Macbook bootet nicht mehr - White Screen

SvenSyn schrieb:
Naja die haben das halt damit begründet, dass das MB selbst mit angeschlossenem USB-Stick nicht bootet.
Bei Gravis ging gar nix, bei Cyberport kam zumindest die Auswahl des Bootvolumes aber dann ist nach dem auswählen selbigens nix mehr passiert.

was für mac ist es denn ?
 
Ein schwarzes MB von 2007 mit Lion

Ich habs mal bei kleinanzeigen riengestellt.. für 50€.. trotz angabe der Defekte.. die Leute rennen mir die Bude ein! Kann ich da mehr für verlangen?
Ich mein Display und Gehäuse und alle sis ja noch gut in schuss...
 
wenn das logicboard im arsch wäre gäbe es keinen startton mehr ... :floet:
logicboard im arsch sagen einem die dealer gerne weil Totalschaden ...
guck doch mal nach preisen bei eBay, wenn die dir die Bude einrennen bist du zu billig :lol:
 
SvenSyn schrieb:
Ein schwarzes MB von 2007 mit Lion

Ich habs mal bei kleinanzeigen riengestellt.. für 50€.. trotz angabe der Defekte.. die Leute rennen mir die Bude ein! Kann ich da mehr für verlangen?
Ich mein Display und Gehäuse und alle sis ja noch gut in schuss...


du solltest definitv eine andere festplatte einbauen und das testen - das kann man auch als laie.

wenn die eingebaut ist dann mach die von dem kollegen oben erwähnt die resetprozedur.

dann musst du allerdings die passende version von osx haben um da auch was installieren zu können - wobei du ja schon 10.7.5 drauf hattest - der efi also bereits aktualisiert wurde - also am besten ein bootfähiges image eines 10.7 - ältere versionen lassen sich evtl. nicht installieren

mfg
 
SvenSyn schrieb:
Ok, danke erstmal.

http://www.amazon.de/APPLE-MacBook-...ywords=macbook+2007+festplatte#productDetails

Könnte ich so eine kaufen udn verbauen? Ist explizit fürs Macbook Pro 2007, ich hab aber nur das normale Macbook.
Und dann muss ich mir nen USB Stick mit Lion besorgen... meinst du dass es der Aufwand echt wert ist?

Im Laden hat der Bootvorgang von einem Lion-Stick ja auch nicht funktioniert....

ja die platte passt...

zum them lionstick: hat man probiert von einem bootfähigen usb stick osx direkt als betriebssystem zu laden oder war es ein stick mit einem image einer frischen installation die auf eine festplatte hätte kommen sollen?

ich melde mich per pn bei dir
 
Würde ich auch machen.
Logicboard UND HDD kaputt glaube ich auch nicht, eher nur das Logicboard. Daher: HDD ausbauen, in ein externes Gehäuse rein und an einen anderen Mac probieren, ob auf sie zugegriffen werden kann. Oft muß eine solche Platte erstmal mit den HD Utility repariert werden.

Hatte hier mal das MBP13 eines Kollegen. Startete nimmer von der Platte, aber wohl von extern, mit Bootstick oder DVD. Platte ausgebaut, repariert, lief, bootete einwandfrei im externen Gehäuse. Fehler war das Festplattenkabel, das wurde dann getauscht und seitdem rennt das Teil wieder.

Ich habe für solche Fälle immer ein Notsystem auf einem Surfstick, in dem eine 8GB MicroSD-Karte steckt. Kann man sich prima aus den Installationsarchiv erstellen oder mit dem Recovery Disk Assistant, den es bei Apple zum Runterladen gibt. Dieser braucht aber eine intakte Recovery-Partition auf einer Festplatte.

Das ständige Klacken ist nicht unbedingt ein Defekt, sondern das bei einigen Macs übertrieben eingestellte Powermanagement, welches die Köpfe der Festplatte dauernd parkt. Erhöht den Load Cycle Count und läßt die Festplatte letztlich weniger alt werden. Hdapm installieren und gut ist, da hat man Ruhe.
Kann inzwischen auch alle vorhandenen Festplatten in einem Rechner ansprechen, sehr praktisch, wenn man wie ich im MacMini 2 Platten drin hatte. Vorher war das bissl Gebastel.
 
Na toll.. wieder ne Meinung mehr :kaffee: :)

bei gravis haben sie ja die festplatte ausgebaut und dann extern betrieben und versucht sie anzusprechen. laut aussage des mitarbeiters da wurde sie im disk util erkannt, aber mit "Disk Warrior" konnte nicht drauf zugegriffen werden.

ich habe weder die zeit noch das werkzeug noch die möglichkeiten, das zeug hier zu hause zu testen... das is ja das traurige
 
Hm, also wenn Disk Warrior schon nicht drauf zugreifen kann, sieht's schlecht aus, der kann nämlich deutlich mehr retten als das Diskutil. Und wenn sie Diskwarrior probieren, dann kann wohl Diskutil keine Volumes mehr finden.
Ich gehe mal davon aus, daß die Gravis-Techniker mit Diskwarrior umgehen können ...
 
Ja, würde sagen - das klingt nach mechanischer Wiederbelebung und das wird teuer und aufwendig.

Gravis waren eine gute Zeit Apple Reparatur-Zertifizierte, jetzt aber nicht mehr. Es gibt nur noch 8 Läden die das über sich sagen außer den Apfelstores, einer davon ist zum Glück 5km von hier entfernt, mein neuer Lieblingsladen.

Wie dem auch sei- das ist kein Apple Job sondern was für die Superspezialretter. Das Ding hat nen Headcrash oder mechanische Sachen, das ist mit klick-klick Sounds schon zu erkennen - und wenn das kommt, kann kein Disc Tool das per Software noch ausbiegen, das muss dann wirklich machanisch gemacht werden ,zB durch Tausch einer baugleichen Platte und dann alles einzeln auslesen versuchen, was noch da ist..

Aber ausbauen und weg bringen ist schon die richtige Handlungsweise, was dann nicht mehr geht, geht halt auch nicht. Aber der Mensch sollte wissen was HFS+ ist, sonst..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben