wie denkt ihr über "whats app" ?

motone schrieb:
Vorteil 1 (für Semi-Paranoide): E-Mail wird Im Klartext übermittelt (PGP und Co sind leider nur für Nerds)

nein, email wird (heutzutage) in der regel auch verschluesselt. die mtas und server welche (auch!) klartext erlauben,
sind eigetnlich ausgestorben.
zusaetzlich(!) ist die angesprochene ende-zu-ende verschluesselung moeglich, damit
den klartext nur der absender und empfaenger sehen kann, und nicht auch deren mailprovider. (nur wenn beide
ihre mailserver unterm schreibtisch stehen haetten, waere das unnoetig.)
 
Ich nutze alles - probiere auch gern aus und - ich bin gern verbunden. Meist hilft das. Es gibt auch spontane Koordination die in Texten schneller gehen als zu telefonieren und - man darf nicht vergessen, dass manche Adresse und Telefonnummer NACH der Kenntnis von FB oder WA etc. ist. Heute bekommt man als erstes den Kontakt über diesen Weg.

Ab einer gewissen Menge ist das noch weiter zu fassen.
Ich bin nicht sonderlich gebunden an ein System, aber die meisten sind trotzdem bei FB und WA.

Ich hab nix zu verbergen ist allerdings sone Sache. Ich finde es prinzipiell natürlich nicht gut, was da passiert. Es ist heute durchaus bekannt, dass Hacking und NSA Dinge tun können. Aber - wann es passiert weiss man nicht und weshalb auch nicht. Das hat eher was mit IT-Kenntnis als mit Paranoia zu tun, ich lebe damit entspannt, weiss aber, dass jeder Computer generell nicht sicher ist. Auch Linux und auch irgendwas mit mehr Verschlüsselung. Das mit dem Spam finde ich übrigens schon gut, Mails ist technisch etwas in die Jahre gekommen. Spamfilter bringen nicht alles weg, was stört.
 
Whats App lässt sich leider nur sehr umständlich auf PC (das gibts 'ne Website die sich mit dem Smartphone verbindet) oder Tablet (wenn man die App manuell installiert) nutzen und braucht 'ne Handy Nummer zur Anmeldung, die ich maximal an Freunde weitergebe. Es gibt zwar einige Alternativen, die aber leider nicht sonderlich weit verbreitet sind.
 
dann ist das inoffiziell - aber von WA selbst - ggf. für Windowsuser nicht interessant, aber es gibt es scho - hab ich auch, funktioniert - https://itunes.apple.com/de/app/app-for ... 4990?mt=12

screen800x500.jpeg
 
Moogulator schrieb:
Ich hab nix zu verbergen ist allerdings sone Sache. Ich finde es prinzipiell natürlich nicht gut, was da passiert. Es ist heute durchaus bekannt, dass Hacking und NSA Dinge tun können. Aber - wann es passiert weiss man nicht und weshalb auch nicht. Das hat eher was mit IT-Kenntnis als mit Paranoia zu tun, ich lebe damit entspannt, weiss aber, dass jeder Computer generell nicht sicher ist. Auch Linux und auch irgendwas mit mehr Verschlüsselung. Das mit dem Spam finde ich übrigens schon gut, Mails ist technisch etwas in die Jahre gekommen. Spamfilter bringen nicht alles weg, was stört.
Anhand der Gegenwart kann man die Vergangenheiten verstehen lernen. ;-)
 
Jörg schrieb:
WhatsApp Web ist doch ne Krücke. Reichlich sinnlos, finde ich.

Naja, ist sinnvoll wenn man Dateien (Bilder etc.) anhängen will, die man auf dem PC hat und das tippen geht schneller mit vernünftiger Tastatur.
 
Bei mir geht es wunderbar. Wo ist das Problem? Vielleicht mal Browser aktualisieren oder so...
 
khz schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich hab nix zu verbergen ist allerdings sone Sache. Ich finde es prinzipiell natürlich nicht gut, was da passiert. Es ist heute durchaus bekannt, dass Hacking und NSA Dinge tun können. Aber - wann es passiert weiss man nicht und weshalb auch nicht. Das hat eher was mit IT-Kenntnis als mit Paranoia zu tun, ich lebe damit entspannt, weiss aber, dass jeder Computer generell nicht sicher ist. Auch Linux und auch irgendwas mit mehr Verschlüsselung. Das mit dem Spam finde ich übrigens schon gut, Mails ist technisch etwas in die Jahre gekommen. Spamfilter bringen nicht alles weg, was stört.
Anhand der Gegenwart kann man die Vergangenheiten verstehen lernen. ;-)

zur Zeit sind wir gerade bei "Pro mehr Überwachung" - Die Schweiz hat heute ja gesagt für den eigenen Geheimdienst. Aber er heißt ja so weil alles geheim ist. Das was man aktuell "Terror" nennt ist da halt der Treiber. Ständig in den Medien, da hat Oma-Tuck die entsprechende Antwort. Das gefährliche ist die anlasslose Überwachung auf Verdacht. Ein eigenes Thema, eher politisch allerdings. Aber - sollte man sich bewusst sein, dass das da ist und ich denke aktuell wären die meisten wohl für mehr Macht für Überwachung insgesamt. Es gibt natürlich immer und weiter mehrere Gruppen, eben solche die IT-Kenntnis haben und solche ohne und dann div. Nachrichten die bestimmte Dinge triggern - da gibt es die supervorsichtigen, die Konservativen, die Law & Order-Leute und auch die Freiheitsliebenden und Humanisten, die prinzipiell etwas offener oder freier haben will.

Naja, nichts Neues. Das kippelt sich so ein.
 
polyhedron schrieb:
Wo ist das Problem?

Ich habe zwei Handys, ein Tablet und zwei weitere PCs in Benutzung. Auf genau EINEM Device kann ich WhatsApp installieren, und will ich es auf dem PC nutzen, muss das Handy trotzdem am Start sein. Das ist doch total plemplem! Telegram synct schließlich auch vernünftig über die Devices hinweg. Der Facebook Messenger auch, by the way. Also warum nutzen alle den schlechtesten Messenger? Ein Mysterium. :lol:
 
Jörg schrieb:
ich finde Messenger sehr gut, aber WhatsApp ist echt Müll, weil man es nur auf EINEM Gerät nutzen kann. Und das muss auch noch ein Handy sein. Ich habe aber mehr als ein Gerät...
Daher bevorzuge ich Telegram, das ich auf mehreren Handys, auf dem Tablet und auf dem Desktop nutzen kann, und alles läuft immer synchron.
Ich nutze WhatsApp nur weil ich es muss. Hat halt jeder.

Und ganz generell bleibt bei mir nix auf der Strecke, ich bin ja so alt, dass ich Kommunikation ggf. auch anders hinkriege. :mrgreen:

Also ich nutze Whats App auch auf dem PC und aufm Tablet. Funktioniert!!!
 
der berliner schrieb:
Handy am Steuer bzw beim Fahrrad fahren ist ein sehr großes Problem und das können die ruhig richtig teuer machen.

da sind wir auf einem Nenner :supi: :nihao:

Ich bin der Meinung daß da wirklich nicht zu lange gewartet werden darf.Es ist so krank ich sah heute erst wieder jemanden auf der Autobahn links an mir vorbeizischen
der auf dem Handy tippte.Es war Baustelle und 80 erlaubt , ich fuhr 90 km/h.Dieser kleine ... fuhr dann sogar seinem Vordermann richtig dicht dabei auf.Ich verstehe es einfach nicht wie die Leute so
dumm sein können.Geht mir nicht in den Kopf rein.
 
immer wenn ich eine whats app schicken würde hau ich mir selber in den sack .
hab ich noch nie benutzt. :supi:
 


News

Zurück
Oben