Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Wenn du nur das Delay nicht mehr hören willst, einfach zweimal stop drücken, dann wird der abgeschnitten. Falls du das nicht meintest, einfach die Antwort ignorieren. :mrgreen:
 
Boah ey...ich hab gerade zum ersten mal Samples rübergeschubst :doof:

Naja, wenn mans ein paar Male gemacht hat ist es bestimmt gar nicht mehr so fummelig...
Aber trotzdem...warum kein drag&drop :mad:


Und bitte alle die in den letzten Wochen einen AR gekauft haben:

Bitte eine Mail an Elektron schreiben und um wenigstens 4 Midispuren betteln :phat:
 
Naja, das Sample laden is ja fast Drag n Drop...
Wie du schon sagtest, wenn mans ein paar mal gemacht hat denkt man nichtmehr drüber nach. Das einzige was ich immer wieder gerne vergesse ist das man alle Samples die übertragen werden sollen im c6 Proggi markieren muss. Verstehe auch den Sinn nicht wirklich, ich ziehe da ja eigendlich nichts rein das nicht zum AR gesendet werden soll, wozu ich das nochmal extra markieren soll erschliesst sich mir nicht.
 
Also,
bin nach ca 1 Woche noch immer begeistert vom Rytm!
Synth-Engine…Bombe!
Live-etc….Bombe!
Workflow…Bombe!
( pads… :mad: )
Rytm…Bombe1 :mrgreen:

Aber glaub, mir fehlen irgendwie die Basics!
Also…
hab´s irgendwie noch immer nicht begriffen, wo ich die Samples finde!
Oder sind ab Werk nur diese 127 Samples drauf?

Wenn ich Samples lade, wo landen diese dann? aufm +Drive?
Im Ram?
puh...
 
Schau mal im HB S.7 (OVERVIEW OF THE ANALOG RYTM DATA STRUCTURE). Dort ist eine Übersicht.

Auf dem +Drive befindet sich die Sample-Bank. Darin kannst Du abhängig von der Dateigröße des Samples bis zu 4096 Samples speichern.

Für ein Projekt kannst Du aber zur max. 127 Samples aus der Sample-Bank aussuchen, die Du dann dem jeweilgen Projekt zuordnest.

Innerhalb des Projektes kannst Du zu jedem Track (also je Pad) mit der Sample-Engine aus diesen 127 Samples entsprechend wählen.
 
auralsex schrieb:
Schau mal im HB S.7 (OVERVIEW OF THE ANALOG RYTM DATA STRUCTURE). Dort ist eine Übersicht.

Auf dem +Drive befindet sich die Sample-Bank. Darin kannst Du abhängig von der Dateigröße des Samples bis zu 4096 Samples speichern.

…also gibt es wirklich nur diese 127 Samples?
Kein Vocal-Samples?
Oder stell ich mich einfach nur blöde an grad? :oops:
 
Dass man die Samples / basic voice einzeln an und abschalten kann, gelockt je step , ist richtig geil.
sowas hätt ich jetzt nicht erwartet.
 
ich hab am Anfang recht enthusiastisch haufenweise patterns gebastelt die alle igendwie ganz nett sind, und habe dabei wild durcheinander diese Factory-Samples benutzt. Jetzt hab ich nur leider das Problem dass ich keine neuen Samples aufspielen kann weil ich von den Factory Samples keins überschreiben kann.... weil ich ja nich weiss ob eins der samples nicht zufällig DOCH in einem der patterns verwendet wird.

Oder gibts da irgendwie sowas wie: "delete all unused" ?
 
So wie ichs verstanden habe liegen alle Samples im +Drive, welches 1GB groß ist.
Ab Werk sind nur ein paar Samples drauf, so das Du ruhig Samples dazupacken kannst, so hab ich verstanden.
Nur noch mal ohne Gewähr :mrgreen: ...
 
