Sequentix Cirklon Fan Thread

Ich habe meinen paralel bei beiden bestellt. Schneider hat selbst ( jedenfall damals) eine ellenlange Warteliste, und die bekommen nur ab und an mal das eine oder andere Gerät. Bei Colin und Barbara direkt bestellen sollte also schneller gehen.
 
FYI:

Schneidersladen hat 10 Stück bekommen.
Ich war gerade da. Man hat mir angeboten, einen gleich mitnehmen zu können.
Ich habe nur schon.

Also Diejenigen, die hier schon länger warten: Jetzt ist wohl eine sehr gute Gelegenheit.
 
Auf der Webseite steht nach wie vor "Verfügbar auf Anfrage". Entweder sind die 10 Stück alle schon weg (was ich mir nicht vorstellen kann) oder er wurde nicht aktualisiert.
 
Also, Schneiders Laden hat keinen vorrätig, gerade telefoniert.
Hab einen bestellt, ohne cv, Wartelistenplatz: 6
Wer cv braucht landet auf Platz um die 20.
Grüße
 
Nunja, wahrscheinlich sind die gerade reingekommen, als ich da war.
Gesprochen hatte ich mit dem Kollegen im Showroom.
Möglich, dass dieser keinen exakten Überblick über die Vorbestellungen hatte. (Habe mich auch etwas gewundert)
Da dürfte ja eine längere Warteliste vorgelegen haben.

Wann hast du denn angerufen? Ist ja nun auch schon eine Weile her.
 
Wenn etwas begehrtes wie ein Cirklon, ein Batumi oder ein Braids bei Schneider reinkommt, oder auch 10, dann kannst Du davon ausgehen, daß die zwei Tage später für die Vorbesteller wieder raus sind. Evtl. war von den 10 halt noch genau einer über.

Die Wartezeit kann man sich auch mit dem mehrmaligem lesen der Anleitung vertreiben.
 
Re: Ratcheting....I know....again....
Postby sequentix » Sun Jan 10, 2016 2:29 pm

I think CF uses the equivalent of "rep" rather than "prep".
Here's a specific example, if you can point me to another one, I'll have a look at it.
The London Concert, starting from 2 minutes in, there's a 32 step, eighth note ratcheting pattern -
https://youtu.be/4KWwTWo_IAI?t=2m

This pattern is using the equivalent of rep*2 and rep*4
Create a new pattern, set tbase to 8.
Just looking at the first 16 steps, which covers both the double and quadruple ratchets used...
Enter the note values:
"C#4", "G#4", "C#5", "G#5", "C#4", "G#4", "C#5", "G#4", "A 3", "E 4", "A 4", "E 5", "E 4", "A 4", "C#5", "A 4"

Aux_A : "rep*4, note + n",
Turn on step 8, zero value.
Aux_B : "rep*2, note + n"
Turn on step 16, zero value.

Sounds right to me.
Colin Fraser
Sequentix Music Systems
sequentix
Site Admin

sowas in der Art?
 
find ich auch gut:

Re: Midi Echo with repeats?
Postby sequentix » Thu Nov 13, 2014 10:21 pm

The rep*n event sets the step to repeat n times, with each repeat starting straight after the end of the previous note, so the length value controls the repeat time.
You use the rep*n tbase event to over-ride the repeat time using a tbase value.
Set up aux A for rep*n, aux B for rep*n tbase, then chuck in a few values and see what happens.
Colin Fraser
Sequentix Music Systems
sequentix
Site Admin
 
Hallo Sequentix Fan,

ich habe grade ein P3 angeboten bekommen .. das ist der Vorgänger des Cirklon.
Hat den hier jemand und kann was dazu sagen? Besonders interessiert mich:
-wieviel Steps kann eine Reihe maximal haben?
-ist er super deep und komplex und Menüverstrickt oder kommt man damit zurecht?
-wo liegt das alleinstellungsmerkmal zu anderen sequencern?
 
Cirklonfrage:

Man kann ja das ende eines Patterns relativ einfach setzen.
Geht das auch mit dem Anfang? Also eher analog der Loop-Funktion beim Schrittmacher.
Kann man beispielsweise bestimmen, dass ein Loop innerhalb eines Pattern temporär bei Step 3 beginnt und bei Step 7 endet?
 
So, meiner ist ab nächster Woche bei Schneiders auslieferungsbereit. :)

Dann werden Drumbrute (angeschafft hauptsächlich wg. der Polymetrik), Beatstep Pro und Keystep wohl wieder gehen (müssen).

Weiss jemand zufällig, ob es eine Instrumenten-Definition für die Novation Drumstation gibt?
 
Anfang 2017 hab ich auch einen :phat:
Spielt jemand von euch Techno/House Livesets mit dem Cirklon?
Wie ist es mit dem Cirklon auf der Bühne zu stehen? Wie ist euer Workflow, bereitet ihr viel vor, macht ihr viel on the fly? Habt ihr bevorzugte Synths/Drummachines in Kombination mit dem Circlon?
Bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar. Plane schon ein Liveset obwohl ihn noch nicht mal besitze. Macht jetzt schon viel Freude :lol:
 
ich hatte mich vor über einem Jahr auf die Warteliste für den Basic Cirklon setzen lassen.
Nun wurde ich kontaktiert, dass sie im Februar liefern können/wollen.

Bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich ihn nehmen soll.
Hatte mir zwischenzeitlch auch einen Octatrack zugelegt und bin auch intensiver Cubase Nutzer.
Was meint ihr ? Ist er den relativ hohen Preis auch Wert ?
 
Kommt drauf an... Wenn du vor hast dir einen grösseren Hardwarepark zuzulegen, gibt es mMn nicht viele alternativen.
Ich war anfangs auch skeptisch, er hat aber mittlerweile die DAW bei mir komplett ersetzt.

Für mich war es die beste anschaffung ever!

Aber jeder Jeck ist anders.... Ich finde ihn nicht allzu kompliziert, wenn man ein wenig englisch spricht ist das Handbuch extrem hilfreich. Ich komme mit der Kiste unheimlich schnell zu den von mir gewünschten Ergebnissen... Habe aber auch schon von Leuten gehört die mit der damit verbundenen Arbeitsweise nichts anfangen konnten.
 
Danke für Deine Meinung. Ich bin mir immer noch unsicher - weil teuer.

Ist Elektro eigentlich die Hauptanwendung von Hardware Sequencern.
Irgendwie ein cooles Teil, aber um ehrlich zu sein, finde ich kaum überzeugende Cirklon Videos im Netz - was mich glauben lässt, dass es sehr schwierig ist wirklich gute Ergebnisse damit zu erzielen. Meistens eine endlos Schleife mit einer Harmonie und ein paar Abwandlungen.
 
Um den Cirklon zB mit dem Metropolis Sequencer von Intellijel zu vergleichen:

Der Cirklon macht wenigstens 256 Schritte pro Pattern und kann (via Step-Repeat!) jeden Step bis 256x widerholen bevor er den nächsten spielt.
-Wenn man rechnet was ein A-155 Sequencer, Metropolis, Clockdivider, Quantizer, Strom, Case und CV-Looper im Eurorack kosten, da hat man FAST einen Cirklon drin. Nur deckt dieser ALLES vielfach ab. und speichert ❤
 
musicsound schrieb:
Danke für Deine Meinung. Ich bin mir immer noch unsicher - weil teuer.

Ist Elektro eigentlich die Hauptanwendung von Hardware Sequencern.
Irgendwie ein cooles Teil, aber um ehrlich zu sein, finde ich kaum überzeugende Cirklon Videos im Netz - was mich glauben lässt, dass es sehr schwierig ist wirklich gute Ergebnisse damit zu erzielen. Meistens eine endlos Schleife mit einer Harmonie und ein paar Abwandlungen.

der cirklon ist eine super funktionierende arbeitsmaschiene, keine wunderwaffe! wenn man die tradition der hardware midi sequenzer kennt und sie bediente, freundet man sich gerne mit dem cirklon an, weil er einfach vieles einfacher und besser oder auch flexibler macht als andere midi hardware sequenzer die es so gibt.

das kannst du aber nicht dem sequenzer zuschreiben, wenn leute damit "schrott" produzieren! es kommt immer darauf an, wieviel ahnung derjenige, der davor sitzt von musik hat (harmonien, composing etc)!!
so einer bin ich zb auch. absolut kein plan. harmonien? arrangement? was ist das, versteh ich nicht (leider, echt jetzt) dann kauft man sich halt zb nen sequenzer, der einem da helfen kann! je "dümmer" der anwender, desto geringer die ausbeute:D

will damit keinem auf die finger treten mit meiner aussage!!!! ich geh da von mir aus
und ich rede im traditionellen sinn von musik erzeugen, also einen plan haben, was man umsetzen möchte und nicht "experimentell auf zufall" rumspielen, da kommt natürlich schnell was geiles bei raus! wenn man daraus ein lied machen möchte, braucht man halt wieder dieses verständnis vom komponieren

lange rede kurzer sinn:
hier, bei diesem beispiel hab ich mir mal helfen lassen vom cirklon:
force to scale rein, der eine track nimmt notenwerte vom anderen, notenwerte springen um gewisse anzahlen nach oben und unten....so im "lfo style" (note accumulator)
es sind pattern mit länge von 1-4 takten und etwa 3 scenen

und dann hab ich damit halt rumgespielt! durch muten von spuren kamen dann veränderungen rein, weil andere spuren dadurch nicht mehr deren notenwerte abgreifen konnten...und so...

src: https://api.soundcloud.com/tracks/78315268
 
ist doch schon ganz cool und abwechslungsreich. Welches Equipment hast Du ansonsten eingesetzt ?

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch einen Cirklon hier rumstehen. Mal sehen was ich damit so zustande bringe oder auch nicht :)
Bin eigentlich mehr ein Band Keyboarder und Cubase Nutzer.
 
du musst ihn dir halt erst mal einrichten... instrument definition für jedes gerät erstellen. kommst du damit klar?

gerade hab ich nichts mehr als mein modular, den LXR Drumcomputer mit triggerboard und ne tt303. ordentllich abgespeckt.
früher hatte ich sämtliche yamaha und roland sequenzer und ableton
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben