Kleine psychologische Studie

Heyhey,

eigentlich mache ich ja sowas ungern hier im Forum, aber ich suche echt händeringend Leute, die mein kleines Projekt im Rahmen meines Master-Studiums Psychologie unterstützen wollen.

Es handelt sich um eine Online-Studie, die ich zusammen mit einer Kommilitonin entworfen habe.

Es wäre ganz großartig, wenn ihr euch kurz Zeit dafür nehmen würdet. Insgesamt werdet ihr sicherlich nicht länger als 10 Minuten dafür benötigen und mir damit sehr helfen!

Hier ist der Link: 
https://unikoelnpsych.eu.qualtrics.com/SE/?SID=SV_0T9i8sgokg6dlFb

Merci beaucoup, ich bin euch für die Teilnahme auf ewig dankbar! :supi:
Tobi
 
Done. Habe mir erlaubt, am Ende noch ein paar Anmerkungen zu machen. :mrgreen:
 
Das einzige was ich immer schade finde - die Ergebnisse dieser Forschungen oder Studien werden nie wieder hier auch gepostet - egal wer die gemacht hat. Man macht echt gern mit - aber man ist etwas enttäuscht, wenn dann nach 1-2 Jahren gar nichts an Feedback kommt wie es denn so gelaufen ist. Aber mitmachen ist deshalb schon Ehrensache, weil es nett ist …

Aber denk bitte auch an diese Worte hier. Würde garantiert mit endlosem Glück belohnt.
 
Legst Du Dir auf Wiedervorlage. Gibt er in maximal 12 Monaten kein Feedback in diesem Thread, sperrst Du ihm den Account. :mrgreen:
 
Jo hat Spaß gemacht, aber 10 min werden speziell durch das eigene Schlußplädoyer mal schnell zu ner Stunde :arrow:
 
Moogulator schrieb:
Das einzige was ich immer schade finde - die Ergebnisse dieser Forschungen oder Studien werden nie wieder hier auch gepostet - egal wer die gemacht hat.
Ich hab vor einem Jahr an einem Test zu einer (ähnlichen) Abschlussarbeit in Psychologie teilgenommen. Vorgestern kam die Mail mit dem PDF der Arbeit, und separat einem Summary, das extra für uns Testpersonen geschrieben wurde. Fand ich Klasse.
 
fanwander schrieb:
Moogulator schrieb:
Das einzige was ich immer schade finde - die Ergebnisse dieser Forschungen oder Studien werden nie wieder hier auch gepostet - egal wer die gemacht hat.
Ich hab vor einem Jahr an einem Test zu einer (ähnlichen) Abschlussarbeit in Psychologie teilgenommen. Vorgestern kam die Mail mit dem PDF der Arbeit, und separat einem Summary, das extra für uns Testpersonen geschrieben wurde. Fand ich Klasse.

Geil! So muss das sein.
 
Kleiner Tip für die Studie immer Unzufriedenheit erzeugen!!! Dann kann es nur besser werden, mit allem. :D

Ich bin grad dabei und teste die Fragen aber hey, die Fragen sind so blöd gestellt, das man dazu mehr Fragen hat und somit nur durchschnittlich antworten kann. Da dort keine Situation genannt wird oder keine Ausmaß des Einflusses.

Zum Beispiel:

Was immer auch geschehen wird – dagegen lässt sich nicht viel unternehmen.
# Wenn es geschehen wird, dann wird es geschehen (Ultimativ), und dann lässt sich ja nichts unternehmen, oder?

Ein Mensch kann jedes Hindernis überwinden, wenn er das wirklich will.
# Jedes Hindernis das kann man nicht beantworten. Es kommt auf das Hindernis an und auf die Zeit/ Zukunft.

Niemand kann vorhersagen, was in dieser Welt passieren wird.
# Öhm, doch teilweise kann das jeder.

Ich weiß ich beeinflusse damit die Studie aber Gedanken anregen ist doch was gutes.
 
hehe, bei den Fragen zum ersten Teil, dem Text, musste ich abbrechen. Habe ihn natürlich nur diagonal gelesen, da dort von vielen wissenschaftlich erhärteten Thesen ausgegangen wird, die für mich sehr fragwürdig sind.

Ist eben schon schwierig oder gar unmöglich, da mitzumachen, denn man muss sich mit den Hypothesen der Psychologie einverstanden erklären. Z.B. dass Gefühle alleine im Gehirn stattfinden, also nicht nur die sekundären Zeichen einer Gefühlsregung. Auch Begriffe wie "Schicksal" muss man gemäss dem allgemeinen Verständnis anerkennen und kann nicht genauer darauf eingehen.

Selber bin ich jedoch immer wieder froh, wenn ich Berichte oder Studien solcher Art begegne, dass ich keine akademische Laufbahn eingeschlagen hatte. Als Autodidakt bleibe ich stets frei von vorgesetzten Konzepten, und kann meine eigenen zusammenstellen, sie wieder verwerfen, wieder von neu beginnen, etc. Als Psychologe dürfte ich das in vielerlei Hinsicht nicht, bzw. nur sehr beschränkt.
 
XCenter schrieb:
Guckst du Link, weißt du Thema: "Studie zu Motivation und Wohlbefinden"

hab mich nicht wohlgefühlt und war deshlab nicht motiviert genug, den Eingangstext zu lesen und deshlab konnte ich das Häkchen nicht setzen und den Test machen.
 
erledicht :supi:
Interessante Themen!

Möchte hier ausdrücklich Moogus Wunsch nach Rückmeldung aus dieser Studie unterstützen :nihao:
 
Erst einmal vielen vielen Dank für die rege Teilnahme an der Online-Studie!

Sobald die Studie beendet ist, gebe ich euch auf jeden Fall Bescheid!
Leider braucht es noch eine Menge Leute. In der Psychologie hat sich jüngst eine sehr strenge Methodik herauskristallisiert und sollen es wirklich verlässliche Ergebnisse sein, so müssen stolze 300 Personen an der Studie teilnehmen. Bis jetzt haben ca. 50 Personen die Onlinestudie vollständig bearbeitet. Naja, steter Tropfen hölt den Stein ;-).

@osic: Was die Fragen betrifft, stimme ich dir zu. Das Problem liegt generell darin, dass es bei solchen (kleineren) Studien sinnvoll ist, sich auf bereits verwendete Fragen zu beziehen. Die sind teilweise tatsächlich nicht ganz unkritisch, aber gerade für ein kleines Projekt wie meines ist es problematischer selbst Fragen zu entwerfen, da ich nicht die Möglichkeit habe, diese im größeren Umfang vorzutesten. Dh. die Fragen, die du hier benannt hattest, gibt es (in einer englischen Version) schon und diese wurden häufiger verwendet und auf ihre "Qualität" zumindest statistisch eingeschätzt.
Vielleicht gibt das auch einen kleinen Einblick in die sterile Welt der akademischen Psychologie :).

Wenn ihr Freunde habt, die sich für soetwas interessieren, zögert nicht den Link zu teilen. Oder vielleicht habt ihr noch Ideen, wo man sowas verbreiten könnte? Habe bisher über Facebook in diversen Gruppen versucht an Leute heranzukommen. Vielen Dank nochmal! :supi:
 
Immerhin fand ich gut dass man eigene Worte am Ende des Tests verwenden durfte. Das der Test selber zum Studienzweck wurde finde ich interessant, diesen Test aus der höheren Perspektive zu analysieren gibt sicher auch Aufschluß auf die Sterilität. Somit muss man eigentlich sagen dass die Antwort u.U. nicht "korrekt" beantwortet werden können da sich eben Fragen auftun die man nicht beantwortet bekommt. Somit wird vielleicht mehr auf die goldene Mitte tendiert, aber das kann zeigen dass die Testperson sich Fragen stellt zu diesen gestellten Fragen und sich nicht dieser "so ist es" Fragestellung hingibt.
 
Laokoon schrieb:
aber gerade für ein kleines Projekt wie meines ist es problematischer selbst Fragen zu entwerfen
autsch! :)

Nichts für ungut, aber das ist doch nur ein weiterer Hinweis, dass akademische Forschung aus Wiederholung besteht?
 
Wie versprochen, reiche ich hier meine Hausarbeit nach.
Dass ihr auch mal sehen könnt für was eure Angaben so verwurstet wurden :- ).
Soviel jetzt schon, die Hypothesen wurden nicht bestätigt. Sie waren auch recht waghalsig, aber das Projektseminar war eine ganz gute Möglichkeit sich da mal auszuprobieren.
Viel Spaß, falls sich das jemand antuen will ;- ).
Vielen Dank nochmal für eure Teilnahme!

LG, Laokoon
 

Anhänge

  • Hausarbeit - Vertiefungsseminar Soziale Kognition - Tobias Gfesser.pdf
    275,8 KB · Aufrufe: 6


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben