Gate arp gibt es zweimal. Ist das richtig?

Uuund: man hätte ja mal nen shortcut für die neue funktion des patternchainings erstellen können.

Einige in der facebock gruppe beschweren sich darüber, dass die undo funktion ne funktion ersetzt die was mit dem namen löscht.

Anspnsten hätte ich noch ne frage: alle sagen ich brauche v 1.9 oderso um auf 2.02 zu updaten. Ich bin aber von der version 1.10 oderso direkt auf 2.02 und alles ging. Fehlen mir jetzt quasi die anderen updates oder wie muss ich mir das vorstellen.
 
Zeitproblem schrieb:
alle sagen ich brauche v 1.9 oderso um auf 2.02 zu updaten.
Für die Synth-Electribe? Hier im Thread geht es um den Sampler. Da geht laut Doku 1.16 -> 2.02. Ich hatte 1.15, bin dann zunächst auf 1.16 und dann auf 2.02. Moogulator hat geschrieben, dass 1.15 -> 2.02 wohl so direkt nicht geht. Habe ich nicht ausprobiert, sondern brav nach Anleitung.
 
Ja, so ist es. Ich hab das wirklich ausprobiert, was passiert - Hatte auf 1.16 upgraden müssen und dann auf 2.02 - sonst gibt es einfach einen Fehler "invalid file" ..
Also 1.16 laden, draufkopieren, os update auslösen, dasselbe nochmal mit os 2.02 und dann ist alles klar.
 
Au man sorry ich komme bei den tribe threads immer durcheinander ^^

Ich hatte irsprünglich das neuste drauf. Habe es dann aber gedowngraded um den os tausch zu machen. Mit dem 2. Update habe ich mich dann doch entschieden wieder den synth zu nutzen und wieder das os zu wechseln. Als ich dann den synth wieder hatte war er bei 1.10 oderso und ging aber ohne weiteres upzugraden auf 2.0 und das hat mich verwundert ...
 
Zeitproblem schrieb:
Gate arp gibt es zweimal. Ist das richtig?
Scale auch. Es sind halt mehrere Wege ins Menü zu kommen.
Es fehlen in der Grafik ein paar weitere Short-Cuts:

Shift + Select
Shift + OSC
Shift + Mod Type
Shift + Insert FX
Shift + Play/Pause
Shift + Rec

Moogulator schrieb:
Ja, so ist es. Ich hab das wirklich ausprobiert, was passiert - Hatte auf 1.15 upgraden müssen und dann auf 2.02 - sonst gibt es einfach einen Fehler "invalid file" ..
Also 1.15 laden, draufkopieren, os update auslösen, dasselbe nochmal mit os 2.02 und dann ist alles klar.
Nicht 1.15, sondern 1.16. Einfach in "Release Note" zu 2.02 reinschauen.
 
Zeitproblem schrieb:
Au man sorry ich komme bei den tribe threads immer durcheinander ^^

Ich hatte irsprünglich das neuste drauf. Habe es dann aber gedowngraded um den os tausch zu machen. Mit dem 2. Update habe ich mich dann doch entschieden wieder den synth zu nutzen und wieder das os zu wechseln. Als ich dann den synth wieder hatte war er bei 1.10 oderso und ging aber ohne weiteres upzugraden auf 2.0 und das hat mich verwundert ...

Vorsicht der Sampler hat andere Vorversionen als der Synth!
Dh - da gab es andere Versionsnummern! die beiden sind nicht kompatibel, haben verschiedenes OS!

Also suche das bei Electribe 2 nicht bei Electribe 2s (Sampler) - wenn es der Synth ist (grau)
 
Zeitproblem schrieb:
Ich hatte irsprünglich das neuste drauf. Habe es dann aber gedowngraded um den os tausch zu machen. Mit dem 2. Update habe ich mich dann doch entschieden wieder den synth zu nutzen und wieder das os zu wechseln. Als ich dann den synth wieder hatte war er bei 1.10 oderso und ging aber ohne weiteres upzugraden auf 2.0 und das hat mich verwundert ...
Evtl. hat die Kiste dieses Update-Feature irgend woanders im Flash abgelegt. Ich denke nicht, dass die Updates inkrementell sind. Es wird die letzte Version wohl gebraucht, um überhaupt ein weiteres Update durchführen zu können. Die Neuerung der 1.16-Version beim Sampler war:
Fixed a bug related to “SOFTWARE UPDATE”
Deshalb wird das wohl gebraucht. Für den Sampler.
 
IdR gibt es Teile in der Soft, die anderes oder neu gemacht werden, es gab schon Synth mit "Bootloader OS" und das kann sein, dass Korg hier etwas Grundlegendes seit "1.16" gemacht hat, was eben alles davor zu diesem Schritt zwingt.

Sowas gibt es in der Computerwelt noch häufiger und deshalb gibt es manchmal harte Schnitte bei bestimmten Funktionen auf unterster Ebene. Also - Update ist nur gut, es gibt nichts zu befürchten, daher - einfach die Prozedur machen - wenn was nicht geht, einfach nochmal melden.
 
Moogulator schrieb:
Sowas gibt es in der Computerwelt noch häufiger
BIOS -> OS > Treiber -> Anwendungen

Habe ich etwas vergessen? ;-)

Auf der Electribe (Synth/Sampler) kann man so ohne Weiteres nicht sehen, aus welchen Teilen die Firmware besteht und wie und wo sie im Flash abgelegt werden. 8)
 
Richtig, ist ja auch nicht wichtig, sowas zu wissen. Es geht nur darum, dass diese Dinge Grund sein werden, weshalb Korg das so macht und diese Prozedur vermutlich notwendig ist. Ein Versucht dafür ein Verständnis zu erzeugen quasi - weil man eben auch denken mag - wieso nicht direkt mit drin? Deshalb.
 
Hey Leute,
bin mittlerweile auch Besitzer eines Electribe-Samplers. So weit bin ich auch recht zufrieden damit, allerdings komme ich überhaupt nicht mit dem Samplemanagement zurecht.

Habe mir den geladen und der stürzt ständig ab. Also wirklich zum verrückt werden.
http://www.appification.de/ElectribeSampleManager/

Wäre euch super dankbar wenn ihr mir mal kurz erklären könntet, welcher der beste Weg ist eigene Samples raufzuladen.

Ganz vielen Dank schonmal :supi: Bin gerade echt nen bissel verzweifelt. :selfhammer:
 
Habs jetzt doch hingekriegt. Lag daran, dass ich ein paar 24 bit Samples drin hatte. :selfhammer: Jetzt geht alles. Bin absolut besgeistert von dem Gerät :phat:
 
Jackrain schrieb:
Habs jetzt doch hingekriegt. Lag daran, dass ich ein paar 24 bit Samples drin hatte. :selfhammer: Jetzt geht alles. Bin absolut besgeistert von dem Gerät :phat:

Hallo

Hab jetzt zwar noch keine Electribe2 S , such aber noch eine Hardware und an diesem Teil führt scheinbar kein Weg vorbei. Preis/Leistung.
Steh´ nicht so auf IPad und co. :nihao: Keine Haptik

Nach dem Durchlesen der Spezifikationen auf der Korg Seite dafür, frage ich mich grad wieso du Probleme hast 24Bit Samples zu laden??
Dort steht gesamplet wird mit 24Bit/48Kzh???
Aber sonst kann man mit dem Teil nicht viel verkehrt machen denk ich mal. Chain Funktion war für mich ein notwendiges Feature.


Gruss TinyVince
 
http://www.korg.com/us/products/dj/elec ... ations.php

24Bit AD/DA! Ich hät jetzt drauf getippt, dass man 24Bit Samples laden kann.
Also muss man alle 24Bit Samples konvertieren??
Gibts oder gab es Verarbeitungsprobleme mit den Pads mal?? Mein Händler wo ich immer was kaufe,schrieb mir sowas und hat sie deshalb reklamiert seine Teile.
Kann mir zwar bei Korg´s Electribes jetzt nicht vorstellen.
 
TinyVince schrieb:
Das sind eben die Wandler. Nicht die Samples.

TinyVince schrieb:
Gibts oder gab es Verarbeitungsprobleme mit den Pads mal?? Mein Händler wo ich immer was kaufe,schrieb mir sowas und hat sie deshalb reklamiert seine Teile.
Kann mir zwar bei Korg´s Electribes jetzt nicht vorstellen.
Die waren bei den ersten Exemplaren wohl etwas schief eingesetzt. Die neuen in Farbe Rot/Rosa sehen auf den Bildern jetzt so aus als wären die Pads dort alle genau eben eingesetzt? :agent:
 
Also nehm ich mal an, die eigenen Samples müssen 16Bit sein??
Hab mir den Tread hier mal die letzten Seiten durch gelesen.Fängt die ElectribeS an rumzuzicken, wenn zu viele Effekte geladen sind.Klar irgendwann ist schluss.
Ich glaub nicht , das Korg die Gehäuseform auch geändert hat. Nur die Farbe des Spritzgusses.
 
TinyVince schrieb:
Also nehm ich mal an, die eigenen Samples müssen 16 Bit sein??
Ich nehme an, die internen werden auch nicht mehr als 16 Bit haben.

TinyVince schrieb:
Fängt die ElectribeS an rumzuzicken, wenn zu viele Effekte geladen sind. Klar irgendwann ist schluss.
Die Gesamt-Polyphonie ist in der Paxis viel geringer als der Max-Wert von 24, der angegeben ist. Somit werden die Noten/Klänge sehr bald abgeschnitten, wenn man viele gleichzeitig spielen will. Kann schon bei 8 Noten Schluss sein - je nach Effekteinsatz usw.

TinyVince schrieb:
Ich glaub nicht, dass Korg die Gehäuseform auch geändert hat. Nur die Farbe des Spritzgusses.
Es wäre aber evtl. möglich die Platine anders zu verschrauben, wenn die Platine mit den Trigger-Pads eine separate sein sollte. :agent:
 
bisschen praxis Erfahrungen austauschen und schleichwerbung für mein geplantes electribe gathering 2017 in frankfurt machen ;-) erwischt...
 
Wie ist denn das beim Pattern Chaining:

Grundsätzlich wird doch ein Pattern A unendlich oft geloopt im normalen Modus. Wenn ich jetzt Part Mutes vornehme, bleiben die über den Loop hinweg erhalten (?)

Wenn ich nun aber ein Pattern Chain habe:
4xA --> 4xB

Werden dann bei jedem der 4 Loopeinheiten die Part Mutes resettet?
Oder passiert das erst beim Sprung auf Pattern B, wo dann die entsprechenden Mute Zustände für das Pattern B geladen werden?

Hoffe die Frage ist verständlich...
 
Wenn du selber eine hast ausprobieren. Sonst kann ich das mal an meiner Electribe 2 ausprobieren. Müsste ja bei beiden versionen gleich gehandhabt werden ^^

Kann es aber erst heute abend probieren. Vlt meldet sich ja vorher schon jemand anderes.
 
Auch ohne extra auszuprobieren kann ich es mir denken: Solange man in einem Pattern verbleibt, bleibt alles wie eingestellt, inkl. Mutes usw. Man kann auch den Wechsel auf ein anderes Pattern vorübergehend ausschalten, falls man länger am/im Pattern schrauben möchte. Wird zu einem anderen Pattern gewechselt, gelten die dort gespeicherten Einstellungen. Wechselt man zum ursprünglichen Pattern wieder zurück - gelten die dort gespeicherten Einstellungen, die man vorher aktiv speichern muss, solange man sich in diesem Pattern aufhält.

Siehe auch z.B. hier: viewtopic.php?p=1361039#p1361039
 
Selber ausprobieren ist leider nicht drin weil ich (noch) keine Electribe habe.
Ich plane aber eine ein als Sampler und Setup"Hirn".

Ich möchte damit sowohl Samples abspielen, als auch meine anderen Synths über Midi sequencen.
Da wärs natürlich schick wenn ich auch das chaining entsprechend nutzen könnte.

Klingt ja aber positiv was ihr berichtet :)
 
Das kannst du, allerdings muss man eins sagen - der Seq ist nicht primär für ext. Steuerung gedacht, was eben sich mehr oder weniger auf Noten beschränkt.
Das Chaining ist gut für alle, die feste Längen (größer als 4 Takte) haben wollen, nicht so gut für Performer, die gelegentlich Pattern 4, 8 und 15 spontan zusammenkleben wollen. Das dauert dann zu lange.

Also für lange Flächeneinspielungen super, für spontane und wechselnde Chains - eher nicht perfekt.
Für mich ein okayes Angebot, weil ich eher das genannte benötige in meiner Musik, musst du mal checken für dich.

Aber - das Ding dürfte das günstigste Angebot sein, danach kommen dann die Elektrons - die können andere Sachen und CCs und so, Electribes sind auch bei Glides etwas anders gestrickt und somit auch Bending.

Samplespeicher reicht für ein gutes Set, auch Loops, aber nicht so viele wie Elektron, definitiv nichts für Leute, die live verschiedene Loops und zwar NUR lange Loops verarbeiten, da wäre ein Octatrack besser.
 
Uh das hilft mir sehr, danke :)

Ich brauche eigentlich nur die Noten senden, Velocity wäre noch ganz nett, muss aber auch nicht zwingend.
Was sind da so die Restriktionen?

Auch das spontan zusammenkleben brauch ich weniger, das Chaining ist mir eher wichtig, falls ich komplexere Songs zusammenschustern will,
die sind dann eh fix arrangiert was die Längen anbelangt.

Fürs jammen reicht mir 1 bar :phat:

Loops abspielen, das ist natürlich lustig, habe ich bisher noch nie bedacht.
Bei mir finden Samples eher Verwendung als einzelne Percussionelemente oder auch mal so bisschen Gesprächsfetzen als one shot.

Grundsätzlich ist live im Sinne von einem kompletten Set erstmal nicht angedacht. Aber wenns geht is auch hübsch :)
 


News

Zurück
Oben