ansich auch der Realtime Mode dafür, hauptsache mehr als Accents), aber hat jemand schon was zu Rolls gefunden? Oder bin ich blind? Wenn die fehlen würden wäre ich erstmals skeptischer als zuvor.

Hier http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... 18&start=0 unter dem Punk "The MENU Structure" findet sich ein Dokument in dem Velocity als Menüpunkt unter Step Edit neben Step Number, Note und Gate Time gelistet wird.
Roll könnte im Rahmen der Insert Effekte wegrationalisiert worden sein. Dort gibt es nämlich "Roller 1/32" oder auch "Repeater" (s. S. 15: http://www.korg-datastorage.jp/Manual/e ... _PG_J1.pdf )

Gerade fällt mir auf, dass es (zumindest auf dem Insert) keine Triplet Delays gibt :mauer:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich hoffe Korg nimmt sich die flexiblere Struktur der neuen Electribes als Anlass um auch ein paar Updates von Sachen nachzuschieben, die am Anfang etwas zu kurz gekommen sind.

EIgentlich müsste man da ja viel erweitern können..
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Bei den 50 Pattern des Gate Arps sind doch bestimmt auch welche dabei, um Rolls erzeugen. Steps mit unterschiedlicher Velocity setzen geht nicht, das hat schon jemand ausprobiert.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

So gesehen gibt es keine Dynamik oder nur per Realtime? Letzteres wäre zumindest eine OPTION.
Keine Rollfunktion und langsamer LFO finde ich bekanntlich eher unvorteilhaft. Aber bei mir gehen Klang und Komposition sehr Hand-in-Hand. Da ist so ein Tool EINS von vielen die helfen, dies zu tun, braucht nicht jeder wie oben schon gesagt wurde. Aber es sieht so aus, dass wir hier ja wohl noch immer die perfekte Groovebox oder einen Sequencer suchen.

Vielleicht können wir den ja gemeinsam definieren und der ist das Angebot an die Hersteller. Von mir aus Behringer oder Zorg Arghl.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Na, aber immerhin.
Wie dem auch sei - es wird wohl dabei bleiben das der perfekte Sequencer nicht auf dem Markt ist.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Wo hier noch immer mal wieder die individuellen Part-Längen hochkommen: die gibt es nicht.
Die Länge (im Gegensatz zu z.B. Last-Step) ist im Pattern-Menu:

JrjPgBI.jpg


u8HaSDD.jpg
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Bei den alten gab es die nicht. Ich finde sie pers. nicht besonders wichtig, aber ich hätte auch nicht damit gerechnet. Korg versucht immer auch eine Vereinfachung und da kann was richtig Gutes raus kommen oder auch mal Wesentliches verschwinden. Wir erwarten, dass alles drin ist was schon drin war - aber selbst die X Serie hatte nicht alles wie die alten - dafür neue Sachen.

Das Gesamtpaket sollte stimmen, und bringt in Details die Entscheidung dafür oder dagegen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Wo hier noch immer mal wieder die individuellen Part-Längen hochkommen: die gibt es nicht.
Kapier ich nicht, Ingo. OK, dass der Spezi Bars mit Beats verwechselt hat, ist klar. Aber da Last Step doch pro Part einstellbar ist, sollten die Parts in einem Pattern doch auch unterschiedlich lang sein können (innerhalb von 4 Takten, versteht sich). Also sollten doch z. B. auch polyrhythmische Sachen gehen. Oder mach ich da einen kapitalen Denkfehler?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:
electrify schrieb:
Wo hier noch immer mal wieder die individuellen Part-Längen hochkommen: die gibt es nicht.
Kapier ich nicht, Ingo. OK, dass der Spezi Bars mit Beats verwechselt hat, ist klar. Aber da Last Step doch pro Part einstellbar ist, sollten die Parts in einem Pattern doch auch unterschiedlich lang sein können (innerhalb von 4 Takten, versteht sich). Also sollten doch z. B. auch polyrhythmische Sachen gehen. Oder mach ich da einen kapitalen Denkfehler?
Polyrhythmisch wird sicher gehen mit Last-Step. Aber Du hast recht: individuelle Part-Längen wären von der Implementierung her sicher auch kein großer Schritt mehr gewesen.
Immerhin könnten Sie das in einem Update nachliefern. Was ich aber bezweifle.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Es ist doch denkbar, dass man das gar nicht unbedingt bedacht haben könnte?
Viele machen einfach was so auf der Agenda steht. Gerade Korg ist zwar oft richtig aber so gesehen kann hier schnell mal was raus sein oder nicht so wichtig empfunden werden.

Ich würde anhand der Längen und Menüs auch nichts schlussfolgern, das ist IMMER möglich - aber ich tippe hier aus anderen Gründen auf Fallback auf Bisheriges. Anders gesagt - man weiss es nicht genau und 100%. Allerdings ist es schon logisch, dass in Pattern angegebene Längen wenig auf Spuren-Längen hinweisen, so man sie nicht dort verkürzt, dies ist aber nur dann möglich wenn man über 4 Takte beliebig was setzen könnte, individuell.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man den Part mit den Links-/Rechts-Tasten schrittweise anwählt und nicht direkt mit einer Kombination Part-Select+Pad?
 


News

Zurück
Oben