Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggiator

Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

av500 schrieb:
gibt's zum dem "4ms zwischen Gate und Pitch" schon ein Feedback von Arturia?
Wenn ich was konkretes wüsste, hätte ich es Dir schon längst mitgeteilt. ;-)
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Midi thru hat das ding nicht oder?

Würde gerne meine multimbralen desktopsynthesizer mit dem sequenzer und nem keyboard anspielen (der synth hat ein midi in).

Würde das gehen, das och in den keystep per midi in die sequenzer daten reinjage und im midi out die mididaten des sequenzers und des keysteps weiterleitet?
Achja, mein sequenzer ist ne electribe 2 also hat die auch kein midi thru
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Oh super dann werde ich mir das ding wohl demnächst zulegen :3
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ich meinen erstmal zurück geschickt. Ein JX3p Sequencer Ersatz ist es einfach nicht...
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

ich find den Keystep super - nur leider kann er keine Arpeggios über mehrere Oktaven (jedenfalls nicht automatisch) - das hält mich noch vom Kauf ab.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

horacewimp schrieb:
ich find den Keystep super - nur leider kann er keine Arpeggios über mehrere Oktaven (jedenfalls nicht automatisch)
Da Du die Eischränkung (automatisch) erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du die Option mit der Hold Taste bereits gesehen hattest, oder?
Siehe Handbuch Kapitel 6.4 ab Seite 40
http://www.tomeso.de/data/tomeso/media/ ... ual_DE.pdf
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Crossinger schrieb:
Was Anderes habe ich doch gar nicht behauptet? Außer, dass es auch bei Mini-USB Varianten gibt. Z.B. passt der Mini-USB meines BeatStep nicht an den Mini-USB meiner Kamera.

Kann auch nicht passen, weils kein Mini-USB ist, sondern ein Micro-USB.

Kameras haben meist Mini USB, wobei es da auch Hersteller gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen. Hatte ich grad neulich erst bei der Olympus E-M10, deren Anschluß ist kein Standard Mini oder Micro USB. Manche machen das, weil dann noch ein Fernauslösernschluß mit drin ist, der dann wieder speziell gekauft werden muß, statt daß man die inzwischen verbreitete 2,5" Stereoklinke für sowas nutzt.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

k-stone schrieb:
Nur mal kurz nachgefragt: kann das Teil MIDI Merge?

Wozu? Sowas macht man extern, zB mit einer MP44, siehe Link im Beitrah eins drüber.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Fr@nk schrieb:
horacewimp schrieb:
ich find den Keystep super - nur leider kann er keine Arpeggios über mehrere Oktaven (jedenfalls nicht automatisch)
Da Du die Eischränkung (automatisch) erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du die Option mit der Hold Taste bereits gesehen hattest, oder?
Siehe Handbuch Kapitel 6.4 ab Seite 40
http://www.tomeso.de/data/tomeso/media/ ... ual_DE.pdf

ja - klar - aber mir geht es um automatisches Arpeggio, welches um die entsprechenden Oktaven erweitert wird, ohne von Hand die Extratöne hinzufügen zu müssen. Alle Arpeggiatoren, die ich kenne, können das. Es wundert mich sehr, das dieses Feature beim Keystep weggelassen wurde - schade.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

horacewimp schrieb:
Es wundert mich sehr, das dieses Feature beim Keystep weggelassen wurde - schade.

Word. Das war mein erster Gedanke, als ich den Arp das erste mal gespielt habe. Typischer Einsatz bei mir: Random -> Auswahl der Noten durch Griff in die untere Oktave -> "Spielen" des Tonumfangs durch Variieren der Oktav"weite". Kann der Keystep nicht. Ergo greife ich zu anderem Equipment für Arpeggios und beim Keystep ist die Funktion für mich so schlicht Ballast. Trotzdem kein Fehlkauf, denn die Sequenzersektion reicht mir persönlich zur Rechtfertigung des Kaufpreises aus. Im Verbund mit dem Beatstep Pro rockt das schon ganz gut.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

microbug schrieb:
Zeitproblem schrieb:
Midi thru hat das ding nicht oder?

Wozu? An einem Sequenzer ist sowas ziemlich unsinnig. Für sowas gibt's programmierbare MIDI Patchbays, in einem Setup mit Hardwaresequenzer ist sowas eh Pflicht.

Siehe: viewtopic.php?f=72&t=107589


Bin ja auf der suche. Habe bloß bis jetzt noch nichts von gehört. Ich habe mir jetzt eine verbindung aus merger und direkt dahinter geschalteten splitter überlegt. Oder weißt du wo ich gut eine patchbay herbekomme? Thomann hat keine
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

MIDI Patchbays werden nicht mehr hergestellt, leider.
MP44 und MP88 könntest Du von mir bekommen, hab gerade wieder welche hier und aufgearbeitet. Die sind Splitter, Thrubox und Merger in einem Gerät und das sogar noch programmierbar mit 256 Speichern, und Du kannst zusätzlich noch pro Port getrennt für Eingang und Ausgang filtern.
MP44 ist 4x4, die MP88 ist 8x8 mit abgesetzter Bedieneinheit und es gibt einen Editor für Win32 dafür.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Keystep Firmware....
Upgrade klappt nicht....

Midi control center 1.3.2.. aktuelle Version
Keystep direkt per Kabel an Mac angeschlossen... kein Hub dazwischen...
Midi Center im Mac bereinigt.. Alles rausgeworfen...

Ich starte das MCC, bekomme die Meldung, dass 1.0.5 verfügbar ist. Die Datei wird heruntergeladen und ich gebe an, dass ich aktualisieren will...
Dann soll ich den keystep "unpluggen", ich unterbreche die USB Verbindung, schließe wieder an und die vier Lampen über den Ribbons rotieren im Kreis..

Dann schließe ich den Keystep wieder an und dann: "failed to open device"....

Zwei Macs, beide scheitern beim Upgrade...
Was mache ich falsch? Außer, dass ich mal wieder Mist von Arturia gekauft habe?

Vg
Oliver
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Dann beantworte ich mir nach einer halben Stunde Gefummel die Frage selbst:
Im Audio Midi Setup eine neue Konfig anlegen und das Update klappt sofort....
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Das das alles so schwierig zu sein scheint mit den Einstellungen per Computer törnt mich so richtig ab.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

faktoid schrieb:
Keystep Firmware....
Upgrade klappt nicht....

Hallo faktoid,

ich hatte an meinem Mac auch Probleme mit dem Firmware-Upgrade. Dieser Workaround hat bei mir funktioniert:

Sammy3000 schrieb:
Ich habe eine Lösung gefunden, die an meinem Mac funktioniert. Die folgende Anleitung ist zwar für Update-Probleme beim Beatstep Pro, aber es funktioniert auch beim Keystep:

https://www.arturia.com/faq/installatio ... on-mac-osx
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Gibt es eine Möglichkeit, die V/Oct Kennlinie zu kalibrieren?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

microbug schrieb:
k-stone schrieb:
Nur mal kurz nachgefragt: kann das Teil MIDI Merge?

Wozu? Sowas macht man extern, zB mit einer MP44, siehe Link im Beitrah eins drüber.

Nun, wenn ich den Keystep in eine MIDI Kette hängen kann, z.B. zwischen Octatrack und nen Synth, und auch nur für den Synth benutzen möchte, will ich nicht direkt noch nen Merger kaufen wollen. Aber nach durchlesen des Online Manuals habe ich herausgefunden, daß das wohl geht.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

k-stone schrieb:
Nun, wenn ich den Keystep in eine MIDI Kette hängen kann, z.B. zwischen Octatrack und nen Synth, und auch nur für den Synth benutzen möchte, will ich nicht direkt noch nen Merger kaufen wollen. Aber nach durchlesen des Online Manuals habe ich herausgefunden, daß das wohl geht.
Yep, geht ... haben wir vor Kurzem auch nochmals hier im "Versuchaufbau" getestet.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Bin seit gestern auch Besitzer eines Keystep... Was ich nicht verstanden habe ist, ob beim Modus "Keyboard Play" die getrennte Ausgabe von Sequenz und Keyboard-Performance nur einmal auf MIDI und einmal auf CV Out funktioniert, oder ob man auch beides über MIDI ausgeben kann auf getrennten Kanälen.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Schneefels schrieb:
Bin seit gestern auch Besitzer eines Keystep... Was ich nicht verstanden habe ist, ob beim Modus "Keyboard Play" die getrennte Ausgabe von Sequenz und Keyboard-Performance nur einmal auf MIDI und einmal auf CV Out funktioniert, oder ob man auch beides über MIDI ausgeben kann auf getrennten Kanälen.

Das Handbuch ist an der Stelle etwas “unscharf“. Über MIDI auf zwei getrennten MIDI-Kanälen geht problemlos. Und da man den zweiten MIDI-Kanal für Keyboard Play ja auch am Gerät direkt umstellt, kann man prima verschiedene Klangerzeuger ansteuern.

Gruß, aBot
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben