Vintage Drumcomputer mit Accompainment

A

Anonymous

Guest
Ein "Dr. Böhm Digital Drums" Video auf youtube hat schon vor längerer Zeit mein Interesse für kompakte Vintage Drumcomputer mit Accompaniment geweckt.

Mich würde mal interessieren was es ausser o.g. Gerät noch an Vintage-Drumcomputern (analog oder digital) mit kleiner Tastatur gibt, weil ich bei günstiger Gelegenheit gerne irgendwann mal auf Ebay zuschlagen möchte.

Ich suche keinen vollwertigen Synthesizer um Klänge zu erzeugen - mir geht es primär um den "Dr. Snuggles-70er/80er-Begleitautomatik-Preset-Sound" der hier bei 1:55 einsetzt:


 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

Elka Wilgamat und der größere Godwin Drummaker (45 oder so). Nicht zu vergessen Wersi CX und Solton Programmer sowie Elka OMB.

Stephen
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

dislo schrieb:
elgam carousel :waaas:

bin verliebt. ist das ding sehr rar?

Schätze schon -- die meisten von den wenigen, die verkauft wurden, dürften im Müll gelandet sein.

Ich weiß aber von wenigstens einem hier im Forum.

Das MTI Auto Orchestra ist sündhaft teuer wegen der relativ prominenten User (Moog Cookbook etc.).

@sammy: Ja, die Wersi-Dinger heißen auch Wersimatic.

Stephen
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

dislo schrieb:
elgam carousel :waaas:

bin verliebt. ist das ding sehr rar?

Ich hatte den auch, war aber vom Sound nicht so begeistert. Sehr hart und direkt. Ich bin auch Accompaniment-Möger. Mir haben aber die Casiotones 403 und 405 mehr gefallen. Aber ist sicher Geschmackssache. Optisch ist der Carousel ein Kracher :phat:
Auf meiner Wunschliste steht noch der hier: Seit dem Video ist er leider nicht mehr so ganz billig :heul:

 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

Ich hab hier ein Wersimatic II rumstehen. Das sind aber 2 Kisten, "Drumcomputer" (recht breit mit vielen Rhythmen) und ein kleines Nebengerät mit 2-Oktaven-Tastatur für die Begleitung.
Hab ich für €10 auf'm Flohmarkt gesehen und es tat mir zu leid um es einfach zurückzulassen.

Nur ein Bild im Netz gefunden:

small-wersiwm24-wm24b.jpg
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

dislo schrieb:
elgam carousel :waaas:

bin verliebt. ist das ding sehr rar?
Ja, das ist recht rar.
Ich hatte mal eins, das war aber an allen Ecken und Enden verschlissen und einige Teile (Fader) waren nicht mehr als Ersatz zu bekommen. Und ein Begleitautomat, der sein Tempo selbst bestimmen möchte, ist so viel wert wie ein extrem schlechter Drummer...
Was das Demo allerdings so gut klingend machte, ist das Delay, und das kann praktisch jede Kiste veredeln.

Von meinen ganzen Vintage-Klopfgeistern, ob mit oder ohne Begleitautomatik, sind nur der Solton Disco 64 (Achtung: Man braucht die Tastatur!) und der Hammond Vari-64 übriggeblieben.

Da geht jedenfalls was:
https://www.youtube.com/watch?v=Fj0qINYzRqc (wegen der Überraschung extra nicht eingebettet, hihi)

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

Feinstrom schrieb:
[...]https://www.youtube.com/watch?v=Fj0qINYzRqc [...]

Ach, Du liebes Bißchen...

Immerhin, die spielen mit noch weniger Fingern als ich.

Stephen
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

ppg360 schrieb:
Immerhin, die spielen mit noch weniger Fingern als ich.
Benutzen aber denselben Lippenstift.
Seit wann kannst du denn Youtube kucken? Neuer Computer?

Back to Topic:
Das Basspedal für den Disco-64 ist nicht unbedingt nötig, aber das Keyboard braucht man echt!
Leider ist das Ding nicht synchronisierbar oder triggerbar oder so (was ECHT schade ist!), aber jemand hat glaub ich mal Einzelausgänge für die Drumsounds reingebaut.
Sollte jemand doch etwas zum Triggern oder Syncen des Disco-64 wissen, bitte ich dringendst um Info! Danke!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

Feinstrom schrieb:
ppg360 schrieb:
Immerhin, die spielen mit noch weniger Fingern als ich.
Benutzen aber denselben Lippenstift.
Seit wann kannst du denn Youtube kucken? Neuer Computer? [...]

Ja, der kostete mich den KARP Odyssey...

An Lippenstift nehme ich nur Labello mit Vanillegeschmack...

Wo wir gerade bei Solton sind: Der Polyvox ist ebenfalls sehr cool, allerdings höllisch selten und im Prinzip unagemessen teuer für das, was er ist:



Wie den Disco 64, die Elka Wilgamaten oder die Godwin-Geräte sollte man sowas niemals ohne externe Tastatur kaufen.

Stephen
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

Ach, hier noch die niederländische Anne Clark (obwohl Mathilde singen kann und nicht nur rumnörgelt):



Stephen
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

bloop schrieb:
Ich hab hier ein Wersimatic II rumstehen. Das sind aber 2 Kisten, "Drumcomputer" (recht breit mit vielen Rhythmen) und ein kleines Nebengerät mit 2-Oktaven-Tastatur für die Begleitung.
Hab ich für €10 auf'm Flohmarkt gesehen und es tat mir zu leid um es einfach zurückzulassen.

Nur ein Bild im Netz gefunden:
[ http://www.wikicure.com/tikiwiki/img/wiki_up/small-wersiwm24-wm24b.jpg (•BILDLINK) ]

Hier bei dem ersten Stück (Kwark) ist die (der?) Wersimatic II zu hören, Bass und (elektronischer) Rhythmus.

 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

bloop schrieb:
Hier bei dem ersten Stück (Kwark) ist die (der?) Wersimatic II zu hören, Bass und (elektronischer) Rhythmus.
Scheint mit Mikro über den Lautsprecher aufgenommen zu sein. Klingt echt geil so. Bass können die alten Orgeln auch vom feinsten!
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

ppg360 schrieb:
Ach, hier noch die niederländische Anne Clark (obwohl Mathilde singen kann und nicht nur rumnörgelt):
Wahnsinn! :supi: Das erste mal, das jemand beweist, daß man auch mit so einer Orgel mit Begleitautomatik was Vernünftiges anfangen kann.
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

Sammy3000 schrieb:
Keine Ahnung woher das kommt, aber ich finde diese 80s-Wersi-Bud-Spencer-Like-Sounds einfach herrlich:


Ist mal was Anderes als immer nur Moog und ARP und Buchla und Eurorack und so.

Stephen
 
Re: Vintage Drumcomputer mit Accompaniment

Sammy3000 schrieb:
Keine Ahnung woher das kommt, aber ich finde diese 80s-Wersi-Bud-Spencer-Like-Sounds einfach herrlich:
War im Zweifel dann aber auch Synth (Lead-Stimme) (gutes Lied übrigens):
 
Ich hatte den mal geschenkt bekommen.
Das ist wirklich, sozusagen der "kleine Begleiter" einer Heimorgel.
Der Drumsound ist wirkich LoFist, deswegen hat der mir auch nicht so gefallen
und ich hatte ihn weiterverhökert.
Aber das Video ist ja auch recht aussagekräftig und wems gefällt..
Ich denke, wenn der einem mal unterkommt, sollte er auch recht preisgünstig sein.
 
Eine wirklich umfassende Übersicht kann man sich hier abholen:

http://www.drummachines.de/beatboxer/

Viele der mit Instrumentenbegleitung ausgerüsteten Klopfgeister waren ja speziell bis in die 90er für Alleinunterhalter konzipiert. Einige davon aber klingen, bei entsprechendem Missbrauch, ganz und gar nicht nach Schneewalzer und Lambada. Forumkollege Feinstrom hatte mich vor einer Weile auf eins dieser Teile hingewiesen und ich bin nach wie vor fasziniert von den Jarre-ähnlichen Sounds, die man da rausholen kann. Das liegt auch an der Tonerzeugung analog in diesem Fall: Solton Disco 64.

Andere Maschinen kommen vor allem von den Italienern wie Elka (OMB5) und anderen, die oft stilistisch sehr treffend programmiert sind. Manche gibt es mit kleiner Tastatur. Als Roland Siel gekauft hatte und gehörig ins Portable Keyboard Business einstieg, gab es im Nebeneffekt auch solche Gerätschaften, wobei die ja mit dem Super Quartet MKS7 schon selber ganz lustige Sachen fabriziert haben.

Viel Spaß mit der Website oben, der Inhalt ist mehr als abendfüllend. Und guter Ausgangspunkt für weitere Recherche mittels Google Bildersuche und natürlich youtube :)
 
Ich find´auch die alten Solton TS und Arranger ganz cool, sind oftmals noch relativ günstig zu bekommen und die Sounds sind wirklich interessant. Zudem haben die meisten der Soltons schon Midi....
 
Für alle, die an Vintage Drummachines interessiert sind, sie aber im Moment überteuert finden oder nicht den Platz haben: Kann die http://www.uvi.net/de/schlagzeuge-tromm ... ology.html UVI Beat Box Anthology sehr empfehlen ! Habe die unter Motu BPM laufen und bin ausgesprochen happy. Sind allerdings immer nur die Drumsamples und leider nicht die Acc Lines und Instrumente enthalten.
 
Sammy3000 schrieb:
Ich konnte bis jetzt leider immernoch keinen Wersi CX, Böhmat o.ä. abchecken, aber finde die Teile immernoch noch klasse:


Das Teil ist Hammer! Wünsch ich mir vom Weihnachtsmann!
 
Sammy3000 schrieb:
Freut mich, dass noch jemand meine exotische Vorliebe für kompakte Vintage Orgeln mit Begleitautomatik teilt :supi:

Klar! Rhythmusmaschinen und Begleitautomaten machen aus mir sowas wie 'nen Musiker!

Ich find die Dinger einfach toll. Shcade dass die CX1 keinen Sync hat.
 
Es ist nicht sehr leicht neue Videos für diesen extrem angesagten Thread zu finden, aber ich (Vintage-Orgel-Fan) habe endlich mal wieder was schönes gefunden und freue mich wenn es mindestens einer Person gefällt ;-)

 


News

Zurück
Oben