Welches Midi Interface ?

Hallo

Wir suchen für unser studio ein midi interface:

Min 8 Seperate outs und 8 ins
Gute treiber
USB
(rechner ist Win 7)
Gute stabile Midiclock

Zusätzlich sucher wir auch ein clock interface falls es so was gibt
USB oder Midi in und erzeugt dan diverse Clocks mit unterschiedlichen
teilungen eventuell auch mit stepp trigger (wens so was gibt)


Sollte alles 19" bauformsein

Vorhanden ist schon ein Kiwi midipatchbay um 4x 8 zu verteilen
 
Wir haben baulich beding geräte die bis zu 7-10m kabel benötigen bis zur patchbay das midi interface würde ich beim mixer im. Studiotisch unterbringen somit brauche ich teilweise 7- 10m kabel für diverse geräte gibts da probleme oder braucht man ein aufholverstärker kan man

Eine midiverzögerung messen ?
Man kan ja in ableton ein delay einstellen / wie kan ich ermitteln was ich dort einstelle

Das jedes gerät unterschiedlich anspricht ist klar nur will ich durch kabel oder sonst was keine latenz erzeugen
 
bei 10m länge würde ich wohl Qualitätsmidikabel verwenden
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_m ... di_100.htm

aber ehrlich gesagt kann ich nicht sicher sagen ob das wirklich nützlich ist oder ob auch es der Billigheimer tut
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pm ... ikabel.htm

ich bin mir ziemlich sicher das die Verzögerung durch ein längeres Minikabel absolut irrelevant ist... messen kann man sie aber recht einfach:

midi-out mit midi in verbinden.. .

auf einem Track eine einfach midi-seq. spielen über das midi-out ausgeben - das dann über ein midi-in wieder aufnehmen und gucken wieviel die Noten verzögert sind

praxisnäher ist wohl aber eher der Audioweg:
ein Note an einen Synth schicken.. das audio ohne Abhören aber mit Latenzkompensation an aufnehmen .. dann solltest du die Midilatenz kennen.. putzigerweise ist die bei ungefähr jedem synth ein wenig anders
 
Ich hab seit Jahren ein Midisport 8x8.
Zwar gab's anfangs Probleme mit der Firmware oder so aber seit dem das in Ordnung gebracht wurde (vom Händler) funktioniert's einwandfrei und erfüllt eigentlich deine Voraussetzungen (mal abgesehen vom "Clock Interface"-Teil)
 
Ich hab das Motu Midi Express 128 und das fuktioniert super am Win 7 Rechner.

Über Kabellänge würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab kürzlich eine Drummachine mit dem SND ACME 4 zur DAW synchronisiert, am 50cm Kabel war das timing exakt gleich wie am 10m Kabel. War zwar "nur" Midiclock, aber ich gehe nicht davon aus, dass andere Signale höhere Latenzen haben, alleine aufgrund der Kabellänge.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben