in welcher Samplerate arbeitet ihr?

mit welcher Samplerate arbeitest Du

  • 22050

    Stimmen: 1 2,3%
  • 24000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 29400

    Stimmen: 0 0,0%
  • 33075

    Stimmen: 1 2,3%
  • 44100

    Stimmen: 31 72,1%
  • 48000

    Stimmen: 7 16,3%
  • 55800

    Stimmen: 0 0,0%
  • 60000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 66150

    Stimmen: 0 0,0%
  • 88200

    Stimmen: 1 2,3%
  • 96000

    Stimmen: 6 14,0%
  • größer 96000

    Stimmen: 1 2,3%
  • andere

    Stimmen: 0 0,0%
  • je nach dem

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Moogulator schrieb:
Mehr Geräte wird man eher nicht verkaufen können, dafür scheint es fast zu spät.
Schaue mal ins Hi-Fi Forum. Dort kaufen Leute Kopfhörer wie HD-800 für 1000 € und nicht weniger teure Kopfhörerverstärker. Und jetzt sollen sie damit eine CD mit 16 bit und 44,1 kHz hören? Nein, für diese Leute gibt es Geräte und Medien mit mindestens 24 Bit / 96 kHz. Allerdings ist dieser Markt in Relation zum Rest noch nicht besonders groß.
 
Wie ich schon sagte 44.1kHz. Mir reicht das auch aus. Schließlich wird dadurch ja meine Mukke nicht besser.. Ne höhere Samplingrate mag bei richtigen Songs ja durchaus Sinn machen, aber bei meinem Zeug sehe ich da keinen Sinn drin. Das Meiste ist bei mir eh nur eine Spur und dann kann ich ja auch gleich im Ausgabeformat werkeln.
 
Michael Burman schrieb:
Moogulator schrieb:
Mehr Geräte wird man eher nicht verkaufen können, dafür scheint es fast zu spät.
Schaue mal ins Hi-Fi Forum. Dort kaufen Leute Kopfhörer wie HD-800 für 1000 € und nicht weniger teure Kopfhörerverstärker. Und jetzt sollen sie damit eine CD mit 16 bit und 44,1 kHz hören? Nein, für diese Leute gibt es Geräte und Medien mit mindestens 24 Bit / 96 kHz. Allerdings ist dieser Markt in Relation zum Rest noch nicht besonders groß.

Das sind nicht all zu viele Leute, die meisten Hersteller lebten einst von der totalen Massenverbreitung - also Plattenspieler - > CD Player -> mp3 Player -> Smartphone ****
Da ist die Lücke!

Pono will das oder wollte es, einige verkaufen es online. Einige werden es auch schlicht bereits abspielen, so man einen Player hat der das unterstützt. Anders ist das heute ja eher nicht. Welches Medium und so weiter bestimmt man heute offenbar freier als vorher. Es bestimmt aber auch was verkauft wird.
 
Ich finde es halt schon hart, dass es z.B beim Fernsehen immer Detailreicher und schärfer ala Ultra Mega HD sein muss
und bei der Musik anstatt schöne 24Bit 96KHz eher das schlechtere MP3 in Mode ist.

Da größere USB Sticks, SDHC Karten und Festplatten ja immer größer und günstiger werden,
versteh ich es nicht, dass der Trend nicht zu der höheren Auflösung geht.
Auch die Internet Geschwindigkeit ist doch superschnell heutzutage.
Wer kann 10.000 Mp3s auf einmal hören?
Hochauflösendes Audio Material ist doch viel schöner.
Da reichen doch auch 100 Songs auf einem Medium.


MP3 ist doch schon lange out.
Wird Zeit, dass der Markt wieder in die richtige Richtung umschwenkt.
 
Es ist ja inzwischen sehr sicher, das CD als Transportmedium für den Konsumenten keine objektive klanglichen Einbussen hat.
Daher beschränkt sich das Marketingpotential für ein "besseres" Format auf Audio-Esoteriker.

Es sei denn, man würde ein neues Format mit real besserem Klang (der völlig problemlos auch auf CD ginge) verbinden. Apple scheint mit "Mastered for iTunes" etwas in die Richtung zu probieren. Für die Laien, Ahnungslosen und Esoterikdeppen wird mit 24/96 geworben, und mit strengen technischen Vorgaben an die Mastering-Idioten, denen wir RMS-Pegel von -6dB auf CD zu verdanken haben, wird der Klang *wirklich* besser gemacht.
 
Dafür müssen natürlich 24 Bit Player hergestellt werden.
Ich bin dafür, dass der Trend zu Vinyl geht.
Edle Hochglanz Plattenspieler mit goldener Nadel im Space Design Look und überall LED Lichter. ;-)
 
Das Design wäre mal ein Anfang, geht aber noch besser.
picture-51.png
 
out? Scheint mir nicht wirklich zu stimmen. Als die CD kam, waren Tapes "in", und CDs haben schon einige Zeit gebraucht. Aber das war damals. Es ist heute ja eine Formatfrage, nicht mehr der eines ganzen Systems für "alle".
 
Vinyl klingt ja heute oft schon besser, weil es einfach technisch nicht möglich ist, da den gleichen Scheiß drauf zu pressen wie auf CD.

(Und klar - die Macken von Schallplatte nerven. Aber so wirklich ein Problem ist das kaum, selbst auf Platte kommt es drauf an was die Leute konnten, die die Musik gemacht haben. Die technischen Mängel sind überschaubar - auch wenn man die (im Gegensatz zu den technisch unvermeidlichen Mängeln der CD) klar hören kann! )
 
Moogulator schrieb:
... waren Tapes "in", ...

Tape (im Sinne von Kassette) war allerdings immer Mangelhaft, bestenfalls ausreichend.

Da haben wir es heute mit mp3 besser, das kann zwar auch "Mangelhaft" (dank diverser Idioten, die zu dämlich sind, sinnvoll zu kodieren), aber es kann auch "fast immer transparent", das hat die Kassette nie geschafft.
 
nordcore schrieb:
Vinyl klingt ja heute oft schon besser, weil es einfach technisch nicht möglich ist, da den gleichen Scheiß drauf zu pressen wie auf CD.

(Und klar - die Macken von Schallplatte nerven. Aber so wirklich ein Problem ist das kaum, selbst auf Platte kommt es drauf an was die Leute konnten, die die Musik gemacht haben. Die technischen Mängel sind überschaubar - auch wenn man die (im Gegensatz zu den technisch unvermeidlichen Mängeln der CD) klar hören kann! )

Größtes Manko Imho: Stereo-Kick- & Bass. Allerdings lustiger needle scratch.
 
Moogulator schrieb:
out? Scheint mir nicht wirklich zu stimmen. Als die CD kam, waren Tapes "in", und CDs haben schon einige Zeit gebraucht. Aber das war damals. Es ist heute ja eine Formatfrage, nicht mehr der eines ganzen Systems für "alle".

CD war Digital, mit begrenzten Marketing Wert und war ultra billiug herzustellen.
 
Christiane Fistel schrieb:
nordcore schrieb:
Vinyl klingt ja heute oft schon besser, weil es einfach technisch nicht möglich ist, da den gleichen Scheiß drauf zu pressen wie auf CD.

(Und klar - die Macken von Schallplatte nerven. Aber so wirklich ein Problem ist das kaum, selbst auf Platte kommt es drauf an was die Leute konnten, die die Musik gemacht haben. Die technischen Mängel sind überschaubar - auch wenn man die (im Gegensatz zu den technisch unvermeidlichen Mängeln der CD) klar hören kann! )

Größtes Manko Imho: Stereo-Kick- & Bass. Allerdings lustiger needle scratch.

Stichwort: "Phasenschweinerei" :school:
 
nordcore schrieb:
Moogulator schrieb:
... waren Tapes "in", ...

Tape (im Sinne von Kassette) war allerdings immer Mangelhaft, bestenfalls ausreichend.

Da haben wir es heute mit mp3 besser, das kann zwar auch "Mangelhaft" (dank diverser Idioten, die zu dämlich sind, sinnvoll zu kodieren), aber es kann auch "fast immer transparent", das hat die Kassette nie geschafft.


Tape unterliegt einer Bandkompression, was der Mechanik des Magnetismus zu Grunde liegt :school:

es war eben technisch möglich ein band mit magnetisch ausrichtbaren Teilene herzusetelle und dieswieder auslesen zu lassen. magnetisieren und endmagnetisieren :school:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben