Moog Music Minifooger's

Die Informationen hier sind zwar noch nicht offiziel, aber die Marke wurde immerhin schon eingetragen.

http://www.trademarkia.com/minifooger-86041483.html

Es wird also demnächst eine Série von Moog Minifooger's geben, die dementsprechend handlicher und preiswerter wird als die Moogerfooger Série.
Bis zur Veröffentlichung, hier noch einige détails dazu :

Minifooger Produkte

Moog Minifooger - Delay ($199.00)
A Bucket Brigade based 100% analog delay that delivers over 650ms of rich, blooming repeats. Adding an expression pedal to the MF Delay allows you to control feedback swells dynamically or adjust the delay time completely hands free.


Moog Minifooger - Tremolo ($179.00)
A lush, transformative, and unique wide-range tremolo pedal that employs a balanced modulator circuit and Sub Audio VCO.. Add an expression pedal for beautiful, hands-free swells.


Moog Minifooger - Boost ($139.00)
A tone enhancing, twin topology boost pedal that allows you to select between transparent VCA or clipped OTA signal paths. When paired with an expression pedal, the MF Boost can also be used as a volume pedal or sweepable-gain boost pedal.


Moog Minifooger - Drive ($169.00)
A unique, filter-based overdrive pedal that employs a classic OTA and Moog Ladder Filter in its drive section for completely customizable sounds from creamy overdrive to cranked tube amplifier. Plug in an expression pedal to add a dimension of tonal and performance possibilities not found elsewhere.


Moog Minifooger - Ring ($149.00)
A balanced Ring Modulator based on the best selling Ring Mod in the world, the Moogerfooger MF-102. Add an expression pedal and the MF Ring creates hands free sound sweeps and octave style jamming, to robotic and whammy effects.

Alle hier angegeben Information und Preise sind noch nicht offiziel, Irrtum vorbehalten !
 
x2556_minifooger_1.jpg.pagespeed.ic.H4oEPJEhuD.jpg
 
Ich denke jeweils ein Parameter laesst sich per CV ueber den Expressionpedal-Input noch steuern. Also bei weitem nicht so komplett wie bei den grossen Foogers.

Halt ich fuer die meisten Anwendungen eh fuer sinnvoll, auch wenn das ja eigentlich das Killerfeature der MFs war. So hat der MF101 zB CV-in fuer Resonanz, Mix etc... zeig mir ein Moogfilter (Clone) oder sonstiges Moogprodukt bei dem das geht.
 
Bin mal gespannt. Aber ehrlich gesagt was mich am meisten bei den großen Fuggern nervt ist, das die nicht stereo sind. Die OBugs Serie von Eowave hatte das, aber die bekommt man ja nicht mal gebraucht. :sad:

Mal sehen was die kleinen bringen, bzw. wieviel Speck verloren ging.
 
Neo schrieb:
Bin mal gespannt. Aber ehrlich gesagt was mich am meisten bei den großen Fuggern nervt ist, das die nicht stereo sind. Die OBugs Serie von Eowave hatte das, aber die bekommt man ja nicht mal gebraucht. :sad:

Mal sehen was die kleinen bringen, bzw. wieviel Speck verloren ging.

Also, mein MuRF ist ziemlich dolle Stereo.
 
Also, der Ringmodulator reizt mich ja schon so ein bisschen. Wie kommt das plötzlich, dass Moog was in bezahlbar für alle macht? Nicht, dass ich was dagegen hätte...
 
maiberger schrieb:
.. Auf das Delay bin ich mal gespannt...


ich auch .. das "normale" MF 104M finde ich nämlich immer noch recht teuer ( fast 700€!! nur für'n Delay :meise: ) Qualität hin oder her..
..ist ja 'ne Marge wie bei (ver)Äppel Sachen
 
PanKowski schrieb:
maiberger schrieb:
.. Auf das Delay bin ich mal gespannt...


ich auch .. das "normale" MF 104M finde ich nämlich immer noch recht teuer ( fast 700€!! nur für'n Delay :meise: ) Qualität hin oder her..
..ist ja 'ne Marge wie bei (ver)Äppel Sachen

Und dann noch für ein BBD Delay. Die sind, wie ich die letzten Monate feststellen mußte, auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Entweder Digital, DSP oder Tape.
 
Mr. Roboto schrieb:
Und dann noch für ein BBD Delay. Die sind, wie ich die letzten Monate feststellen mußte, auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Nicht ? .. Erzähl doch mal :eek:

Ansonsten..
BBD ist doch Eimerkette oder ?
Da gibt es wohl keinen Chiphersteller mehr für diese Schaltung (Bauweise).. Daher sind die "angeblich" so teuer .. weil eben selten (na wers glaubt).

So an sich finde ich ja das MF 104 schon attraktiv .. eigentlich gefällt mir der Klang .. aber ich finde es eben echt dolle übertrieben :roll:
so viel Geld für 'nen Mono Delay auszugeben auch wenns (für meine Ohren) wirklich schön klingt.
 
EHX und Behringer haben auch "Eimerkettendelays" im Angebot. Wen das Kinderblut an den IC-Pins und der kratzige Sound nicht stört, bekommt sowas auch für 70 Euro.
 
Die BBDs von Electro Harmonix finde ich auch absolut ausreichend. Der Memory Boy Deluxe zB hat wie der Moogerfooger Delay einen Insert fuer die Delay-Line und kann per CV gesteuert werden. Zudem hat er Tap-Tempo mit Teilerfunktion. Recht viel besser gehts eigentlich in Sachen BBD nicht. Gut, der Sound ist vlt nicht 100% so butterweich wie mit dem Gainstaging beim MF, aber das ist dann wirklich Geschmacksache.
 
Vor 9 h auf FB:
"We've been playing around with designs for a line of highly engineerd analog effects pedals that are affordable, compact and easy to use for around 7 years." We're extremely pleased with the outcome and tomorrow morning we hope that you will be too!
 
Cool, auch die Preise :supi: Bin mal gespannd wie lang es dauer bis die MF-Zwerge hierzulande lieferbar sind :roll:
 
Sorry, aber Kann mal wer bitte den Apostroph im Threadtitel editieren... :P

Ansonsten bin ich etwas entaeuscht ueber die Minifoogers. Gut, der Drive und vlt auch der Ringmod schaut auf den ersten Blick interessant aus, aber wer den Boutique Effekt Markt etwas verfolgt weiss, dass da hauptsaechlich mal der Name verkauft wird. Fuer Tremolo, Boost und auch Delay gibt es wirklich mehr als genuegend exzellente Alternativen, die mit Sicherheit sogar besser klingen. Die fehlende Modularitaet laesst einen dann doch eher zu den grossen MFs greifen.

Was mich am Drive irritiert ist, dass der ja keine wirkliche Alternative zum MF101 ist, da die klassischen Filterkontrollen ja komplett fehlen.
 
Auf der Moog-Seite steht ja, dass Vorbestellungen angenommen werden und die ersten MFs im Oktober an die Händler ausgeliefert werden. Noch habe ich sie aber bei keinem (deutschen) Onlinehändler als vorbestellbar im Sortiment gesehen.
 
:lollo:
Münster schrieb:
Auf der Moog-Seite steht ja, dass Vorbestellungen angenommen werden und die ersten MFs im Oktober an die Händler ausgeliefert werden. ...
wenn nicht container verloren gehen wie bei den volcas... ;-)
 


News

Zurück
Oben