Welcher Synt für 80´s Leadsound im Liveset?

Tony

Tony

.
Hallo zusammen. :D
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe im richtigen Bereich gelandet zu sein.

Ich versuche mich gerade an Sounds alla "Laserhawk" https://youtu.be/
Um mein Liveset zu vervollständigen benötige ich jedoch noch einen 2ten Synthie für die passenden Leadsounds.

Welchen könntet ihr mir hier empfehlen? Bin überfordert :selfhammer: (Buget 700-1000€)
 
Analoges - oder etwas was so klingt, dh Rolands Aira Synths oder die aktuell recht zahlreichen Analogsynths würde ich dann empfehlen.
Wenn polyphon wichtig ist, wäre wohl der Roland schon die gute Wahl. Wenn monophon reicht, kann man da auch etwas weniger ausgeben, allerdings wird es bei analoger Technik relativ schnell teuer. Für ein Liveset würde ich etwas kleineres kompakteres bevorzugen, hängt aber sehr davon ab wie du arbeiten magst.
 
Hab mir kürzlich nen günstigen Roland R3 gekauft der könnte vielleicht gut in das Projekt passen. Vorausgesetzt Du weißt wie Du Deine Sounds programmieren musst können die Speichermöglichkeiten und die internen Effekte für Liveeinsätze recht interessant sein. Gegebenfalls kannst Du damit gleich noch einen Volca Fm steuern.

Der Vorschlag mit dem Aira klingt allerdings auch gut.
 
Speichermöglichkeiten währen zwar gut aber nicht zwingend nötig. Ich liebäugle grad mit nedm Arp Odysee :lol:
der hat halt nur leider keinen Sequenzer an Bord soweit ich weis
 
Man (n) könnte hier im Forum auch nach den besten Damenhygieneartikeln fragen, und eine gewisse Person würde "Roland AIRA" sagen :selfhammer:
...ich finde das inzwischen sehr verdächtig!
 
Moogulator schrieb:

Ja, das war mein Ernst. Hab das Teil recht neu und letztens damit ein paar Stücke produziert die stark in zurück in die 80s gehen. Der schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Leads innerhalb eines Stückes wäre live für mich ein wichtiges Kriterium. Die Routing Möglichkeiten zur Soundgestaltung sind echt enorm. Die Tasten sind zwar nicht gewichtet haben jedoch eine normale Größe, ein Arp ist auch direkt mit an Bord. Die vier wichtigsten Parameter lassen sich direkt auf die beleuchteten Potis auf dem Panel legen. Würde mich Live damit auf jeden Fall wohl fühlen.

Eine kleine Umstellung ist es das für das Sounddesign durch die ganzen Pages gescrollt werden muss was allerdings Dank des Displays das jeden Parameter und Wert anzeigt dennnoch gut von der Hand geht.

Ist jedenfalls nur mal ne Anregung mit dem R3

Und sowas lässt sich damit machen:

play:


play:

(Einfache Spaßjams ohne den Anspruch Releasetauglich zu sein)
 
Geiler Sound Walter. :phat: Hat auf alle Fälle was von 80´s

Und danke für den Tipp mit dem R3!
Wird sich die nächsten Tage zeigen was es letztendlich geworden iss. Konnt nun zumindest schonmal eingrenzen...
keine Polyphonie, eher Analog und Apreggiator + evtl Sequ. :mrgreen:
 
Vielen Dank :)

Falls Du später immer noch was polyphones wünscht z.b. für so typische Brass Sounds oder Flächen kannst Du ja immer noch nen Volca Fm oder ein Roland Boutique Juno oder Jupiter als Expander integrieren. (Hab leider noch keinen von den dreien testen können)

Bin mal gespannt was es wird.
 
Also wenn ich höre:

»80er«

und

»700 bis 1000 Euro«,

dann denke ich nicht einfach an einen Synth, sondern eher an eine ganze Einkaufsliste:

Matrix 1000
TX802
ESQ-1

Wenn du jeweils einigermaßen günstig wegkommst, sagen wir: 400 + 200 + 400 Euro, dann bist du so dermaßen 80er, da macht sich sogar Sonny Crockett in die Hosen...
 
Update!

Hab jetzt von nem Freund n Korg X3 Bekommen. Witzig da eigendlich eher ein Keyboard, aber mit brutal geilen Pad Sounds on Board. (Und Gottseidank Hold u. Seq. Funktion)
Das Ding glaub ich is ca 16-19 Jahre alt. Bin schonmal n Stückchen weiter jetzt :).

Fehlt nur noch der Arp (die geile Sau :lollo: )
 


News

Zurück
Oben