Elektron Octatrack

programchange schrieb:
Schön langsam aber sicher, entwickelt der Octatrack bei mir ne Romanze mit dem Nord Lead 4. Fast schon wie ne zusätzliche Groovebox, da ich mit dem OT jeden einzelnen Part vom NL4 einzeln ansteuern kann, und die Parameter im Sequencer locken :) Was sich da wieder für Möglichkeiten ergeben :)

Genauso mach ich das mit dem 2x. Das is richtig cool, OT mit einem multitimbralen Synth.
 
kann ich in octaedit den Audiopool neu ordnen/samples umbenennen während die Slotlisten der Projekte automatisch geupdated werden?

Ich werde mir das sowieso irgendwann kaufen.

Ziel ist es einen audiopool zu bekommen, den ich in und auswendig kenne. find ich wichtig zum improvisieren.
 
Howdi,
ich häng mich mal mit dran. Ich wollte erst einen Synth für Livegeschichten jetzt denke ich mittlerweile darüber nach mir einen Octatrack zu holen. Ich besitze eine Electribe 2, die ja leider keinen Songmode hat - hat der Octatrack denn einen? Hab mal gelesen dass man bis zu 8 Songs pro Project einladen kann.
Kann man vielleicht auch Midispuren in der DAW basteln und in den Octatrack-Sequencer reinladen?
Wie ist die Qualität? Haltbarkeit der Taster, Fader etc.
Stimmt der Preis von ca. 1080? € (z.b. Thomann - Elektron selbst will 1.400€)
 
utopia3000 schrieb:
Kann man vielleicht auch Midispuren in der DAW basteln und in den Octatrack-Sequencer reinladen?

Naja, das macht nicht wirklich Spass so, denn der Octatrack ist ein Stepsequencer, keinen richtiger MIDI Sequencer. Du könntest an deiner DAW Midi Spuren basteln und dann mit dem Octatrack im Live-Recording-Modus aufzeichnen. Wenn das Ausgangsmaterial trivial genug ist, bleibt es im Octatrack tatsächlich auch so hängen, allerdings nur dann. Insgesamt macht das aber wenig Sinn. Das is ungefähr so, wie der Versuch eine Marmelade herzustellen, die nach Honig schmeckt. Der Clou am Octatrack Sequencer is ja, dass es ein Stepsequencer ist, und dass man (wenn man mit den Bugs leben kann) einfach einen Heidenspass hat, direkt an der Kiste zu basteln.

utopia3000 schrieb:
Wie ist die Qualität? Haltbarkeit der Taster, Fader etc.

Die Qualität der Hardware geht voll okay. Das Teil is sicher nicht für die Ewigkeit gebaut, aber es passt. Fader gibts keine, die Taster sind sehr solide. Die Schwachstelle sind wohl die Endlosregler, insbesondere, da das Spezialanfertigungen VON Elektron sind. Allerdings gibts die Dinger auch bei Elektron direkt nachzukaufen.
 
psicolor schrieb:
utopia3000 schrieb:
Kann man vielleicht auch Midispuren in der DAW basteln und in den Octatrack-Sequencer reinladen?

Naja, das macht nicht wirklich Spass so, denn der Octatrack ist ein Stepsequencer, keinen richtiger MIDI Sequencer. Du könntest an deiner DAW Midi Spuren basteln und dann mit dem Octatrack im Live-Recording-Modus aufzeichnen. Wenn das Ausgangsmaterial trivial genug ist, bleibt es im Octatrack tatsächlich auch so hängen, allerdings nur dann. Insgesamt macht das aber wenig Sinn. Das is ungefähr so, wie der Versuch eine Marmelade herzustellen, die nach Honig schmeckt. Der Clou am Octatrack Sequencer is ja, dass es ein Stepsequencer ist, und dass man (wenn man mit den Bugs leben kann) einfach einen Heidenspass hat, direkt an der Kiste zu basteln.

welche bugs ?

utopia3000 schrieb:
Wie ist die Qualität? Haltbarkeit der Taster, Fader etc.

Die Qualität der Hardware geht voll okay. Das Teil is sicher nicht für die Ewigkeit gebaut, aber es passt. Fader gibts keine, die Taster sind sehr solide. Die Schwachstelle sind wohl die Endlosregler, insbesondere, da das Spezialanfertigungen VON Elektron sind. Allerdings gibts die Dinger auch bei Elektron direkt nachzukaufen.
 
Fader liefert der Octacontrol, wie der is, kann ich aber nicht sagen.

