Autobahn 1997 - Welcher Bass-Synth?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently

Gleich am Anfang, nach dem Auto-Start-Sample..

Ich find bei der Aufnahme den Bass-Sound Hammer. Ist das ein MicroWave oder Pulse? Oder doch ein Studio Electronics SE1?

Ich hatte mal nen Pulse und der klang haargenau so.

Hat KW den auch verwendet?
 
Hmm, klingt für mich etwas harsch und rauh. Eben wie mein pulse damals.
 
Die 97 Version klingt auch für mich nach Pulse.
Das Original klingt für mich nach ARP.
 
Das Original ist mit dem Minimoog gespielt. Der ARP Odyssey wurde erst nach dem Album Autobahn angeschafft und verwendet.
 
Christl Mess schrieb:
Das Original ist mit dem Minimoog gespielt. Der ARP Odyssey wurde erst nach dem Album Autobahn angeschafft und verwendet.

Das ist mir bekannt. Mir gings um diese Live-Version ;-)
 
Du hattest geschrieben, dass das Original für dich nach ARP klingt. Darauf habe ich geantwortet.
 
Nein, das habe ich geschrieben.
Die Geschichte, dass du Conny den Arp erst gezeigt hast, als Autobahn schon fertig war, hatte ich nicht mehr präsent...
 
studio_electronics_midimoog_lg.jpg


http://www.vintagesynth.com/misc/midimoog.php

Dann wird es wohl das hier gewesen sein.
 
Ja ich weiß dass KW den verwendet haben, ebn wie auch den MicroWave.
Deswegen fragte ich ja (auch, ob der Pulse je verwendet wurde!)...

Eben weil mein Pulse ziemlich genau so klang. Aggersiv, rauh und direkt in die Fresse! :lollo:
 
Christl Mess schrieb:
Das Original ist mit dem Minimoog gespielt. Der ARP Odyssey wurde erst nach dem Album Autobahn angeschafft und verwendet.

Und ich hätte einen Eid geschworen, daß die Sololinien in der zweiten Hälfte von "Autobahn" (also nach der Passage, die nur aus Rhythmus und Fahrgeräuschen besteht) mit dem weißen Odyssey gespielt worden sind.

Man kann alt werden wie 'ne Kuh, man lernt immer was dazu. Allerdings weiß ich nicht, ob Kühe alt werden...

Stephen
 
SvenSyn schrieb:
Hmm, klingt für mich etwas harsch und rauh. Eben wie mein pulse damals.
Bei dem Sound war auch "Waldorf" mein erster Gedanke. Selbst wenn es tatsächlich was anderes gewesen sein mag, würden doch die Waldorfs sowas gut hinbekommen.
 
Meines Erachtens ist dieser Sound nicht so außergewöhnlich, dass er sich nicht sowohl mit dem Pulse als auch mit einem (neuen oder alten) Moog als vielleicht auch (hier habe ich keine Erfahrung) mit einem ARP-Synthesizer erzeugen ließe.

Man müsste m. E. weit extremere Klang-Beispiele zu Rate ziehen, um die Klangunterschiede z. B. eines Pulse im Vergleich zu einem Minimoog deutlich herauszuarbeiten.
 


News

Zurück
Oben