Roland - SBX-1 (Syncbox)

aven

aven

||||||||||
Nun isse da - die Syncbox: http://www.roland.com/products/en/SBX-1/

top_L.jpg


DIN MIDI USB rein
DIM MIDI USB CV GATE raus...
 
sieht interessant aus ,,, bin mal gespannt.

werde auf jeden fall den future retro swynx -kauf noch etwas aufschieben ...

interessant ist insb. ob auch gerade ankommende midi-clocks (aus dem rechner) geshuffelt/geswingt werden können, so dass 808 und alte midi drumcomputer ohne swing ordentlich los rumpeln können ....

wenn das geht ist es eine gute kombi an funktionalität (insb auch durch die interne clock fürs rechnerlose jammen) die meine alte sbx10 ersetzen würde ...
 
arz schrieb:
sieht interessant aus ,,, bin mal gespannt.

werde auf jeden fall den future retro swynx -kauf noch etwas aufschieben ...

interessant ist insb. ob auch gerade ankommende midi-clocks (aus dem rechner) geshuffelt/geswingt werden können, so dass 808 und alte midi drumcomputer ohne swing ordentlich los rumpeln können ....

wenn das geht ist es eine gute kombi an funktionalität (insb auch durch die interne clock fürs rechnerlose jammen) die meine alte sbx10 ersetzen würde ...


Roland räumt den Markt auf, dank Fokuschima :lollo:
 
wenn alles so läuft wie die Werbung verspricht, würde ich mir sehr gerne ein zulegen.

Läuft heißt für mich ein bombiges Timing. Ich habe oft das Problem eines Delays zwischen Midi und Din Sync..egal ob ich ein Kenton Pro 2000 oder den Korg Syncronizer. Drummaschines wie 606 ziehen irgendwie nach...Nix "ight"
Ich gehe (und hoffe) mal das er für weniger als 200 Euro über die Theke geht.
 
ist doch noch gar nicht mit dem Preis druckreif oder? nur weil ein Vertieb einen Preis reingesetzt hat der vielleicht fiktiv ist...ansonsten finde ich ihn auch zu teuer... :opa:
 
für den gebotenen funktionsumfang finde ich den preis ok.
kauft man sich die funktionalitäten aus einzelteilen zusammen,,,,master clock,usb, midi, dinsync,cv gate trigger, alles inkl shuffle, kostet es mindestens genausoviel und man hat einen wust aus kleingeräten auf dem tisch und wandwarzenchaos in der steckerleiste .... darauf verzichte ich gerne und regel das dann alles von einem gerät aus ....
 
Warum ist sowas so teuer, das wird doch in Massenproduktion hergestellt ?
Ich hätte ehrlich gesagt nen Preis so um die 150 EUR erwartet...mehr wäre mir das nicht wert.
Wobei ich das auch nur für swingende Gates gebraucht hätte, fürs Modular. Der ganze andere Kram ist für mein Equipment irrelevant.

Mal gefragt: Gibt's noch andere Geräte, die ein swingendes Gate erzeugen ?
 
Warum ist sowas so teuer, das wird dch in Massenproduktion hergestellt ?

nun, der preis steht ja noch gar nicht 100%ig fest.
aber wenn sich da ein preis von über 300€ entwickelt, ist es schon ne nummer für sich.
so ein preis passt nicht so wirklich zum preisgefüge der aira serie.
mal abwarten..

mfg Aven
 
Ich glaube auch nicht, dass heute noch viele Leute Sachen mit DIN Sync betreiben. Außer die Hardwarefreaks hier im Forum. Aber das sind ja nicht viele, so auf die Gesamtkundenzahl von TB-3 oder TR-8 Käufern gerechnet.
Ich prophezeie einen Ladenhüter, dessen Preis sich dann nach einer Weile der Nachfrage anpassen wird.
Wie bei der 303 damals, die wurde ja dann auch für 100 Mark verramscht :lollo:
 
...ich weiss nicht, Roland ist ja auch keine billige Schrauberbude von ein paar Freaks in der heimischen Garage, Marktforschung werden die schon betrieben haben. Denke nicht das die nur von ein paar Freaks in spezialisierten Foren ausgehen 8)
 
darsho schrieb:
Warum ist sowas so teuer, das wird doch in Massenproduktion hergestellt ?
Ich hätte ehrlich gesagt nen Preis so um die 150 EUR erwartet...mehr wäre mir das nicht wert.
Wobei ich das auch nur für swingende Gates gebraucht hätte, fürs Modular. Der ganze andere Kram ist für mein Equipment irrelevant.

Mal gefragt: Gibt's noch andere Geräte, die ein swingendes Gate erzeugen ?


dito...das wollte ich mit meinem ersten Post schon zum Ausdruck bringen :supi:
 
Frage mich gerade, ob man damit auch eine CR-78 vernünftig programmieren kann? Gemessen an dem Preis, der für einen originalen Roland WS-1 aufgerufen wird, ist das ja dann fast schon ein Schnäppchen :lol:
 
Ich habe mal eine Frage: wie funktioniert den der CV Ausgang ?!

Wie generiert der SBX denn Tonhöhen ? er hat doch keinen Sequencer eingebaut...er ist doch nur ein "Clocker" !
 
Man muss wohl nicht Raketenwissenschafter sein, um zu erkennen, dass der eben auch ein MIDI-CV Interface sein könnte. Trotzdem, immer noch zu teuer, wenn die Preise denn stimmen. Zumindest für mich ein Grund mehr den A4 zu behalten. ;-)
 
Die Info ist auch recht versteckt unter Details:
The SBX-1 comes complete with CV/GATE output jacks so you can control analog and modular synths from your external MIDI device or computer. MIDI notes and CC information from external sources are converted and output as CV/GATE information, and this creates all kinds of creative possibilities.

Der Text richtet sich offenbar an ein (Mainstream-)Publikum, bei denen es mit einem einfachen Satz wie "The SBX-1 also works as a MIDI to CV pitch and gate converter" wohl nicht gleich klingelt. ;-)
 
thanks...aner ein niedlicher kleiner onboard-8step sequencer. wäre cool gewesen...aber ich möchte wirklich nicht motzen...

finde gut das Roland versucht eine Brücke von old an new gear zu schaffen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben