Tonbandmaschine mit folgenden Eigenschaften?

ion

.
Halbspur oder 4 Spur
1/4" tape
Welche nebeneinander die Tracks aufzeichnen kann ohne das die Reels dafür umgedreht werden müssen.

Was gibt es da für Auswahl?
 
Deine Beschreibung ist begrifflich etwas durcheinander geraten.

Schau Dir mal Tascam 32 und Tascam 34 an. Ist es das, was Du suchst?
 
Danke für die Tips.

Kann mir jemand sagen ob dies auch für die Pioneer rt 707 zutrifft?
Also erst kanal 1 bespielen - rewind - kanal 2 bespielen - mit unterschiedlichen Klängen ohne umdrehen der reels?
 
Ich benutze selber nur gelegentlich Kassetten / Mutlitracker zum aufnehmen / Tape Loops, kenne mich daher nicht mit Tonbandmaschinen aus, aber ich glaube mitbekommen zu haben, wenn man ne neue kauft, sollte man darauf achten, das es ein Model ist, für das man noch Ersatzteile bekommt.
Vielleicht irre ich mich da auch, wollte es aber mal kurz reinwerfen damit einer von denen, die davon Ahnung haben, was dazu sagen.
 
Also bei meinem Uher Variocord 263 kann man per Schalter wählen ob man Mono 1, Mono 2 oder Stereo aufnehmen/abspielen möchte. In der Anleitung ist auch ein Tip für Overdub-Aufnahmen beschrieben. Zuerst Stereo die Musik und dann in Mono als Halbspur die Sprachaufnahme drüber. Als Untermalung für Filmaufnahmen zum Beispiel.
Da Mono 1 und Mono 2 nichts anderes sein dürften als die Spurbreite als Dual Mono, müsste es eigentlich das sein was du suchst.
Das Gerät ist allerdings nur Zweikopf, d.h. keine Nachbandkontrolle möglich, falls das relevant wäre...
 
Hlp schrieb:
Danke für die Tips.

Kann mir jemand sagen ob dies auch für die Pioneer rt 707 zutrifft?
Also erst kanal 1 bespielen - rewind - kanal 2 bespielen - mit unterschiedlichen Klängen ohne umdrehen der reels?
Könnte man das bei einem Stereogerät nicht pannen?
 
Heyhey
Ich war auch kurzzeitig verwirrt, es müsste doch ein 4 spur multitrack gerät sein.
Es geht nebst 4 spur recording (mein sweet spot!) noch um die etwas durchgeknallte Idee sich eigene Sounds für ein Mellotron m400 zurecht zu machen. :waaas: :selfhammer: :nihao:
 
diese Fostex R-8 war mal Studiostandard:

-kann 8 getrennte spuren aufzeichnen
-nutzt 1/4 zoll Tonband, was ansich gängig ist und preislich im rahmen

fostex-r8-624273.jpg
 
War aber aunich bös gemeint;-)

Hmmm gibts denn nix kompaktes alla 7" reel 4-spur multi?
Mir gefällt die bauart des pinoeer rt 707 enorm aber im 4 track bereich scheints nichts derart zu geben. Mein budget ist auch eher begrenzt. Son m400 kostet ein bein + niere hmpf.
 
Hlp schrieb:
Heyhey
Ich war auch kurzzeitig verwirrt, es müsste doch ein 4 spur multitrack gerät sein.
Es geht nebst 4 spur recording (mein sweet spot!) noch um die etwas durchgeknallte Idee sich eigene Sounds für ein Mellotron m400 zurecht zu machen. :waaas: :selfhammer: :nihao:

Sorry, aber Du spinnst.

Ist nicht böse gemeint, aber um eigene Tapes einigermaßen in einem originalen M-400 abspielen zu können, braucht man ein Conversion Kit, das es einem gestattet, 1/4"-Bandmaterial einzuspannen statt der mellotroneigenen 3/8". Da rechtfertigt der Aufwand den Nutzen nicht -- selbst für das alte M-400 haben sich damals kaum die Conversion Kits verkauft, weil die meisten gemerkt haben, welche Strafe das Einfädeln eines einzelnen Ersatzbands in einen Bandrahmen sein kann -- mach das 35 Mal, dann bekommst Du eine Ahnung, was mit dem Begriff "Vorhölle" gemeint sein könnte. Stelle man sich dann noch vor, daß normales Bandmaterial zu dünn ist und unter der mechanischen Belastung zerdehnt wird oder sogar reißt, sich um Antriebswellen oder Andruckrollen wickelt...

Manche Leute haben echt zu viel Zeit oder zu viel Geld, um sich mit solchen Flausen den Tag zu vertrieben... :dunno:

Aber mach mal. Das wird bestimmt lustig.

Stephen
 
Wenns lustig wird mach ich dir ein polaroid mit mir im bandsalat.
Jaja ich weiss das das gewagt ist. Bin dazu auch in Kontakt zu einem Bekannten von dir...

Glaub mir ich hab nicht viel geld. Aber ich habe meine eurorack investition wieder (fast komplett bereits) liquidiert und erfülle mir diesen Traum. Kannst von halten was du willst. Kriege es wenigstens frisch gewartet.

Nach meinen bisherigen Informationen kann man ein 1/4" tape mit 2 sounds auf 4 spur (1+2 /3+4) bespielen und im m400 spielen. Von einem conversation kit habe ich nichts gehört.

Hast du denn mal selbst bänder in einen m400 bandrahmen gefädelt?
Es mag ja zeitraubend sein aber wenn sie dann sitzen !?
 
Hlp schrieb:
[...] Jaja ich weiss das das gewagt ist. Bin dazu auch in Kontakt zu einem Bekannten von dir... [...]

Oh, oh... dann ist ja alles klar.

Hlp schrieb:
Wenns lustig wird mach ich dir ein polaroid mit mir im bandsalat. [...]

Das ist bestimmt wie ein Unfall auf der Autobahn -- man möchte es nicht sehen, schaut aber trotzdem hin...

Hlp schrieb:
[...] Nach meinen bisherigen Informationen kann man ein 1/4" tape mit 2 sounds auf 4 spur (1+2 /3+4) bespielen und im m400 spielen. Von einem conversation kit habe ich nichts gehört. [...]

Ein vierspuriges Mellotron gab es mal als Prototyp in Amiland. Ansonsten hast Du drei mono Vollspuren mit Trennspur, im Idealfall mischbar, aber meistens eben genau das nicht, oder nicht so richtig, oder wenn, dann stimmen irgendwo die Tonlagen nicht, oder der Geiger war gerade verschnupft und die Tröte einen Viertelton daneben. Ist lustig. Einer lacht dann immer.

Hlp schrieb:
[...] Glaub mir ich hab nicht viel geld. [...]

Gerade dann... drei neue Sounds für 1.000 Euro sind schon eine Ansage.

Hlp schrieb:
[...] Hast du denn mal selbst bänder in einen m400 bandrahmen gefädelt? [...]

Das ist mir, Gottseidank, erspart geblieben -- mir hat es gereicht, ein Mk. 2 und ein Mk. 5 zu schleppen (wobei ersteres echt ein Alptraum war). Das fand ich früher sogar mal toll, aber da hatte ich noch zwanzig Jahre mehr Lebenszeit auf dem Tacho.

Hlp schrieb:
[...] Es mag ja zeitraubend sein aber wenn sie dann sitzen !?

... stimmt meistens irgendwas mit der Spurlage nicht, oder die Attackphase ist noch eingeklemmt oder sowas. Oder bei den Frauenchören ist kein hörbarer Unterschied zwischen e, f und fis. Ist super -- damit spielt man Akkorde, die noch nie einer hatte. Geradezu unerhört.

Das muß man einfach haben.

Stephen
 
@Stephen:

Oh Mann dein Sarkasmus.. immer wieder ein Genuss! :supi:

:lollo:
 
Wer ist denn hier sarkastisch?

Ich liebe nur einfach das Geräusch platzender Träume. :twisted:

Stephen
 
Okay, ich bin gerade nochmal zum Beginn des Posts. Die Idee mit den M400 Sounds war ja eher eine Idee die in der Reaktion (zurecht) eskalierte. Wenn es Dir primär um 4-Spur Recording geht kann ich Dir vielleicht eine alte Philips 1/4 Zoll Maschine von einem Freund vermitteln. Die Modellbezeichnung ist mir jetzt gerade entfallen doch sie war damals das absolute Topmodell, hatte Keramikköpfe etc. und ist sehr gut erhalten. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Capstan bei diesem Modell auch eine besonderheit. Aber das könnte Dir bei Interesse der Freund erklären.

Dir sollte halt nur im klaren sein das Tape Geld kostet und die Maschinen auf die entsprechende Bandart kalibriert werden müssen.
 
Vielleicht zur Begriffsklärung:

Ein Viertelspur-Tonbandgerät entsprach in den 1970ern dem Amateurstandard eines Heimaufnahmegerätes, das es einem erlaubte, Stereo in die eine Richtung und Stereo in die andere Richtung aufzunehmen: Man drehte am Ende des Bandwickels einfach die Spulen um und ließ das Band wieder in die andere Richtung zurücklaufen (Luxusmodelle verfügten über Auto Reverse, was einem das Umdrehen und Einfädeln ersparte). Später wurde dieselbe Idee auf schmalerem Band beim Cassettenrecorder in kompakter Form fortgeführt.

Durch die Breite des Bandes und die mechanische Trennung zwischen den Spuren auf Auf- und Wiedergabekopf kam es gerne mal zu Übersprechen zwischen den Spuren und geisterhaften, rückwärts eingespielten Botschaften aus dem Jenseits -- der Dynamikumfang war auch nur begrenzt und die Spurlage oftmals kritisch. Daher verwendeten ambitionierte Tonbandamateure immer Halbspurtechnik. In professionellen Studios wurde diese Technik noch durch Tonköpfe mit Trennspur verbessert, sodaß ein Übersprechen zwischen linkem und rechtem Kanal eingeschränkt und der Dynamikbereich gleichzeitig erweitert wurde. Auch wurde statt auf ein 1/4"-Band gerne Stereo auf 1/2"-Bänder gemischt, um einen größeren Dynamikumfang zu bekommen sowie bei höheren Aufnahmegeschwindigkeiten einen besseren Frequenzgang.

Eine Vierspur-Aufnahmemaschine ermöglicht das separate oder gleichzeitige Aufnehmen von vier Signalen auf isolierten Spuren -- das können natürlich auch zwei parallele Stereoaufnahmen sein. Warum sich jemand heute mit vier Spuren freiwillig limitieren wollte und dafür auch noch auf sündhaft teures Bandmaterial zurückgreifen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer Bandsättigung haben will, sollte digitale Aufnahmen Stereo auf eine vernünftige Senkelmaschine mit 38 oder 76cm/S. Bandgeschwindigkeit überspielen, vielleicht Dolby SR einbinden und das Ganze wieder zurück in den Rechner. Nur vier Spuren zu haben, die man auf Stereo runtermischt, auf zwei Spuren der vier Spuren kopiert, um dann wieder zwei Spuren dazu aufnehmen zu können, die man wieder auf Stereo heruntermischt, um dann wieder auf zwei Spuren zu überdudeln...

Das ist ein charmanter Anachronismus, der aber die Musik und den Workflow nicht besser macht. Das ist Schalten mit Zwischengas. Kann man machen. Muß man aber nicht.

ossi-lator schrieb:
[...] Klaus Cosmic Hoffmann-Hoock
der mann kennt sich aus........wie kein zweiter.

Sozusagen die Mellotronkonifere.

Stephen
 
Hey. Ja vonKlaus bekomme ich ja mein m400. Ist schon gekauft re ne va plus.
Und mit dem plop geplatzer Träume kann ich nicht dienen, eher mit schwelliger Euphorie, geht das auch? :twisted:

Habe mir mal was zum einfädeln durchgelesen, ja da wird einem schon schwindelig, aber wer weiss wie das mit etwas übung geht. Jedoch kommt man eben nie um den kostenfktor der rahmen drum herum und hat dann auch nur 2 sounds drauf. Ich lege das mit den diy tapes vorerst auf eis.

Übrigens ein 5er sound frame kostet bei streetly 550,-eur nicht 1000 (3 genausoviel)
Klar viel geld aber ichinvestiere lieber 20-30% mehr für das original auf tape basis als 2800 usw in einenschicken rompler.
 
Der vollständigkeit halber ;-)

No plop sorry... Bester Kauf je in Sachen Musik...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
Mir tun schon vom Hinschauen die Bandscheiben weh.

Plop.

Das war der Bandscheibenvorfall.

Stephen
 
Jo...


Zurück zu den reel recordern.

Weiss jemand ob man bei zb einem uher reporter sound on sound aufnehmen kann?
Ich will für meine hier und da kreativen Momente echt keinen compi nutzen selbst wenn das ipad schon ne gute zwischenlösung ist. Aber das stört mich einfach....

Gibts kompakte decks die sound on sound können und bei 2-3 takes noch gut klingen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben