BCR 2000 Frage

Der BCR kann MIDI Daten ohne jegliche Zusatzgeräte senden und empfangen.
Es ist ein reiner und waschechter MIDI-Kontroller, mit dem sowohl Software über USB als auch Hardware über MIDI angesteuert werden können.
Das einstellen des Gerätes ist dabei sehr einfach.
Ich habe sowohl den BCR wie auch den BCF und steuere mit den beiden meine DAW und verschiedene VST's.
Ich möchte die beiden nicht mehr missen. und überlege mir noch einen BCR zusätzlich zu zulegen.
Die Kisten sind zwar relativ groß dafür gerade deshalb gut zu bedienen.
 
Ich komme grade nicht weiter...

Bis jetzt:

an1x per Midi direkt am Audio Interface angeschlossen. Das Interface per USB am PC (focusrite 2i4 mit 1x Midi-In / Out)
Damit kann ich super easy mit dem Editor vom An1x am PC Sounds basteln. Ich muss im Editor nur als Midi in/out das Interface auswählen.

Ab heute:
BCR mit USB am PC (für DAW, soft synths)


Ich würde gerne den An1x zusätzlich auch mit dem BCR kontrollieren. Nur wie verkabel ich alles? Der Editor soll ja weiterhin Midi an den An1x senden bzw. empfangen können.
Mein Idee war daher so:
1) Midi Out vom Interface ---> ( Midi in vom BCR ---> merge --> Midi Out BCR ) --> Midi In An1x
2) Midi Out An1x --> Midi Interface
3) BCR USB <--> PC

Aber so funktioniert's leider mit keinem der USB Modes (siehe Seite 9)
http://www.behringer.com/assets/BCF2000 ... 0_M_DE.pdf
 
genau so wie du es beschrieben hast funktioniert das bei mir einwandfrei !


eizig in deiner DAW musst du checken, dass du die mididaten nicht im kreis sendest sonst geht natürlich nichts weil du eine midischleife hast. ist sowieso fragwürdig warum du die keyboarddaten nochmal zurücksenden willst ... wenn dein synth die midiINdaten rausfiltert ist es auch kein problem - ansonsten in der DAW thruOFF.


aber der BCR macht das gena so wie du das willst. dafür ist die kiste geabaut!


und manual lesen kann jeder selber ... wenn du was nicht verstehst dann bitte nur die entsprechenden textzeilen zitieren !
 
Der Rückkanal ist schon nützlich, brauch ich, damit auch Patches aus den An1x in den Editor laden und speichern kann.
Ausserdem benutze ich den An1x auch als Midi Controller zum Einspielen oder zum Fingerdrummen. Oder was meintest du?

Ok gut dann bin hoffentlich aufm richtigen Weg... ich versuch erstmal nur den Controller und den An1x mit dem Editor ans laufen zu bekommen.
Das mit der DAW mache ich später, wenn das andere geht.

Den Controller habe ich also wie oben gesagt angeschlossen.

Ich kann den Synth mit dem Editor einstellen. Check.
Ich sehe am Interface dass Midi vom Synth ankommt. Check.
Das alles geht wenn der Modus im bcr auf USB2, USB3 oder USB4 steht.

Ich kann aber keinem Modus mit dem Controller sagen wir mal die VCO1 Edge kontrollieren.
Um ganz sicher zu sein, dass es nicht etwa am Preset selbst liegt, schalte ich den bcr auf Modus standalone S4, und peng geht auch der Drehknopp. Preset also ok.
Ich sende übrigens Sysex Befehle, kann das daran liegen? Jedenfall scheinen die den An1x nie zu erreichen.
edit:typos
 
Schau dir nochmal die Routings in der anleitung an... wenn du den BCR im USB-Modus betreibst, schickt er seine Daten nur an den USB-Port! In diesem Fall müsstest du am Rechner dafür sorgen das der Midistrom vom BCR-USB-Midi auf dein Midi-Interface geroutet wird, damitr sie den AN1x erreichen. (geht zum mit MidiOX)

Eigentlich ist das aber unnötig, denn ich verstehe nicht warum du den BCR nicht im Standalone-Modus betreibst, da funktioniert doch alles wie du es willst...
 
recliq schrieb:
Eigentlich ist das aber unnötig, denn ich verstehe nicht warum du den BCR nicht im Standalone-Modus betreibst, da funktioniert doch alles wie du es willst...


geht auch über usb-aber das routing muss stimmen! wie du richtig bemerkt hast muss man dann natürlich in der DAW auch alles richtig routen. mit standalone meinst du sicher über "normal"midi ... verstehe auch nciht warum usb-midi so angesagt ist. ich versuche das immer zu umgehen.

geht aber auch über usb-habs ausprobiert mit nem nordlead -> nutzung als midikeyboard und controller über bcr (was überhaupt keinen sinn macht) aber ich wollte es mal wissen .... alles kein problem
 
recliq schrieb:
Schau dir nochmal die Routings in der anleitung an... wenn du den BCR im USB-Modus betreibst, schickt er seine Daten nur an den USB-Port! In diesem Fall müsstest du am Rechner dafür sorgen das der Midistrom vom BCR-USB-Midi auf dein Midi-Interface geroutet wird, damitr sie den AN1x erreichen. (geht zum mit MidiOX)

Eigentlich ist das aber unnötig, denn ich verstehe nicht warum du den BCR nicht im Standalone-Modus betreibst, da funktioniert doch alles wie du es willst...

Alles klaro so geht's, Standalone (S3) kann ich den Synth steuern und Editor tut was er soll. Wenn ich will dass Midi zum PC geht um nen Soft Synth zu programmieren brauch ich nur den Controller in den USB Mode zu schicken, dann geht Midi wie du gesagt hast zur DAW/soft Synth. Das ist doch :supi:

Ich dachte zu erst nur dass man mit USB Anschluss auch gleichzeitig nen Softsynth programmieren kann (also ohne Modus wechslen im Controller). Welches Midi-In ich will wollte ich dann in der
jeweiligen Software einstellen (DAW, Editor). Also der PC hätte ja dann praktisch 2 x Midi-Eingänge gehabt, einmal aus dem Controller (Midi über USB) und einmal über das Audio Interface (standard Midi)
Aus das Audio Interface kommt Midi vom An1x rein. Und per USB Midi vom Controller.
 
da muss man ja auch erstmal drauf kommen - steht aber auch in der anleitungdas du per usb das routing anders legen musst ... naja recliq hats ja geahnt.

super das es jetzt funtzt bei dir :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben