Arturia BeatStep

jetage

jetage

|||
Gerade bei youtube auf das "Introducing Arturia BeatStep Controller & Sequencer" Video gestoßen.

Netter kleiner Kasten mit 16 pads und 16 encoderns. Knüller dabei scheint mir aber der standalone sequencer mode zu sein inkl. output über CV und Gate. Das ganze für 99€.
Bin spontan sehr angetan.

BeatStep_275.png

http://youtu.be/

von der Arturia Webseite:
MIDI controller Mode – RED LED MODE
Step Sequencer mode – BLUE LED MODE
16 velocity and pressure sensitive pads
16 encoders
16 MIDI Controller presets
16 Sequence presets
Works with MIDI Control Center Editor
Internal and External clocking
CV outputs
USB I/O
MIDI output
iPAD compatibility (using camera connection kit)
Transports can send MIDI CC or MMC
Kensington Lock
Standalone MIDI or CV operation when powered via standard USB power adaptor
USB Class compliant (no drivers)

http://www.arturia.com/evolution/en/products/BeatStep/intro.html
 
Re: Arturia’s BeatStep

sehe gerade: im NAMM Thread ja auch schon erwähnt. Vielleicht trotzdem nen eigenen thread wert.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hat mich vorerst auch angefixt, wäre aber nur interessant, wenn man auch auf 2x8 splitten könnte, und die Reihen dann auf entweder 2x Midi oder 1x Midi und 1x CV routen kann. Dann wärs ein Burner für den Preis (und man könnte dann diese grausliche Optik auch vergessen ).
 
Re: Arturia’s BeatStep

Schön zu sehen, dass man bei Arturia das Know How auch ohne Umschweife ganz klassenlos in die Produktkörbe im Kassenbereich verortet. Eben noch den Schmidt für 15 k in den Wagen geschubst, und huch: Da war doch noch Platz im Kindersitz! Also schnell den kleinen BeatPort, oder wie hieß der gleich nochmal?, dazugepackt und merkt ja keiner mehr dann auch bei der Mastercard Kreditbelastung, hat grad mal die preisliche Größenordnung einer Frühjahrsautowäsche. Bringt aber deutlich mehr Spaß! Love it :)
 
Re: Arturia’s BeatStep

Gibt es Templates für Weichtrommeln (Battery, DrumRacks)?
 
Re: Arturia’s BeatStep

Hat das Teil als stand alone auch irgendwie Midi sync zwecks in setup einbinden? Weil, dazu lese ich irgendwie nix. Ich liebäugel ja schon länger mit den Dark Time, und das wäre jetzt der Punkt an dem es stimmen muss, sonst wird das zwischen uns beiden nix :mrgreen:

Ach ich lese grad: external & internal clock. Aber wie soll das ablaufen? Über usb? In meinen Non-Computer-Setup hab ich kein usb midi....
 
Re: Arturia’s BeatStep

Im oberen Video sieht man, wie der Typ verschiedene Geräte (Laptop, Microbrute, irgend einen anderen Synth und I-Pad glaub ich) mittels Adapterkabel verbindet. Denke mal, diese Adapterkabel (bei denen auch eines für DIN MIdi dabei ist) gehören zum Lieferumfang, so wird man auch unabhängig vom PC und dessen clock sein.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Wie synct ma das teil,ausschliesslich NUR über USB ?
Oder gibts bei der besagten breakbox auch ein midi in für die clock?

Und wird den eine midiclock , falls man das gerät per USB oder INTERN synct am midiout ausgegeben ?

Und: das teil soll ja ipad kompatibel sein.
Bekommt man denn da ein midi bzw cv/gate interface für das ipad gleich mitgeliefert,
oder ist die wunschvorstellung zuviel des guten ? :D

Wäre jedenfalls mal ne heldenhafte massnahme 2014 und kultverdächtig.
 
Re: Arturia’s BeatStep

poly700 schrieb:
Gibt es schon einen Termin Fr@nk? Ist für mich das Messe Highlight ;-)

Für mich irgendwie auch, weil bezahlbar und genau das wa sich seit langem suche. Endlich was haptisches! ^^
 
Re: Arturia’s BeatStep

Gerade erst gesehen ... Zu den Fragen:
Termin für die erste Lieferung soll voraussichtlich Ende März sein, wahrscheinlich werden die Teile gerade aufs Schiff verladen.

Da der einzige Eingang über USB läuft, gibt es auch nur diese Option zur Synchronisation, in wie weit dabei dann auch solche Dinge wie MIDI MMC und Clock Out generiert werden muss ich selbst noch rausbekommen. Da es nicht genug BeatSteps gab, haben wir dieses mal keinen im voraus erhalten.

Ein MIDI bzw. CV/Gate Interface für das iPad ist das BeatStep nicht. Man kann aber wohl (muss auch noch testen) die Steps an eine App und per CV gleichzeitig ausgeben.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Na,für den aufgerufenen preis ist das gerät doch eine schöne brücke von ipad zu analog.
Da macht man nicht viel verkehrt, like it ! :supi:


Hmmm, midiclock out bei standallone betrieb wäre halt schon prima..
 
Re: Arturia’s BeatStep

Trigger schrieb:
Hmmm, midiclock out bei standallone betrieb wäre halt schon prima..

MIDI Clock gibt er aus über CV/Gate wird das doch geregelt(?!)
Aber wie bekomme ich von einer Electribe oder OctaTrack oder MPC oder oder oder, die Clock in den BeatStep??? Nen Adapter USB auf MIDI scheint mir da ne Lösung zu sein, die frage ist nur: Ist so was mit dabei bei den 99 Euro, oder muss ich dafür noch 50 Euro oder so extra blechen? Vll hat der ja auch ein Trigger In ala Volca Bass/Beat/Keys.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Na wenn du nen Synth, wie im Video, über CV/Gate mit den Seq. vom BeatStep ansteuerst läuft das alles im Tempo vom BeatStep ab, der ja das Tempo über CV/Gate ausgibt. Ach k.a., kanns grad nicht richtig in Worte fassen... :?

Naja, clock out is mir egal^^ 8)
Clock in ist für mich wichtig :lollo:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Ich meine aber midiclock, keine cv/gate signale.

Wenn der beat step nämlich midiclock sendet und das recht stabil..ja dann könnte man zb ne electribe ,ein ipad und analoges modularsystem symcen... Beatstep als master.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Fr@nk schrieb:
Ein MIDI bzw. CV/Gate Interface für das iPad ist das BeatStep nicht. Man kann aber wohl (muss auch noch testen) die Steps an eine App und per CV gleichzeitig ausgeben.

An eine App (USB) oder per midi (DIN !) out ? Und wenn din, geht dann gleichzeitig trigger / Gate ?
 
Re: Arturia’s BeatStep

ASJ schrieb:
Hat mich vorerst auch angefixt, wäre aber nur interessant, wenn man auch auf 2x8 splitten könnte, und die Reihen dann auf entweder 2x Midi oder 1x Midi und 1x CV routen kann. Dann wärs ein Burner für den Preis (und man könnte dann diese grausliche Optik auch vergessen ).


geht sehr wahrscheinlich nicht, aber für den Preis kann man ja auch 2 kaufen!


finde das Teil auch ziemlich geil, hoffen wir auf Sync

sehr cool vor allem all die Anschlüsse, dann kann ich endlich meine Nord Drum 1 richtig bedienen

eine andere Frage ist, ob sich die Sequenzenlängen kürzen lassen


das Teil hat jedenfalls viel Potential..


 
Re: Arturia’s BeatStep

Dann werden wir demnächst alle kleine Kistchen basteln :

Midi Clock Out
MTC Out
USB midi Clock Out
Din-Sync out
Gate Clock Out (101 und ganz alte drummies)
Audio Clock Out (wist)


.....
 
Re: Arturia’s BeatStep

Zur Sync-Frage:
Schon rein theoretisch KANN das nicht funktionieren, weil die Stromversorgung über den (einzigen) USB Port läuft.
Das Sync-Signal kann also nur vom Computer kommen … also nix mit Sync im Standalone Einsatz.
Ich würde mir wünschen, ich hätte da was übersehen, denn so wäre das ein ziemliches Manko.

P.S.: Egal, wird trotzdem gekauft. :D
 
Re: Arturia’s BeatStep

Wieso nur über USB? Der hat doch auch ne Midi-Schnittstelle. Zwar nur als Klinke, aber immerhin. Adapter und gut ist... :phat:

Edit : Hab es gerade nochmal gecheckt, ist nur ne Midi-Out Klinke, kein In. Also doch nur Sync via USB... :cry:
 
Re: Arturia’s BeatStep

ASJ schrieb:
Dann wärs ein Burner für den Preis (und man könnte dann diese grausliche Optik auch vergessen ).

Welchen Preis hältst du denn in der gegenwärtigen Ausstattung für angemessen? Anscheinend sind dir ja 99 € zu viel für Entwicklung, Fertigung, Logistik, Kosten des Vertriebs, Händlermarge etc.
Würde mich wirklich mal interessieren.

Ich finde das Gerät jetzt schon sehr günstig für das Gebotene und denke auch, dass 150-180 € ebenfalls noch fair wären, sieht man sich mal die Alternativen in Eurolandia an. Hier bekomme ich Mute/Lautstärkesteuerung/anschlagdyn. Pads für den Octatrack im portablen Format und gleichzeitig einen Sequenzer fürs Eurorack. Und alles für einen Bruchteil dessen, was mich beide Sachen separat kosten würden.
 


News

Zurück
Oben