Midikeyboard Frage zu CCs

V

V

Guest
Da ich mich mit Midikeyboards, CCs usw nicht wirklich gut auskenne, hätte ich folgende Fragen:

1: Ich will bei meinem Xenophon - dessen interner Sequencer ein Pattern abspielt - per CC nur die Tonhöhe von OSC 2 verändern.

Kann ich mit einem Midikeyboard statt Noten per Tastatur CC Werte senden und so den OSC 2 transponieren ?

2: Dazu würde ich auch noch gern per Midikeyboard Buttons (nicht Wheel) direkt auf die LFO Zeiten / Teiler (also LFO in 8th, 16th usw) zugreifen können.
Kann man bei Buttons dafür einen Offset einstellen oder wie geht das?

3. Und gibt es eine Midikeyboard, dass verschiedene setups einfach aufrufbar abspeichern kann?

DANKE!
 
Naja, du musst halt im Midi Implementation Chart zu deinem Synth die CC für "Osc 2 Pitch" finden und dann einen Regler an deinem Midi Controller mit dieser CC Nummer programmieren.
Ob man mit Tasten CC senden kann weiss ich nicht - Unterschiedliche Controller können unterschiedliche Dinge, kenn aber keinen der das kann. Allerdings gibt es Plugins ( z.B. hier ) zum rumspielen mit Midi. Oder Bome Midi Translator

Für LFO Zeiten/Teiler müsste es wenn du Glück hast auch über CC gehen. Mit einem Button in Increment Modus kannst du dann durch die Werte steppen. Ansonsten gibts ja auch NRPN und Sysex. Also meistens gibt es einen Weg diese Parameter über Midi zu erreichen.
Muss halt alles auf einem Midi Kanal sein,
den dein Synth empfängt.
Und ja es gibt diverse Keyboards, die verschiedene programmierbare Presets haben. Kannst du dann auch verwenden um um verschiedene Geräte anzusteuern.
 
Mit Regler ist klar, aber ich will die Oscillatoren ja "live spielen" (Hat mit den Patternmöglichkeiten des Xenophon zu tun) und sollte auch ohne Rechner sein.
Idealerweise sogar mit Split, um die Oscillatoren einzeln ansteuern zu können.

Aber Danke für den Tipp mit "increment", jetzt weiß ich schon mal, wonach ich wg der Buttons suchen muss :supi:
 
Ja gut, wenn es komplett ohne Rechner sein soll...dachte ich mir zwar schon, kenne aber keinen Hardware Midi Translator. Du musst es halt mal so sehen, du hast 0-127, man kann bei einigen Controllern aber auch einen Wertebereich definieren. Um den Osc2 jetzt sinnvoll zu transponieren ist das ja eher ungeeignet.
Kenn den Xenophone aber auch nicht... Vielleicht gibts da ne elegantere Lösung. Welche Parameter kann man denn bei den Oszillatoren über Midi ansteuern? Und welchen Controller hast du eigentlich?
 
hab noch gar keine Midikeyboard, das will ich ja vor Kauf abklären ;-)

Ansteuern kann man so ziemlich alles,
unter anderem die Oscillatoren getrennt in Halbtonschritten (Osc 1, 2, 3) und zusätzlich Cent (Osc 1 und 2)

Der Xenophone kann ja mittlerweile auch Duophonie, aber die ist gesplittet in "Osc 1" und "Osc2+Osc3" sprich: wenn auf OSC 3 im Patch Rechteck oder das stimmbare C64 Rauschen liegt, dann verstimme ich das mit.

ps ach so: beatstep pro als controller
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben