Oberheim OBX Klon

C

changeling

Guest
Also wenn ich den Thread http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... highlight= richtig verstehe ist da ein Oberheim OBX Klon ohne CEM Chips in der Mache. Aktueller Stand sieht so aus:

x6440_crowbx_4vc_assy_front_1.png.pagespeed.ic.kg5TFgGW6S.png


Die Voice Cards lassen sich dann wohl auch in einem Original OBX einsetzen oder eben stand alone.

So oder so ein krasses DIY Projekt. An einen Polysynth hat sich da meines Wissens jedenfalls noch keiner ran gewagt (die Platinen wird es wenn fertig wohl zu kaufen geben).
 
Also statt CEM3340 nen triangle-based VCO, diskret aufgebaut und diskrete Filter und VCA.
Also könnte man ja jeden CEM-Synth clonen, man macht einfach Voice-Cards statt ICs. :floet:
 
Kommen beim OB-X nicht ausschließlich in den Hüllkurven Curtis-ICs zum Einsatz? Filter und VCOs sind doch diskret aufgebaut, was den OB-X auch deutlich anders (besser) klingen läßt als den OB-Xa.

Stephen
 
Hab auch meinen "Löter" schon auf dieses nette kleine Produkt (wenn es denn eins wird) hingewiesen.... :mrgreen:
 
Zusammen mit dem TTSH ARP2600 Nachbau gibt derzeit also zwei Hammer-DIY Projekte. Cool.
 
Das ist kein OBX-Clone, zumindest derzeit nicht nicht.
Es gibt keine Tastatur, keine Mod-Wheel/PitchBender-Sektion, keine Speichermöglichkeit. Die Frontplatte ist einfach direkt analog angebunden, der derzeitige Träger kann maximal 4 Voice-Boards.
Als Note-Assigner dient dabei ein (externes, handelsübliches) Midi-CV Interface, das einen 4 Stimmen-Poly-Modus hat.
Das Voice-Board selber ist allerdings völlig kompatibel zu dem aus dem OBX.
 
Man sollte sich bei der konservativen Struktur des OBX schon darüber im Klaren sein, daß da allenfalls simple Standardklänge herauskommen können, wenn auch in sehr guter Qualität, wenn es denn gelingt, den alten Sound zu erreichen.

Ohne Speicherbarkeit und Autotuning wird es in der Praxis auch auf nur wenige Sounds hinauslaufen. Ein Konzept wie beim FourVoice fände ich da schon interessanter. Das hiesige SEM-Projekt scheint ja tot zu sein.

btw, kann man bei Muff's gar nicht mehr reingucken, ohne registriert zu sein?

Lieben Gruß,
Bernd
 
Eine sportliche Herausforderung. Voicecards sind ja nur ein Bruchteil eines OB-X.
Aber trotzdem: Beobachtungsmode ON!
 
Bornhelmser schrieb:
Stimmt, hab mich verguckt.
aber angeblich ist der OBx komplett diskret..

Ist er nicht.

Die Hüllkurven sind CEM3310, der Rest komplett halbdiskret, weil eben nicht nur auf Transistoren aufgebaut, sondern OpAmps und OTAs verwendet werden. Die Oszillatoren basieren auf dem CA3086.

Die doch sehr aufwendige und störanfällige Konstruktion des OB-X läßt sich an diversen Stellen deutlich modernisieren, wobei man durch den nimmer vorhandenen SSM2300 die S&H-Einheiten wieder konventionell aufbauen muß, oder gibt's da einen Nachfolger?

Die Hardware für die Digitalsteuerung ist ja nicht so wild, der Aufwand und die Softwaresteuerung ist da schon ne andere Hausnummer, vor allem wenn man die Hüllkurvenchips durch Prozessoren ersetzt. Diesen Prozessoren muß man ja auch einen Draht mit Updatemechanismus zum Mainboard spendieren, um evtl. Fehler korrigieren zu können.
 
microbug schrieb:
Die Hardware für die Digitalsteuerung ist ja nicht so wild, der Aufwand und die Softwaresteuerung ist da schon ne andere Hausnummer, vor allem wenn man die Hüllkurvenchips durch Prozessoren ersetzt.

Glaubst (oder weißt) Du, daß die Hüllkurven hier in diesem Projekt nicht durch Hardware realisiert sind (~ softwaremäßig implementiert)? Oder sind die 3310 durch einzelne kleine Atmels oder ähnlich ersetzt?

Bernd
 
Die Hüllkurven sind analog aufgebaut.
(Im Kern mit dieser Exponential-Spannungssteuerung mit 4 Transistoren, die Jürgen Haible mal entwickelt hat. )
 
Ach, Scott Ryder baut den? Dann will ich mal hoffen, daß er auch bald Voiceboards für den CS80 cloned...

Ambitioniert sieht das auf jeden Fall aus. Sowas kann ich nicht...

Stephen
 
changeling schrieb:
Kannst Du denn die Bilder sehen?

Ja, schöne Bilder :)
Ist die Frontplatte 19" in der Breite ?
Mit Keyboard würde das ja ein recht klobiges Design werden mit den 90° abgewinkelten Voice Boards.

Gruß
Bernd
 
Das "eigentliche" Projekt sind die zum OBX elektrisch und mechanisch kompatiblen Voice-Boards.
Die analoge Ansteuerung mit der Frontplatte ist ursprünglich als Testumgebung für *ein* Voice-Board gedacht.
Die Erweiterung auf 4 Voice-Boards ist dazwischen gebastelt.

Als Poly-Synth Gesamtkonzept ist das daher etwas wirr.
 
Gerade die "fetten" 8-Voice-Portamento-Unisono-Sounds haben bei der gesamten OB-Serie ihren besonderen Reiz. Einstimmig (im Sinne von einem Voice-board) würde das imho wenig prickelnd sein.
 
ppg360 schrieb:
Ach, Scott Ryder baut den? Dann will ich mal hoffen, daß er auch bald Voiceboards für den CS80 cloned...


Ist das Scott Rider also mit "i", der viele Module baut und auch den CS80 total aufgeholt hatte ?
Ist also ein Profi und dabei nicht sein erstes Clone Projekt, oder ?

Denn mir sagte man z.B. das die weissen Stecker bzw. Anschlüsse die benützt werden, sehr oft für Fehler sorgen.
Warum werden dann dieses auch noch weiter benützt, merci ?
 
Das ist eine Frage, die man stellen kann. Eine andere wäre, ob man Dir vielleicht Unsinn erzählt hat.
 
Studiodragon schrieb:
ppg360 schrieb:
Ach, Scott Ryder baut den? Dann will ich mal hoffen, daß er auch bald Voiceboards für den CS80 cloned...


Ist das Scott Rider also mit "i", der viele Module baut und auch den CS80 total aufgeholt hatte ?
Ist also ein Profi und dabei nicht sein erstes Clone Projekt, oder ? [...]

Genau, mit "i" nicht mit "Griekse `i´" :).

Ja, ich denke, der Mann weiß, was er tut.

Die weißen Verbinder, die für ihre Anfälligkeit berüchtigt sind, dürften die eckigen Molex-Verbinder sein, die man früher oft verwendet hat (ich glaube, OB-X-Kenner haben schon die eine oder andere unerfreuliche Begegnung mit den Dingern gehabt, ebenso Prophet-5-Benutzer).

Stephen
 
microbug schrieb:
vor allem wenn man die Hüllkurvenchips durch Prozessoren ersetzt. .
Oder man nimmt einfach welche die schon tun, und defacto kompatibel zu den CEM3310 / 3312 sind:
http://www.electricdruid.net/index.php? ... ts.envgen7

Sind die LM13600, die ich da sehe, nicht auch schon wieder dran, abgekündigt zu werden?

@serge: Die Molex-Steckverbinder in der damaligen Qualität korrodier(t)en. Das machte sie anfällig. Wen man die heutige teure Serie nimmt, dann ist wohl alles gut.
 
ahhh...die Demos :phat:

nehm ich, 4 stimmig reicht mir (kann eh nur mit max. 3 Fingern spielen :mrgreen: )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben