Elektron Seitenteile / Schrauben

Kalt

|||
Hallo,

Kann mir einer sagen nach welcher Schraubengrösse im Durchmesser
ich für die Seitenteile bei den Elektron Geräten suchen muß?

Wenn noch einer eine Bezugsquelle für die " Zwei Geräte "
Seitenteile hat, kann er diese auch gern nennen.
 
Lüftungsschlitze lassen und bei der Monomachine sehr aufpassen, daß die Schrauben nicht zu lang sind. Drüben bei den Elektronauten hat sich einer mit 9mm Schrauben zwei (!) Monomachines kaputt bekommen. Amscheinend sitzt das Mainboard direkt vor den Löchern, und er hat bei beiden Geräte durch die langen Schrauben, die Leiterbahnen beschädigt. Konnte repariert werden...
 
Danke für die Zusatzinfo.

Werd mal sehn, wie und was ich überhaupt anstelle.
Muß erstmal Bezugsquellen ausloten.
 
Kein Highend, aber kostengünstiges DIY:

16mm Buchenholz, Schrauben M3x20, gehen ca. 5mm tief in die Maschinen rein.
Unten drunter die guten ALDI-Gummifüßchen 8)

 
Zur Info.

Material ist bei mir PE ( ein nicht so harter - im Gegensatz zu
PVC - Kunststoff )
Man könnte auch PVC,Holz u.a. verwenden.
Bei mir war PE da.

Stärke habe ich 10mm gewählt.

Die zwei Grundplatten - 310 x 235 mm und dann creatives
sägen. Einfach die Geräte per Schablone übertragen und gut.

Schrauben - 15mm mit Unterlegscheibe passen.
 
Kalt schrieb:
Material ist bei mir PE ( ein nicht so harter - im Gegensatz zu
PVC - Kunststoff )
Man könnte auch PVC,Holz u.a. verwenden.
Bei mir war PE da.

Stärke habe ich 10mm gewählt.
Das ist echt super geworden. Wo bekommt man denn PE? Baumarkt?
 
julz schrieb:
Im Elektronauts Forum verkauft jemand 2-Stand und normale Seitenteile, vielleicht etwas für Dich.

http://www.elektronauts.com/topics/view/6656

Habe selber diese http://www.ebay.de/itm/E-RM-Holz-Se...E_MusikInstr_Drumcomputer&hash=item540e07ab22 gekauft, überlege aber ob ich mir nicht noch einen 2-Stand dazu hole. Werde die Seitenteile heute befestigen und mal berichten.

Ich liebäugel auch mit denen vom E-RM, allerdings sind ja keine Aussparungen für die Lüftungsschlitze vorgesehen und AR/A4 werden schon mal etwas wärmer... berichte doch mal bitte.
 
Guter Tipp, mal sehen was es kostet... bin mit Gehäusen u-ä- immer so grobmotorisch...
 
Da ich demnächst ein zweites Elektron Gerät hier stehen habe, werde ich ca. 21° Seitenteile bauen. Wenn jemand welche aus 12 mm Birke Multiplex, endbehandelt mit Kreidezeit Hartöl haben möchte: Forumspreis 20 € plus Versand, oder irgendwas zum tauschen anbieten. Ich bin da offen für alles. Schrauben bitte selbst besorgen. Maße sage ich dann noch an, aber die gibt´s in jedem Baumarkt. Müsste M3 x 15 sein, aber das bestätige ich lieber nochmal seperat. Analog Teile kriegen natürlich einen Lüftungsschlitz. Bei interesse PM an mich.

attachment.php


attachment.php
 
...nett, Shruthi fest verbunden oder zufällig daneben? Ich hab mich übrigens für die günstigste Variante entschieden - ohne Seitenteile/Schrauben (sorry for OT), dafür passt das Protective Cover noch - 15 Euro für zwei Stands @IKEA (Bild nicht von mir):
4uVwHQ6.jpg
 
electrosmog schrieb:
...nett, Shruthi fest verbunden oder zufällig daneben? Ich hab mich übrigens für die günstigste Variante entschieden - ohne Seitenteile/Schrauben (sorry for OT), dafür passt das Protective Cover noch - 15 Euro für zwei Stands @IKEA ...

Shruthi hat nen xtra Stand, aber genau im gleichen Winkel. Die Handauflage hat sich in der Praxis als sehr nützlich für mich erwiesen. Den Ikea Stand finde ich übrigens auch sehr cool fürs Geld.


file.php
 
...ich hab mir jetzt die hier nachgebaut und bin echt begeistert:

http://radek-rudnicki.net/elektron-rack/

..das ganze hat mich nicht mal 5€ gekostet da ich noch holzreste hatte, lediglich die M3 Schrauben und 2 Schaniere mußten noch gekauft werden. Ansonsten steht alles da was man zu tun hat...und man sollte noch die Lüftungsschlitze an der Seite für den AR und den A4 einarbeiten, geht aber auch problemlos.

Kann ich jeden nur empfehlen der gern mal bastelt und Geld sparen will..
 
hat jemand schon erfolgreich einen doppelstand aus Holz für zwei elektron boxen selbst gebaut? ich bräuchte mal ein paar tipps wie man das macht. vielleicht einen bauplan, schablone oder die masse. in der Praxis ist das für mich zwar kein all zu grosses problem, aber ich bin leider kein sehr guter designer!
 


News

Zurück
Oben