Die besten Album-Cover

Ich finde eine CD steht und fällt beim ersten Blick mit dem Titelbild. Und auf eine gewisse art und weise ist es ja schon eine Art der Kunst.
Was sind eure liebsten Titelbilder (oder besser gesagt Cover)?

Zeigt einfach her welches Artwork euch immer wieder beeindruckt. oder regelrecht fesselt.

*Genre ist natürlich egal ;-)



Ich steh auf diese hier:


Einstürzende Neubauten - Halber Mensch




Tool - Lateralus
 

Anhänge

  • Einsturzende-Neubauten-Halber-Mensch.jpg
    Einsturzende-Neubauten-Halber-Mensch.jpg
    52 KB · Aufrufe: 298
  • lateralus_inside.jpg
    lateralus_inside.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 298
al10.jpg

220px-SwansGreed.jpg

cover_5301930122013_r.jpg

swans.jpg

hqdefault.jpg

Angels_of_Light_How_I_Loved_You.jpg

swans-the-seer-256px-256px.jpg

The_Visitation_%28Chrome_album%29_cover.jpg

hqdefault.jpg
 
the acid test schrieb:
Ich finde eine CD steht und fällt beim ersten Blick mit dem Titelbild. Und auf eine gewisse art und weise ist es ja schon eine Art der Kunst.
Was sind eure liebsten Titelbilder (oder besser gesagt Cover)?

Zeigt einfach her welches Artwork euch immer wieder beeindruckt. oder regelrecht fesselt.

*Genre ist natürlich egal ;-)

die ganzen alten Sisters Cover.

goth-sistersofmercy_0.jpeg


cover3vl5_0.jpg


The_Sisters_of_Mercy_-_Body_and_Soul_cover.jpg


The_Sisters_of_Mercy_-_The_Reptile_House_EP_cover.jpg



noch ein paar meiner absoluten Favoriten, was Cover angeht :

slayer-south-of-heaven_8151.jpg


Dark_Side_of_the_Moon.png


joy3.png


cd-robert-babicz.jpg


und das von der ersten Danzig, wie xpander schon postet, finde ich auch genialst.
 
achsooo, CD's die besten Covers findet man noch immer bei LPs. Da waren Cover oft richtige Kunstwerke und das setzte ich im Inneren auch noch fort. Da gab es aufwändig geschnittene und gefaltete
(Hawkwind), welche mit Reißverschluß (Rolling Stones), welche mit Ausschnittbögen und Bastelanleitungen (Frank Zappa) und vieles andere. Mehr Platz: mehr Möglichkeiten.
Einige Male habe ich im Plattenladen LPs nur nach dem Cover/Hülle gekauft und hatte es komischerweise nie bereut. Auf die Weise entdeckte ich z.B. mal eine neue Musikrichtung die ich aber gut fand oder lernte eine Gruppe kennen, die ich vom Namen her sicher nicht gekauft hätte weil sie nicht auf meiner inneren "Bestenliste" stand.
Einer der "Hüllenkäufe" war "Los Canarios"

496355ca6bf64.jpg



Wer es ironisch mag und auf wirklich schräges steht (und keine facebook-phobie hat) dem empfehle ich diesen Link zu wirklich umwerfenden Covers:
https://www.facebook.com/pages/Die-schönsten-Plattencover-aller-Zeiten/136725086506292
10259974_270429656469167_7357532559926894464_n.jpg
 
 

Anhänge

  • Cocteautwins_lullabies.jpg
    Cocteautwins_lullabies.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 109
  • big_black-the_hammer_party(1).jpg
    big_black-the_hammer_party(1).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 109
  • Wipers_-_Is_This_Real_cover.jpg
    Wipers_-_Is_This_Real_cover.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 109
Seq.Note schrieb:
Die beiden gehören auch zu meinen Lieblingscover :supi: :supi:

Überascht haben mich hier die alten Sisters... Sehr geil.

Das hier soviele Iron Maiden vorschlagen wundert mich. Naja geschmacksache eben...
 
My_Life_in_the_Bush_of_Ghosts.jpg


Having tried a few different directions for LP cover art, we decided to incorporate the video monitor as a painting tool, as Brian and others were doing here and there. By pointing the camera at the monitor and generating video feedback a few little cutout humanoid shapes pasted on the screen would be infinitely multiplied. And by fussing with the color setting on the backs of the TV sets one could saturate and skew the color quite a bit. I also took some pictures of just skewed vortexes and whorls of color, and then we did some images where we skewed the color on pictures that had been taken of ourselves and then took polaroids of the results. Somehow, despite it being very techie, these techniques also seemed analogous to what we were doing on the record. It was funky as well as being techie. Extremely lo tech actually, and not what you were supposed to do with a TV set
http://en.wikipedia.org/wiki/My_Life_in ... 28album%29
 
Zolo schrieb:
Das hier soviele Iron Maiden vorschlagen wundert mich.
Mich nicht ;-) Das Besondere daran war schon, dass die Cover von Derek Riggs einfach dazugehörten wie die Musik selber, und sie waren genial gemacht und erzählten quasi noch mal ne ganze eigene Geschichte zum jeweiligen Album. [Edit: Deswegen passten sie auch so extrem gut zur Musik, denn Maiden waren immer Geschichtenerzähler, viele ihrer Songs sind im Grunde genommen Balladen im ursprünglichen Wortsinn.] Und Eddie ist Eddie ist Eddie, so was hatte sonst niemand auf die Art, oder? Praktisch n imaginäres Bandmitglied, das das gesamte Wesen der Band exakt aufn Punkt brachte. Ich hab damals tatsächlich angefangen, die Musik zu hören, weil ich Eddie auf der Jacke haben können wollte, hatte ich dann auch, das Cover von Live after Death natürlich :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben