Youtube: Knebelvertrag für unabhängige Musiker

bei der darauf folgenden Diskussion im ersten link schreibt einer
das eine Band zum Cd pressen Gemamitglied sein muss.Das ist falsch!
Man muss nur einen Freistellungsantrag stellen und kein Mitglied sein.
 
Rolo schrieb:
bei der darauf folgenden Diskussion im ersten link schreibt einer
das eine Band zum Cd pressen Gemamitglied sein muss.Das ist falsch!
Man muss nur einen Freistellungsantrag stellen und kein Mitglied sein.

Ja, aber warum sollte man das?
Die GEMA ist die Gewerkschaft der Musiker und eine Art großer Bruder.
Es wäre schon unklug sich freistellen zu lassen.
 
Harte 12V schrieb:
Rolo schrieb:
bei der darauf folgenden Diskussion im ersten link schreibt einer
das eine Band zum Cd pressen Gemamitglied sein muss.Das ist falsch!
Man muss nur einen Freistellungsantrag stellen und kein Mitglied sein.

Ja, aber warum sollte man das?
Die GEMA ist die Gewerkschaft der Musiker und eine Art großer Bruder.
Es wäre schon unklug sich freistellen zu lassen.

Die GEMA ist keine Gewerkschaft, sondern eine Gesellschaft und sie vertritt die Interessen der Musiker.
Es ist eben wie es ist, steht alles unter http://www.gema.de
 
Harte 12V schrieb:
Rolo schrieb:
bei der darauf folgenden Diskussion im ersten link schreibt einer
das eine Band zum Cd pressen Gemamitglied sein muss.Das ist falsch!
Man muss nur einen Freistellungsantrag stellen und kein Mitglied sein.

Ja, aber warum sollte man das?
Die GEMA ist die Gewerkschaft der Musiker und eine Art großer Bruder.
Es wäre schon unklug sich freistellen zu lassen.

GEMA lohnt sich - von Kosten, Aufwand und den rechtlichen Konsequenzen her - nicht für jeden. Wenn man trotzdem ein paar "richtige" CDs unters Volk bringen will, braucht man den Freistellungsauftrag für den CD - Hersteller, sonst lehnt der die Anfertigung ab.
 
Cyclotron schrieb:
GEMA lohnt sich - von Kosten, Aufwand und den rechtlichen Konsequenzen her - nicht für jeden. Wenn man trotzdem ein paar "richtige" CDs unters Volk bringen will, braucht man den Freistellungsauftrag für den CD - Hersteller, sonst lehnt der die Anfertigung ab.
Die GEMA lohnt sich eigentliches für fast jeden Musiker, der ständig seine eigenen Sachen live spielt, denn auch das spült Geld in die Kasse.
Leider gibt es mittlerweile viele Veranstalter, die keine Gema mehr bezahlen möchten.
 
...und wie viele andere Lobbyorganisation in und aus Deutschland schiesst auch diese gerne öfters mal deutlich über ihr Ziel hinaus.
 
Ich glaube hier haben wir es mit etwas zu tun, was schleichend kam und immer selbstverständlicher wird mit Firmen wie Apple, Spotify und Co. in vielen anderen Bereichen vorher schon. YT ist die meistverreiteste Plattform, fast wie ein Monopol - hier kann man div. Rechtephantasien ausleben und faktisch ist es heute die "Anhörstation" für die meisten - der erste Kontakt. Das ist nur möglich gewesen, weil eben jeder seine Sachen da hoch lädt. Wenn nun aber solche Sachen als Bedingung laufen und sich zu dem gesellt was schon da ist an dem, was man als Musiker quasi mit akzeptiert - dann ist es klar -es werden nur wenige nein sagen zu merkwürdigen Klauseln.

Facebook und Co ist ähnlich - ok, es geht da nicht um Musik - aber es geht um das was man selbst dort postet und tut und die Rechte daran.
Die Frage ist und bleibt sicher - was und wie macht man das - oder bleibt man einfach unabhängig aber hat auch nicht die Möglichkeit in diesen leider auch meist frequentierten Netzwerken zu sein. Und das ist quasi deren Druckmittel.

