xoxbox und der midi out

O

olafp

..
hallo,

ich schätze mal es handelt sich um eine sehr triviale Frage....
kann man den midi out einer xoxbox dazu verwenden externe monosynths anzusteuern?
ich mag zwar den 303 sound, aber noch viel mehr den sequencer und würde gerne alternative sounds damit ansteuern.
 
Re: xoxbox und der midi out

midi thru wär praktisch - schießt eigentlich alle midi daten raus aus deinem gesoxbox seqeuncer.
einfach mal ein midi kabel dran machen anstatt das Kabel nur an zu sehen ... :mrgreen:
 
Re: xoxbox und der midi out

hi,

ich hab zwar schon kabel die ich angucken kann, aber noch keine xoxbox.
aber wenn das klappt bin ich ja schon happy.
warum meinst du eigentlich an midi thru und nicht an out?
 
Re: xoxbox und der midi out

KalleWirsch schrieb:
Mit Midi ist es wie mit den Weibern -Bedienungsanleitung lesen.

die gibts aber nur bei 1. dazu :harhar:

na die XoX kann über seinen MIDI-Out, seine seqeuncer daten geben und sogar das glide. d.h. die XoX eignet sich auch eine MB 33 stilgerecht anzusteuern. und der sequencer ist echt witzig spritzig an den hilfs 303's :mrgreen:#

p.s. thru gibt nur noten "durch" = weiter, nix von intern raus.

könnt dir sogar meine geben, wenn wir uns mit dem preis einig werden
 
Re: xoxbox und der midi out

olafp schrieb:
hi chain,
danke, das wollt ich hören.
ich plane mir eine zusammenzulöten.

mach das, wenn du ein vernünftiges Set bekommst, d.h. mit orginalen Bausteilen.

Wie gesagt, ich hab noch eine zu Hause. Sie hat meines Wissens auch alles Orginal drin.
 
Re: xoxbox und der midi out

willst Du denn unbedingt selber löten ?
bei xoxshop.de kannst Du auch fertige kaufen wenn Du per mail anfragst.
 
Re: xoxbox und der midi out

das stimmen einer x0xb0x is recht simple, einfach zuerst die oktavreinheit sauber einstellen.. es gibt auch genug freeware software tuner, die man dafür verwenden kann.
mit dem x0xb0x sequencer, kannst du alle möglichen synthies ansteuern, macht spass :D alpha juno mit chord memory + x0xb0x sequenz :phat:
 
Re: xoxbox und der midi out

hi,

ja ich bin hin u her gerissen mit der Löterei. Zum einen machts Spass, aber kann natürlich auch zum Nervzwerg werden
bei fehlerhaften Bauteilen bzw eingebautem Fehler.
Jetzt mal abgesehn vom den minimalen Soundunterschieden der xox vom xoxshop und den modemachines , im Bezug auf Sequencerleistunug sind die doch gleich, oder?
 
Re: xoxbox und der midi out

Kauf die mal die Gesoxbox ;D ist keine falsche Wahl - bietet einen mutantigen Sound ... und einen Killer Sequencer ...
klar ... mit der dopfer dark serie geht denke ich fast noch ein Zacken mehr -kostet aber mehr.

Viel Spaß und Glück beim Löten!
 
Re: xoxbox und der midi out

olafp schrieb:
hi,

ja ich bin hin u her gerissen mit der Löterei. Zum einen machts Spass, aber kann natürlich auch zum Nervzwerg werden
bei fehlerhaften Bauteilen bzw eingebautem Fehler.
Jetzt mal abgesehn vom den minimalen Soundunterschieden der xox vom xoxshop und den modemachines , im Bezug auf Sequencerleistunug sind die doch gleich, oder?

...das kommt drauf an welches OS drauf ist, es gibt für die XoXbox mehrere Betriebssysteme, da mußt Du mal recherchieren...
 
Re: xoxbox und der midi out

Wenn du schon etwas loeterfahrung hast, dann bastel dir die x0xb0x...
Hol dir vom xoxshop das kit, da bekommst du gute qualitaet und keine fake bauteile.
Beim aufbau sorgfaeltig vorgehen und nicht hetzen, dann is das schon zu schaffen. Und falls wirklich ein problem auftreten sollte, dann gibts noch immer das tolle form bei adafruit ;-)

Falls du dir eine fertig aufgebaute kaufen willst, tu dir einen gefallen und kauf beim xoxshop.
 
Re: xoxbox und der midi out

darsho schrieb:
olafp schrieb:
xoxshop und den modemachines , im Bezug auf Sequencerleistunug sind die doch gleich, oder?

Ich glaube Mode Machines hatten SokkOS 1.9.1 drauf, zumindest gibt es dazu eine PDF.
Beim meiner vom xoxshop hab ich das auch drauf machen lassen.

http://www.x0xsource.com/manual.pdf

http://video.musik-schmidt.de/content/M ... height=600


gibts da eigentlich noch ne entwicklung? und bei mir ist es ein anderen EPROM :floet:
 
Re: xoxbox und der midi out

Ja. Es gibt SokkOS 2.0:

http://forums.adafruit.com/viewtopic.ph ... b55334ba94

Notable added features:

MIDI transpose. Send a note between C2 and C4(C3 and C5 on some devices) to transpose the current running pattern in pattern play mode.

MIDI sysex. The x0xb0x can now send and receive pattern banks via MIDI sysex. In keyboard mode, press R/S and NEXT to dump the pattern bank the bank knob points to. Press R/S and PREV to load a bank into the pattern bank the bank knob point to. NOTE: turning the bank knob in keyboard mode will change the bank you want to send/receive to but also change the MIDI out channel. NOTE2: It is perfectly possible to royally screw up things with MIDI sysex receive, please dump your patterns via the excellent application available at the x0xb0x forum before you start experimenting.

Press the TEMPO knob in edit mode to toggle triplet mode. Triplet patterns can be maximum 15 notes long. (A regular pattern of 16 notes will be truncated to 15.)

Transpose a pattern in edit mode. Press PREV and UP or DOWN for transposing the pattern in half note steps. NOTE: a note can not be transposed out of range, be careful with patterns on the boundaries.


Der letzte Stand ist allerdings von Anfang 2011.
 
Re: xoxbox und der midi out

flip schrieb:
Ja. Es gibt SokkOS 2.0:

http://forums.adafruit.com/viewtopic.ph ... b55334ba94

Notable added features:

MIDI transpose. Send a note between C2 and C4(C3 and C5 on some devices) to transpose the current running pattern in pattern play mode.

MIDI sysex. The x0xb0x can now send and receive pattern banks via MIDI sysex. In keyboard mode, press R/S and NEXT to dump the pattern bank the bank knob points to. Press R/S and PREV to load a bank into the pattern bank the bank knob point to. NOTE: turning the bank knob in keyboard mode will change the bank you want to send/receive to but also change the MIDI out channel. NOTE2: It is perfectly possible to royally screw up things with MIDI sysex receive, please dump your patterns via the excellent application available at the x0xb0x forum before you start experimenting.

Press the TEMPO knob in edit mode to toggle triplet mode. Triplet patterns can be maximum 15 notes long. (A regular pattern of 16 notes will be truncated to 15.)

Transpose a pattern in edit mode. Press PREV and UP or DOWN for transposing the pattern in half note steps. NOTE: a note can not be transposed out of range, be careful with patterns on the boundaries.


Der letzte Stand ist allerdings von Anfang 2011.

ähmm ja und warum redet man dann meist vom sokks 1.91? kann man das nun per MIDI flashen? oder doch wieder nur ein neues EPROM?

und danke für die Info!
 
Re: xoxbox und der midi out

warum neues eprom? :dunno: einfach c0ntr0l starten, x0xb0x per usb mit dem rechner verbinden, in c0ntr0l den richtigen port auswählen und die firmware (.hex file) raufladen. funktioniert halt nur bei microcontrollern mit bootloader (zB x0xsh0p).
 
Re: xoxbox und der midi out

Hiho,

ich sequenziere auch andere Synths mit dem xoxbox Sequenzer, das funktioniert wunderbar. Die Firmware konnte man schon immer per USB oder MIDI raufladen, nur schaffen das offensichtlich einige Leute nicht. Daher gabe es immer wieder mal Eproms mit dem neuen OS zu kaufen. Das Einstecken eines Eproms geht halt einfacher, als diese beknackten USB Treiber zu installieren :)

Wer nen vernünftigen Sequenzer braucht, soll sich den Cirklon kaufen oder den MBSEQ V4 aufbauen. Ich verkaufe in den nächsten Tagen einen von meinen MBSEQ V4, falls jemand Interesse hat.....

Greetz
orange
 
Re: xoxbox und der midi out

man muss nur im geräte manager nachschauen, welchem port die x0xb0x zugewiesen wurde und wenns ein höherer port als com4 ist, dann muss man den halt ändern, nachdem man in c0ntr0l nur die ersten 4 ports auswählen kann. das is das einzige "hindernis".
microcontroller aus china hatten keinen bootloader, dadurch war das flashen nicht möglich.
 
Re: xoxbox und der midi out

Ich habe mich letztens auch mal wieder an die xoxbox (vom xoxshop) rangesetzt und habe es leider nicht hinbekommen, dass die verschiedenen noten an den dark Energy gesendet werden. Ich habe Gate und midi Out verbunden (nacheinander) und konnte leider nur die von der xox gesetzten steps in EINER Note hören.

Was ,ach ich verkehrt?
 
Re: xoxbox und der midi out

Hi, Du kannst den DE entweder per Midi steuern (x0x Midi Out -> DE Midi In, richtigen MIDI Channel einstellen) ODER per CV/Gate (x0x Gate Out -> DE Gate In, x0x CV Out -> DE VCO Freq In).
 
Re: xoxbox und der midi out

darsho schrieb:
olafp schrieb:
xoxshop und den modemachines , im Bezug auf Sequencerleistunug sind die doch gleich, oder?

Ich glaube Mode Machines hatten SokkOS 1.9.1 drauf, zumindest gibt es dazu eine PDF.
Beim meiner vom xoxshop hab ich das auch drauf machen lassen.

http://www.x0xsource.com/manual.pdf

http://video.musik-schmidt.de/content/M ... height=600


ja das deutsche manual habe ich zur xoxbox (mode machines) geschrieben. wenn du das haben möchtest , sende mir eine pm mit email adr. auch eine aufbau anleitung in deutsch habe ich, die habe aber nicht ich verfasst.
 
Re: xoxbox und der midi out

flip schrieb:
Hi, Du kannst den DE entweder per Midi steuern (x0x Midi Out -> DE Midi In, richtigen MIDI Channel einstellen) ODER per CV/Gate (x0x Gate Out -> DE Gate In, x0x CV Out -> DE VCO Freq In).

danke! :supi:
 
Re: xoxbox und der midi out

chain schrieb:
na die XoX kann über seinen MIDI-Out, seine seqeuncer daten geben und sogar das glide.
Das ist interessant. Das Glide ist also das, was man per Slide reintippt?
Und wie wird das mit dem Glide in Midi umgesetzt?
Wird auch ACCENT über Midi ausgegeben (z.B. Vel 127)?


Gruss
 


News

Zurück
Oben