So arm / reich wird man mit Musik machen..

Ich glaube auch nicht daran. Deshalb hatte ich auch "versucht" geschrieben ;-)
Dennoch: Jay Z investierte 57 Mio. US Dollar.
Würde er wahrscheinlich nicht machen, wenn er keinen Return erwarten würde.
Abgesehen davon: Ist halt mal ein Zeichen/eine Initiative.
Find' ich ok.
 
825444192_o.jpg
 
Sehe halt irgendwie keinen Zusammenhang zum Thema Musik und Möglichkeiten sondern mehr so Parteizeugs.
_

Egal zurück zum Thema - gibt es hier Leute die sowas wie eine alternative Plattform wollten oder einfach ihr Ding machen oder egal?..

Wobei - wenn jetzt div. Stars was machen und das liefe gut, wäre das vielleicht besser als das was bisher so da war. Weiss aber nichts dazu.
Ansonsten - wieso sollte man mitmachen bei den Großen nach den immer gleichen Bedingungen nur weil .. ja um irgendwie die Hoffnung zusammenzukleben "mal gesehen zu werden", was die ja gar nicht tun und auch nicht deren Job ist. Also - müsste man da nicht einfach sein eigenes Ding machen und sogar froh sein nicht dabei zu sein? Das wäre die Frage.

Kann ja auch sein, dass das alles egal ist weil das ganze wirkliche Leben sich um andere Dinge dreht und da wirklich nicht lohnt sich damit zu beschäftigen - sogar lieber gleich konsequent frei oder direkt zu verteilen?
Würde mich mal ganz grundsätzlich aus heutiger Sicht interessieren.
 
Ich denke heutzutage ist es eigentlich egal ob du mitmachst oder nicht. Wenn du ein händchen für "marketing" hast und weißt wie du dich bewirbst geht das auch ohne.

Zumal der Zugwang geringer ist immer was neues abliefern zu müssen. Ich glaube nen kleines Label macht dich glücklicher wenn man nebenbei noch ein anderes Leben hat...Familie, Arbeit & co.
Ich bin eigentlich froh das wir als Band jemanden gefunden haben bei dem wir unsere Platten rausbringen können und der für die Pressung sorgt. Da bei uns Konzerte eh nicht in frage kommen ist das auch alles sehr entspannend.

Das "Tinda" ding is nen schritt in die richtige Richtung. Jedoch glaube ich nicht das es den Absatz finden wird, weil "geiz ist geil" und 20€ sind nunmal keine 10€.
 
Moogulator schrieb:
Die fettesten machen jetzt etwas namens Tidal http://gawker.com/the-worlds-most-famou ... socialflow
gesagt wird da allerdings nichts, nur show und blabla.

Aber kann auch sein, dass es auch nur wieder so ein Ding ist wo eben .. egal, ist ne andere Liga.
Tidal ist das Jay Z Ding ... (s. S. 35 dieser Diskussion ;-))

Moogulator schrieb:
Egal zurück zum Thema - gibt es hier Leute die sowas wie eine alternative Plattform wollten oder einfach ihr Ding machen oder egal?
Ist SoundCloud nicht eine dieser alternativen Plattformen? Oder Bandcamp?
Oder meinst du komplett frei von Gewinnerzielungsabsicht?
Könnte man ggf. über einen Verein realisieren.
Aber der Betrieb von einer Plattform und deren Vermarktung sowie die ganzen rechtlichen Fragestellungen drum herum, das kostet schon auch was.
Schätze, deshalb lassen sich Leute das Risiko entsprechend bezahlen ;-)

Moogulator schrieb:
Ansonsten - wieso sollte man mitmachen bei den Großen nach den immer gleichen Bedingungen nur weil .. ja um irgendwie die Hoffnung zusammenzukleben "mal gesehen zu werden", was die ja gar nicht tun und auch nicht deren Job ist. Also - müsste man da nicht einfach sein eigenes Ding machen und sogar froh sein nicht dabei zu sein? Das wäre die Frage.
Finde, das kommt doch ganz darauf an: Bei den Großen mitspielen macht Sinn, wenn Nachfrage da ist bzw. wenn man die Power hat, diese zu erzeugen. Ansonsten kostet das unnötig Zeit und Geld. Sein eigenes Ding machen wollen, ohne dabei zu sein, glaube, das geht nicht. Vielleicht in Teilbereichen, bei entsprechenden Zielgruppen.

Moogulator schrieb:
Kann ja auch sein, dass das alles egal ist weil das ganze wirkliche Leben sich um andere Dinge dreht und da wirklich nicht lohnt sich damit zu beschäftigen - sogar lieber gleich konsequent frei oder direkt zu verteilen?
Würde mich mal ganz grundsätzlich aus heutiger Sicht interessieren.
Generell würde ich schon sagen, dass man entweder Lust und Laune hat, sich mit seiner Musik zu vermarkten, oder man lässt es bleiben und verschenkt das Zeug, statt sich über zu geringe Einnahme zu wundern und sich noch mit Steuergeschichten rumzuschlagen. Dieses – ich mach da mal ne Platte oder zwei - und warte das die jemand kauft weil die Mucke so geil ist, funktioniert nicht. Denke, dass ist auch der wesentliche Unterschied zwischen Profi- und Hobby-Musiker: Beim Profi geht's im wirklichen Leben primär um die Musik, beim Hobby-Musiker um den Job, die Familie, den neusten Synthesizer und hin und wieder um die Musik, so wie's halt gerade zur Lebenssituation, dem Alter, usw. passt. Beides ist legitim. Das Internet löst aber das Problem der Vermarktung für Hobby-Musiker nicht. Konsequenz aus meiner Sicht: frei verteilen, ggf. auf Konzerten/Parties spielen und den Abend mit ein paar Direktverkäufen verschönern.
 
Das Thema wer wie an die Musik kommt ist durch, das müssen wir nicht mehr aufdröseln (also Abteilung ich verkauf nichts weil ist wirklich nicht so toll).

Nun, dieser Auftakt bei "dem JayZ Ding" was eben ein Starding ist und Tidal heißt - da muss man einfach mal sehen was es nun wirklich tut und wie man da mit den Leuten umgeht und - für die Musiker hier muss man da vermutlich "genommen" werden und das ist eine kleine Referenz auf das mit "kann der was und lohnt sich der" vs. irgendwie findbar sein wenn es so sein sollte vs. der Rest.

Ich meine bei Portal oder Plattform sowas wie - naja einen Zusammenschluss oder so als Shop oder so, ja - kann auch Bandcamp sein wobei die auch nicht nur alles raus geben, es ist alles relativ. Aber ich denke wenn es halbwegs fair ist ist alles ok und als Alternative meine ich schon, dass man durchaus auch nein sagen kann und sollte, wenn es das eben nicht ist.

Ja, wenn du 18787 Bands laufen lässt ist da auch auf jeden Fall "Schrott" dabei bis unverkäufliches Zeug. Sei es weil es nicht gut ist oder zu schräg oder triffts gerade nicht und - weil halt niemand darauf kommt dass es das gibt und nicht danach sucht - wobei das auch ein bisschen Teil der ersten Sache ist - nämlich die ersten Schritte nach außen. Das ist etwas was ich mal außen vor lasse und davon aus gehe, dass wir nur über akzeptable Sachen sprechen und sonst machen auch Labels und Co. gerne den Sprung und nehmen eher die die eben ein Netzwerk um sich rum erspielt oder erXYt haben. Das ist dann weniger schwer das alles quasi irgendwie anzukurbeln. Das machen "die" natürlich alle eher nicht - und ich meine das viele denken das sie das täten.
 
Ich halte, als Hörer, von diesem ganzen Streaming-Zeugs nichts, solange nicht alles über einen Anbieter läuft. Wenn man Pech hat, muss man vier oder fünf Abos abschließen um seine Lieblingsmusik hören zu können. Das nervt mich auch bei den Video-Streaming-Anbietern. Ich bin vor kurzem von Watchever zu Netflix gewechselt, weil mir das Angebot mehr zugesagt hat. Will man alle Filme oder Serien sehen, muss man alle Anbieter (Netflix, Watchever, Sky, Amazon, Maxdome,...) abonnieren, was auf Dauer etwas teuer ist. Ausserdem hat jeder Anbieter seine eigene App, die man installieren muss. Alles ziemlich unpraktisch. Es müsste eine Super-App geben, die alle Anbieter unter sich vereint (so ähnlich wie Amazon mit den einzelnen Shops). Dort zahlt man seine Abogebühr, die dann an den jeweiligen Anbieter weitergleitet wird, man kann zentral suchen, etc.. Aber das wird wohl nur ein Wunschtraum bleiben.
 
Ich glaub mal nicht, Bernie! :floet:

Aber zurück zum Thema, und ich sprech einfach mal über mich und wie ich es mache. Kann sein, daß ich schon Ähnliches hier geschrieben habe, aber vielleicht auch nicht, tschuldige dann.

Ich sitz bei mir im Laden und höre meine Musik, denn zum Glück mag ich das, was ich fabriziert habe. Im Prinzip fühle ich mich erfolgreich bei dem was ich mache,solange ab und an der eine oder andere Kunde vorbeikommt und wissen will, was da denn gerade lief. Wenn einer oder eine einen USB Stick hat, geben ich den mindestens die Hälfte meiner bisher produzierten Musik. so 3-4 Alben, einfach so oder gegen Spende ;-) Außerdem schreibe ich noch meine Soundcloud und Bandcamp-Adresse auf. Manche spenden dann auch bei Bandcamp. Natürlich wäre es schön, wenn jemand meine Musik rausbringen würde, aber ich kümmere mich selbst nicht darum. Zu stressig...

Mann, hätte ich gerne mehr Vinyl von meiner Musik :lollo:
 
mixmaster m schrieb:
Ich sitz bei mir im Laden und höre meine Musik, denn zum Glück mag ich das, was ich fabriziert habe. Im Prinzip fühle ich mich erfolgreich bei dem was ich mache,solange ab und an der eine oder andere Kunde vorbeikommt und wissen will, was da denn gerade lief.
Jetzt macht einer genau nebenan auch so einen Laden auf und verschenkt dann die ganzen Produkte, die du eigentlich verkaufen möchtest. Er hat reich geerbt und macht den Laden nur aus Spaß und freut sich, wenn jemand reinkommt und etwas mitnimmt. Plötzlich kommen noch andere auf die Idee und machen Läden auf, weil sie sehen, das es glücklich macht, seine Sachen zu verschenken ...

Das ist eben das grundsätzliche Problem, warum heute das Geldverdienen mit Musik so schwierig geworden ist.

:selfhammer:
 
Na klar, ich weiß, was du meinst. Aber erstens bin ich nicht im geringsten reich wie dein Nachbar. ich seh es einfach so, bevor niemand meine Musik hört, gebe ich sie ihnen lieber umsonst, dann hätten sie wenigstens die Möglichkeit, es zu konsumieren. Ich mach eben die Musik nicht vordergründlich, um eine Gegenleistung zu haben, sondern stelle sie einfach zur Verfügung. Die Leute mögen es trotzdem, naja nicht alle, aber einige schon. Ich will damit aber nicht anderen Leuten schaden, die, wie du ihren Lebensunterhalt verdienen. Es ist einfach nur mein Hobby und warum soll ich es nicht weitergeben. Es ist, wie einer oben beschrieben hat, eine Frage,ob jemand wirklich willig ist, deine Platte zu kaufen, wenn er es gern hört, oder er nur bei DEM Hammer zugreift. Ich hab auf der Muiskmesse am SynMAG STand zwei alte Ausgaben gekauft und da war auf der CD ein Song vom Alien Project ein Song drauf, und ich dachte mir, von bernie würd ich auch gern mal ne CD oder besser Vinyl kaufen, weil ich es mag und gerne unterstütze. Du hast leider keinen Laden, wo ich dich persönlich kennenlernen könnte, und die mir vielleicht eine CD einfach so mitgibst, weil wir uns einfach sympathisch finden. Ich geb im Jahr dann in etwa 10-15 Leuten meine Arbeit unaufgefordert umsonst, aber ich glaube nicht. daß das irgendwem schaden, falls du das meinst. 8)

Und in meinem Laden verkaufe ich alte Klamotten, obwohl teilweise die die Leuten bei Zalando, Primark oder H&M im Sale für neu billiger kriegen, aber manche Kunden scheinen es zu würdigen, daß man eine bestimmte Stimmung versprüht, altes wiederverwertet oder einfach ein Souvenir mitnhemen zu können. Ansonsten verleihe ich Dinge...
 
Das war ja auch nicht so ganz ernst gemeint.
Ich wollte damit auch nur sagen, das durch das kostenlose Überangebot ganz einfach die Bereitschaft sinkt, etwas für das Produkt Musik zu bezahlen. Warum auch, wenn es überall umsonst Musik gibt, die ja auch nicht schlechter ist, nur weil sie nichts kostet.
Wenn man mit dem Backen von Brötchen die heißesten Weiber abschleppen könnte, gäbe es an jeder Strassenkreuzung vier Bäcker, die ihre Brötchen verschenken.
:selfhammer:
 
Ok, hab ich mir schon gedacht. Ich kauf immer noch zu 90 Prozent meine Musik, meistens auf Vinyl. Erst hör ich mir sie an auf der Tube, downloade auch mal was, aber wenn es es gibt, kaufe ich mir die Platte. ;-)
 
mixmaster m schrieb:
Ich hab auf der Muiskmesse am SynMAG STand zwei alte Ausgaben gekauft und da war auf der CD ein Song vom Alien Project ein Song drauf, und ich dachte mir, von bernie würd ich auch gern mal ne CD oder besser Vinyl kaufen, weil ich es mag und gerne unterstütze.
Das muss aber ein ganz altes Exemplar gewesen sein.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand meine Musik mag und ein Album kaufen möchte, im Gegenteil.
:phat:

mixmaster m schrieb:
Du hast leider keinen Laden, wo ich dich persönlich kennenlernen könnte, und die mir vielleicht eine CD einfach so mitgibst, weil wir uns einfach sympathisch finden.
Mein "Laden" ist eigentlich mein Studio.
Früher habe ich auch öfter mal die ein oder andere CD verschenkt, da hatte ich noch einen anderen Job fürs Geldverdienen.
Heute kann ich mir das einfach nicht mehr leisten, ich hab ja sonst keine Geldquelle mehr.
Meine Bäckersfrau ist auch total sympathisch, ist eine gaaanz Liebe. Aber die beiden Brötchen morgen früh werde ich trotzdem bezahlen müssen. Ich sollte vielleicht mal die Bäckerei wechseln.
:opa: :mrgreen:
 
mixmaster m schrieb:
Ok, hab ich mir schon gedacht. Ich kauf immer noch zu 90 Prozent meine Musik, meistens auf Vinyl. Erst hör ich mir sie an auf der Tube, downloade auch mal was, aber wenn es es gibt, kaufe ich mir die Platte. ;-)
:supi: :supi: :supi:
Diese Leute werden irgendwann aussterben.
 
mixmaster m schrieb:
Wenn du mal wieder in Berlin vorbeikommen solltest, kriegst du von mir zehn Schrippen!
Hey, da lohnt sich ja schon alleine deswegen der Weg nach Berlin.
Was Krupp in Essen, bin ich im Fressen ;-)

Kann sogar gut sein, das ich in diesem Sommer nochmal dort spiele.
Eine Anfrage läuft grad, mal sehen ob das terminlich klappt ...
 
Hab dir ne Nachricht geschickt, falls du vorbeikommen willst, Bier, Platten und ne kleine Party gibts hier immer, auch open Air vorm Laden!
 


News

Zurück
Oben