Snitch schrieb:
Jetzt hab ich nur leider das Problem dass ich keine neuen Samples aufspielen kann weil ich von den Factory Samples keins überschreiben kann.... weil ich ja nich weiss ob eins der samples nicht zufällig DOCH in einem der patterns verwendet wird.
Du könntest doch sicherlich ein Backup machen und dann sehen, ob du irgendwas ungewollt überschreibst.
Wenn das der Fall ist, wieder zurückspielen und dann ist's wie vorher. Wäre zumindest eine Alternative.


Gruss
 
Ich hab das so gemacht:

Funtion + Global, in den Sample Ordner gehen. Den ">" Button betätigen (microtime+). Neuen Ordner erstellen und benennen. Im erstellten Ordner den "<" button drücken (microtime-), Upload here anwählen und Enter drücken, dann werden die nun hochgeladenen Samples in diesen Ordner geworfen.

Samples mit C6 Übertragen.

Neues Projekt aufmachen
128 beliebige Samples hinzuladen. die Samples im ersten Projekt werden so nicht verändert.
Man kann 128 Projekte mit Jeweils 128 unterschiedlichen Samples bestücken, wenn der interne 1GB samplespeicher dafür reicht.

um die geladenen Projektsamples zu sehen musst du in den Sample Ordner wechseln, nach links "<" und view ram, da sind die ganzen im Projekt geladenen samples. alle die die in keinem Track benutzt werden haben ein sternchen ganz hinten hinterm namen, genau wie bei Kits die keinem Pattern zugeordnet sind. Man kann dann die Samples mit einem Sternchen hinterm namen mit anderen Samples aus dem +Drive "REPLACEN", also austauschen da sie ja von keinem Pattern benutzt werden
 
Einzeln? Markiere mal alle samples im C6, dann klappt das auch mit mehreren auf einmal. Ich habe so schon hunderte so übertragen. Finde auch nichts kompliziert daran.
 
Snitch schrieb:
Jetzt hab ich nur leider das Problem dass ich keine neuen Samples aufspielen kann weil ich von den Factory Samples keins überschreiben kann.... weil ich ja nich weiss ob eins der samples nicht zufällig DOCH in einem der patterns verwendet wird.

Oder gibts da irgendwie sowas wie: "delete all unused" ?

was du vom PC reinlädst geht ins +drive. wie von andern schon erwähnt.
dort überschreibst du gar nichts. keine gefahr
Zudem sind dort schon zwei Grund ordner angelegt:
"Factory" und "Incoming",
einfach alles was man selber reinschaufelt erstens zu incoming hinzufügen,
zweitens jeweils neue unterordner anlegen,
wenns sein muss noch weitere levels an unterordnern. Das geht.
neues projekt machen, wie im video gezeigt, muss man nicht nur um samples reinzuladen.

das "delete all unused" wäre dann ne sache innerhalb der "sampleslots".
octatrack hat das glaube ich...


ach schau ------->

Dorimar schrieb:
um die geladenen Projektsamples zu sehen musst du in den Sample Ordner wechseln, nach links "<" und view ram, da sind die ganzen im Projekt geladenen samples. alle die die in keinem Track benutzt werden haben ein sternchen ganz hinten hinterm namen, genau wie bei Kits die keinem Pattern zugeordnet sind. Man kann dann die Samples mit einem Sternchen hinterm namen mit anderen Samples aus dem +Drive "REPLACEN", also austauschen da sie ja von keinem Pattern benutzt werden
 
zum C6 Tool:

konvertiert mir das auch 24 bit samples von goldbaby von selbst ?
ich dachte ich hatte mal was gelesen.
( hab die samples grda nicht zur hand, muss ich erst suchen..... )
 
...ich glaub der snitch hat das schon verstanden, er sucht eher, genau so wie ich,
eine Möglichkeit die 127 Samples die man direkt in sein Projekt geladen hat ,
wieder auszudünnen, damkit er nur die bereits verwendeten Sampels behält, und wieder Platz hat, neue Samples in sein Projekt zu laden.

...was anderes noch, was mich gerade die ganze Zeit beim Schrauben verwirrt hat..

so lange man sich im Performance-Mode befindet (also in dem Modus wo man die Parameter direkt einlogged und auf der linken Seite"Perf, Locks, <Clear>..." etc steht), kann man das Kit nicht per "Yes/Save" + "Kit" schnell speichern..
sondern musserst wieder aus den Permormace-Mode raus gehen damit das Kit gesaved wird.

das mag vll für den ein oder anderen hier logisch klingen,
ich sage es aber deshalb, weil ich mir mittlerweile angewöhnt hab zB eben Kits mit "Yes/Save" + "Kit" schnell mal abzuspeichern,
ohne dabei noch aufs Display zu schauen,
und somit ne ganze Weile gar nicht gemerkt hab, das ich meine neu erstellten Performance-Pads gar nicht wirklich abgespeichert hatte,
und jetzt kotzen könnte was ich schon wieder alles verloren hab..
 
laesic schrieb:
und jetzt kotzen könnte was ich schon wieder alles verloren hab..
ich hab auch schon einiges an arbeit verloren. ......auch wegen kits speichern


laesic schrieb:
...ich glaub der snitch hat das schon verstanden, er sucht eher, genau so wie ich,
eine Möglichkeit die 127 Samples die man direkt in sein Projekt geladen hat ,
wieder auszudünnen,
und jetzt kotzen könnte was ich schon wieder alles verloren hab..
das hab ich vorhin grad gemacht.
im sample menu, ....rechts button drücken, kann man ja die samples +- in einem rutsch *taggen*: "YES" drücken, pro sample das ungenutzt ist ( sihe vorhergehende erklärungen von dorimar) , der kursor springt dann eins weiter, das ist alles an visuellem feedback,
dann "unload" befehl machen.
---> alles unbenutzte ist weg. ging recht schnell
 
ach ja, was ich posten wollte:
ich hab bei der kiste auch schon kleines fehlverhalten:
jetzt z.bsp. Base Tom track, der erste trigger auf der 1 wird mir auf den drumpads nicht angezeigt.
alle andern gesetzten trigger blinken entsprechend auf den pads
 
siebenachtel schrieb:
im sample menu, ....rechts button drücken, kann man ja die samples +- in einem rutsch *taggen*: "YES" drücken, pro sample das ungenutzt ist ( sihe vorhergehende erklärungen von dorimar) , der kursor springt dann eins weiter, das ist alles an visuellem feedback,
dann "unload" befehl machen.
---> alles unbenutzte ist weg. ging recht schnell

...ah ja, i see i see...hatte irgendwie direkt in der Sampleliste im Projekt/Pattern/Track nach der Funktion gesucht, und nicht über FNC + Global nachgeschaut.
Danke.
 
Ich habe jetzt mal bei den Drums etwas Dynamik rein gebracht.
Allgemein habe ich auch ein paar Timing Probleme bearbeitet damit der Song mehr nach vorne schiebt .

Beim Anfang kann ich machen was ich will ^^ Ich bekomme da nix hin was fliessend rein passt ; passiert mir immer wieder das wenn ich bei einem Song das Beginning nicht gleich mache, ich diesbezüglich Probleme zum Schluss bekomme.

Song ist nach wie vor Analog Rytm und Analog 4 only ; die Cymbal ist aus der Factory .

https://soundcloud.com/madmexx82/elektr ... version-11

Liebe Grüsse
 
Hi Leute,

ist es beim AR möglich, per Szene/Perfomance Modus auch Paramater-Locks zu steuern? Sprich, innerhalb des Szene/Perfomance Modus versch. Paramater-Locks (auf den Trigs!) abzuspeichern, bzw. abzurufen? Wäre ohne Zweifel ein geniales Feature, habe aber in der Anleitung nichts gefunden, sowie auch beim AR diesbezüglich keine Funktion entdecken können.

Da ich jahrelang mit der NI Maschine gearbeitet habe, wäre für mich eine solche Funktion ziemlich normal.

Danke und Grüße :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben