Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayprocess.

Steril

|||||
Moin,

ich habe mir Push 2 zugelegt und finde den Controller eigentlich super. Allerdings verbraucht er auf meinem Rechner unglaublich viel CPU. Laut einem Interview hat es sich Ableton gespart, einen eigenen Prozessor für den Bildschirm einzubauen und lagert dies komplett auf die Rechner-CPU aus. Auf meinem etwas älteren Notebook verbraucht die push2displayprocess.exe locker bis zu 50% CPU, wenn Push den Mixer anzeigt - das macht Push 2 natürlich unbrauchbar für mich und das kann ich zu dem Preis auch nicht akzeptieren. Ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, ich habe mit einem anderen Push 2 gegengecheckt und es auch auf mehreren Rechnern ausprobiert.

Hat hier sonst jemand dieselben Probleme oder habt ihr alle so aktuelle Rechner, dass das nicht auffällt?

Besten Dank für Feedback und viele Grüße
Jan
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Wenn du es bereits an mehreren Rechnern und mit mehreren Pushs versucht getestet hast,wird es wohl so sein.
Ich habe nur den ersten Push.
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Ich habe mein Push2 zwar zurückgegeben und arbeite auch auf dem Mac, aber auch dort hatte ich den Eindruck, dass Push2 gut Resourcen zieht, wobei das bei mir nicht so ins Gewicht fiel, weil mein Mac halbwegs flott ist. Ist aber trotzdem doof :doof:
Das würde zumindest auch erklären warum ich Push2 auch immer bisschen träge fand.

Steril schrieb:
Moin,

ich habe mir Push 2 zugelegt und finde den Controller eigentlich super. Allerdings verbraucht er auf meinem Rechner unglaublich viel CPU. Laut einem Interview hat es sich Ableton gespart, einen eigenen Prozessor für den Bildschirm einzubauen und lagert dies komplett auf die Rechner-CPU aus. Auf meinem etwas älteren Notebook verbraucht die push2displayprocess.exe locker bis zu 50% CPU, wenn Push den Mixer anzeigt - das macht Push 2 natürlich unbrauchbar für mich und das kann ich zu dem Preis auch nicht akzeptieren. Ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, ich habe mit einem anderen Push 2 gegengecheckt und es auch auf mehreren Rechnern ausprobiert.

Hat hier sonst jemand dieselben Probleme oder habt ihr alle so aktuelle Rechner, dass das nicht auffällt?

Besten Dank für Feedback und viele Grüße
Jan
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Ich habe das jetzt erst nicht glauben wollen, aber heute einfach mal meine Prozesse mit und ohne Push2 angschaut.
Live selber verbraucht im Leerzustand etwa 7% Prozessor, der Push2DisplayProcess 20%. (i7 Quad)
Das ist krass und wird einige meiner alten Projekte nicht mehr rund laufen lassen....
Mal schauen was das Ableton-Forum dazu sagt.....
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Live selber verbraucht im Leerzustand etwa 7% Prozessor, der Push2DisplayProcess 20%. (i7 Quad)

i7 Quad - 20 Prozent? im ernst?? das wäre ja ziemlich unglaublich. Verstehe gar nicht, dass das von den ersten Nutzern
nicht schon geschildert wurde.. das fällt doch eigentlich sofort auf. könnte mir vorstellen, dass sich das mit Updates
schon noch beheben lässt, wenn nicht, dann hätte sich das mit dem Umstieg auf Push 2 für mich erledigt,
abgesehen davon, dass ich den Controller viel zu teuer finde, aber wenn man regelmäßig damit arbeitet
und es Vorteile bringt, beißt man halt irgendwann in den sauren Apfel, aber 20 Prozent wäre mir dann doch zu sauer.
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Danke für euer Feedback. Mich hatte auch irritiert, dass das Thema weder in Foren noch Testberichten mal aufgetaucht ist. Der Support sagt dazu übrigens Folgendes: >>> In Bezug auf die CPU-Nutzung ist es bei Push etwas anders als bei anderen Geräten. Bei Push wird die komplette Berechnung für das Display auf den Rechner (und dessen CPU) ausgelagert. Über das USB-Kabel wird dann nur die vorberechnete Grafik übertragen. Das führt natürlich zu einer höheren Nutzung Deiner Computer-CPU, ist aber so gewollt.
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Huiii...das hab ich so auch noch nirgends gelesen. :?
699Eus normal und dann so ein CPU Fresser. Also wenn dort nix passiert...Push1 läuft i.M. noch super.
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Ich will das jetzt nicht schönreden, aber ich glaube nicht, dass Ableton so doof ist, für den Push einfach mal so 20% abzuzwacken. Vielleicht läuft der Prozess ja auf einem anderen Kern wie die DSP-Sachen, da tut das nicht so weh. Lastunterschiede mit und ohne Controller gibt es auch bei anderen Herstellern, z. B. bei Maschine. Normalerweise bekommt man das nur mit, wenn man sich mit irgendwelchen Tools die Prozessorlast genauer anschaut. Im täglichen Leben merkt man davon eigentlich nix. Klingt ziemlich pauschal, ich weiß. Nur sollte man sich von so einem Zeugs nicht kirre machen lassen. Ich glaube nicht, dass die CPU-Last vom Push in irgendeiner Weise kriegsentscheidend für den kreativen Prozess ist :D
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Also ich habe es nur gemerkt, weil Projekte, die ohne Controller problemlos liefen, mit Controller massive Aussetzer hatten und der Lüfter wegen der hohen Prozessorauslastung und damit höheren Temperatur dauerhaft lief. Mit Maschine Studio war dergleichen nicht zu bemerken, wahrscheinlich läuft dort die Berechnung im Controller selbst!? Ist daher zumindest bei mir leider kein rein theoretisches Problem. 20 % auf einem i7 finde ich allerdings auch sehr hoch, den Wert habe ich in etwas auf meinem betagteren i3.
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Das ist nicht weiter überraschend, da Ableton die CPU als Grafikkarte misbraucht. Immerhin ist ein 960x160 Farbdisplay zu befüllen, das frisst dann schon etwas Performance.
Ich habe ja die Bitwiganbindung implementiert und dabei auch festgestellt, dass mein Displayprozess 5% der CPU frisst. Daraufhin habe ich mir das erste Mal den Ableton Prozess angeschaut und gesehen, dass dort mehr verbrannt wird :)
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Wie ist denn hierzu der aktuelle Stand?
Hat ableton hier nachgebessert und die CPU Belastung reduziert?
 
Re: Ableton Push2: Hohe CPU-Belastung durch push2displayproc

Nö, auf meinen i7 immernoch so 15-20% und der Lüfter läuft immer. Ohne Push 2 ist das Macbook Pro schön still.
 


News

Zurück
Oben