@Trigger: Ich bin kein Bug-Tracking-System und Elektron hält die Fehlerliste geheim. Ich persönlich finde den CC-Late-Bug am nervigsten. Die Essenz meines Postings is aber eine andere: Entweder man hat Freude direkt mit dem Octatrack Sequencer oder es is das falsche Werkzeug. Als Midi-File-Player taugt er sicher überhaupt nicht.
 
Du erwähns bugs die du nicht kennst ? :D

Elektron hält die bugliste geheim ?

gibts demnach noch mehr bugs ?

Das CC ding ist kein bug, soweit ich weiss. Kann mir jemand ahand einem konkreten beispiel sagen was daran doof, ärgerlich sein soll, was evtl den flow stört oder musikalisch nicht verwertbar ist ?

Thx
 
verstaerker schrieb:

otFader.jpg
 
Trigger schrieb:
Elektron hält die bugliste geheim ?

Natürlich ist das ein Betriebsgeheimnis! Gerne lasse ich mich eines anderes belehren, ich kenne nicht alle Ecken des Internets. Es würde mich auch wirklich sehr beeindrucken, wenn Elektron seine Fehlerliste öffentlich zur Schau stellt.

Trigger schrieb:
gibts demnach noch mehr bugs ?

Natürlich. Jede Software hat Bugs, sogar Tex...

Trigger schrieb:
Das CC ding ist kein bug, soweit ich weiss. Kann mir jemand ahand einem konkreten beispiel sagen was daran doof, ärgerlich sein soll, was evtl den flow stört oder musikalisch nicht verwertbar ist ?

Hm, ich hab das gerade in diesem Thread schon oft erklärt, was mich daran stört, aber ich hab ne gute Tastur, die einiges aushält. Also: Wenn man beispielsweise Filter Cutoff auf einem Step lockt und der Sequencer spielt den Step ab, dann hört man zuerst die Note mit dem originalen Wert für den Cutoff und erst kurz dannach wird der Cutoff runtergeschoben. Das hört sich (nur) hässlich an, perkussive Sounds damit zu machen wird damit zur Qual oder genauer gesagt zum Lotteriespiel. Richtig nervig wirds, wenn man zB Filter Envelope Attack auf einem Step lockt. Der Wert wird dann ja erst gesendet, wenn der Envelope Generator schon läuft. Dann hängt es mehr vom Zufall ab, ob der geänderte Wert den bereits laufenden Envelope noch irgendwie beeindruckt oder nicht. Beim Analog Four gibts das Problem übrigens auch, halt nur intern. Hier scheint der Versatz zwischen Note-On und den Änderungen der Kontrollerwerte zwar etwas kürzer zu sein, aber sobald es perkussiv werden soll, ist auch hier der Versatz sehr nervig.

Verstehe mich bitte nicht falsch, es gibt sicher Leute, die das kein bischen stört. Da is jeder Jeck anders. Ich kenne genug Leute, die es kein bischen juckt, ob ihre Gitarre stimmt oder nicht, und trotzdem machen sie tolle Musik. Deswegen schreib ich ja, dass es drauf ankommt, wie sehr man von den Bugs genervt ist. Ich bin halt eher pedantisch. Mich nervt es saumäßig, wenn mein Instrument nicht das tut, was es soll.

verstaerker schrieb:
verstaerker schrieb:

otFader.jpg

Achja, das Ding :) Hehe,
Ja, dann sollten wir dem Herrn Utopia vielleicht sagen, dass der Crossfader optisch ist und einiges aushält. Ich jedenfalls gehe mit dem Crossfader gelegentlich sehr rabiat um und es hat ihn noch nicht gejuckt...
 
psicolor schrieb:
Natürlich. Jede Software hat Bugs, sogar Tex...

welche gibts den noch beim OT ?



Verstehe mich bitte nicht falsch, es gibt sicher Leute, die das kein bischen stört. Da is jeder Jeck anders.


dann ist das auch kein wirklicher bug, sondern das konzept liegt dir halt nicht
 
Trigger schrieb:
psicolor schrieb:
Verstehe mich bitte nicht falsch, es gibt sicher Leute, die das kein bischen stört. Da is jeder Jeck anders.
Dann ist das auch kein wirklicher bug, sondern das konzept liegt dir halt nicht

Hehe, die Logik gefällt mir.
"Die Funktion ist zwar fehlerhaft, aber es gibt Nutzer, die diese Funktion gar nicht benötigen. Folglich ist es auch kein Bug." :phat:
Ma kucken, ob ich mit der Argumentation auch meine Kunden überzeugen kann. Irgendwie hab ich Zweifel ...

Trigger schrieb:
psicolor schrieb:
Natürlich. Jede Software hat Bugs, sogar Tex...
welche gibts den noch beim OT ?

Keine Ahnung. Wie bereits erwähnt, hält Elektron, ebenso wie jede andere Firma auf dem Planeten, ihre Fehlerliste geheim.
In meiner Version funktionieren die Pickup Machines nicht mehr richtig, wenn der OT im MIDI Slave Betrieb läuft. <Spassmodus>Da es aber auch Nutzer gibt, die den Octatrack nicht im MIDI Slave Modus benutzen ist das ja auch gar kein Bug</Spassmodus>
 
bei mir hat sich gestern einer der Steptaster gelöst und hängt nun deutlich hervorstehend aus dem Gehäuse. Hatte das Problem schon einmal jemand hier? Was tun?
 
Trigger schrieb:
Das CC ding ist kein bug, soweit ich weiss. Kann mir jemand ahand einem konkreten beispiel sagen was daran doof, ärgerlich sein soll, was evtl den flow stört oder musikalisch nicht verwertbar ist ?

Thx

Erzeugt halt cc-glitches wenn man sie nicht braucht ;-) macht manchmal auch ungewollt coole Effekte, z.b. Bei Chord Stabs die verschiedene cutoff-Werte haben sollen, dann ertönt erst ganz kurz der ursprüngliche wert und springt dann schnell auf den eigentlich gewollten, aber generell hatte mich das auch oft gestört.
Kann mir vorstellen dass es bei Drums auch nervig sein kann.
Ebenso wie der nicht gut funktionierende Looper...hatte mich auch genervt.
Ohne die beiden Einschränkungen hätte ich den ot glatt behalten.

Kein Burg aber für mich auch nervig war immer dieses ewige umschalten zwischen den acht Midi und acht Audio Spuren.
Hätte die gerne alle im direkten Zugriff gehabt...
 
freidimensional schrieb:
Kein Burg aber für mich auch nervig war immer dieses ewige umschalten zwischen den acht Midi und acht Audio Spuren.
Hätte die gerne alle im direkten Zugriff gehabt...

Da hätte doch im Grunde irgendein MIDI Controller von Beatstep bis Launchpad schon ziemlich helfen können, oder?

Q960 schrieb:
bei mir hat sich gestern einer der Steptaster gelöst und hängt nun deutlich hervorstehend aus dem Gehäuse. Hatte das Problem schon einmal jemand hier? Was tun?

Aua. Was sagt der Support?
 
Hallo
habe eine kurze frage zum ot
können die verschiedenen Pattern in einer bank verschiedene midikanal zuweisungen der jeweiligen tracks haben?
also track 1 sendet midi zu kanal 1 und in eienm anderen pattern sendet track 1 auf midi kanal 2
??
 
Ich kann es gerade nicht testen, aber stell doch mal bei einem Midi Track einen anderen Kanal bei Pattern 2 ein. Wenn sich der Kanal im 1. Pattern auch ändert sind die Kanäle fix pro Track.
 
Wenn Dir die 8 Tracks nicht reichen kannst Du mit weiteren Parts neue Samples laden.
 
Syme0n schrieb:
oder eher in einem anderem Part?
kann ich verschiedene samples haben eher im part oder im pattern pro track?

pro part kannst du verschiedene Samples und Midikanäle zugewiesen haben ... jedem pattern kannst du einen der 4 parts zuweisen... Bänke beinhalten ein neues set von 4 parts , die nichts mit denen der anderen Bank zu tun haben
 
ich habe mal zwei Octatrack Fragen:

Wenn ich einen 1 taktigen Part habe (= 16 steps) und am Anfang eine Note setze, die 16 steps lang ist,
und dann den Part links oder rechts verschiebe, wird die Note dann immer noch ganz abgespielt oder wird sie dann abgeschnitten?

Und wie wahrscheinlich meint ihr ist es, dass die neue Elektron Kiste eine Octatrack 2 wird?
 
gubenhinden schrieb:
wird nicht abgeschnitten, sofern die länge bei 16 steps bleibt. du verschiebst ja nur den startpunkt und nicht die länge der steps.

danke!
Geht das eigentlich auch mit Electribes ? Im laufenden Modus verschieben und das lange Samples oder Noten dann nicht abgeschnitten werden?
 


News

Zurück
Oben