Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Studiomöbel

Hier mal ein extrem platzsparendes Rack,wenns eng ist im Studio.
Die Tiefe beträgt nur 23cm und man kann sogar noch oben was aufstellen, z.B. ein kleines Pult oder Desktop-Gerät wie Synths und Drumcomputer.

$_57.JPG
 
Re: Studiomöbel

Ich hab mir jetzt mal ein 20HE selbst gebaut:

Rack%201.JPG


Rack%202.JPG


Rack%203.JPG


Rack%204.JPG


Rack%205.JPG


Rack%206.JPG


Rack%207.JPG


Kosten für Material: ca 25-30 Euro. Kanten selbst gebügelt...macht aber auch der Baumarkt.
Ist zwar kein "High-End-Rack" aber dafür kostengünstig und vor allem massgefertigt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Re: Studiomöbel

:supi: Ein Lob für die Wandwarzen und Steckdosenwanne unten drin, das wird oft vernachlässigt und das Zeug liegt meist außerhalb auf dem Boden.
 
Re: Studiomöbel

Das "Kabelmanagement" ist mir immer sehr wichtig. Deshalb auch die 20cm Platzhalter unten am Boden. Da muß ich aber noch eine Gummimatte verlegen, weil irgendein Netzteil ein wenig-aber doch hörbar brummt...vermutlich vom Micro Q

Die Rollen waren auch nicht so teuer(unter 10 Euro für alle 4), und sind absolut notwendig. Früher hab ich mal ein Rack für einen Kollegen ohne Rollen gebaut...wollte er halt so. Aber nach einem halben Jahr bat er mich zum nachrüsten :lollo:
 
Re: Studiomöbel

Ich brauchte etwas, um meine MPC 1000 schräg auf dem Schreibtisch zu platzieren, damit ich sie auch im Sitzen bedienen und das Display lesen kann.
Zuerst habe ich das mit einem Stifthalter unter der MPC getestet, ob das so funktioniert wie gedacht, als Provisorium okay, aber es rutschte auf dem Schreibtisch herum und war wacklig. Bei IKEA gab es zwei ähnliche Tablet/Laptop-Halter, ISBERGET und BRÄDA. Beide gekauft und letztendlich nehme ich den ISBERGET für unser kleines Notebook auf der Couch und für die MPC den BRÄDA, der hat gummierte Kanten und rutscht damit nicht, ist aber etwas größer als die MPC. Die Frontanschlüsse und der Kartenleser sind auch nicht verdeckt und können weiter genutzt werden.
 
Re: Studiomöbel

Im Baumarkt gibt's diese dicken Matten für die Vibrationsdämpfung von Waschmaschinen, die kann man zuschneiden und sind ideal für das Eindämmen von brummenden Trafos.

Was Deinem Rack allerdings noch fehlt, sind Kabelführungen (Ikea hat da so Clipse zum Anschrauben) und vor allem eine Beleuchtung.
Da empfehle ich entweder LED-Streifen bzw Segmente (Ikea Dioder weiß, davon mehrere zusammenstecken, das Netzteil kann bis zu 3 solcher Sets versorgen) oder die Dioder Spots (4Stück in einer Packung). Bei den Lichtstangen sollte man aber die Schraubklammern benutzen oder Powerstrips, die mitgelieferten Klebstrips taugen nicht so wirklich.

Als ich noch meine MPC4000 hatte, hab ich mir dafür den großen Laptophalter von K&M gekauft. Die geben zwar keine Traglast an, aber nach Rücksprache mit deren Support hab ich das mit der MPC4000 mal ausprobiert und die 10Kg schwere MPC wurde problemlos getragen.
 
Re: Studiomöbel

Hat jemand solch einen Tisch in Verwendung?

1398792508_84.jpg


Mich erschreckt diese Video etwas:



Das scheint ja der letzte Müll zu sein, die Größe wäre alledings ideal. 100 cm breit, 45 cm tief und in der Höhe verstelbar. Leider finde ich keine Alternativen. Notfalls ginge auch ein Tisch mit fester Höhe um die 70 cm, die zusätzliche Laptophalterung brauche ich nicht.
 
Re: Kleines Keyboard-Tisch

Michael Burman schrieb:
Damit es seitlich weniger wackelt, werde ich hinten aber noch zur Verstärkung eine breitere Platte anschrauben.
So sieht es übrigens danach aus:



Jetzt wackelt es nicht mehr seitlich, die Konstruktion wäre aber noch stabiler, wenn ich seitlich nicht jeweils zwei Bretter, sondern jeweils eine Spanplatte verschraubt hätte. Aber es geht ersmal auch so.
 
Re: Studiomöbel

binary_idol schrieb:
Ich brauchte etwas, um meine MPC 1000 schräg auf dem Schreibtisch zu platzieren, damit ich sie auch im Sitzen bedienen und das Display lesen kann.
Zuerst habe ich das mit einem Stifthalter unter der MPC getestet, ob das so funktioniert wie gedacht, als Provisorium okay, aber es rutschte auf dem Schreibtisch herum und war wacklig. Bei IKEA gab es zwei ähnliche Tablet/Laptop-Halter, ISBERGET und BRÄDA. Beide gekauft und letztendlich nehme ich den ISBERGET für unser kleines Notebook auf der Couch und für die MPC den BRÄDA, der hat gummierte Kanten und rutscht damit nicht, ist aber etwas größer als die MPC. Die Frontanschlüsse und der Kartenleser sind auch nicht verdeckt und können weiter genutzt werden.

Bei mir stehen fast alle Geraete leicht schraeg, aber ueber eine sehr simple Methode: Mit Schaumstoff-Stuecken. Hatte mal aus einem riesigen Koffer so Schaumstoff-Teile, die man sich zurechtbrechen kann. Nun habe ich unter jedem Geraet hinten ein Stueck von diesem Schaumstoff, und schon steht das Geraet schraeg. Es wuerde vielleicht kein Erdbeben ueberleben, aber ich bin doch etwas ueberrascht, wie gut das funktioniert, ohne dass irgendwas rutscht oder so. Steht jetzt bestimmt schon seit 2 Jahren so auf meinem Tisch und da gab es nie Probleme.
 
Re: Studiomöbel

audiotrainer schrieb:
10 Minuten Wut :gun:

Da ich mein Studio wieder aufbauen möchte, habe ich mir letzte Woche ein Zomo Studio Desk Milano beim Musikalienhändler meines Vertrauens gekauft:
[ http://www.zomo.de/images/product_images/popup_images/650_0.jpg (•BILDLINK) ]
Beim Auspacken hatte ich bemerkt, daß das 400 EUR-Teil schon Macken und Kratzer hatte - egal gedacht, ist ja eh nur ein Gebrauchsmöbel und wird sowieso irgendwann Patina angesetzt haben. Nach ca. 2 Stunden Montage mußte ich dann entnervt aufgeben - nachdem diverse Festziehmuttern (ich kenne da nicht den Fachbegriff) beim festschrauben einfach zerbröselten und ich das Teil trotzem mit Ach, Krach, Kaugummi & Zahnpasta zusammengeschustert bekommen hatte, wollte ich es endlich an seinen Platz stellen - kurz angehoben, und schon fiel es wieder auseinander ...

DAS DING IST MIESESTER CHINA-SCHROTT - BLOSS NICHT KAUFEN - FINGER WEG!!!

Gottseidank ist der Musikalienhändler meines Vetrauens so kulant den Mist anstandslos zurückzunehmen - so ein Teil gehört in die Tonne gekloppt. Wie war das noch: Wer billig kauft, kauft 2x ... Die Alternative heißt: D.I.Y. - meinen Respekt an diejenigen, die sich ihre Möbel selber schreinern!

:geige:

Aus gegebenem Anlass krame ich hier nochmal den Studiomöbel-Thread hervor, und speziell den zitierten Beitrag.

Tja, ich hätte mal lieber vor dem Kauf dieses absolut unteriridischen "Studiomöbels" hier im Forum recherchieren sollen... :cry:

Lange Rede, kurzer Sinn: ih brauchte recht kurzfristig eine kleine Platzlösung und entschied mich Anfang der Woche kurzerhand für das "STUDIO DESK MILANO" der Firma ZOMO.
Dachte mir, da könne man nicht viel falsch machen. Ist ja immerhin schon einige Zeit auf dem Markt usw. usf.

Heute dann Auspacken und "Aufbau". Wie im zitierten Beitrag bereits geschrieben: übelster Schrott, nichts hält zusammen ( Prinzip Möbelschrauben - keine einzige hält! ), nach zwei Stunden wieder in seine Einzelteile zerlegt und beim Händler reklamiert. Hoffe, der stellt sich nicht quer.

Nur als Warnung an potenzielle Kaufinteressenten, hier der Link zum Hersteller: http://www.zomo.de/de/Produkte/Moebel/Z ... hwarz.html
( Hab es selbst in einem anderen Shop erworben )
 
Re: Studiomöbel

marco93 schrieb:
Hat jemand solch einen Tisch in Verwendung?

[ http://images.getinthemix.com/1/1398792508_84.jpg (•BILDLINK) ]

Mich erschreckt diese Video etwas:



Das scheint ja der letzte Müll zu sein, die Größe wäre alledings ideal. 100 cm breit, 45 cm tief und in der Höhe verstelbar. Leider finde ich keine Alternativen. Notfalls ginge auch ein Tisch mit fester Höhe um die 70 cm, die zusätzliche Laptophalterung brauche ich nicht.

Habe mir nun einen ähnlichen bzw. baugleichen (?) Tisch von Millenium (Thomann) bestellt. Für das Geld ist der super und auch bombenstabil. Da wackelt nichts (die obere Laptophalterung ein wenig, aber das ist ok)
 
Re: Kleines Keyboard-Tisch

Michael Burman schrieb:
Jetzt wackelt es nicht mehr seitlich, die Konstruktion wäre aber noch stabiler, wenn ich seitlich nicht jeweils zwei Bretter, sondern jeweils eine Spanplatte verschraubt hätte. Aber es geht ersmal auch so.
Ich mach das in solchen Fällen immer mit kleinen Stuhlwinkeln, die ich innen verschraube. Kostet nicht viel, bringt aber viel.

Thomas75 schrieb:
Nur als Warnung an potenzielle Kaufinteressenten, hier der Link zum Hersteller: http://www.zomo.de/de/Produkte/Moebel/Z ... hwarz.html
( Hab es selbst in einem anderen Shop erworben )

Gut zu wissen-Danke.
 
Re: Kleines Keyboard-Tisch

Sogyra schrieb:
Ich mach das in solchen Fällen immer mit kleinen Stuhlwinkeln, die ich innen verschraube. Kostet nicht viel, bringt aber viel.
An Winkeln habe ich 4 Stück verschraubt. 8 Schrauben pro Winkel. Es ging um die jeweils zwei parallele Bretter pro Standfuß aus Kiefer. Die waren halt vom Sperrmüll. Besser/stabiler wären jeweils ein breiteres Brett bzw. eine Spanplatte pro Standfuß. Kostet nicht die Welt, habe ich vorher einfach nicht bedacht - wollte einfach Sperrmüll-Bretter verbauen. ;-)
 
Re: Kleines Keyboard-Tisch

Ikea bietet mit der aktuellen Vittsjö-Serie eine preisgünstige und formschöne Aufbewahrung für Synths und Desktop-Geräte.

vittsjo-regal__0325601_PE517498_S4.JPG

vittsjo-regal-mit-laptoptisch-braun__0141583_PE301501_S4.JPG
 

Anhänge

  • BF2A6767.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 103
Re: Studiomöbel

Tja, dafür nehmen die wohl stolmen aus dem Programm... Habe mir letztens 10 110cm schuhablagen für je 2€ mitgenommen und dann gemerkt, dass es den Rest wohl nicht mehr gibt...
 
