Space Rock / Fusion / Psychedelic (Ozric Tentacles)

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Ein Kumpel hat mich heute auf diese tolel englische Kapelle aufmerksam gemacht - irgendwie total chillig und intensiv, da bekomm ich Lust mir einen anzuzünden :kiffa:





Kennt wer noch diese Band oder artverwandtes?
 
yep ... kenne ich ...selten so reichhaltigen Sound gehört ... Tempowechsel, Flächen ...groovige Bässe ....

gewissen Grundzüge der 'Ozric' - Musik änderten sich allerdings nicht über die Jahre ....

Falls du ähnliches suchst sei dir ans Herz gelegt:

1.) Nodens Ictus



'Spacelines' ist ein Album mit mehr Tracks und .... erhältlich



in besserer Qualität

2.) Dream Machine
The Castle of a Thousand Universes (Album)


Trilogy of Dreams (Album) ... hat gerade mal drei Tracks


Beide kommen aus deren Schmiede


ebenfalls interessant und mit einer etwas jüngeren Crew:

3.) Hidria Spacefolk


und die haben noch ein paar andere Alben, Youtube ist voll mit dem Zeug


und dann noch

4.) Kingston Wall (nach drei Alben war schluss, der Sänger starb durch Selbstmord)



5.) Oresund Space Collective (einfach traumhaft....)

als Beispiel... aus meiner Sicht etwas weniger verspielt als die Ozrics und z.T. mehr Rock- bzw. Jazz-lastig


+




und ja

6.) The Spacious Mind




ist nicht für jede Person angenehm zu hören..... bisweilen verlangt diese Musik einiges vom Hörer ab


das sollte mal Ausgangspunkt genügen ;-)

Lg. Robert
 
Grotus natürlich :supi:







Für mich DIE abgespaceteste (aucheinbisschenkrankeste) Band überhaupt anfang der Neunziger :phat:

Nirvana ? Grunge ?? Was soll das sein ???

Nie gehört :dunno:
 
naja wie oben schon erwähnt sind dann hawkwind wahrscheinlich die erstgenannten danach ...

ansonsten kann man sich an den musikern orientieren, weil die "alle" querbeet miteinander musik gemacht haben (wahrscheinlich auch die spritzen geteil - oder frauen - oder andersrum)

da soetwas ansich schon fast deutsches kulturgut zu nennen ist kann man sich an kran can und guru langhangeln und deren freundeskreis mit den entsprechenden bandnamen abgrasen ... google hilf da


immer noch aktiv mani neumeier der auch sich mit der zeit "etwas" bewegt hat. (lover303 etc.)


keine ahnung ob die noch was machen - bin aus der gegend weggezogen.


herzberg-festival läuft so n sound raus und runter und da kann man sich schon mal n paar tage gehen lassen ...
 
Wenns nicht so schnullig sein muß, hätte ich noch die holländische Gruppe
35007 bzw. LOOSE anzubieten. Machen auch Space-Rock, aber eben zeitgemäß
und bisserl härtere Gangart.
311XEM7B56L.jpg
 
Die Ozric Tentacles kenne ich schon lange, wirklich gute Musik.
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit aber 2 andere Kapellen (wieder)entdeckt und die machen mir gerade viel Freude.
American Dog ist die eine (fetzt!), die andere nennt sich
Beardfish. Wer schon älter ist, Zappa Musik und "Its a Beautiful Day" unnd andere Gruppen aus der Zeit kennt, hat einen Dejavú nach dem anderen. Trotzdem nichts geklautes, es klingt einfach authentisch.

http://www.americandog.us/
https://www.youtube.com/watch?v=0Gc-Dvx3NII&list=PLdKaiDcOpxcNuPiJny4NzzUnBVD1RABn_


http://www.beardfishband.com/
https://www.youtube.com/watch?v=sdNLczxmzZo&list=RDsdNLczxmzZo#t=1036
 
Mir würde in diesem Zusammenhang Electric Orange einfallen (unser Bloop kann da sicher mehr drüber erzählen) sowie Sula Bassana.

Das könnte ebenfalls gefallen.

Stephen
 
Also nen Bogen von den Ozrics zu Electric Orange kannich noch spannen, aber King Crimson....Psychedelic Rock....ich weeß nich'....
 
Sandrino schrieb:
Also nen Bogen von den Ozrics zu Electric Orange kannich noch spannen, aber King Crimson....Psychedelic Rock....ich weeß nich'....

King Crimson tendiert, mit Ausnahme von "in the Court of Crimson King" eher in Richtung Jazzrock und zwar einen sehr eigenen..

Die Klassiker in Sachen Spacerock / Psychedelic dürften Hawkwind sein, an denen kommt man kaum vorbei ;-)
Dann wäre da noch "Space Hymns" von Ramases, die Gruppe Nektar usw.
 


News

Zurück
Oben