mac mini late 2012 zwei monitore

Hallo, habe weiter unten interessiert die Meinungen zum Mac Mini Late 2012 i7 gelesen.
Demnächst steht ein Mac auf dem Plan der mit 4 Kernen und SSD ausgerüstet ist.
Die I Macs sind einfach S.......... Teuer.
Ich arbeite mit einem 17 er MacBookPro mid 2009,mehr kann ich dem nicht gönnen,1TB SSD , 8GB Ram ,EL Capitan.
Geht irgendwie noch, auch Musiknachen ist noch möglich. Arbeite überwiegend mit Ableton und einiges an Peripherie.
Hörte sich nach einer guten und günstigen alternative an, Mac Mini mit i7 1TB SSD und alles wir besser..
Geld sparen, und trotzdem weiter Musik machen....

Ok, jetzt mal die Frage : für mich ist wichtig das zwei 27 er Monitore problemlos laufen, kein gehakel und so....
Brauche den Mini nur zum Musikmachen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mini und Zwei Monitoren....

Grüsse aus dem Pott
 
Ich habe die letzten Jahre einen Mac MIni mit einem FullHd und einen WXGA Monitor ohne Probleme betrieben.
Als Schnittstelle kannst du den HDMI-Port und den Minidisplayport/Thunderbolt mit den entsprechenden Adaptern verwenden.
 
Same here. Ich gehe einmal direkt über hmdi in den einen und über einen thunderbolt -> vga Adapter in den zweiten Monitor.
 
Ja , danke der schnellen Antwort, dann schaue ich mal das ich in der Minibucht einen MacMini in gutem Zustand Finde.
Nur noch der Umbau/Einbau, SSD ,Vielleicht noch einen leisen Lüfter und los gehts.....
 
So, habe gerade einen MAC MINI Late 2012 an der Angel, hat eine 500GB SSD verbaut + 1TB HDD, hört sich ganz gut an.
Da müsste man erstmal nicht umbauen.
Hat jemand da etwas Kenntnis , was die kosten dürfen ?
Soll von 2014 sein.

Grüsse aus dem Pott
 
bedenke dass der mac mini über hdmi nur maximal 1920*1080 kann und über thunderbolt 2560*1440

ausserdem hat er ja nur einen thunderbolt/mini display port - was das ganze in punkto konnektivität schon massgeblich enischränkt.

zur preisfrage bei der genannten konfiguration: ich würde sagen zwischen 700.- und 950.-

ps: übrigens haben die 2012er durchaus ihre latenten tücken - wie z.b. gut dokumentierte problemchen mit der grafik (ist bei mir auch schon alles aufgetreten)

also z.b. so noise bildschirm darstellung oder aussetzer bei der grafikübertragung... bei mir sehr selten aber bei manchen wohl oft.

und nochwas ;-)

der i7 wird im vergleich zu einem i5 SEHR warm - während mein i5 imac bei einem cinebench test kaum über 60 grad kam war beim i7 nach 2 sekunden !!! die cpu und die grafik auf über 90 grad oben und - apple üblich - ist die reaktion des lüfters ab werk viel zu defensiv.

zur leistung braucht man nichts sagen - die ist top.
 
Bandersnatcher schrieb:
Ja , danke der schnellen Antwort, dann schaue ich mal das ich in der Minibucht einen MacMini in gutem Zustand Finde.
Nur noch der Umbau/Einbau, SSD ,Vielleicht noch einen leisen Lüfter und los gehts.....

Hab mir letztens auch den Mac Mini Late 2012 geholt und bin voll happy. Glaub hab 600 Euro bezahlt im Super zustand. Lüftermäßig hab ich erst einmal was gehört. Ableton - only hab ich ihn mit Plugins noch nicht in die Knie gezwungen bis jetzt.

Nur SSD einbauen war für mich persönlich der Horror. Habs fast nicht geschafft.
 
Zolo schrieb:
Nur SSD einbauen war für mich persönlich der Horror. Habs fast nicht geschafft.

da gibt es aber im netz auch viele deutlich zu umständliche anleitungen - denn man muss das mainboard ja eigentlch gar nicht bewegen um die platte zu tauschen... gut, es sei denn du macht ein doppel setup, dann muss man den schon richtig zerlegen.
 
Zolo schrieb:
was ist ein doppel setup ?

man kann mittels eines rahmens - z.b. von owc - zwei platten im mac mini verbauen.

das ist daeutlich aufwendiger als ein 1:1 wechsel der einzelnen standardplatte.
 
Ok, Danke für die Hinweise,Lüfter/i7 Hitze, hatte ich so noch nicht mit einbezogen,an den Lüfter hatte ich schon mal gedacht,dass mit der Hitze wusste ich nicht.
Zur Grafik, wollte den Mac Mini erstmal nur für Musik einsetzen,Ableton über zwei Bildschirme,keine extremen Videosachen.
Das wäre natürlich nicht schön wenn der Grafikmäßig rumzickt.
Zur Konnektivität, da habe ich mir für die Zukunft überlegt, einen vernünftigen Hub anzuschaffen.
Die Konfiguration mit 500GB SSD + 1TB HDD fand ich gut, dann erst mal nicht Umbauen.Das wollte ich auch nicht machen,
hatte auch schon überlegt einen Service zu finden der das für einen vernünftigen Preis macht. Aber Einbau + neuer Platte wird dann auch kosten.
 
zum thema hitze - ich bin da halt etwas zimperlich... den meisten leuten ist es egal wenn die kiste auch dauernd bei 80+ grad rumrödelt.

und man kann das ja auch mit utilities in den griff bekommen - aber fakt ist dass ein i7 deutlichst mehr davon erzeugt als ein i5

...und das mit der grafik - da gibt es wohl eine sehr grosse streuung von "oft bis nie" das muss man sozusagen selber testen ob man glück hatte oder nicht :)


weil du hubs erwähnst - ich finde es bizarr dass es immer noch keine preiswerten bzw. minimalistischeren hubs gibt.
also ich habe bis dato noch keinen reinen tb hub finden können - also tb auf mehrfach tb ohne all den anderen kram.
das ist schade weil ich weder bock habe 300.- für einen hub auszugeben noch dann eine gerät rumstehen zu haben das selber fast so gross ist wie der mac mini und auch noch eine externes netzteil benötigt.

btw. eigentlich gibt es überhaupt keine tb hubs sondern es sind alles dockingstationen - denn diese haben alle nur 2 tb anschlüsse - also einen zum computer und einem zum daisy chainen - was aber tun wenn man ein gerät nutzt (derer gibt es ja genug) die selber keinen ausgang für weiters daisy chaining haben ? richtig - nichts...
 
Bandersnatcher schrieb:
Habe hier mal einen IT -Service in der nähe gefragt, möchten 89,- Euro für den Einbau only.

also für den einbau einer zweiten platte ?

um ehrlich zu sein - der preis ist eigentlich nachvollziehbar, denn wenn man das sorgfältig macht dauert das wohl etwa 30 minuten - was ja dann aufgerundet wird auf eine stunde (also viele machen das)

vergiss nicht dass da auch noch kosten für den rahmen dazukommen ;-)
 
Zur Klärung , wenn ich einen günstigeren mac mini finde, dann wäre das eine Option , alte Platte raus ,als die langsameren HDD Dinger.
Eine neue 1TB SSD,einbauen lassen,die hat dann auch noch längere Haltbarkeit. Ich rechne mal Ca 600-650 euro mac mini + 280Euro 1TB SSD Samsung = ca 1000 Euro ,....
Das eBay Angebot was ich da im Auge habe, hat ja schon eine 500 GB SSD inside + 1TB HDD, dass Gerät würde ich erstmal so lassen, weil ja auch teurer, der möchte 1000,-Euro haben.
Hat noch etwas Beiwerk was an den Mini gebunden ist , ich glaube ich kann den Preis nicht mehr drücken..Geht gerade noch so..
 
Bandersnatcher schrieb:
Zur Klärung , wenn ich einen günstigeren mac mini finde, dann wäre das eine Option , alte Platte raus ,als die langsameren HDD Dinger.
Eine neue 1TB SSD,einbauen lassen,die hat dann auch noch längere Haltbarkeit. Ich rechne mal Ca 600-650 euro mac mini + 280Euro 1TB SSD Samsung = ca 1000 Euro ,....
Das eBay Angebot was ich da im Auge habe, hat ja schon eine 500 GB SSD inside + 1TB HDD, dass Gerät würde ich erstmal so lassen, weil ja auch teurer, der möchte 1000,-Euro haben.
Hat noch etwas Beiwerk was an den Mini gebunden ist , ich glaube ich kann den Preis nicht mehr drücken..Geht gerade noch so..

aktuell kosten die 500er samsung ssds etwa 150.- eine 2,5" 1tb hdd ist meiner meinung gebraucht "nichts wert"

also ist der preis auch nicht grade ein schnäppchen - hängt davon ab was noch so alles dabei ist.

ich persönlich finde es übrigens eh nicht sonderlich gut 2 platten im mini zu haben - das erhöht die temperatur und dank billiger externer usb3 gehäuse kann man sich doch jederzeit auch so ein halbwegs flottes backup machen oder überhaupt mit der externen platte arbeiten.
klar kommt das nicht annähernd an die interen transferraten ran - aber in der praxis merkt man das trotzdem kaum.

und sollte mal was am mac kaputt gehen das potentiell die platten grillt so ist eben nicht alles futsch - das ist ja eigentlich das wichtigste.
 
Finde den Preis auch etwas hoch, Beiwerk sind Magic Mouse und Tastatur.....
Vielleicht ist Variante mit einer 1TB SSD nachträglich besser...Die Variante wird aber meistens nicht angeboten.
Werde die Bucht wohl noch etwas abklappern..
 
Bandersnatcher schrieb:
Finde den Preis auch etwas hoch, Beiwerk sind Magic Mouse und Tastatur.....

maus und tastatur - gebraucht in der version 1 würde ich gemeinsam auf maximal 80.- schätzen

insofern ist das angebot durchaus an der oberen kante.
 
Bandersnatcher schrieb:
Als doch, die Variante 1TB SSD Inside wird auch angeboten...
Muss nur etwas Geduld haben.....


also ich würde mir an deiner stelle - was auch immer du nimms - trotzdem dann eine neue ssd reinstecken und halt die alte in so einem "schnellmontage" usb 3 gehäuse als mobilen speicher behalten.

man weiss ja nie was die leute schon alles mit ihren ssds aufgeführt haben und wenn der rechner schon ein paar jahre am buckel hat kann man das im fall des falles dann auch an einer leicht verringerten performance merken.
 
Werde erst mal weitersuchen,wenn dann für einen guten Preis in dem gebotenen mac mini eine SSD vorhanden ist,kann man die natürlich für extern nutzen.
Finde gerade 1000,-Euro etwas viel. Wenn ich dann sowieso nochmal investieren muss/will...
Meine backup Platten sind noch fire wire 800....Da gibt es immer ein aktuelles backup.

Ja Danke für die Anregungen, komme ich dem ganzen etwas näher.
Vielleicht gibt es ja bald um die 700-800 was passendes...Dann kommt das hin mit der Anschaffung eine neuen.
Eine frische Platte einbauen find ich auch irgendwie besser.
 
Ach wegen CPU Temp sollte man gar nicgt drauf achten. Die sind ja schon auf über 100° meistens ausgelegt. Die Zeiten wo Intel CPUs bei 95° Alarm gemacht haben, sind vorbei.

Ich würde eine 1 TB SSD einbauen weil man dann keine Geräusche hat mit dem Rechner. Nur manchmal beim ausmachen doof, weil ich nie richtig sehe wann er jetzt wirlich aus ist :mrgreen:

Hab für fast 200 Euro eine nachgerüstet - also rund 800 Euronen bezahlt. Würde ich wieder so machen. Lieber bischen besser mit Space haushalten ;-)
 
Hab für fast 200 Euro eine nachgerüstet - also rund 800 Euronen bezahlt. Würde ich wieder so machen. Lieber bischen besser mit Space haushalten ;-)

200 Euro für 1TB SSD ? Was hatte den der gebraucht gekaufte von dir Inside ? Oder mal anders gefragt , wenn man minis findet die 1,25 TB Fusiondrive besitzen,
sind dann da 2 Platten eingebaut ? Denke ich mal.
 
Ja konnte ich auch kaum glauben,der Preis ist Super..
Habe letzten Monat eine Samsung 1TB SSD gekauft, 277 Euro, und fand das schon ganz gut.
Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz ....
 
Zolo schrieb:
220 Euro - Sorry
https://www.alternate.de/Sandisk/Ultra- ... =7&lk=8560

Drinnen war diese Standard 1 TB hd...

hi zolo - wärst du evtl. so nett und würdest du mal einen screenshot von den temperaturen bei macs fan control machen nachdem du eine weile mit ableton gearbeitet hast ?

also ich nehme an du verwendest dieses lüftertool, oder ?

mich würde es interessieren was für werte andere haben - ich kann bei mir selber nicht wirklich nachvollziehen warum der rechner mal wärmen und mal eben nicht warm wird.

danke

anbei mal meine daten - logic ist am laufen und chrome - sonst nichts...
 

Anhänge

  • TEMP.jpg
    TEMP.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 25
oder besser gesagt: ich finde es seltsam dass manchmal bei 1800 die temperaturen geringer sind als wenn ich manuell 2200 einstelle - also bei gleicher auslastung

???
 
Selbstverständlich nicht. Diesen Fehler hab ich früher mal gemacht. Das macht einen nur Wahnsinnig.

Mittlerweile bin ich zum Glück geheilt und scheisse auf Temperaturen. Jetzt ist alles Gut :nihao:
 
Zolo schrieb:
Selbstverständlich nicht. Diesen Fehler hab ich früher mal gemacht. Das macht einen nur Wahnsinnig.

Mittlerweile bin ich zum Glück geheilt und scheisse auf Temperaturen. Jetzt ist alles Gut :nihao:


ja - schön wenn man das kann

ich hoffe dass mir das auch bald egal ist :)
 


News

Zurück
Oben