Ihr habt keinen "ich stell mich vor"-Sammelfred.

Ich habe 3 gesungene Alben, ein Tape sowie ein paar 7" Sachen. 1985-2000 war faktisch das der Regelfall, danach gelegentlich, und vielleicht in Zukunft auch mal wieder.
 
Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und wohne am Bodensee.

Seit einer Ewigkeit höre ich EBM, FuturePop, Darkwave,...

Ich war Ende 2014 auf einem Mundtot Konzert. Der Keyboarder "Cesco" hat ir sehr gut gefallen. Konnte dann nach dem Konzert kurz mit der Band sprechen. Seit dem wollte ich unbedingt mich damit mehr beschäftigen.

Ich wollte schon immer wissen, wie diese Musik entsteht. Ich habe mir dann FL Studio und Omnisphere gekauft, und ein passendes Masterkeyboard, um damit einen Anfang zu machen. Das erste Buch zum Thema Synthesizer habe ich durch. Ein zweites und ein Buch über Harmonielehre ist schon bestellt. Ich habe leider das Problem, dass ich kein Instrument spiele und leider keine Noten lesen kann. Dafür habe ich ein sehr gutes Gehör. :)

Habt ihr noch Tipps, wo man sich Wissen aneignen kann, oder wie man da als blutiger Anfänger rangeht?

Ich hoffe, dass das überhaupt möglich ist, da ich schon alt bin und nicht wie andere, das schon 20 Jahre mache.

Grüße vom Bodensee

Saburr
 
:hallo:

Ja, hier im Forum zB, aber es gibt natürlich auch div. Tutorials.

<_self promo>
Könnte natürlich Florian Anwanders Synthesizer Buch nennen und meine Lern-DVD bzw Kurse für Synthese, falls du da Bock drauf hast:
http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbei ... Itemid=169
</_self porno™>

Aber wenn du mich fragst - einfach wirklich viel Praxis. Hab selbst nie irgendwas gelesen, "wir hatten ja nix".
Hat auch geklappt.
 
Das Buch von Florian Anwanders habe ich heute morgen bestellt.

Dein Kurs sieht gut aus. Kann man das Wissen dann gut auf eine andere DAW übertragen?

Soll ich "einfach" mal drauf los, und rumprobieren?
 
Saburr schrieb:
Soll ich "einfach" mal drauf los, und rumprobieren?

Auf gar keinen Fall, viel zu gefährlich! ;-)
Viel Spass im Forum und - wenn du jetzt noch dazu kommst - beim Musikmachen.
 
Hallo!

Ich hab mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet, aber bisher nur gelesen... jetzt dachte ich mir, ich hab doch mal Lust mitzudiskutieren und stelle mich erstmal ordnungsgemäß vor. 8)

Ich bin 28 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich komme ursprünglich vom Piano ("Klassik", Jazz, Pop, Rock, Soul, Funk, eigentlich alles...), bin dann über exzessives Hammond-Orgeln (leider nicht mit dem Orginal) zufällig zu Synthesizern gekommen. Jetzt bin schon seit ca. 5 Jahren am Schrauben und habe mega Spaß daran, alle meine Sounds selbst zu kreieren. Auch meine Synthesizer-Sammlung hat stetig Zuwachs, während mich alles Synthesizer-Fremde immer weniger interessiert. :shock:

Ich freue mich auf ausuferndes Fachgesimpel und endloses Gezanke über analog vs. digital, Hardware vs. Software, VCO vs. DCO, etc. :selfhammer:

Der Mann am Klavier
 
Hallo Mann am Klavier. Viel Spaß dann hier in der Sippe. Berlin ist schön.
Kann man denn im Neubaublock Mukke machen? :D
 
Moogulator schrieb:
Der Mann am Klavier kriegt schonmal was ins Glas..

:hallo:

Danke! Dann sag ich mal: Prost!

øsic schrieb:
Hallo Mann am Klavier. Viel Spaß dann hier in der Sippe. Berlin ist schön.
Kann man denn im Neubaublock Mukke machen? :D

Ich wohne praktischerweise in einem Altbau mit dicken Wänden, mache aber trotzdem kaum Musik zu Hause, sondern hauptsächlich im Proberaum und auf Bühnen.
 
Der Mann am Klavier schrieb:
Gezanke über analog vs. digital, Hardware vs. Software, VCO vs. DCO, etc.
Das gibt's hier nicht, hier geht es um James Last, Michael Jackson und Pegida.... :D
Aber: willkommen!
 
Hallo, ich möchte mich auch gern vorstellen. Da es einen Sammelthread dazu gibt, brauch ich ja keinen separaten aufmachen.

Mein bürgerlicher Name lautet Wolfgang, und mein Projektname Sogyra.
Ich bin zwar schon länger im Netz unterwegs, und habe auch schon zahlreiche hilfreiche Beiträge in anderen Foren geschrieben. Ich wechsle aber nun aus einem bestimmten Grund das Forum, weil mir vorab die Signatur gelöscht, und das Schreibrecht entzogen wurde. Zu Unrecht wie ich finde, aber ok.
Mehr Details über mich und meinem Projekt findet man unter www.sogyra.at

...und schau ma mal, wie lange ich hier zufrieden bin...
:floet:
 
Willkommen bei uns,

*dennoch vermute ich das kritische Äußerungen oder bedenkliche Äußerungen bei uns auch kein Bestand haben werden.
Es gibt solche und solche...viel Spaß im Forum

Auf ein schönes Zusammensein :kaffee:
 
Vielen Dank.

Kritische Äußerungen in welcher Hinsicht?
Ich sag mal so: ich beleidige niemanden oder ähnliches, aber ich sage durchaus auch mal meine persönliche Meinung, welche vielleicht nicht für jedem angenehm erscheint. Dennoch bleib ich stets höflich, und respektiere jeden.

Ich will die Gelegenheit nutzen, und mal das "Corpus Delicti" hier auf den Tisch legen, nur um zu wissen, ob ich hier auch einen Aufschrei zu erwarten habe oder nicht:

Sogy.gif


Würde diese Animation hier in diesem Forum als unpassend bewertet werden, und mich zu einer Löschung auffordern?
 
Kommt immer drauf an. Ich selbst trete manchmal auch auf andere Füße mit meinen speziellen Ansichten. Das passiert glaub jedem mal ^^,
Dennoch sollte man primär auch nicht gleich seine übelsten Seiten in den ersten Comment posten...wegen dem ersten Eindruck.
Man ist ja nicht hier weil man woanders die Regeln gebrochen hat. Das ist eine schlechtes Aushängeschild. Forenleitung hat dich ja sicher nicht aus persönlichen Gründen gelöscht. Mich würde interessieren was passiert ist um einzuschätzen was uns erwarten könnte.
 
Sogyra schrieb:
Ich bin zwar schon länger im Netz unterwegs, und habe auch schon zahlreiche hilfreiche Beiträge in anderen Foren geschrieben. Ich wechsle aber nun aus einem bestimmten Grund das Forum, weil mir vorab die Signatur gelöscht, und das Schreibrecht entzogen wurde. Zu Unrecht wie ich finde, aber ok.
...und schau ma mal, wie lange ich hier zufrieden bin...
:floet:
Na das ist doch mal eine Referenz, trotzdem willkommen!
Zum corpus delicti: wie beo so vielem kommt es auch auf den Zusammenhang an, wenn's da rein passt, ok, einfach nur so gepostet fände ich es etwas plump
 
Wie gesagt: ich hatte diese Animation in meiner Signatur-das war alles. Dann wurde ich von einem Moderator aufgefordert die Ani per sofort zu löschen, was ich aber nicht gemacht habe-weil ich sie in in keinster Weise unzüchtig, anstößig oder sonst irgendwie menschenverachtend betrachtet habe. Dann wurde die Animation von einem anderen Mod gelöscht und mir wurde auch das Schreibrecht für ein paar Tage entzogen.
Es gibt eben solche und solche Foren :nihao:
Um das Bild von mir etwas abzurunden, werde ich einen (wie ich meine) hilfreichen Thread erstellen, wo man anhand meiner Anleitung seine Filter im Microwave 1 tunen kann.

EDIT: viewtopic.php?f=3&t=105038
 
Hi und Willkommen.
Wegen deiner Frage in den Raum:

In der Signatur keine Grafiken, im Avatar bitte unbewegte Grafik verwenden, um die Ladezeit zu optimieren - liest sich auch viel besser. Auch wegen der vielen Mobilgeräte. Prakmatische Sache. Haben hier mal eine Umfrage gemacht und deshalb machen es alle gern so ganz ohne Blinky. Wer es macht wird idR eine superliebe FeMail kriegen, wo der Grund drin steht mit Bitte das irgendwie zu verstehen.


__Hintergründe
Gesperrt und ausgeschaltet wird idR nur, wenn es anti und böse ist oder persönlich fies. Das macht aber kaum jemand. Na, wenn dich das interessiert - schau mal in die REGELN. Das sind eigentlich eher so Tipps. Hier funktioniert das alles mehr nach freundlichem gesunden Menschenverstand und Empathie. Wer es nicht so macht kann wirklich es schwer haben.

Falls du dich ästhetisch so beschreiben willst, dass du kleine Filme brauchst, empfehlen wir als Community einen Link dort hin. ;-)
 
Sogyra schrieb:
Wie gesagt: ich hatte diese Animation in meiner Signatur-das war alles. Dann wurde ich von einem Moderator aufgefordert die Ani per sofort zu löschen, was ich aber nicht gemacht habe-weil ich sie in in keinster Weise unzüchtig, anstößig oder sonst irgendwie menschenverachtend betrachtet habe.
Das hat die Moderation offenbar anders gesehen. Schließlich kommt es ja nicht nur darauf an, als was Du es betrachtest, sondern auch wie andere es sehen.

Weibliche Geschlechtsmerkmale in der Signatur zu zeigen, mag für den einen amüsant sein, für den anderen vielleicht eine Art soziales Experiment, ich finde diese Form des Herrenwitzes schlicht anstößig – und erst recht hier in diesem Vorstellungsthread vollkommen fehl am Platze.[/quote]
 
ich glaube es ist eine Frage der Kommunikation. Die Signatur abzuschalten oder zu verbieten ist anders als einfach nett bitten, dass man das doch bitte entfernen würde, weil…
Dann ist das eine Wahl. Und eine Erklärung. Dann kann man erboßt das Forum verlassen, weil das Recht auf Herrencontent nicht ausreichend ist und man seine Persönlichkeit so nicht vollständig repräsentiert sieht oder man bleibt da und schaut einfach wie das bei den anderen läuft. Da wird auffallen, dass das hier "nicht üblich" ist.

Sorry, sollte so ernst hier nicht werden. Aber in der Tat ist für mich Herrenwitz-Zeug im Forum mehr eine Frage von Stil und weniger von Anstößigkeit. Also was die Priorität an geht - gut lesbare Threads - schnelle Ladezeiten - kein Trash - ist eigentlich eine Bitte das überall zu tun. Natürlich ist ein Thread in "-" auch ok, wenn Herrenwitze gesammelt werden sollen oder sowas. Es wird sozusagen erwartet, dass das Gespräch für alle einen gewissen Tiefgang hat. Das ist hier keine US-Plattform, wir haben hier kein Nippelgesetz - aber bei einem Talk über den Microwave würde mich das Bild - irritieren ;-) rein inhaltlich.


@Sogyra:

Konkret:
Ich würde also darum Bitte, hier keine Wackelshow zu basteln.
Für sowas gibt es bestimmt passende Herrenforen.

Also ja, ist unpassend, wäre nett wenn "sowas" nicht postest. Das wäre meine Antwort und Bitte.

Aber jetzt muss hier schon noch ein :hallo: hin, sonst wird das viel zu ernst.
Hab Spaß hier und alles..
 
Ok, hab verstanden. Also ist mein Werk hier auch unerwünscht.

Ist schon entfernt...

Danke
 
Danke erstmal dafür

- oh.. nur ein Wort, damit du dich hier auch wohl fühlen kannst:
Dein Werk, deine Meinung und du sind erwünscht.

Es geht nur um das Thema "Signaturbilder" - die es hier nicht gibt (du hattest gefragt - sonst hätte ich gar nichts gesagt oder gemacht).
Sorry für etwas zu viel "Regelquatsch" und Metaebene. Aaalso.. vielleicht mein Fehler bei der Vermittlung ohne Problem ;-) Wenn's wirklich mal eins gibt, würde ich mich per PN melden. Wollte das nur "so" sagen als Antwort auf deine Frage.

Du bist hier natürlich willkommen…
 
Ja das hab ich verstanden. Bin ja ein 74 Bj und kein kleiner Junge mehr...glaub ich halt gg

Somit ist das Thema für mich gegessen.

Im übrigen fühl ich mich hier eh viel wohler, weil hier hauptsächliche viele Synthnasen(Gleichgesinnte) unterwegs sind :mmoog:
 
Hy Leute,
bin hier schon etwas länger aktiv habe mich aber noch nicht offiziell vorgestellt.
Ich komme aus Wien und machen schon seit ca. 5 Jahren elektronische Musik (hauptsächlich House)
Ich bin auch noch hin und wieder als Dj und Live-techniker tätig, wer möchte kann gerne mal auf meine Soundcloud Profil vorbei schauen und sich meinen Sound anhören.
lg
 
Moin Sogyra !

Willkommen an Board. Wir kennen uns bereits. Du hast mir vor 2-3 Jahren
mal bei meinem Projekt Raumoptimierung sehr kompetent geholfen.

Der Vollständigkeit halber hier dann auch nochmal: Danke ! :mrgreen:

:nihao:
 
Hey...da sieht man wieder, wie klein doch die Internet-Welt ist gg

Freut mich das ich dir weiter helfen konnte. Bei Bedarf gerne wieder...wir Musiker müßen ja zusammen halten :nihao:
 


News

Zurück
Oben