Re: Kleines Keyboard-Tisch

Michael Burman schrieb:
Sogyra schrieb:
Ich mach das in solchen Fällen immer mit kleinen Stuhlwinkeln, die ich innen verschraube. Kostet nicht viel, bringt aber viel.
An Winkeln habe ich 4 Stück verschraubt. 8 Schrauben pro Winkel. Es ging um die jeweils zwei parallele Bretter pro Standfuß aus Kiefer. Die waren halt vom Sperrmüll. Besser/stabiler wären jeweils ein breiteres Brett bzw. eine Spanplatte pro Standfuß. Kostet nicht die Welt, habe ich vorher einfach nicht bedacht - wollte einfach Sperrmüll-Bretter verbauen. ;-)
Nein, ich hab dich schon richtig verstanden...aber du mich nicht.
Es gibt im Baumarkt so kleine L-Winkel, auch Stuhlwinkel genannt. Die haben so eine Größe von 3x3 cm. Gibt da aber unterschiedliche. Die sind meistens in einem 10er Pack zusammen.
So einen kleinen Winkel verschraubst du unterhalb an der Tischfläche. Ein Teil an der Platte, und ein Teil an den Beinen. Somit verhinderst du seitliches wackeln ;-)

Sowas mein ich:
11-2315520_Stuhlwinkel-25-x-25-mm-Gelb-verzinkt.jpg
 
Re: Kleines Keyboard-Tisch

Genau dort habe ich Winkel verschraubt, allerdings doppelt so große - mit je 4 Schrauben pro Befestigungsfläche. Seitlich wackelt es auch nicht mehr - allerdings nicht wegen der Winkel - die gab es auch vorher, sondern wegen der hinten angeschraubten Platte. Die Beine sind immer noch aus weichem Holz und aus jeweils zwei Brettern, die parallel verlaufen und nicht aneinander angeleimt sind - deshalb nicht ganz so stabil. Kann aber natürlich auch an der Verschraubung liegen. Wenn ich Löcher für die Schrauben mit härterem Material füllen würde, würden die Schrauben wohl fester sitzen. Es geht aber erst mal auch so. Federt halt ein klein wenig - nach vorne und hinten - vielleicht so um 0,5 mm maximal.
 
Re: Studiomöbel

Festsitzende Schrauben erreicht man dadurch, das man einen dünneren Bohrer nimmt, und nicht ganz so weit hinein bohrt. Besonders bei weichem Vollholz wie Fichte oder Kiefer muß man nicht so viel bohren. Ich verschraube oft sogar ohne vorbohren, aber ich hab das auch im Gefühl. Denn man kann auch schnell was falsch machen, und dann springt das Holz.
0.5mm sind zwar im Rahmen, aber es ginge noch besser. Die hintere Platte sieht auf jeden Fall schonmal solide verarbeitet aus. Da hätte aber auch max 3 Schrauben pro Seite gereicht.
Auf jeden Fall finde ich den Tisch und das was da drauf steht sehr schön :)
 
Re: Studiomöbel

Sogyra schrieb:
Besonders bei weichem Vollholz wie Fichte oder Kiefer muß man nicht so viel bohren. Ich verschraube oft sogar ohne vorbohren, aber ich hab das auch im Gefühl.
Ja, habe auch ohne Vorbohren verschraubt. Habe unten auch erstmal zwei Schrauben pro Brett verschraubt, um zu schauen, wie es hält. Werde die Löcher evtl. wieder füllen und anschließend 4 Schrauben pro Brett statt 2 reinmachen. Ich dachte, die Konstruktion sollte sich erstmal setzen und so. :lol: Wenn die aber beginnt auseinanderzufallen, nachdem ich schon mehrmals mit meinen Füßen dagegen gestoßen habe, schraube ich nochmal fester zusammen. ;-)

Sogyra schrieb:
Die hintere Platte sieht auf jeden Fall schonmal solide verarbeitet aus. Da hätte aber auch max 3 Schrauben pro Seite gereicht.
Naja, mehr Schrauben halten besser - wenn schon denn schon. :P Das Gewicht des Tisches hat durch diese Platte schon ziemlich zugenommen, und im Prinzip könnte ich, wo ich jetzt eine elektrische Stichsäge habe, z.B. mittig ein großes Loch aussägen, aber das Gewicht stört mich nicht so sehr, und einen Umleimer bekomme ich mit meinem flachen Bügeleisen auch nicht mehr in das Loch rein, was ich dann gern in ovaler Form gemacht hätte. ;-)

Sogyra schrieb:
Auf jeden Fall finde ich den Tisch und das was da drauf steht sehr schön :)
Was drauf steht ist natürlich schöner. :P Beim Tisch ging mir in erster Linie um Funktionalität, aber gut, beschichtete Platten habe ich schon nach Optik ausgewählt - wenn sie schon in verschiedenen Farben angeboten werden, warum auch nicht. :P
 
Re: Studiomöbel

Bei der Anzahl an Schrauben brauchst du dir um die Statik keine Sorgen machen, es sei denn du bist Kickboxer und verwendest den Tisch als Trainigsgerät :D
 
Re: Studiomöbel

Unten an den Füßen sind zu wenige Schrauben. Sieht man auf den Bildern weiter oben. Noch hält der Tisch. Ich wollte ja die doppelte Anzahl verschrauben, allerdings es am Anfang gelassen. Werde irgendwann nachholen. Die hintere Platte hat wohl genügend Schrauben - das stimmt. :P
 
Re: Studiomöbel

die meisten möbel sehen immer ganz toll aus ohne kabelsalat.

was gibs denn für smarte lösungen gegen diesen wust, ohne eine eigene projektabteilung zur kabelverlegung zu beschäftigen?


ich arbeite oft an einem großen desk auf dem oft umsortiert wird, mit viel kleinzeug bodentretern etc, mixer, modular und ein paar 19" geräten/compressoren.

gedanken die mir dann so durch den kopf schwirren:
- der tisch bräuchte eine doppelte ebene, ähnlich wie bei einem effekt floorboard, wo die untere ebene nur zur kabelführung dient. natürlich muss das deck dann irgendwiegeartete kabeleinlässe haben.
- die untere ebene muss sich herunterklappen lassen um ohne fummelei die kabel zu führen.
- die hinterseite brauch eine sichtblende gegen hinten herunterhängende kabel.
- der tisch muss rollbar sein


gibt es schon solche art "projekttische"?
 
Re: Studiomöbel

Manche Anbieter integrieren auch einen dicken Kabelkanal, aber das was du vorhast, geht nur über DIY.

Der Baumarkt ist dein Freund...meiner übrigens auch :D
 
Re: Studiomöbel

Wo bekommt man denn sowas schönes her!? Studiotisch
 

Anhänge

  • StudioTisch.jpg
    StudioTisch.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 360
Re: Studiomöbel

@Nick Name: der Tisch ist zwar optisch schön, aber akustisch kaka!

@dislo: diese Schräge hat aber auch einen Sinn. Dahinter die Monis auf Stativen...obendrauf noch 3cm Basotect draufgelegt, und schon sehen die Messergebnisse um Welten besser aus ;-)
 
Re: Studiomöbel

nur 2 schräge sideracks und ein relativ normaler tisch
Hahaha - aber das ist es doch immer! :)

Warum soll der tisch akustisch schlecht sein - mit seinen schlitzen hat er weniger refelxionsfläche als andere - außerdem kann man diese super nutzen für kabel oder entlüftung.

Aber was mich überzeugt ist die "leichtigkeit und luftigkeit" der ganzen anlage!
 
Re: Studiomöbel

Selber machen kommt nicht in Frage? Von den Kosten her würde es inklusive Werkzeug, was man noch nicht hat, günstiger werden. Allerdings wäre die Angelegenheit nicht nur mit Holzstaub, sondern auch mit Lärm verbunden.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben