Neumann vs. Dynaudio

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen, neue Nahfeldmonitore fürs Studio zu holen. Hatte mich dann etwas eingelesen und bin auf die Neumann KH 120 gestoßen. Nach mehreren Testberichten habe ich dann auch meinen vorläufigen Entschluss gefasst... Nun sehe ich bei den Hotdeals auf Thomann die Dynaudio BM12 MKIII für den gleichen Preis wie die Neumänner.. und nun frage ich mich, ob ich mich nicht doch lieber für diese entscheiden sollte.

Ich möchte detailtreue und klar aufgelösten Klang. Allerdings produziere ich "Clubmusik", daher ist mir der Tiefenbereich eigentlich auch sehr wichtig. Habt Ihr Erfahrungen mit den Boxen, welche würden sich denn eher eignen?

Dass irgendwann ein Subwoofer her muss, ist mir übrigens klar. Aber dafür reicht das Geld zur Zeit dann doch nicht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da bisschen weiterhelfen könntet.

Viele Grüße,
Endixt
 
Nope, dann könnte ich mir zu meinen aktuellen KRK RP8 auch nen Woofer holen... Ich kenne die Yamaha, ein Kollege nutzt die schon seit Jahren. Ich fand die auch immer klarer als meine KRK... Keine Frage, tolle Boxen. Aber ich möchte eine Klasse höher einsteigen, die sollen dann auch mal ein paar Jährchen genügen...
 
Für dich, für zuhause?
Schon gegengehört/probegehört - mit Lieblings-CD im Gepäck?
 
Mit den Neumännern machst Du nichts verkehrt -- Dynaudio baut auch gute Boxen, aber meine Wahl würde immer auf Neumänner fallen.

Oder Geithain, aber die sind in einer ganz anderen Ecke angesiedelt.

Stephen
 
Blaise schrieb:
Für dich, für zuhause?
Schon gegengehört/probegehört - mit Lieblings-CD im Gepäck?

Ja, für mich zu Hause.
Nein. Allerdings kenne ich die Dynaudio von einem Kollegen ganz gut, da wir auf diesen schon etliche Abende Musik gehört haben. Die sind allerdings kleiner.
Hatte leider bisher keine Zeit dafür, aber das werde ich noch machen.

ppg360 schrieb:
Mit den Neumännern machst Du nichts verkehrt -- Dynaudio baut auch gute Boxen, aber meine Wahl würde immer auf Neumänner fallen.

Oder Geithain, aber die sind in einer ganz anderen Ecke angesiedelt.

Stephen

Ok. Persönlich tendiere ich auch zu den Neumännern, allerdings nur aufgrund der stark positiven Resonanz im Internet. Ich werde mir bei Gelegenheit auf jeden Fall ein eigenes Bild von denen machen.

Edit: Interessant, Geithain. Kannte ich noch gar nicht. Aber wie du schon sagtest, leider nicht ganz mein Budget.
 
Kleiner" muss in Anbetracht - das du in Zukunft noch einen Woofer anschaffen magst - nicht unbedingt schlechter sein.
Ich rate dir unbedingt die Monitore im direkten Vergleich zu hören.
Wenn du nicht davor scheust, es dir nicht anderweitig widerstrebt oder nicht unmöglich ist - besorge deine Favoriten und teste sie in deiner eigenen Studioumgebung. Das ist das Beste was du tun kannst. Dein Laden des Vertrauens bietet dir dies vielleicht sogar an. Die Rückgabe sollte kein Problem darstellen, sollte jedoch abgeklärt sein.

Im Geschäft wäre es dann ein leichtes und ebenfalls interessant - die Neumänner mit Yamahas und hier noch nicht erwähnten Adams zu vergleichen. Einfach mal alles ausprobieren.. Vielleicht auch mal direkt mit Woofer.

Bin schon gespannt was es wird! 8)
 
Blaise schrieb:
Kleiner" muss in Anbetracht - das du in Zukunft noch einen Woofer anschaffen magst - nicht unbedingt schlechter sein.
Ich rate dir unbedingt die Monitore im direkten Vergleich zu hören.
Wenn du nicht davor scheust, es dir nicht anderweitig widerstrebt oder nicht unmöglich ist - besorge deine Favoriten und teste sie in deiner eigenen Studioumgebung. Das ist das Beste was du tun kannst. Dein Laden des Vertrauens bietet dir dies vielleicht sogar an. Die Rückgabe sollte kein Problem darstellen, sollte jedoch abgeklärt sein.

Im Geschäft wäre es dann ein leichtes und ebenfalls interessant - die Neumänner mit Yamahas und hier noch nicht erwähnten Adams zu vergleichen. Einfach mal alles ausprobieren.. Vielleicht auch mal direkt mit Woofer.

Bin schon gespannt was es wird! 8)

Das war auch nur auf die Boxen meines Kollegen bezogen, eine Tatsache, keine Meinungsäußerung.

Ja von den Adam hatte ich auch schon öfter gelesen. Falls Sie die auch im Sortiment haben, höre ich die auf jeden Fall auch mal an.
Aber wie du sagst, das beste wäre eben die zu Hause mit den eigenen Gegebenheiten und Mischungen zu hören. Mal sehen. :P
 
Bei so kleinen Boxen zb Neumann fehlt halt immer etwas der Schub von ganz unten und keine Ahnung, ob ein Subwoofer wirklich eine Alternative ist zu etwas größeren Abhören ohne Sub. Damit fährst Du wahrscheinlich besser/"präziser"....
Ansonsten sind die Boxen super, benutze selber seit Jahren die K&H O110, die in weiten Teilen baugleich sind. Höre aber insgesamt eher leise ab. Ab und zu drehe ich mal auf, die Boxen können svhon auch ordentlich Krach machen, ohne das es sch..ße klingt, ab halt ohne richtige Tiefbässe. Ich würde die Teile auf jeden Fall vorher testen, falls du gerne auch mal lauter Sound machst.
 
hör dir die mal an:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Aud ... 011970-000

mehr tiefbass gibt es in dem segment so weit mir bekannt nicht. außerdem sollen die auch was auflösung, tiefenstaffelung und stereoortung angeht sensationell sein. sound & recording haben die unter anderem bei einem test mit lob geradezu überschüttet...

ansonsten die A7X. die knallen bis knapp unter 50 Hz wirklich sehr ordentlich. darunter kommt dann im prinzip nix mehr. ich komme damit gut klar.
HIER gibts dazu nen testbericht von mir (im vergleich zu den yamaha HS80M).
 
ppg360 schrieb:
CO2 schrieb:
Bei so kleinen Boxen zb Neumann fehlt halt immer etwas der Schub von ganz unten [...]

Schonmal die Neumänner gehört?

Stephen

unterhalb von 50 Hz (oder meinetwegen 45 Hz) passiert auch bei denen praktisch nix mehr.
für die allermeisten homestudios ist das auch okay so, weil darunter der raum in der regel mehr probleme macht als noch eine ordentliche beurteilung zuzulassen.

GANZ unten ist aber dennoch noch mal ne ganze ecke tiefer...
 
Schonmal die Neumänner gehört?

Wie oben geschrieben, benutze seit Jahren die O110, die nach der Übernahme von Klein&Hummel durch Neumann mit minimalen Änderungen als KH120 ins Program aufgenommen wurden......
 
Kommt extrem darauf an wie du die Monitore platzieren kannst (Bassöffnung):
Wandnah: kommt nur Neumann in Frage
mind. 50cm frei: Dynaudio

Ich hab die Dynaudios BM5s (die alten) und die bummsen gewaltig und lösen fein auf. Hab zwar nen Sub, aber den schalte ich eher selten zu.
 
ARNTE schrieb:
hör dir die mal an:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Aud ... 011970-000

mehr tiefbass gibt es in dem segment so weit mir bekannt nicht. außerdem sollen die auch was auflösung, tiefenstaffelung und stereoortung angeht sensationell sein. sound & recording haben die unter anderem bei einem test mit lob geradezu überschüttet...

ansonsten die A7X. die knallen bis knapp unter 50 Hz wirklich sehr ordentlich. darunter kommt dann im prinzip nix mehr. ich komme damit gut klar.
HIER gibts dazu nen testbericht von mir (im vergleich zu den yamaha HS80M).


Hab mir mal einen Test zu den APS durchgelesen, diese Marke kannte ich bisher auch noch nicht. Allerdings wird auch bei diesen Berichtet, dass im elektronischen Bereich kaum auf einen Sub verzichtet werden kann.
Von den Adam hört bzw. liest man ja auch viel gutes. Sehr klare Auflösung, weiche Höhen und ausgewogener Bassbereich. Die werde ich denke ich auch mal anhören.
 


News

Zurück
Oben