Reicht ein iPad 3 für meine Belange?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hi,

ich gebe zu, ich bin absoluter Newbie was iPad und Musikmachen betrifft, außer mal bei Kollegen über die Schulter zu schauen.
Ich möchte schon länger gern ein gebrauchtes iPad kaufen, und dazu auch ein passendes Dock. Gefunden habe ich u.a. das Behringer iStudio iS202.
Das funktioniert ja nur bis zum iPad 3. Die Frage ist, ob das für meine Ansprüche reichen würde...

Nutzen möchte ich das iPad hauptsächlich für den B-Step Sequencer, den ich schon am PC gern hernehme, weiterhin möchte ich gern Patterning ausprobieren, sowie das Launchpad von Novation, den iVCS3 sowie vllt noch etwas Sampling... dachte, dafür reicht ein iPad 3er.

Gibts da Erfahrungswerte von Euch? Läuft das iPad 3 auch mit iOS 9 noch akzeptabel bzw. mit den von mir anvisierten Apps?

Für das iPad 4 gibts ja dann kein erschwingliches Dock mehr oder irre ich mich da?

Danke für Tipps! :nihao:
 
also mein ipad3 läuft sehr langsam. Aber das scheint am ram zu liegen. öffnet man keinen Browser mit diversen Tabs scheint alles ok.

Aber empfehlen würde ich es nicht mehr.
 
Hmm ok, schwierig zu entscheiden. Ein Bekannter hat ein iPad 2 und nutzt auch so einige Apps und er sagt es läuft ok.

Wie groß sind denn die Unterschiede rein peformancemäßig zwischen 3 und 4?
 
SvenSyn schrieb:
Hmm ok, schwierig zu entscheiden. Ein Bekannter hat ein iPad 2 und nutzt auch so einige Apps und er sagt es läuft ok.

Wie groß sind denn die Unterschiede rein peformancemäßig zwischen 3 und 4?

vermutlich nicht soooviel .. da ist der www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 statt A5x drin - genausowenig RAM

wenn würde ich wohl zu nem Air raten .. das hat erstmals 64 bit Architektur, A7 Chip und neuen 4Core-Graphik-Chip

P.S. ich schreibe hier A-6-X und nicht Andromeda
 
iVCS3 ist besonders beim Hall hungrig, für Audio Processing und Synths würde ich immer was ab Air empfehlen, die älteren sind DEUTLICH langsamer, es gab mit dem AIR einen sehr großen Sprung und den spürt man auch. iPad 4 und drunter ist neu nicht zu empfehlen, also ich mein -

wie auch immer 64bit und Multicore - das hat es bis dahin noch nicht gegeben und daher würde ich lieber auf irgendwas mit diesen Features sparen. Alles drunter ist eher langsam. da sind die Faktoren nicht so groß, aber nach oben sind sie es..
 
Naja, also ich arbeite oft mit iPad 1, 2, 4 und Air und für reines Sequencing ist ein iPad 3 mehr als genug.
Selbst beim iVCS3 würde ich den Hall ausschalten und was gscheits extern benutzen.
Auch andere gute Synths wie Cassini, Sunrizer, thor und Animoog laufen noch prima drauf.
Sofern Dein geplantes Einsatzgebiet so bleibt würde ich sagen dass nichts gegen ein iPad 3 spricht - vorausgesetzt Du bekommst es zu nem guten Kurs.
Noch was: Das iPad 3 ist das letzte Modell mit 30pin-Connector, an dem viele frühere Erweiterungen fürs iPad noch laufen, z.B. Diverse Midi-Interfaces, die das iPad auch gleichzeitig laden. Ob das unter iOS 10 noch zutrifft kann ich allerdings nicht sagen. Apple ist bei der Wahl des am besten passenden iOS absolut unflexibel: Ältere OS-Versionen lassen sich nicht nachträglich installieren.
 
Es ist jetzt ein iPad Air geworden, war ein guter Preis.
Ich bin echt begeistert von dem Pad und verstehe nicht, wie ich all die Jahre ohne ein iPad leben konnte :selfhammer:
Hatte selten mit einem neuen Tool so viel Spaß in so kurzer Zeit.

Läuft soweit alles wie es soll, nur geht rtpMIDI (Wireless Midi) wohl unter iOS 10 nicht. Das wollt ich gern mal ausprobieren, und übergangsweise nutzen, bis ich ein anständiges Interface besorgt habe.
 
SvenSyn schrieb:
Es ist jetzt ein iPad Air geworden, war ein guter Preis.
Ich bin echt begeistert von dem Pad und verstehe nicht, wie ich all die Jahre ohne ein iPad leben konnte :selfhammer:
Hatte selten mit einem neuen Tool so viel Spaß in so kurzer Zeit.

Läuft soweit alles wie es soll, nur geht rtpMIDI (Wireless Midi) wohl unter iOS 10 nicht. Das wollt ich gern mal ausprobieren, und übergangsweise nutzen, bis ich ein anständiges Interface besorgt habe.

Glückwunsch!
Es gibt noch was besseres als RTPMidi: Das USB-Kabel!
Studiomux oder das kostenlose musicIO Midi Over USB dazu, fertig ist die Verbindung zum Rechner.

Viel Spaß damit :phat:

Edit: Kostenlos war wohl mal... wahrscheinlich ist das studiomux bundle f. 10 EUR der bessere Deal.
 
Danke :)

Ach, das mit RTP war bloß zum Testen, werd mri noch ein iconnect Audio+ kaufen, damit hab ich ja dann MIDI Out.

Auf jeden Fall ist das iPad schon jetzt eine Bereicherung, unglaublich toll. :supi:
 
Glückwunsch zum Air. Das habe ich auch, außerdem ein Alesis ioDock, welches ich mit zurechtgeschnittenen Streifen aus einem Schaumgummi-Badvorleger eingepasst habe.

....nur so als Tipp, wenn du noch auf der Suche nach einem Audio/Midi-Interface bist. :musikmach:
 
Danke euch!

Erst hatte ich das iConnectivity Audio2+ gekauft, aber es wurde von meinem Air nicht erkannt. Ich habs sogleich zurückgebracht und mir ein Alesis IO 2 bestellt, ich denke das wird mir erstmal ausreichen.

ich bin sowas von geflasht von dem iPad.. Ich baue grad mit dem Sunrizer schön fette JP String Pads.. herrlich :phat:
 


News

Zurück
Oben