Gema Alternative - C3S

Bitte mal angucken:

C3S - Cultural Commons Collecting Society

http://www.c-3-s.eu/index_de.html#home

Kurzinfo:

"Die C3S ist eine gemeinschaftliche Initiative mit Künstlern und für Künstler, eine neue und richtungsweisende europäische Verwertungsgesellschaft zu gründen. Eine nicht-exklusive Verwertungsgesellschaft, die es Musikern ermöglicht, ihre unter Creative Commons veröffentlichten Werke außerhalb traditioneller Schemata kommerziell verwerten zu lassen. Mehr als das, die C3S wird auch für alle freien Lizenzen offen sein."
 
Was wurde aus der Freibank? War leider auch nicht viel draus geworden.
Aber es ist gut, wenn es sowas gibt. Allerdings ist CC ja faktisch free, bis auf "kommerzielle Nutzung", dies dürfte also nur eine kleine Menge Mensch betreffen oder sinnvoll finden. Aber gut, dass sich dem sogar jemand annimmt. Bei CC und Co habe ich immer Angst, dass das in 1-2 Jahren alles weg ist…

Aber eigentlich hat es mit der eigenen Beteiligung zu tun, sonst kann natürlich wenig wachsen, wenn man nicht mit macht.
 
Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Was ich so richtig davon halten soll weiß ich im ersten Moment zwar jetzt nicht, aber klingt natürlich erstmal interessant. Wird im Auge behalten. :nihao:


Edit: Die Jungs von Delamar haben gerade heute 'nen Podcast zu C3S gehalten. Da bin ich mal gespannt...

http://www.delamar.de/allgemein/c3s-bes ... ema-15055/
 
Moogulator schrieb:
Was wurde aus der Freibank? [...]

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen -- und meine Antwort auf die "Alternative".

Es würde mich nicht überraschen, wenn Freibank irgendwann den Arsch zugekniffen hätte, weil die konservativen Kräfte am Markt zu stark und zu fest im Sattel waren.

Stephen
 
GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Als außenstehender hatte ich immer den eindruck, dass das eine staatliche behörde ist.

Jetzt lese ich, dass das eine Treuhandgesellschaft ist und damit privat - deren aufgabe es ist die verwertungsrechte der TREUGEBER zu schützen und umzusetzen.

Jetzt habe ich nur ein problem: Warum ist das eine Monopolgesellschaft und wo ist die konkurrenz.

Nein, ich habe zwei probleme: Wenn sich viele über die GEma aufregen, warum gibt es keine alernative dazu? Das recht dazu hätte man.

Warum gründet man keine alternative -. die GEMA hat sicherlich auch mal klein angefangen und hatte wenig einfluss.

Die GEMA hat außerdem nur die MACHT weil man sie ihr ÜBERTÄGT. Man kann ja woanders hingehen... Also, man kann sich nicht über jemanden aufregen, den man im gleichen zug ermächtigt.
Das wort "ermächtigt" sagt ja schon alles.

Brost, Peter

Moderator: hab den Thread hier reinverschoben - gruß Zolo
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Peter Uertz schrieb:
Als außenstehender hatte ich immer den eindruck, dass das eine staatliche behörde ist.

Guten Morgen.
Nach bestimmt mehreren hundert Postings zu dem Thema ist das eine Leistung.
Ich hole mir schon mal Popcorn.
Was in der Newsgroup "Haushalt" das Thema "Bratpfanne - welche?", in der Gartengruppe "Nackschnecken" und "Nachbars Katze scheisst in meinen Garten" ist, ist hier das Reizwort GEMA ;-)
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Peter Uertz schrieb:
Als außenstehender hatte ich immer den eindruck, dass das eine staatliche behörde ist.

Jetzt lese ich, dass das eine Treuhandgesellschaft ist und damit privat - deren aufgabe es ist die verwertungsrechte der TREUGEBER zu schützen und umzusetzen.
Gääähn.
Die GEZ ist übrigends auch nur ne Firma ohne hoheitliche Rechte oder so.
Mach doch eine eigene Gema auf, niemand hindert dich daran.
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Peter Uertz schrieb:
Jetzt habe ich nur ein problem: Warum ist das eine Monopolgesellschaft und wo ist die konkurrenz.
Hattest Du jemals den Eindruck, dass unsere Kartellaufsichtsbehörden funktionieren? (Benzin & Co.)

warum gibt es keine alernative dazu?
Im Ausland gabs Pendants, z. b. BIEM, STEMRA
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Zitat Wikipedia:
De facto wurde jedoch bislang jeder Versuch der Gründung einer Konkurrenzinstitution zur GEMA vom Deutschen Patentamt verhindert und die Eigenvertretung der Rechtsansprüche ist für einen einzelnen Künstler kaum zu bewerkstelligen.

Die Gema (ein Verein - kein Unternehmen) hat vom Staat das Recht der Generalunterstellung (oder wie es heisst) bekommen. Das heißt es darf einer Kneipe (oder Pressung) erstmal unterstellen das GEmalieder gespielt werden und es muss das Gegenteil bewiesen werden.
 
Wiggum schrieb:
Edit: Die Jungs von Delamar haben gerade heute 'nen Podcast zu C3S gehalten. Da bin ich mal gespannt...
http://www.delamar.de/allgemein/c3s-bes ... ema-15055/

Hab ich mir angehört und muss sagen das ich die Idee gut finde, mir aber sicher bin das die da niemals damit durchkommen. Ich denke weder Staat noch Radiostationen etc haben da Interesse das zu verkomplizieren indem sie es mehrfach aufteilen. Von der Gema mal ganz zu schweigen. Die wird natürlich mit aller Kraft ihr Monopol behalten wollen.

Wenn ich das Richtig verstanden haben könnte man bei C3S ja dann nicht nur creative commons sondern auch auf Wunsch auch regulär anmelden. Das wäre natürlich spitze.

So oder so... ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von cc's ehrlich gesagt, aber für mich als ex-Gema Mitglied wäre es eine Alternative! Die Gema ist nichts für mich.
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Zolo schrieb:
... (oder Pressung) erstmal unterstellen das GEmalieder gespielt werden
Mathematisch gesehen hat die GEMA in den meisten Fällen sogar recht, da ja schon - mehr oder weniger - jede
Tonfolge da war. :selfhammer:
...und es muss das Gegenteil bewiesen werden.
Hier ist die GEMA zumindest gnädig (bzw. überfordert, da sie nicht jede Pressung prüfen kann).
Sie behält sich zwar das Recht vor, Dein Musikgut zu prüfen, läuft in der Praxis aber relativ problemlos mit
Papierkram, d. h. Du beantragst eine Freistellung bei der GEMA wenn Du z. B. eine CD pressen willst.
Diese erhälst Du i.d.R. auch, wenn Du keine Lieder nachspielst.
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Zotterl schrieb:
Zolo schrieb:
... (oder Pressung) erstmal unterstellen das GEmalieder gespielt werden
Mathematisch gesehen hat die GEMA in den meisten Fällen sogar recht, da ja schon - mehr oder weniger - jede
Tonfolge da war. :selfhammer:
Kein Mensch hört sich bei Pressungen bei der Gema die Tonfolgen an ! Darum gehts doch gar nicht...
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Zolo schrieb:
Kein Mensch hört sich bei Pressungen bei der Gema die Tonfolgen an ! Darum gehts doch gar nicht...
Schau mal, was ich nur eine Zeile später geschrieben habe...
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Zotterl schrieb:
Diese erhälst Du i.d.R. auch, wenn Du keine Lieder nachspielst.

diese erhälst du sogar dann, _wenn_ du lieder nachspielst. nur erhälst du dann zusätzlich irgendwann auch eine rechnung. in meinem fall 9 monate nach der freistellung eine rechnung über weniger (!) als 4€.
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

haesslich schrieb:
diese erhälst du sogar dann, _wenn_ du lieder nachspielst.
nur erhälst du dann zusätzlich irgendwann auch eine rechnung.
Klar.
in meinem fall 9 monate nach der freistellung eine rechnung über weniger (!) als 4€.
Sagt einiges über den Laden aus.
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

Zotterl schrieb:
Sagt einiges über den Laden aus.
die mühlen der bürokratie mahlen eben langsam.

wenn wir jetzt alle kleinstauflagen anmelden, die alle nur solche kleckerbeträge bringen, können wir den laden ja effektiv zu grunde richten. :floet:
 
Re: GEMA ist ein PRIVATES UNTERNEHMEN!

haesslich schrieb:
wenn wir jetzt alle kleinstauflagen anmelden, die alle nur solche kleckerbeträge bringen, können wir den laden ja effektiv zu grunde richten. :floet:
In dieser Hinsicht halte ich die GEMA für kreativ; man wird Mittel und Wege finden den
Kulturbetrieb nicht gerade zu beschleunigen oder zu vereinfachen ;-)
 
hab gerade mal die Absichtserklärung gefaxt, warum denn eigentlich nicht.
 
In dem "anderen" thread haben wir die Notwendigkeit von lobbying aufgezeigt. Da kann man nicht in den Fisch Modus gehen.
 
mink99 schrieb:
In dem "anderen" thread haben wir die Notwendigkeit von lobbying aufgezeigt. Da kann man nicht in den Fisch Modus gehen.

Das schließt sich nicht aus - sondern ist gegenseitige bedingung!
 
...so, die 50.000 Euro Hürde ist geschafft - tatsächlich mit dem Geld der Gründer 80.000 Euro...

...für den nächsten Schritt sind noch 60 Tage Zeit: 200.000 Euro...Anteile an der Genossenschaft zu je 50 Euro können hier gezeichnet werden: http://www.startnext.de/c3s...
 


News

Zurück
Oben