Mikrofon XLR Kabel mit OHM ????

Für Audio im Studio irrelevant.
Man findet zwei Werte: Reihenwiderstand, der ist bei langen (100m++) Mikrofonkabeln nicht völlig bedeutungslos, und Impedanz, die bei Verwendung als DMX oder AES-Kabel evt. eine Rolle spielt.
 
Kann ich aber aufjedenfall bedenkenlos für die Lautsprecher benutzen oder?
Also funktionieren tut es aufjedenfall. Macht aber den Sound nicht besser oder gar schlechter oder? :)

lg
Michael
 
Nein, als Lautsprecherleitung kannst Du es nicht verwenden, da der Querschnitt der Innenseele einer geschirmten Leitung für die zu übertragenden Leistungen zu gering ist. Ergo, sie kann bei hohen Leistungen durchbrennen.
Geschirmte Leitungen sind somit nur für Line/Mikrofon Level ausgelegt.

Es gibt zwar auch geschirmte Lautsprecherleitungen, aber das findet man nur im HiFi-VooDoo Bereich.
 
Hast Du passive Boxen, die von einem Verstärker befeuert werden, oder aktive Boxen? Da XLR bei Lautsprecherkabeln eher ungewöhnlich ist, vermute ich mal letzteres. Gut, sehe gerade den Hinweis auf die HS-8. Da dort dann nur Line-Pegel anliegt, ist das kein Problem und auch ein Durchbrennen wird nicht zu befürchten sein.

Im Webshop vom grossen T werden fast alle Kabel mit XLR als Mikrofonkabel bezeichnet. Vor allem die grösseren Längen.

Die unter Lautsprecherkabel angebotenen Cordial CTL 5 FM werden so beschrieben: geeignet für passive Lautsprecher - nicht für Aktivlautsprecher

Dein Kabel ist also genau richtig. Nur die Farbe ist schlecht für die Basswiedergabe.
 
Hm, bin von "echten" Lautsprecherleitungsanwendungen ausgegangen...
Aber bis vor der flächendeckenden Verbreitung von Speakon waren halt auch XLR und teilweise sogar noch Klinke
als Lautsprecherleitung zu finden. Ein Glück ist der Spuk so langsam vorbei...
 
Ok danke.
Ja sie funktionieren einwandfrei an meinen aktiven Speakern. :)

lg
Michael
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben