Risiko Patienten hat geschrieben:ich hätte noch ein paar fragen bezüglich erweiterung:
habe den dx7 einfach nur als dx7 betitelt erstanden. werksmäßig hat er ja nur eine bank mit 32 Speicherplätzen. Seinen 8 Speicherbänken entnehme ich, dass er schon eine erweiterung drin hat. ich weiß nicht genau welche, oder wo diese mir noch überall erweiterung bietet. wie kann ich das rausfinden?
Üblicherweise sollte der DX7 beim booten im Display sagen, ob er eine Erweiterung hat (da steht dann E!1.07 oder JMS SPX1.2 oder SUPERMAX oder sowas)
Die Sonderfunktionen liegen meistens auf hinter der im Original unbenutzten Funktion-12.
würde sich eine zweite erweiterung mit der ersten nicht beißen?
Die Erweiterungen stecken alle samt und sonders im Sockel des Firmware-Eproms drin, und ersetzen dieses. Es ist also nicht möglich zwei Erweiterungen gleichzeitig einzusetzen.
wenn ja, würde es Probleme geben, die alte erweiterung einfach auszubauen und eine andere dafür einzubauen?
Du musst nur die erweiterungsplatine aus dem Sockel rausziehen.
wie finde ich raus, welche erweiterung die bessere alternative ist?
Tante Google fragen und kucken, was Dir am besten gefällt. Im Prinzip gibt es "Nur Speichererweiterungen" ala JMS und "Funktionalitätserweiterungen mit Speichererweiterung als Dreingabe" a la E oder Supermax, die Layering, individual Tuning und anderes erlauben. Ich kenne eigentlich alle und Supermax ist über alle anderen meilenweit erhaben. Jemand, der nur den "nackten" DX7 kennt, erkennt den Synht in den Sounds eine Supermax-Version nicht mehr wieder. Das ist echt eine komplett andere Liga.
würde mein dx7 nur zu gern tunen. vor allem, weil ich patches ohne cartridge oder pc irgendwie nicht speichern kann. könnte dies evtl nur ein fehler des benutzers sein?
Apropos PC: Datendump via MIDI sollte immer gehen. Aber vorsicht! Bei einigen Erweiterungen funktioniert der Datendump nur von der ersten Memory Bank aus und in die erste Memory Bank hinein. Innerhalb des DX muss man dann mit Umkopieren von der ersten Bank in die anderen Bänke arbeiten.
Florian