Das wird noch öfter Thema werden und die Alternative ist - bin ich bekannt genug, dass mir die Leute folgen auf irgendeinem Blog oder brauche ich schon noch diese Plattform um überhaupt mich "vorzustellen". Diese Panik und Gerangel um Aufmerksamkeit sehe ich nicht als verwerflich sondern irgendwie notwendig um überhaupt gesehen zu werden. Und ich nenne das mal Medien wo ich mich melde, irgendwo in einem großen Netz, TV oder sonstwo. Wenn man also hier sehr harte Regeln macht, gehört am Ende Google oder FB oder wem auch immer dein Zeug noch bevor du irgendwie selbst damit etwas erreichen kannst und bist unter deren "Kontrolle" bzw die hätten im Extremfall sogar die Rechte das quasi für sich auszuschlachten oder so etwas.
Wenn das nicht eine perfekte Abhängigkeitsgeschichte würde,..

Diese Warnung sollte man schon ernst nehmen.
 
Harte 12V schrieb:
Rolo schrieb:
bei der darauf folgenden Diskussion im ersten link schreibt einer
das eine Band zum Cd pressen Gemamitglied sein muss.Das ist falsch!
Man muss nur einen Freistellungsantrag stellen und kein Mitglied sein.

Ja, aber warum sollte man das?
Die GEMA ist die Gewerkschaft der Musiker und eine Art großer Bruder.
Es wäre schon unklug sich freistellen zu lassen.

Die Presswerke verlangen eine Freistellung bei der Gema.Ohne das Papier pressen sie nicht.
Die Gema checkt vorher ob nicht etwa Lizenzen nötig sind.Wenn das nicht der Fall ist dann ist
man davon freigestellt und darf sein Zeug pressen lassen.
 
Rolo schrieb:
Die Presswerke verlangen eine Freistellung bei der Gema.Ohne das Papier pressen sie nicht.
Die Gema checkt vorher ob nicht etwa Lizenzen nötig sind.Wenn das nicht der Fall ist dann ist
man davon freigestellt und darf sein Zeug pressen lassen.
Das sollte eigentlich auch jeder, der etwas ernsthafter Musik macht, mittlerweile hier wissen.
 
Die Presswerke verlangen eine Freistellung bei der Gema.Ohne das Papier pressen sie nicht.
Die Gema checkt vorher ob nicht etwa Lizenzen nötig sind.Wenn das nicht der Fall ist dann ist
man davon freigestellt und darf sein Zeug pressen lassen.

Ich habe in England mehrfach Vinyl pressen lassen, da interessiert sich niemand für eine Freigabe. Wenn man also CDs und/oder Vinyl machen möchte, dann ist das durchaus möglich, auch ohne Freigabe.
 
sushiluv schrieb:
Ich habe in England mehrfach Vinyl pressen lassen, da interessiert sich niemand für eine Freigabe. Wenn man also CDs und/oder Vinyl machen möchte, dann ist das durchaus möglich, auch ohne Freigabe.
Stimmt, habe ich in England auch erlebt, in Deutschland ist es aber definitiv nicht so.
 
hertzdonut schrieb:
sushiluv schrieb:
Ich habe in England mehrfach Vinyl pressen lassen, da interessiert sich niemand für eine Freigabe. Wenn man also CDs und/oder Vinyl machen möchte, dann ist das durchaus möglich, auch ohne Freigabe.
Stimmt, habe ich in England auch erlebt, in Deutschland ist es aber definitiv nicht so.
Ich habe auch in Deutschland schon mehrere Platten ohne Freigabe pressen lassen aber das tut eigentlich nicht viel zur Sache. Man sollte sich drauf einstellen das man die Freigabe einholt.
 
UNABHÄNGIGE Musiker, gibt es die wirklich?
Ich meine: NEIN
Musiker sind immer von irgendwas abhängig, wovon, das gäbe eine nette, lange Liste. Ich fang mal an mit:

Musiker sind nicht unabhängig weil

.. sie versuchen, ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden
.. sie versuchen, von anderen angehört und zumindest akzeptiert zu werden
.. sie sich deshalb Regeln unterwerfen. Eine der möglichen Regeln ist es durchaus sogenannte "Konventionen" abzustreifen.
(Ob dies aus Überzeugung geschieht und erarbeitet wurde oder ob damit einfach Unfähigkeit gerechtfertigt wird muss der Hörer entscheiden)
to be continued..
..
..
 
jetage schrieb:
Ich habe auch in Deutschland schon mehrere Platten ohne Freigabe pressen lassen aber das tut eigentlich nicht viel zur Sache. Man sollte sich drauf einstellen das man die Freigabe einholt.
Dann hat das Presswerk für dich die GEMA Freigabe eingeholt und du hast es nur nicht mitbekommen.
In Deutschland kann eigentlich nicht ohne die Freigabe gepresst werden, denn das Presswerk wäre sonst voll wegen etwaiger Urheberrechtsverletzungen haftbar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben