Batteriebetriebener Drumcomputer mit AUX IN

A

Anonymous

Guest
Ich bin auf der suche nach nem ollen programmierbaren drumcomputer, der batterie bzw akkubetrieben ist und auch einen regelbaren -mix in- bzw -aux in- besitzt um zb gitarre oder synth durchuschleifen um das ganze letztendlich praktischerweise ohne kabelgedöns an einen amp anzschliessen.

Muss nix synthesemässig anspruchsvolles sein, soll lediglich als besseres metronom dienen..
Was mir wichtig wäre: das man die steplänge definieren jnd accent setzen kann.
Was gibts den da an cheapen kram aus den 80-90-00 jahren ?

Ich denke da auch an diese "taschenrechner" sequenzer mit synthese und - begleitautomatik- an bord, sollte halt dann diesen -mix in- bzw -aux in- haben.

Any suggestions ?

Thx
 
Yamaha RY10, der hat nen 1/4"-Mono-Klinkeneingang, kann diverse Rhythmussignaturen und hat sogar nen kleinen Mini-Lautsprecher eingebaut. Hat aber nur MIDI-IN, kann also kein Clock-Master sein.

yamaha-ry10.jpg
 
Trigger schrieb:
Ich bin auf der suche nach nem ollen programmierbaren drumcomputer, der batterie bzw akkubetrieben ist und auch einen regelbaren -mix in- bzw -aux in- besitzt um zb gitarre oder synth durchuschleifen um das ganze letztendlich praktischerweise ohne kabelgedöns an einen amp anzschliessen.

Muss nix synthesemässig anspruchsvolles sein, soll lediglich als besseres metronom dienen..
Was mir wichtig wäre: das man die steplänge definieren jnd accent setzen kann.
Was gibts den da an cheapen kram aus den 80-90-00 jahren ?

Ich denke da auch an diese "taschenrechner" sequenzer mit synthese und - begleitautomatik- an bord, sollte halt dann diesen -mix in- bzw -aux in- haben.

Any suggestions ?

Thx


ist zwar nicht das was du hier nennst, aber wie wäre es denn wenn du dir für deine mpc ein akkupak besorgt?
vielleicht gibt es da ja was kompaktes - das könnte man seitlich mit gaffa befestigen :)
das gerät wird ja nicht allzuviel strom fressen - nehme ich mal ganz laienhaft an.

mfg

MPC 1000: Power reqirement 19W
http://www.chip.de/artikel/Akkupack-im- ... 03170.html
 
@ motone

:supi:

Das sieht gut aus ! Schönes altes kultiges begleitautomaten-ding.. Genau sowas in der art hab ich gesucht ! Thx :D


@ tom

Ja, wohl wahr, die MPC mit akkupack, wäre dann aber zuviel des guten.. Ich such was unkompliziertes für den rucksack um das flott an ein bose soundlink anzustöpseln um mit gitarre loszududeln.
MPC, akkupack.. Ladezeit, flashcard, Das frisst dann schon gewicht.. Passt also eher nicht, :D
 
Schau Dir mal die Yamaha QY-Reihe an. Da gab es manche, die für die Begleitung einer Gitarre ausgelegt waren.
 
danke für die infos :supi:

qy 100 sieht auch gut aus, allerdings ist die angegebene batterielaufzeit von ca 3 stunden etwas mager, aber gibt es ja akkupacks (wie tom schon erwähnt hat) die da evtl kompatibel wären (so 10 stunden laufzeit wären cool)
Es ist schon reizvoll gleich bass/pianochords und so ne art begleitautomatik zu haben... was mich noch abschreckt ist dieser nerdfaktor was die frickelhafte pocketbedienung betrifft, anderseits ist das genau das wa sich will, also das man gewissermassen gezwungen wird sich einem arrangement zu widmen (ganz ohne flow zwecks manifestierung bestimmer ideen) und in kleinem packmaß am start hat.

schaumermal :D
 
PO-12 rhythm, hat auch einen Audio-in, Batterien halten ziemlich lange. Kostet aber € 69,-

54a7557fc7530702005257b3_512.png
 
Danke für den input :supi:

Dieses teenage dingsbums kommt leider nicht in frage, ich suche eher was mit naturdrumsounds, kein technodings.



Mpc 500 hatte ich mal beim kumpel vor jahren angetestet, das display bzw die darstelling fand ich einfach nur nervig.



Im grunde bin ich schon fündig geworden, muss nur noch eingetütet werden.


:D
 
cheaper Kram aus den Neunzigern wäre vielleicht noch die boss jam station Js 5, wenn die Antwort hier nicht zu spät kommt. Gibt es öfters in der Bucht.
 
Vl. Yamaha ry-8 (kenn die Kiste nicht näher)
Evtl Tascam Gt-R1 (hat guitar + Line in und ein paar Drums on Board) in Kombi mit Palm - Bahjis Loops, Roland Pma-5, oder Ipad
 
Yamaha RY8 ist gut.
Man kann mit dem Line-In Signal die AWM-Sounds antriggern und so auch mal Saxophon oder Klavier spielen. Einen monophonen Synth hat er auch, der sich mit der Gitarre oder sonstigen Signalen getriggert witzig anhört.
Kann auch Chords unterlegen. Gute Begleitautomatik.
Kleiner als der RY 10. Wie eine VHS-Kassette. (Sofern man die noch kennt :))
Gut auch die Midi-Out-Buchse. So kommt man günstig zu einer kleinen Midicock.

Die Drum-Sounds sind gut. Ähnlich wie beim RY10. Was ich am RY10 mag, ist die Möglichkeit, Beats sowohl über die Pads einzuklopfen als auch über Grid-Tasten zu programmieren. Ist halt mehr eine reine Drummachine. Die RY8 dagegen Wollmilchsau.
 
heute soll der RY 10 zugestellt werden, bin gespannt.. man kann pro pattern ( 50stück) jeweils ein eigenes -fill in- programmieren und jeweils auch noch eine bassline, die man wiederum im songmode (38 songs) frei verschieben kann und gar die -fill ins- programmiert man einfach in echtzeit, per tastendruck.
Das ist schon sehr komfortabel was das arrangieren betrifft, ich hoffe die menüführung ist flüssig vom workflow.
Und das beste: es ist ein gitarrentuner mit an bord. :mrgreen:


könnte meine begleitmaschien werden für outdoor bzw strassenmusikaktivitäten :kaffee:


notenlänge für bass defonierbar, accent individuell für drumsounds einstellbar,, shuffle, taktmass einstellbar.. huihuihui

ich hoffe der sound nervt nicht gleich und batterien bzw akkulaufzeit hält ne nacht lang durch ;-)
 
yamaha ry 10



und so klingt das dann testweise, die ersten paar takte sind unbearbeitet, dann nachbearbeitet mit DAW üblichen mitteln. Das transducer system ist in diesem setup ziemlich unbefriedigend da schnelle chords zerren und auch sonst das ganze recht "mumpfig" klingt.. blöd. ( muss mal mein system upgraden :mrgreen: )
Wobei das ganze ja live "funktioniert, da man die gitarre ja akkustisch bzw dynamisch ink obertöne/schwebungen hören kann.


Aber als begleitmaschine,luxusmetronom bzw phrasentrainer ist das teil brauchbar und passt wunderbar in die vordere gitarrentasche. :supi:
UNd recorden will ich mit dem teil eh nix. von daher, passt. :supi:

miau miau

eDorisch


play:
 
Klingt gut, allerdings könnte man das Schlagzeug stärker im Stereopanorama verteilen. Dann hätte auch die Gitarre in der Mitte mixtechnisch mehr Platz.
 
Ja, mag sein... Die aufnahme bzw die qualität der gitarrenabnahme ist grottig und es dürstet mich nach besserem das die dynamik und die schwebungen feiner auflöst.

Ich muss demnächst mein transducersystem ( schertler basic set) upgraden und mir was besseres holen, evtl ein grossmembran micro oder sowas, also wenns um gitarre recorden geht, das transducer kommt da manchmal einfach nicht mit wenn man chords bzw mehrklänge schnell anschlägt und zerrt dann übelst und die schwebungen kommen auch nicht "rüber". Denke da ist nun ein micro bzw passabler raumklang von nöten... Oder zwei micros, für echten stereosoumd. :mrgreen:

Als luxusmetronom ist das RY jdenfalls wärmstens zu empfehlen, die drumsounds sind recht "authentisch" , der basspart nützlich und der line in gold wert.
 
Trigger schrieb:
evtl ein grossmembran micro oder sowas
Ich glaube Grossmembrane werden eher für (Lead-/Main-)Vocals genommen. Für akustische Gitarren eher Kleinmembrane; für Stereo ein Pärchen. Bei Thomann gibt es Audiobeispiele, und da hat mir bei einem Vergleich überraschenderweise das hier ganz gut gefallen:

Fostex MC10 ST


War früher aber günstiger, so um die 100 €. Vielleicht hat nicht nur mir gut gefallen, hat sich herumgesprochen, und deswegen teurer geworden? :twisted:
 
Danke für die tipps. :supi:

Ich hab bei meinen recherchen herausgefunden das man durchaus ein grossmembran für gitaare hernehmen kann, falls die gitarre eher mit gesang, bass, drums, usw ..also in einem klassischen bandkontext zum einsatz kommt, macht ein kleinmembran durchaus sinn, also das die gitarre nicht so dominant im mix wird oder so irgendwie, letztendlich mischt man das ja eh alles "im pul zurecht".

Grossmembran macht dann sinn wenn man die gitarre im vordergrund und schön satt haben will, bei mir soll das zweifelslos der fall sein, ist mein hauptinstrument und tendenziell möchte ich solo-gitarrenaufnahmen machen, also kein sologedudel sondern enfach ein gitarrenstück ohne alles :D und dann evtl im nachhinein etwas elektronisches lametta im hintergrund einfügen..deshalb will ich es erstmal mit einem grossmembran versuchen, letztendlch wird es vermutlich nicht bei diesem einen micro bleiben... Ich denke da an stereo microphonie für gitarre oder evtl drei oder vier micros im einsatz zu haben, mach ich einen auf nylon quadrophonie und lass die gitarre im raum krsen, hihihih... Aber wie gesagt: ich werde mal mit nem grossmembran einsteigen in der hoffnung einen schönen vollen bauchigen satten nuancenreichen nylonsound einfangen zu können, ink spielfehler die dann ebenfalls gnadenlos transparent werden. ( gute übungsmethode um spielfehler auszumerzen)

:)
 
Ach so, naja, ich habe früher auch mal viel zum Thema gelesen, und es hieß, dass Kleinmembrane eigentlich am natürlichsten aufnehmen, und man den Rest mit EQs, Kompressoren usw. machen kann. Wenn man sich unsicher ist, so gibt es auch so Zwischendinger zwischen klein und groß. :mrgreen: Aber vielleicht tatsächlich mal bei Thomann reinhören, was besser gefällt. 8)
 
Eigentlich hab ich mich längst entschieden, zum einstieg soll es ein RODE NT1A werden... Ich denke das wird im vergleich zum transducer und diesem ollen richtmicrophon das mir mal einer geschenkt hat, ne satte qualitätssteigerung darstellen an der ich mich erstmal paar jahre abarbeiten kann bis zum nächsten Level: eine echte meistergitarre :D
 
Jetzt machst du dir Sorgen wegen des Gitarrensounds, dabei wolltest du doch nur eine Drummaschine. (Die sich übrigens gut schlägt auf der Aufnahme.)

Zum auf der Strasse spielen ist es eher unkritisch, wie die "Gitarrenübertrager" klingen. Da zählt der Amp, der Drummy und du.

Ist denn jetzt die RY10 die wirklich richtige Wahl? Mir scheint nicht.

Zu deinem konventionellen Spiel hätte m.E. ein QY-Teil oder eine RY8 besser gepasst. Die bieten mehr Arrangiermöglichkeit, Harmonisierung, Instrumentierung.

Und nur, weil du eine neue Drummachine hast, brauchst du doch keine neues Mikro! :twisted: :roll:
 
Nee, der reicht den Audio-In an den Audio-Out weiter, siehe Beschreibung der Sync-Modi in der Anleitung. So können mehrere Pocket Operators mit nur einem Kabel verkettet werden (Audio + Sync).
 
Also kommen dann beide Audio-Signale aus dem Letzten in der Kette? Das wäre sehr cool. Ich überlege, den "Office" noch zu kaufen.
 
salz schrieb:
Also kommen dann beide Audio-Signale aus dem Letzten in der Kette? Das wäre sehr cool. Ich überlege, den "Office" noch zu kaufen.

Ja, genau. Der Office ist echt cool, mit dem kann man tolle Frickelklickklackschronzbfrzzl-Beats bauen.
 
Trigger schrieb:
Ja, mag sein... Die aufnahme bzw die qualität der gitarrenabnahme ist grottig und es dürstet mich nach besserem das die dynamik und die schwebungen feiner auflöst. (...) Als luxusmetronom ist das RY jdenfalls wärmstens zu empfehlen, die drumsounds sind recht "authentisch" , der basspart nützlich und der line in gold wert.

Hab mir den Song mal runtergeladen, in Audacity die Höhen abgesenkt und ein paar mehr Mitten reingedreht. So kommts ganz cool auf meinem iTunes. Erinnert ein wenig an 'The Missing Suitcase' von The Herbaliser...

 


News

Zurück
Oben