Behringer Drum Machine Wunschkonzert!

Wunschkonzert! Was für eine Drum Machine soll Behringer bauen?

  • Hardware Sonic Charge Microtonic (patch kompatibel zur VST Version)

    Stimmen: 2 4,3%
  • Analog Drum Machine Drumstation based

    Stimmen: 0 0,0%
  • Analog Drum Machine 808/909 based

    Stimmen: 16 34,8%
  • Sample Based

    Stimmen: 12 26,1%
  • Multitrackrecorder with Sequencer

    Stimmen: 4 8,7%
  • Was anderes Drummachine mäßiges

    Stimmen: 4 8,7%
  • Gar nix

    Stimmen: 8 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    46
A

Anonymous

Guest
So, machen wir mal Wunschkonzert. Nur ein Wunsch, der aber geändert werden kann.
 
Soll das jetzt ernst gemeint sein oder nur Spass? So nen Thread haben wir doch schon und da koennen die Leute viel ausfuehrlicher und praeziser antworten, als diese 5 Optionen es je zulassen wuerden.
 
Klar ist das ernst gemeint. Einer der Mods ja mal versuchen beide Freds zusammen zu legen, ohne die Umfrage zu löschen.
Und nur so nebenbei, hier darf man sich auch detailliert äußern. :mrgreen:
 
Wenn das ernst gemeint ist, was soll dann die Unterscheidung zwischen 808/909 und Drumstation, wo doch die Drumstation ein 808/909-Klon darstellt?

Meinen ausfuehrlichen Senf hab ich schon im anderen Thread dazugegeben, fuer Behringer am typischsten und am passendsten zum DM12 faende ich einen analogen 808/909-Klon der aber noch mehr kann. Sozusagen eine analoge TR-8 mit Zusatzsounds.
 
Hm, den Bedarf an noch mehr 808/909 Klängen kann ich nicht nachvollziehen. Jomox Xbase 888/999, Drumbrute, Roland TR09/TR8, Korg Volca Beat/Kick/Sample, Elektron Rytm, MFB Tanzbär, Tanzmaus, Tanzbär lite...brauchts da wirklich NOCH einen 808/909 Klon?

Lieber uTonic, mit dem auch außergewöhnliche Sounds gehen.

Was ist Chromaphone? uTonic sitzt halt immer irgendwie perfekt im Mix!
 
pulsn2-0 schrieb:
Jomox Xbase 888/999, Drumbrute, Roland TR09/TR8, Korg Volca Beat/Kick/Sample, Elektron Rytm, MFB Tanzbär, Tanzmaus, Tanzbär lite...brauchts da wirklich NOCH einen 808/909 Klon?
=> Drumbrute - Klingt vor allem beim Blech Mist
=> Volcas - Spielzeug
=> XBase 888/999 - Jomox ist zu kompliziert in der Bedienung
=> Elektron Analog Rytm - Zu teuer, kann die überhaupt 909?
=> MFBs - Klingen für mich auch nicht wirklich überzeugend
=> Roland - Ist alles digital und vom Sequencer her zu eingeschränkt
=> Acidlab Miami - Ist nur 808
 
pulsn2-0 schrieb:
Was ist Chromaphone?






danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
pulsn2-0 schrieb:
Die kann sogar 303...
Naja, nicht wirklich, das ist von ner 303 IMHO meilenweit entfernt, auch die 909 ähnlichen Sachen klingen da nicht so prall.

pulsn2-0 schrieb:
Echt? Ich fand die Sonic Potions LXR klang mir immer nach Machinedrum...
Ne Machinedrum hatte ich nie. Die LXR habe ich jetzt auch schon länger nicht mehr, die Klänge haben mich aber stark daran erinnert.
 
changeling schrieb:
pulsn2-0 schrieb:
Jomox Xbase 888/999, Drumbrute, Roland TR09/TR8, Korg Volca Beat/Kick/Sample, Elektron Rytm, MFB Tanzbär, Tanzmaus, Tanzbär lite...brauchts da wirklich NOCH einen 808/909 Klon?
=> Drumbrute - Klingt vor allem beim Blech Mist
=> Volcas - Spielzeug
=> XBase 888/999 - Jomox ist zu kompliziert in der Bedienung
=> Elektron Analog Rytm - Zu teuer, kann die überhaupt 909?
=> MFBs - Klingen für mich auch nicht wirklich überzeugend
=> Roland - Ist alles digital und vom Sequencer her zu eingeschränkt
=> Acidlab Miami - Ist nur 808

Sehe ich auch so. Ein 808/909 Derivat müsste aber die Puristen glücklich machen. D.h. wenig Display, dafür gerne mehr Potis und natürlich Analog dort wo es drauf ankommt (BD, SN, Cowbell ;-) , ...)
 
Ist doch egal, der Punkt war, dass es sowas in der Art auch schon in Hardware gibt.
 
Ok, aber gerade was in den Overdrive/distortionbereich geht is microtoniq da um Längen besser. Auch Bedienung und Sequenzer vom microtoniq fand ich recht intuitiv, das dürfte beim rack Attack anders sein. Außer vielleicht bei der iPad Version.
Lxr kenn ich nur den Klang, zum bedienen war ich zu doof...war besser ales der waldorf
 
Wundert mich nicht.

Auch Zerren sind (wie so vieles andere auch) Geschmackssache.


danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Ich hab ja nix gegen einen neuen Drumcomputer, allerdings wäre mir was mit überzeugenden 808/909 Sounds und einem ausgeklügelten Sequencer lieber. Gerne auch mit ein paar zusätzlichen Sample-Stimmen (wird für die 909 ohnehin gebraucht).
 
Eine ordentliche Kick mit 3 Layern (sub/knock/transient) plus Comp + EQ, analoge Snare in Richtung 909 und die Stereoclaps aus dem Tanzbär. Dazu dann 3 analoge Spuren in Richtung Microtonic. Das ganze angereichert mit X Spuren für Samples... damit könnte ich mich schon sehr gut anfreunden. ;-)
 
Mal ein kurzes Zwischenfazit. Wie man sieht wollen hier im Forum bislang die meisten entweder was Samplebasiertes oder/und 808/909 mäßigs. Also alte Kost im neuen Gewand.

Kein Wunder das die Hersteller da auch keine Experimente Richtung Physical Modelling oder Digitalem Drumsynth a la Microtonic wagen.

Der Kunde will halt nur Schnitzel mit Pommes und Ketchup. Leider langweilig. :selfhammer:

Dann hol ich mal meine Kopie vom Microtonic wieder raus und guck mal was mit Novation Gerät da so geht und schneide mir ein paar Samples für meinen Circuit und Volca Sample. :floet:
 
Was ist an Samples langweilig? Sowas Microtonic-mäßiges mache ich mir mit meinem Modular oder meinen anderen Synths und sample es dann halt in ne Drum-Machine rein. Deswegen ja auch mein Wunsch nach Round-Robbin, damit sowas nicht zu statisch klingt.

Finde ich deutlich flexibler als ne rein Synthese-basierte Lösung, die halt immer irgendwo eingeschränkt ist. Bei Samples kann ich auch Hammer gegen Küchentopf, o.ä. rein laden.
 
pulsn2-0 schrieb:
Der Kunde will halt nur Schnitzel mit Pommes und Ketchup. Leider langweilig. :selfhammer:

Der gewoehnliche Kunde ist ja auch KUNDE und kein DrumMachine-Entwickler. Wie soll er denn etwas wuenschen, was es noch gar nicht gibt. Wenn einer experimentieren will, dann soll er das machen und auf den Markt bringen, dann kaufen es sich diejenigen, die das haben wollen oder toll finden. Oder glaubst Du, vor dem DX7 haben alle im Chor gerufen "wir wollen endlich einen digitalen FM-Synth"?

Ausserdem haette sicherlich keiner was gegen einen analogen DrumComputer, der jedoch die Eingriffsmoeglichkeiten eines Microtonic bietet. Trotzdem ist es toll, wenn man damit auch 808 und 909 Sounds hinschrauben kann.
 
changeling schrieb:
Was ist an Samples langweilig? Sowas Microtonic-mäßiges mache ich mir mit meinem Modular oder meinen anderen Synths und sample es dann halt in ne Drum-Machine rein. Deswegen ja auch mein Wunsch nach Round-Robbin, damit sowas nicht zu statisch klingt.


^ ^
| |

This!

8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben