Störgeräusch über BNC Buchse

Servus.
Hab mir vor ein paar Wochen das Q Adat von sm pro gekauft weil mir langsam die Eingänge an meinen Fireface 800 ausgegangen sind.
Das Teil ist eigentlich perfekt für mich, nur Line Eingänge, kein anderer schnick schnack den ich eh nicht brauche.
http://smproaudio.com/index.php/de/products/studio-live-tools/q-adat
Nun hab ich festgestellt das auf allen Kanälen vom Adat Wandler ein sehr unangenehmes Störgeräusch mit reinkommt.
Ein Pfeifen/Sirren bei 4-5 khz das sich mit jedem geöffnete Kanal addiert.
Das Problem tritt auch auf wenn "nichts" in den Wandler eingesteckt ist.
Ich hatte ja erst einen meiner Synthies im Verdacht.
Aber das Problem liegt beim BNC Kabel für die Wordclock , sobald ich das abstecke ist das pfeifen weg. :selfhammer:
Adat ist ja eigentlich selbsttaktend und man sollte ja nur bei mehreren Geräten unbedingt über BNC syncen dachte mir nur doppelt hält besser :D .

Nun meine 2 Fragen:

Benutzt hier sonst noch jemand nur das Adat Kabel zum Syncen und kann dazu was vom Dauerbetrieb sagen.

Und wie kann es sein das über BNC so ein Störgeräusch in den Audiopfad schlägt?
Das muß ja theoretisch vor der Wandlung passieren?
 
Ich synce meine Adat Geräte :

Über die lightpipe bei zwei Geräten

Über worldclock mit externem clockgeber (Art syncgen)

Beides ohne Probleme ....

Hilft dir jetzt aber nix.

Erster tip , symmetrisch verkabeln, aber oh schreck das haben die sm pro Leute ja vergessen, einzubauen.
Zweiter tip, sind die worldclock Kabel korrekt terminiert ?
 
Danke.
Doch, das hilft schon, scheint ja auch nur über die Lightpipe ohne Probleme zu klappen.
Ich glaub aber nicht das eine symetrische Verkabelung etwas bringen würde, das Störgeräusch kommt ja anscheinend vom Gerät selber.
Außerdem hab ich fast nur Geräte mit unsymetrischen Ausgängen, der Voyager ist da die Ausnahme.
Und 2 Patchbays, das jetzt alles auf symetrisch umstellen :shock: .
Beim Fireface klappt es ja auch ohne.
Übrigens schreibt RME das ihre BNC Buchsen galvanisch getrennt sind, ich vermute mal das die bei SM Pro das so nicht gemacht haben.

Was meinst du mit korrekt terminiert ?
 
Morbid schrieb:
Was meinst du mit korrekt terminiert ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Wordclock
Vom Wordclock-Master kann das Taktsignal entweder per "Daisy Chain" kettenartig zum nächsten und von diesem weiter zum folgenden Gerät usw. geführt werden (am letzten Gerät der Kette muss die Leitung dann unbedingt mit einem 75-Ohm-Abschlusswiderstand terminiert werden), oder das Taktsignal wird sternförmig vom Master direkt an alle weiteren Geräte verteilt.

Manche Geräte haben intern einen zuschaltbaren Terminierungswiderstand. Andere muss man über ein T-Stück anschliessen und an dieses T-Stück kommt ein Terminierungs-Adapter (BNC-Buchs mit einem "Boppel" dran, in dem der Widerstand ist).
241685.jpg

https://www.thomann.de/de/pro_snake_bnc_ ... tAodOzQACA


EDIT: bei dem Q_Adat muss der Terminator wahrscheinlich auf den Ausgang.
 
Und ich dachte mir, das Berhringer Ultragain ist billigsdorfer und wollte mir schon das Focusrite kaufen, bis ich erkannt habe das es kein ADAT OUT hat.
Überraschenderweise ist es seit einigen Tagen hier (das Ultragain) lauft sehr gut und hat auch ADAT Sync zum einstellen.
Bei mir läuft es als Slave über die ADAT. Ist mittels eines Schalters zum einstellen. Die Worldclock nutze ich bei beiden ADAT Geräten nicht.
Verwende es zum Effekte einschleusen (Send and Return).

Die Worldclock kannst du nur beidseitig, so nutzen.
Ist wie es mit den alten 10 MBit Netzwerken war.
So wie mit SCSI Terminatoren. Nur halt mit T-Stücken wie es schon erwähnt wurde.

SMProAudio schrieb:
Der Q-ADAT unterstützt intern 44,1 oder 48 kHz oder kann extern via BNC-Anschlüssen synchronisiert werden.
Entweder du verwendest den Q-ADAT als Masterclock nur über ADAT, oder du hast das falsche Gerät.
Das Gerät dürfte jedenfalls nicht so ganz "ProAudio" sein.

Morbid schrieb:
Und wie kann es sein das über BNC so ein Störgeräusch in den Audiopfad schlägt?
Keine Galvanische Trennung des BNC Anschlusses vielleicht? Mess es aus mit dem Ohm Meter.

Morbid schrieb:
Ich glaub aber nicht das eine symetrische Verkabelung etwas bringen würde, das Störgeräusch kommt ja anscheinend vom Gerät selber.
Außerdem hab ich fast nur Geräte mit unsymetrischen Ausgängen, der Voyager ist da die Ausnahme.
Und 2 Patchbays, das jetzt alles auf symetrisch umstellen

Sind die meisten Patchbays nicht Symmetrisch? Kann mich noch erinnern, wie ich damals eine unsymmetrische Patchbay gesucht habe und enttäuscht war keine gefunden zu haben. Nachdem ich mich schlau gemacht habe, war ich froh das ich keine fand und jetzt alles symmetrisch aufgebaut habe. Selbst die alten Analogen klappen damit sehr gut.

Aber sicher ab, einer gewissen Grösse ist ein umbau von unsymmetrisch auf symmetrisch sehr kostenintensiv.
Und in deinem Fall ist es ja da Problem mit dem Wandler.
 

Anhänge

  • bng.png
    bng.png
    33,5 KB · Aufrufe: 39
Sorry das ich erst jetzt antworte.
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.
Also das Fireface ist der Master und das Qadat ist im Slave Modus.(wie kommt ihr darauf das es das nicht kann)
Letzteres bekommt die Wordclock natürlich vom Fireface über ein 75Ohm BNC Kabel.
Also richtig so oder trotzdem Falsch. :selfhammer:
 
So, hab die letzten paar Stunden damit zugebracht den Fehler zu beheben.
Hab mir extra ein T Stück und einen Terminierungswiderstand besorgt.
Das hat aber leider alles nichts gebracht.
Ich konnte den Fehler aber dadurch beheben das ich die Samplerate im Fireface minimal angehoben hab (Geht im Setting Menü ) von 44100 auf 44106.
Man konnte richtig hören wie das Geräusch frequenzmäßig nach oben wandert.
Die Funktion ist bei Fireface eigentlich dazu gedacht die Tonhöhe vom ganze System zu verändern.
Nur ist das hier so minimal das es niemals dazu reicht das 5khz Signal über die 20khz hinauszuschieben.
Das ist echt Kurios.
Was mein ihr, soll ich es umtauschen oder damit leben.
Alternative Geräte mit nur 8 Line in gibt ja leider nicht.
 
Morbid schrieb:
Sorry das ich erst jetzt antworte.
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.
Also das Fireface ist der Master und das Qadat ist im Slave Modus.(wie kommt ihr darauf das es das nicht kann)
Letzteres bekommt die Wordclock natürlich vom Fireface über ein 75Ohm BNC Kabel.
Also richtig so oder trotzdem Falsch. :selfhammer:

Andere Geräte können auch über ADAT syncen Master oder Slave, deines eben nur über BNC. Daher keine Galvanische Trennung. So haben wir das verstanden und erklärt.

Probier es mal zu tauschen?

Würde aber etwas alternatives suchen, egal ob es schnick schnack hat, Hauptsache es geht.

Damit leben, kann es nicht sein, da muß eine Lösung her.
 
Ich werde es auf jeden Fall erst mal umtauschen.
Die Bewertungen sind ja durchwegs Positiv, evtl nur ein Montags Gerät
Bist du noch zufrieden mit dem Ultragain?
Ist es das neu oder das Alte?
 
Ich hab beide behringers im Einsatz . Das alte scheint mit ein wenig besser zu synchronisieren. Sonst kein Unterschied . Außer im Preis .

Die Foreneinträge allgemein zum SM pro audio sind übrigens nicht positiv. Und in der schönen Schweiz ist es zudem noch teurer als die Behringer
 
Also das neue (8200) hab ich neu und bin sehr zufrieden.
Positiv fand ich gegenüber Focusrite, ADAT OUT und IN.
War für mich ein Ausschlusskriterium kein ADAT

Einzig die vorne liegenden Line In`s sind für meine Zwecke nicht Optimal und das die Line Outs keine Kombibuchsen sind.

Hab mir selbst Kabeln zur Patchbay gemacht.
 


News

Zurück
Oben