iPad 2 ausreichend?

Nun, das iPad Mini hat einen A5, das Mini 2 A7, man hätte durchaus den unteren Preisrahmen auch für die das 16GB Mini 2 ansetzen können. Apple nutzt diese Lücken um die alten Teile loszutreten, ähnlich wie mit dem iPhone 5c mit 8GB. Leicht und klein ist auch das Mini 2. Es ist fast genau so schnell wie das Air, es ist nur geringfügig langsamer getaktet.

Also nicht missverstehen, iPad Mini 2 und 1 sind nunmal verschieden.
 
Keine Frage, das iPad Mini Retina ist sehr schön schnell, aber das Retina-Display selbst ist bei der Größe echt Quatsch. Das ist wieder so ein Ding, das durch den Hype in der sogenannten "Fachpresse" entstanden ist. Die haben so lange geschrien "Wir wollen Retina auch im Mini!", bis die Konsumenten tatsächlich geglaubt haben, sie würden das brauchen.

Für mich persönlich habe ich halt festgestellt, dass ich das "große" iPad (bei mir ein iPad 2) mag für das Surfen im Internet und für alle Musikanwendungen, dass es als E-Book-Reader und Reader für die Zeit aber einfach zu schwer und groß ist - insbesondere im Bett, wenn man das Ding mit einer Hand halten will. Daher habe ich dann das Mini speziell dafür noch zusätzlich gekauft. (Dedizierte E-Book-Reader sind mir in der Bedienung zu umständlich und zu unästhetisch.) Leider gibt es auch hier nicht die eierlegende Wollmilchsau. Jetzt habe ich doch tatsächlich einen iPod Classic, ein iPad 2, ein iPad Mini und ein iPhone - jeweils für unterschiedliche Einsatzgebiete. Lieber wäre mir, es gäbe ein Gerät, mit dem alles ginge - gibt es aber (für mich noch) nicht.
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich hab mir das iPad 2 ebenfalls als ebook-Reader gekauft, weil mir der Kindle zu klein ist und mit pdfs nicht so gut umgehen kann wie das iPad. Als das Mini rauskam, empfand ich das als zu leicht, aber da war ich auch noch mein schweres Macbook Pro 15" gewohnt und das iPad. Inzwischen hab ich ein 13er Air von 2012 und vermisse vom großen MBP nur Tastatur und Lautsprecher, nicht aber Gewicht und Heizung. Mein iPad 2 ist mir dagegen immer noch nicht zu schwer, da maule ich eher über meine Fotoausrüstung :)

Das mit dem Einen für Alles funktioniert eben manchmal einfach nicht. Air, iPhone und iPad werden bei mir unterschiedlich genutzt und aktuell ist gerade ein iPod Shuffle neu dazugekommen, weil der beim Sport eben leichter ist als das iPhone und sich prima anclipsen läßt. Gibt ja diese Armbänder für Smartphones, aber das war mir dann doch nix, so ein Gerät am Oberarm zu tragen und es vor allem jedesmal aus der Hülle schälen zu müssen. Zum Glück habe ich den iPod Mini nimmer, der wäre noch schwerer gewesen ...

Retina-Display beim Mini finde ich auch reichlich überflüssig, außer man setzt es als Betrachter für hochauflösende Bilder ein.
 
Microbug, das kann ich nachvollziehen. Ich bin allerdings unsportlich genug, beim Sport dann doch mit dem iPhone in der Tasche der Jogginghose auszukommen ;-) ... Ein MB Air habe ich ebenfalls - die aktuelle 11"- Variante. Die ist so schnell, dass das MBA inzwischen mein einziger traditioneller Computer und mein Hauptrechner geworden ist - ergänzt durch Thunderbolt-Display und externe Festplatten. Und das sagt jemand, der früher mal den gerade jeweils schnellsten Powermac hatte. ;-) ...
 
Als Reader würde ich in jedem Falle Retina nehmen, das ist wesentlich angenehmer, inkl so Sachen wie das Forum hier lesen, geschweige denn für Bücher.
So ein Mini 2 kann man super mitnehmen, aber als Reader würde sicher das halten-können eine Rolle spielen. Aber - das ist sicher subjektiv.

Ich dachte sehr lange, dass ich kleine MacBooks super finde, aber seit ich ein 15" habe, brauche ich keinen externen Screen und bin zufrieden damit. Ein MBA mit 11" wäre sonst genau mein Ding, aaaaber - da schaust du nicht gern rein solange das Display zudem auch so niedrig auflöst. Es ist ja deshalb auch im Gerüchteköcher, dass Apple 11" macht und alles mehr oder weniger MBPs werden, die anderen werden dann eher als Kostenfaktor angeboten, was man auch nachvollziehen kann.

Es gilt also gut zu schauen, WAS man machen will und ehrlich zu sich selbst zu sein.
Aber fürs Lesen find ich Retina echt angenehmer, habs nicht - aber vermisse es am iPad2 schon.

Wie dem auch sei. Deshalb gibt es die Sachen ja alle.
 
Meine Freundin hat das 11er Air, das war mir aber zu lütt und zudem wollte ich auch den SD-Cardreader haben (in dem steckt jetzt das NiftyDrive). Ein MBP kam eh nimmer in Frage, weil ich dann das 15er hätte nehmen müssen, denn nur das gibts auch als Non-Glossy.

Meinen Letzten Powermac hab ich iirc 2009/2010 durch einen MacMini ersetzt, der allerdings angesichts des MBA inzwischen bissl lahm erscheint.

Ich hatte beim Sport die ganze Zeit auch das iPhone in der Hosentasche, ist aber beim Training an Geräten dann doch eher hinderlich.

Was das Display angeht, so ist das iPad2 auch hier zum Lesen des Forums ausreichend.
 
Wenn man einfach immer unterwegs ist und das immer dabei hat - dann ist das super mit dem kleinen Screen, ggf. cooler als ein iPad, weil man eben nen richtigen Computer dabei hat mit Filesystem.
Aber als Synth ist das iPad schon attraktiv genug geworden. Wenn Diva und Synthsquad aufs Pad gehen, oder noch lieber Kaivo und Aalto, das wäre schon richtig gut.

Unibody ist ja durch, also es gibt nur noch Retina, bei den MBPs ists durch, aber hier gehts ja eigentlich nur um die Pads, aber ich kann das nicht bestätigen, wenn du lange liest, ist Retina bei einem solchen iPad Screen schon sehr sehr hilfreich, sonst krümeln dir irgendwann die Augen. Zumal - es geht.

Mac Mini - den haben sie ja bewusst ggf. langsam gelassen, der sollte wohl den Abstand zum MP 4core groß genug lassen, da dieser im Single Core Test doch ziemlich umeindrucksvoll punktet.
Mal schauen, aber - ich würde halt immer sehen wie's einem selbst geht - ich nutze mein iPad 2 natürlich noch eine gute Weile - und danach schaun wir mal.

Mich würde eher interessieren, ob man iMS20 und Co inkl Dxi und so weiter auf dem iPad Mini gut bedienen kann - noch, wurde zwar schon gesagt - ja, ginge- aber das Display ist schon kleiner. Aber manches muss man halt ausprobieren. Bei mir war das mit dem Book eindeutig. Ich hab beim 13er immer einen ext- Screen drangebaut und so. Mich nerven kleine Screens mit wenig Pixeln halt schnell. Und ich lese gern, das mit dem Retina-Dings würde ich sofort nehmen, wenn ich was kaufe, aber so reich bin ich halt nicht, dass ich jetzt wechsle, ich wart noch bis es sozusagen nicht mehr richtig läuft oder so.
Tut ja noch seinen Job.

Aber die Frage war ja geht das iPad 2 - ja, als unterste Sache schon, für Audio sogar - aber es ist abzusehen, dass durch die nächste Generation die Mindestanforderung auf das 4er hochgezogen werden wird. Der große Sprung ist aber der A7 Prozessor und das ist das Air und iPad Mini 2.. als Mitnehm-leseDings für überall ist das sicher das perfekte Format, zum bedienen und nicht rumtragen immer das Air, weil es halt auch schmaler und leichter ist und ja, ich lese genug - ich hätte es schon gern etwas leichter.

Aber leben kann ich damit auch..

jetzt muss man halt selbst entscheiden was geht..
Aber finds ganz interessant, wie sehr das driftet. Wer gern günstig will, der kommt in der Tat auch mit dieser Idee weiter.. Kosten liegen ja niedrig und gebraucht gibt es bestimmt auch einige 2er die aufs Air oder mini2 umsteigen wollen.
 
Das Problem ist der beim iPad 2 geringere Arbeitsspeicher (512MB) gegenüber dem 4er (1GB, ab dem 3er schon drin), das macht einiges aus, jedenfalls bei Apps wie Goodreader etc.

Das Lesen geht hier auf dem Ding auch länger, das Problem waren bei mir eher meine Augen, das ist aber jetzt gelöst :)

Den MacMini kann man auch als BTO mit i7 bekommen, so wie den Server, dann hat der mehr Dampf.

Das 11er Air ist schon fein, aber dann einfach zu dicht am iPad, wenn man schon eins hat. Bin mit dem 13er da sehr zufrieden.

Auf dem iPad fehlt mir Ableton Live oder ein Atari-Emulator, dann könnte man Cubase LE fahren ...
 
Den Mini bekommst du dafür nicht mit aktuellem Prozessor, das hat Apple nämlich verschlafen. Er steht schon ziemlich hinten - auch mit i7.
Das mit dem RAM stimmt natürlich.
 
Schätze mal, die Minis sind demnächst dran mit Upgrade, genau deswegen. Letzter Modellwechsel war Oktober 2012, davor gabs nahezu jedes Jahr ein neues Modell.

Meiner bekommt demnächst mal ne SSD als Startplatte, ein Neuer ist nicht drin derzeit.
 
Fürs Lesen finde ich die Auflösung des iPad 2/Mini 1 im Vergleich mit dem Retina Display wirklich nicht so entscheidend, wie Ihr hier schreibt. Meine Mutter hat das iPad 3 mit Retina Display. Ich habe mir das gelegentlich mal ausgeborgt, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Ich kann da überhaupt keinen Unterschied zu meinem iPad 2 erkennen bei normalen Anwendungen. Selbst wenn ich die beiden iPads mit hoch-auflösenden Fotos nebeneinander lege, ist der Unterschied so etwas von minimal ... nun überlege man das einmal für das iPad mini! --- Nein, ich bleibe dabei, entweder ich habe etwas an den Augen oder der ganze Hype um das Retina-Display ist nichts weiter als eine geschickte Marketing-Strategie.
 
Ipad 2 wird nicht mehr verkauft
Ist durch ipad 4 ersetzt worden
Jetzt haben alle ipads den lightning anschluß
Und das mini 1 ist das letzte ohne retina display
Das fliegt dann wohl nächstes jahr raus, ist das letzte mit a5

Und für mich macht das retina display auf dem mini einen unterschied wie tag und nacht
Und die a7 chips sind der hammer
 
Binaural schrieb:
Ich bin schon 3x in HH im Apple Store gewesen und habe das (Mini) Air in den Händen gehalten... wegen G.A.S.

wegen was? :shock:

wieso holst dir net das ipad 3? das hab ich auch und das macht alles super mit controller, synth, samplr und ich kann auch mehere gleichzeitig laufen lassen ohne probleme.
 
Nach ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass die Anschaffung eines Mini zusätzlich zum "großen" iPad vollkommen überflüssig war. Ich dachte, ich bräuchte das, weil es so viel leichter ist und damit als "Reader" vermeintlich besser geeignet. Aber das Mini ist mir einfach zu klein. Und ich habe keine Wurstfinger.

Ob iPad2, iPad4 oder Air würde ich immer noch nicht entscheiden wollen. Aber jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung nur noch zu einem "großen" iPad raten. Mini ist Murks - jedenfalls für mich.
 
Also ich dudel den lieben langen tag auf dem mini retina rum
Meine hand ist so groß wie das pad ...
Und es wiegt nur 300 gramm
Synth + motionsensor = fun :kaffee:

Ich bin vom "großen" aufs "kleine" umgestiegen, alles super :D
keinen laptop und tasche mehr schleppen,
das mini in die manteltasche stecken und los gehts :D
You are holding it wrong. ;-)
 


News

Zurück
Oben