Herzlichen Glückwunsch Linux \o/

Kleiner Nachtrag zu RME

Die Interfaces Fireface UFX+, UFX, UCX, 802, Babyface, Babyface Pro und MADIface Pro können im USB Class Compliant Modus auch unter Linux genutzt werden. Dann aber nur als dumme I/O Boxen ohne all die Routingfunktionen und die Effekte (sprich kein Totalmix).

Die Firewire Interfaces FF800/400 laufen auch unter Linux, benötigen aber nach der Linuxinstallation noch ein Nachinstallieren von Softwarepaketen wie hier https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=21781 beschrieben und setzen immer die Nutzung vom Jack Audioserver voraus.
 
Drumfix schrieb:
Kleiner Nachtrag zu RME

Die Interfaces Fireface UFX+, UFX, UCX, 802, Babyface, Babyface Pro und MADIface Pro können im USB Class Compliant Modus auch unter Linux genutzt werden. Dann aber nur als dumme I/O Boxen ohne all die Routingfunktionen und die Effekte (sprich kein Totalmix).

Die Firewire Interfaces FF800/400 laufen auch unter Linux, benötigen aber nach der Linuxinstallation noch ein Nachinstallieren von Softwarepaketen wie hier https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=21781 beschrieben und setzen immer die Nutzung vom Jack Audioserver voraus.

:supi: :supi: danke.
 
Bei Class Compliant ist der Nachteil das z.B. bei einer RME Karte der Totalmix nicht dabei ist.

Moogulator schrieb:
Ich glaube schon, dass die etwas minimaleren User durchaus Linux nutzen könnten, ebenso die, die eh nicht so hohe Anforderungen haben. Komisch ist ja, dass zB Apple ja auch immer mehr weg lässt und mehr Facetuber damit zufrieden sind, wieso sollten die nicht Linux nutzen? Gerade die? Die brauchen doch keine speziellen Sachen, außer .. Flash vielleicht ;-)
Wenn du Linux Installierst hast du schon massig Programme dabei (Überkategorie: Büro/Entwicklung/Grafik/Internet/Systemwerkzeuge/Unterhaltungsmedien/Zubehör/...) und so Sachen wie Flash (wer braucht das noch?) kann man jederzeit install Debian: PepperFlashPlayer oder Debian: FlashPlayer (bei Debian z.B. muss man dann die "main contrib non-free" in der Sources.list mit drin haben).

Habe mal noch speziell zu audio und allgemein in der sequencer: Linux DAW Howto/Tutorial erweitert (alsa-project.org lädt hier mom nicht), Suchmaschine $metager ist da aber auch sehr ergiebig.

>> http://bandshed.net/pdf/AVL2016.3UserManual.pdf <<
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben