Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

hmmm... KITS, PATTERNS, PROJEKTE, PACKS, SOUNDS, SAMPLES. :roll:

Ich hab meine kleine auch mal wieder aktiviert und gemerkt, dass ich hier und da erst an der Oberfläche gekratzt habe. Zum Beispiel Songmode und Triggerwahrscheinlichkeiten könnte ich mal etwas ausreizen.
Um etwas frischen Wind in die Maschine zu bekommen, hab ich mir auf Kleinanzeigen von nem Typen, der seine Rytm verkauft hat, für wenig Geld fast alle Soundpacks erstanden. Nun bin ich dabei Projekte zu erstellen und die Sounds reinzuladen.
Am liebsten hätte ich aber alle, bzw viele Packs in einem Projekt zum ausprobieren. Das gestaltet sich jedoch schwierig, denn die Demopatterns werden automatisch auf Bank A abgelegt und wenn man ein Pack über "recieve anything" installiert werden auch die Bänke bis H gefüllt obwohl nichts darin ist.
Das andere Problem das ich habe ist, dass man mit den Sounds aus den Packs wenig anfangen kann, sofern man nicht jeden einzeln abspeichert. Klar bau ich meine eigenen Sounds aber wofür hab ich die Packs...
Ich frage mich nun ob ich die Sounds beim installieren direkt ins +Drive legen könnte, bzw ob diese dann hinterher auch funktionieren.
Wenn ich also auf die Patterns und Kits verzichte, nur die Sounds in Drive lade und von anderen Projekten darauf zugreifen kann.?!ß
Ein Nachteil wäre, dass die Sounds selbst nicht benannt und getaggt sind... Ihr seht - ich bin verwirrt!
Was macht ihr mit solchen Soundpacks?

Der Typ hier hat nen Workaround :P
https://www.elektronauts.com/t/copying- ... ts/12481/4
 
hab bisher noch kein Soundpack erworben.. das heißt, es ist nicht möglich, einzelne Sounds aus einem Soundpack zu laden?
nur das ganze auf einmal?
Die ganze Sound/Soundpack-Verwaltung (+ Sampleimport) scheint noch ein ganz schöner Murks zu sein und dem restlichen
hohen Niveau des Analog Rytm nicht so ganz gerecht zu werden.
 
Robot303 schrieb:
Um etwas frischen Wind in die Maschine zu bekommen, hab ich mir auf Kleinanzeigen von nem Typen, der seine Rytm verkauft hat, für wenig Geld fast alle Soundpacks erstanden.

Nur mal nebenbei. Der Typ verkauft die Soundpacks als "Raubkopie". Du bist nicht der erste, der die von Ihm gekauft hat …
 
polymono schrieb:
Nur mal nebenbei. Der Typ verkauft die Soundpacks als "Raubkopie". Du bist nicht der erste, der die von Ihm gekauft hat …

Ich: "Hey mate!
How do i know you don't sell the pack repeadly?
Cheers
Rob"

Typ:" Hi,
What do you mean? Bought them at elektron and had A rytm,
Now i sold it and hoped that i got A part back by selling the packs.
Everyone could do that indeed.. I just want to get A bit of my money back :)

Cheers
Roman"



:D
 
kurze Frage:

bin grad dabei, ein SamplePack auf den Rytm zu übertragen. Im Win-Verzeichnis finde ich 64 Samples mit verschiedenen Größen, dann aber noch genau 64 mit immer 4kb, die nicht übertragen werden (also gesamt 128). Kann mir das jemand erklären, was mit denen mit 4kb ist?

Vielen Dank und Grüße :)
 
Rough schrieb:
kurze Frage:

bin grad dabei, ein SamplePack auf den Rytm zu übertragen. Im Win-Verzeichnis finde ich 64 Samples mit verschiedenen Größen, dann aber noch genau 64 mit immer 4kb, die nicht übertragen werden (also gesamt 128). Kann mir das jemand erklären, was mit denen mit 4kb ist?

Vielen Dank und Grüße :)

haben die files eventuell einen ._ vor dem Dateinamen? könnten die ds store dateien sein, wenn das Paket mit osx erstellt wurde, dann könntest du die files löschen. Ich erinnere mich bei dem Total tabla pack nur großen sound files kopiert zu haben.
 
2 Fragen:
1. Kann man den Parameter Slide benutzen um acidmäßige slides zu bekommen?
2. An den Gehäusestellen wo minimal Lack ab ist spüre ich immer eine kleine Spannung und hab mir schon den ein oder anderen minischlag geholt... Normal? :D
 
Habe mir schon fast alles hier durchgelesen aber noch nichts gefunden..

Wenn ich mit C6 Sysex empfange, sind da die Samples dabei?
Ich exportiere "Whole Projekt".
Kann mir aber nicht vorstellen das in der sys Datei die Samples mit dabei sind.
Beim Export von "Sounds" ist die Sys Datei auch etwas klein.

Hätte da auch mal ne Frage an die AR User :)
Wie bekomme ich die Samples eines Projekts gesichert?

Grüße u Danke
 
mooooguser schrieb:
Habe mir schon fast alles hier durchgelesen aber noch nichts gefunden..

Wenn ich mit C6 Sysex empfange, sind da die Samples dabei?
Ich exportiere "Whole Projekt".
Kann mir aber nicht vorstellen das in der sys Datei die Samples mit dabei sind.
Beim Export von "Sounds" ist die Sys Datei auch etwas klein.

Hätte da auch mal ne Frage an die AR User :)
Wie bekomme ich die Samples eines Projekts gesichert?

Grüße u Danke

Soweit ich weiß bekommt man die Samples nicht wieder raus. Man kann defintiv kein vollständiges Backup mit allem pi pa po machen. Workaround ist: Dir auf Deinem PC händisch ein Backup vom Rytm Sample Speicher anzuelgen. D.h. immer wenn Du was neues in Order xzy hochkopierst machst Du das auf deinem PC auch … nervig aber … so ist das nunmal
 
ahh ok.
Vielen Dank für die Info. Da muss ich das ab dem nächsten Projekt mal so machen.
Da muss ich mir dann auch genau die Nahmen merken und die Positionen von den Sampleslots in dem Projekt, so das
ich dieses Projekt wieder genau so herstellen kann.
Ganz schöne Frickelei.

Na ja muss mir da noch mal einen Schlachtplan ausdenken ;-)
 
mooooguser schrieb:
ahh ok.
Vielen Dank für die Info. Da muss ich das ab dem nächsten Projekt mal so machen.
Da muss ich mir dann auch genau die Nahmen merken und die Positionen von den Sampleslots in dem Projekt, so das
ich dieses Projekt wieder genau so herstellen kann.
Ganz schöne Frickelei.

Na ja muss mir da noch mal einen Schlachtplan ausdenken ;-)

So langsam verliere ich auch meine angst vor der maschine. Hab mir ja schon zwei mal alles zerschossen.
Einfach immer alles speichern. Ein bisschen respekt bzw Aufmerksamkeit ist aber nie verkehrt. :)
Bin gerade dabei coole Patterns aus anderen Projekten in einem live projekt zu fusionieren.
Du kannst deine sounds im soundmanager speichern.

track auswählen/function+sound/soundmanager/leere bank mit steptasten auswählen/slot anwählen/pfeil nach rechts/save tracksound/richtig benennen, am besten mit kürzel, das du dir merken kannst, zb.:
Acid BD Kick
Acid SN weirdnoise
Acid RS fxsample etc.

So stellst du sicher, dass du die sounds wieder auf die entsprechenden pads legst (da ja die synths verschiedene synthesemethoden haben). Der SOUND beinhaltet Informationen über den synth part, sample, filter, amp, lfo. Die einstellungen von delay, reverb, distortion und compression gehen bei dieser methode verloren, da sie im KIT gespeichert sind. Man kann die Parameter aber im neuen kit nachbauen.
So lange sich die samples im +drive befinden, kann jedes projekt, unabhängig vom ordnernamen, auf das sample zugreifen.
wenn man alle sounds mit dem system gespeichert hat, kopiert man das pattern (funktion+copy, rec muss aus sein), speichert das projekt und öffnet das neue projekt.
Darin einfach pattern an gewünschter stelle ablegen (funktion+paste,rec muss aus sein), alle tracks mit ihren jeweiligen sounds versehen (function+sound/soundmanager/sound anwählen/pfeil nach rechts/load snd to track), das ganze als neues kit speichern, anschließend das pattern speichern .
Szenen lassen sich ebenfalls projektübergreifend kopieren und an die richtige stelle wieder einsetzen. Performance Makros vllt auch, die hab ich einfach nachgebaut (handy "Screenshots").

Ist auf jeden Fall ein riesen haufen arbeit und völlig umständlich... :D
Aber danach hat man ein projekt in dem das beste vereint ist.
Dieses könnte ich dann auch via sysexdump exportieren und hätte ein backup mit den wichtigsten tracks.
https://vimeo.com/177384394
 
Danke für die Infos ;-)

Meine Idee für die Samples wäre die folgende.

Auf dem Mac eine gespiegelte Odnerstruktur anzulegen wie auf dem +Drive des AR.

Die Samples die im Projektordner sind als Screenshot von Overbridge übernehmen und abspeichern im Backup Ordner.

Ich habe dies noch nicht in der Praxis ausprobiert.

Ich ahne das der Haken an der Geschichte der folgende ist.

Die Samples verlieren an irgend einer Stelle ihren Nahmen. Entweder bei import in den Incoming Ordner oder bei Import in den

Projektordner.

Ansonsten müsste das ja so klappen.
 
Kann mir jemand sagen, warum mein Rytm (Octatrack auch) - wenn ich es via Ableton Live Synce - bei einem z.B. 4 Bar Pattern der Rytm bei Bar 4 anfängt? Ich starte also Live und der Rytm und Octatrack spielen die Bar Reihenfolge 4-1-2-3-4-1… :shock:
 
Evtl. irgendetwas in den Midi Transport Controll Einstellungen in Rytm oder Ableton.
 
War eine Einstellung in Ableton MIDI. Dort kann man wählen zwischen Song (Standardseinstellung) und Pattern Moden. Bei Letzteren startet alles richtig.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer Analog Rytm (Gebrauchtkauf).
Ich habe schon ein bisschen rumgespielt und über den Stepsequenzer etwas programmiert.
Jetzt habe ich nur auf einmal das Problem, dass ich die programmierten Steps nicht mehr hören kann.
Im Laufbild des Patternsequenzers werden die programmierten Pads zwar angezeigt, aber ich kann sie eben nicht hören.
Wenn ich die einzelen Pads ohne Patternsequenzer anspiele, kann ich sie jedoch hören.

Wie bekomme ich wieder die Pads (machines) im Step-Sequenzer wieder für mich hörbar?

Und dann noch eine Frage. Gibt es eine Zurücksetzfunktion, ohne das ein kompletter "Reset" gesetzt werden muss?
Ich sage schon mal "Danke" im Voraus!
 
Check mal die Velocity-Werte der Spuren. (In der Trig Page).
Habe das Problem wenn der Rytm irgendwelche Midi-Befehle empfängt. Bei mir ist das der Fall wenn ich mein Midi Interface nach dem Rytm anschalte. Da wird bei mir irgendwas gesendet. Hab ich bei keinem anderen Gerät.
 
electrocut schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer Analog Rytm (Gebrauchtkauf).
Ich habe schon ein bisschen rumgespielt und über den Stepsequenzer etwas programmiert.
Jetzt habe ich nur auf einmal das Problem, dass ich die programmierten Steps nicht mehr hören kann.
Im Laufbild des Patternsequenzers werden die programmierten Pads zwar angezeigt, aber ich kann sie eben nicht hören.
Wenn ich die einzelen Pads ohne Patternsequenzer anspiele, kann ich sie jedoch hören.

Wie bekomme ich wieder die Pads (machines) im Step-Sequenzer wieder für mich hörbar?

Und dann noch eine Frage. Gibt es eine Zurücksetzfunktion, ohne das ein kompletter "Reset" gesetzt werden muss?
Ich sage schon mal "Danke" im Voraus!


Waren die Sounds schon da oder hast du die evtl vom +drive direkt reingeladen?
Was zeigen die Pads an, wenn du oben auf MUTE gehst?


Wegen factory reset:

Zuerst solltest du die Sache anders lösen, hört sich nicht nach Fall für factory reset an,
ist fast sicher nur eine Kleinigkeit.

Grundsätzlich:
Falls du wegen der Samples nach Reset fragst, dann ist es so, dass meine RYTM auch gebraucht war, der VK gemeint hat,
er hatte sie factory resettet, aber es waren dann doch alle Samples von ihm noch drauf.
Sprich: factory reset löscht keine Samples (ABER ALLE PROJECTS, PATTERNS usw !! Diese kann man aber mit dem C6 Tool backupen !)

Die Aussage zu den Samples jedcoh unter Vorbehalt - bei mir war es nur so.

Vorgehensweise für die Zukunft (Bis Elektron endlich Drag &Dop oder im Idealfalle eine Electribe ähnliche einfache Alternativ Struktur,
die mir voll gereicht hätte, anbietet, aber das ist ein anderes Thema):
Erstell auf deinem Computer einen Odner "+drive". Dieser sollte immer identisch zu dem auf der RYTM sein.
Im Fall der Fälle IST DAS DEIN ENZIGES SAMPLE BACK UP , zumindest das einzige, das dir nur viel Zeit,
aber nicht viele Nerven kostet, weil du alle Samples erst suchen musst und dir die Hälfte eh nicht mehr einfallen.


PS was mit Overbrigde zu dem Thema geht und was nicht, weiß ich nicht, habe ich nie benutzt.
 
Die mute-LED hatte immer mittelstark geleuchtet, was in der der Ausgangsstellung eigentlich nicht sein darf. Ich hatte mir auch parallel im Internet einige Tutorials angeschaut. Ich habe dann die einzelnen Spuren voll aufgedreht. Das Leuchten verschwand und ich konnte dann wieder ganz normal meine Patterns programmieren. In jedem Fall bin ich dadurch gestern schon ein ganzes Stück in der Funktionsweise und des Aufbaus der AR weitergekommen, also wofür die einzelnen Sektionen gedacht sind. Ich habe noch nicht komplett alles durch, aber so langsam erschließt sich mir die Struktur des Aufbaus.
 
electrocut schrieb:
Die mute-LED hatte immer mittelstark geleuchtet, was in der der Ausgangsstellung eigentlich nicht sein darf. Ich hatte mir auch parallel im Internet einige Tutorials angeschaut. Ich habe dann die einzelnen Spuren voll aufgedreht. Das Leuchten verschwand und ich konnte dann wieder ganz normal meine Patterns programmieren. In jedem Fall bin ich dadurch gestern schon ein ganzes Stück in der Funktionsweise und des Aufbaus der AR weitergekommen, also wofür die einzelnen Sektionen gedacht sind. Ich habe noch nicht komplett alles durch, aber so langsam erschließt sich mir die Struktur des Aufbaus.
:supi:
 
Könnt ihr mir bitte kurz bzgl des Quick-Chain-Mode auf die Sprünge helfen, ich komme nicht weiter. Ich möchte per Quick-Chain-Mode z.B. A2 A2 A3 A3 erstellen. Ich habe irgendwie schon alles gedrückt, aber bekomme es nicht hin.

To create chains in quick mode, press and holding [BANK X/X] and then press the [TRIG] keys in the same order as you want the chained patterns to play. Please note that the previous chain will be erased when creating a chain using quick chain mode.

Eigentlich ist es ja gut erklärt aber es hilft mir nicht :sad:

Das einzige was ich hinbekomme ich ist, wenn ich z.B. Bank A drücke und halte und dann Trigger 2 drücke und halte und dann 2 x Trigger 3 und 2 x Trigger 4 drücke, dann erhalte ich eine Chain A2 A3 A3 A4 A4, aber wie das ganze ohne A2? - keine Ahnung...

Danke Jan
 


News

Zurück
Oben