IPad Air 2 als mobiles Recording Studio

R

Renata

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo zusammen,
ich möchte mein neues IPad Air 2 auf meinen reisen gerne als mobiles Recordng Studio verwenden und habe dazu jetzt natürlich jede Menge Fragen.
Derzeit habe ich die Apps Garage Band und Cubasi und freue mich über weitere Tipps bezüglich Apps Anschaffungen.

Aber erste einmal zum mobilen Recording Studio:
Ich möchte hauptsächlich Akustik Gitarre (Tonabnehmer mit Klinkenstecker ist drin), Gesang/Rap und Midi Keyboard aufzeichnen.
- Gibt es ein Interface, welches ohne externe Stromquelle gleichzeitig Instrumentenabnahme Gitarre/Midikeyboard und Gesang aufzeichnen kann?
- Wenn nein, welches preiswerte kleine Mischpult, auch ohne externe Stromquelle könnt Ihr mir empfehlen?

- Welches Mikrofon könnt Ihr empfehlen? Für Gesang/Rap aber auch für externe Instrumentenabnahme, wie Flöte zum Beispiel? USB Mikrofon empfehlenswert? Dann müsste das Interface aber zwei USB Midi Anschlüsse haben. Einmal für Gesang und einmal für das Midikeyboard. (Ich besitze ein IRig Midi Keyboard) Das Mikrofon sollte natürlich für den mobilen Transport auch geeignet sein.

- Welche mobilen Lautsprecherboxen könnt Ihr mir empfehlen?

Dnake für alle Antworten bezüglich meiner Fragen. :supi:
 
iConnectAudio2+ http://www.iconnectivity.com/products/a ... AUDIO2plus sollte alle von Dir gewünschten Feature haben, wann es tatsächlich verfügbar sein wird, kann ich Dir nicht sagen. Garage Band als DAW kann ich nicht empfehlen. Selbst wenn man die 8 Takte Begrenzung aushebelt, macht es irgendwann nach 10 bis 12 Minuten die Grätsche und ich habe noch nicht herausfinden können, ob und wie ich das aushebeln kann, zudem scheinen die Eingänge auf zwei Kanäle begrenzt zu sein, also nichts mit ausgefeilten externen Interfaces, Apogee Quartet wird zumindest nicht erkannt.. Cubasis habe ich mir erst kürzlich zugelegt, viel zu teuer, aber wenn man Quadro-Ausgang möchte wohl noch die preiswerteste Variante, ansonsten ist MultiTrackDaw die Daw der Wahl, erkennt alle Eingänge, allerdings nur Stereo-Out. Einfacher Workflow aber nicht sehr umfangreich.
 
Ist die MultiTrackDaw synchronisierbar, sprich kann man eine eine MidiClock damit senden?
 
DAW betreffend:
Auria Pro ist momentan die iOS Top Midi & Audio DAW. Auch VST Plugin Hersteller wie z.B. Fabfilter, PSP, SugarBytes, OverLoud, Mu Tech und FXpansion sind mit an Board, bzw. optional inApp buchbar.
 
powmax schrieb:
DAW betreffend:
Auria Pro ist momentan die iOS Top Midi & Audio DAW. Auch VST Plugin Hersteller wie z.B. Fabfilter, PSP, SugarBytes, OverLoud, Mu Tech und FXpansion sind mit an Board, bzw. optional inApp buchbar.

yep,Auria Pro ist mein musiklisches Schlaraffenland.Das lässt kaum noch wünsche offen.Könnte aber schon etwas"zu viel"für den Thread Ersteller sein?Er hat auch ja bereits Cubasis.Wenn man allerdings ALLES in professioneller Qualität in einer app am ipad erledigen will (Stichwort:Effekte und Mastering z.B.) kommt man um Auria allerdings nicht herum.Da ist mir Cubasis leider immer noch viel zu rudimentär ausgestattet.

Bezüglich Interface:ich nutze das Roland Duo Capture EX am Air 2 (oder iphone).Das funzt wunderbar und kann auch mit Batterien betrieben werden!Einfach per Lightning Adapter ans ipad stöpseln und los.

edit:das Roland hat leider nur 2 Eingänge,wären also nur 2 (Mono) Quellen maximal.

http://auriaapp.com
https://www.rolandmusik.de/products/duo-capture_ex/
 
Crabman schrieb:
powmax schrieb:
DAW betreffend:
Auria Pro ist momentan die iOS Top Midi & Audio DAW. Auch VST Plugin Hersteller wie z.B. Fabfilter, PSP, SugarBytes, OverLoud, Mu Tech und FXpansion sind mit an Board, bzw. optional inApp buchbar.

yep,Auria Pro ist mein musiklisches Schlaraffenland.Das lässt kaum noch wünsche offen.Könnte aber schon etwas"zu viel"für den Thread Ersteller sein?Er hat auch ja bereits Cubasis.Wenn man allerdings ALLES in professioneller Qualität in einer app am ipad erledigen will (Stichwort:Effekte und Mastering z.B.) kommt man um Auria allerdings nicht herum.Da ist mir Cubasis leider immer noch viel zu rudimentär ausgestattet.

Bezüglich Interface:ich nutze das Roland Duo Capture EX am Air 2 (oder iphone).Das funzt wunderbar und kann auch mit Batterien betrieben werden!Einfach per Lightning Adapter ans ipad stöpseln und los.

edit:das Roland hat leider nur 2 Eingänge,wären also nur 2 (Mono) Quellen maximal.

http://auriaapp.com
https://www.rolandmusik.de/products/duo-capture_ex/

Auria Pro ist echt ein Nepp! Für jeden Zusatz-Furz muss man Geld nachschmeissen! Geldmacherei!
 
Re: IPad Air 2 als mobiles Recording Studi

Synthology707 schrieb:
Crabman schrieb:
powmax schrieb:
DAW betreffend:
Auria Pro ist momentan die iOS Top Midi & Audio DAW. Auch VST Plugin Hersteller wie z.B. Fabfilter, PSP, SugarBytes, OverLoud, Mu Tech und FXpansion sind mit an Board, bzw. optional inApp buchbar.

yep,Auria Pro ist mein musiklisches Schlaraffenland.Das lässt kaum noch wünsche offen.Könnte aber schon etwas"zu viel"für den Thread Ersteller sein?Er hat auch ja bereits Cubasis.Wenn man allerdings ALLES in professioneller Qualität in einer app am ipad erledigen will (Stichwort:Effekte und Mastering z.B.) kommt man um Auria allerdings nicht herum.Da ist mir Cubasis leider immer noch viel zu rudimentär ausgestattet.

Bezüglich Interface:ich nutze das Roland Duo Capture EX am Air 2 (oder iphone).Das funzt wunderbar und kann auch mit Batterien betrieben werden!Einfach per Lightning Adapter ans ipad stöpseln und los.

edit:das Roland hat leider nur 2 Eingänge,wären also nur 2 (Mono) Quellen maximal.

http://auriaapp.com
https://www.rolandmusik.de/products/duo-capture_ex/

Auria Pro ist echt ein Nepp! Für jeden Zusatz-Furz muss man Geld nachschmeissen! Geldmacherei!

Ja nee,is klar :floet:

Man kauft Fabfilter/FXpansion oder PSP plugins seperat dazu.Und zwar die GLEICHEN,die es am PC gibt.Für 1/5 des Desktop Preises.Gibt's die Dinger bei irgendeiner anderen DAW umsonst dazu?Wär mir neu.

Wavemachinelabs verdient an den extra Plugins übrigens keinen Cent.Das kriegt alles Apple und die Hersteller der Plugins.
Das einzige was man von WML selber dazu kaufen kann sind Video import,ein"Pro"reverb,Drumagog und mehr soundpacks.

Und jetzt bitte mal schlau machen was alles für 50,- im Paket drin ist (übrigens auch ein Sample Player,der EXS und SF importiert sowie Fabfilter Twin2 Synth).Effekte sind auch erstmal genug dabei (auch von PSP).Timestretching sowie die umfangreichsten Routing und Midi Funktionen...die Liste ist endlos.Wer da sagt das wär teuer hat echt einfach keine Ahnung das Software Entwicklung Geld kostet.3 Jahre hat Rim (von WML) allein an Auria Pro gearbeitet.

Die Zahlungsmoral insbesondere unter iOS Nutzern ist heutzutage echt unter aller sau aber Android ist ja noch schlimmer dran was das angeht.Alle wollen alles haben aber nix dafür zahlen ...
 
Da du Gitarre klimperst, würde ich Dir loopy HD empfehlen.

https://itunes.apple.com/de/app/loopy-h ... 23185?mt=8

der kann Gesynct werden und ist gut zu bedienen. Nen Looper für 4 Euronen mit 6 Spuren, da kann man nicht meckern. die Aufgenommenen Spuren/Loops kannst du natürlich exportieren per Audioshare usw.
Auch läuft das Teil über Link to Midi hervorragend im sync.

auf youtube findest du auch paar Filmchen

Ps: Roland Duo EX Capture macht sich hervorragend auf reisen und funktioniert tadellos
 
Ich kann mich der Kritik an Garageband nicht anschließen. Auf dem iPad habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Leider muss ich sagen, dass ich generell wenig begeistert bin vom iPad als Zentrale für mobiles Recording (im Vergleich zu einem Macbook Air mit Logic), aber Garageband funktioniert und ist wirklich einfach (!) zu bedienen. Für den genannten Einsatzweck halte ich es für ideal.

Garageband hat zudem den Vorteil, dass man die Projekte 1:1 in Logic auf dem Mac öffnen und weiter bearbeiten kann.

Es gäbe folgende Interfaces, die Deine Kriterien erfüllen:
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_pro.htm
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_pro_duo.htm

Die Möglichkeiten werden erheblich größer, wenn das Interface ein eigenes Netzteil haben darf. Manche fungieren dann auch noch gleichzeitig als Ladegerät für Dein iPad.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben