13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meeting HK

Quad oder stereo?

  • Quad (ich werde mich vorbereiten)

    Stimmen: 6 18,8%
  • Stereo reicht - Quad kann ich nicht.

    Stimmen: 26 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Das Modular - Synthesizer Meeting
"Happy Knobbing" ist zum zehnten Mal offen für alle, die Interesse, ein Modularsystem und 20€ mitbringen (für die komplette Zeit).

UPDATE: 2016 sah so aus:

1 Photos
Neuer Anyware Modular: Minisizer https://www.sequencer.de/syns/anyware/Minisizer.html
Rundgang / Overview - https://www.sequencer.de/blog/happy-knob ... 2016/26096

2 Videos
Der Vollständigkeit-halber hier nochmal alles: HK 2016 Videos
* Moogulators Youtube Channel "Synthesizer"

* Ralph Overview with comments by Moogulator -

* Jams 1 - Worsel Strauss, Serge, Weinglas - Moogulator - Feinstrom -

* Jams 2 -

* Jams 3 -


Moogulator schrieb:
Zeiten

FR 15:00 ankommen, aufbauen, Laberflash
SA Laberflash, Jams (nach dem Essen) ab 19:00 - 22:00++ Jams -großer Raum inkl Quad

(confirm) :cursor:


Angedacht ist ein 4-Kanal Set aufzubauen für alle! - Man kann sich hier dann austoben!

VOTE: DIE WAHL 4 oder 2-Kanal Audio bedeutet - DU machst was mit 2 oder 4 Kanal-Sound und das kannst du mit Helfern tun - auch vor Ort noch Helfer suchen.
Aber - es funktioniert nur, wenn es passiert - daher bitte richtig oder gar nicht. Also - Stereo oder 4-Kanal bitte wählen und bitte NUR BESUCHER, die WIRKLICH KOMMEN! Alle anderen Meinungen interessieren uns NICHT!

Wahl offen dazu bis 15.11.2015.
Bei klarem Vote oder zu wenig machen wir Stereo, sonst Quad-Sound.

Info: http://happyknobbing.synthesizers.de
FB Event: https://www.facebook.com/events/978787508834883/

HK2016.jpeg



VORMERKEN!!
PLANEN!!

https://www.sequencer.de/blog/13-15-may- ... bing/24365
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Im nächsten Jahr.
Am besten im Sitzkesselboot in den Hunsrück kommen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Das 10. Mal ist auch der Anlass vielleicht mal etwas anders zu machen oder sowas.
Die 4-Kanal-Ton-Sache steht noch im Raume.

Das können wir machen, aber sollte natürlich allgemein gewünscht und ok sein, sonst einfach normal und auch schön.
Das wäre noch wichtig.

Und dafür kann dann jeder ab jetzt ein Set machen.
Wir haben noch NICHT über PA geredet, aber Joker und andere meinten, es wäre machbar ;-)
Ich habe zB nur ein Set - das Failsafe-Set wenn keiner PA mitbringt.

Und als Musikant bräuchte ich entweder Mischhilfe oder ein cooles Patchset damit das passt, also ich bin sozusagen auch nicht "bereit" heute - aber würde es gern mal probieren. Da lohnt sich also jetzt schon Freunde und Partner zu finden, die den Job des Mischens machen können oder so.

Bock? Oder normal.
Und gegen musikalische Herausforderungen hat auch keiner was.

Ist ja nich viel Zeit.
Und - ich muss aber sagen - ich bin langsam bereit für einen etwas anderen Termin, da die Zeitgleichheit mit dem WGT für mich langfristig nicht so toll ist. Aus Gründen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Habe Ferien eingegeben , das ich auch kommen kann.
Und von der Schweizer Sektion habe ich gehört ,das sie nächstes Jahr kommen .
Cello hat mir geschrieben ,das er seine modulare Wand nach Fischbach bringt.
Ich wäre dann das 11 mal dabei . 2006 haben wir damit angefangen.

Aber bis wir in den Startlöchern sind, vergeht noch ein halbes Jahr .
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Hast ja recht. Ich bin seit 2007 mit dabei. Also 10.!!
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

2006 - 2016 - bitte auszählen wie oft das sein könnte - Aber wichtiger ist, DASS ihr da seid. Egal wie oft man da war und so weiter.
Das wird ein Fest.

Worte zu der Quad-Sache?
Wenn da wenig kommt, lassen wir's bei 2 Kanälen "wie immer". Weil sowas muss man planen und so weiter.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Würde bei der Quad-Sache mitmachen, aber nur mit einem digitalen Modular (G2 oder Kyma).
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich denke da ähnlich drüber ;-)
Das war das Patching, was ich ansprach.
Aber mach ich auch nur, wenn da genug mitmachen, sonst mach ich mir die "Arbeit" nicht, ich hab hier eh nur 2 Boxen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Moogulator schrieb:
Das 10. Mal ist auch der Anlass vielleicht mal etwas anders zu machen oder sowas.
Die 4-Kanal-Ton-Sache steht noch im Raume.
10 Jahre = 11tes Happy Knobbing

4-Kanal können wir gerne mal versuchen.
Die Sets sollten dann dann aber auch speziell für diskrete Quadrophonie (4-4-4) ausgerichtet sein, denn für Stereo auf vier Lautsprechern lohnt sich der ganze Aufwand eher nicht.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ja, deshalb auch die Frage. Wir müssen das JETZT entscheiden - oder es wird so bleiben wie es ist, da wir es eben klar ansagen. Ich bin natürlich dafür. Natürlich ist die Wahl QUAD auch so, dass man selbst damit auch umgehen kann. Wenn nicht, bitte stereo klicken und gut is'.

Wenn es weniger als die Hälfte ist oder weniger als 10 Votes, machen wir es nicht. Glaube so können wir das mal konkret machen.
Mehr als die Hälfte sollte mitmachen, sonst ist das Käse.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich bin natürlich für Quad

Hätte schon was passendes mit dem G2 und würde noch zusätzlich den analogen Modular, auch in Quad, einbinden.
Der G2 eignet sich dazu schon wunderbar mit seinen 4 Ausgängen (und Eingängen).

Haben wir dann eigentlich den ganzen Raum in Fischbach wieder zur Verfügung?
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Also, Pension Anni war gestern zwar schon ausgebucht aber mit dem Auto sind ein paar Minuten Fahrt kein Thema.
Wenn ich auch mit einem Nord-Modular reingelassen werde, würde ich auch kommen. Das große Dotcom würde meine Transportkapazität und meinen Rücken überfordern.
Also, wer sagt zu>>>>>>>>>>>>>?
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich werd next year mal wieder aufschlagen.

Die Frage mit dem Quad verstehe ich aber nicht, worum es da genau geht.

Was soll das denn sein ?
Sorry für meine Unbedarftheit :)
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Habe nicht die passende Quad Erfahrung und wahrscheinlich auch nicht die passende Hardware dafür. Ich könnte da nur 2x separat Stereo fahren. Ob das sinnig ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Cyborg schrieb:
Also, Pension Anni war gestern zwar schon ausgebucht aber mit dem Auto sind ein paar Minuten Fahrt kein Thema.
Wenn ich auch mit einem Nord-Modular reingelassen werde, würde ich auch kommen. Das große Dotcom würde meine Transportkapazität und meinen Rücken überfordern.
Also, wer sagt zu>>>>>>>>>>>>>?
Nord Modular geht auch, aber natürlich nur mit Rechner.
Ich muss mit meinen Bandscheiben auch alles vom Keller hochschleppen, aber einmal im Jahr geht das.
Das Tragen ist ja dort dann kein Problem mehr, man kann mit dem Auto bis vor die Tür und Transportwagen sind dort auch für die letzten 10 Meter.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

T M A schrieb:
Habe nicht die passende Quad Erfahrung und wahrscheinlich auch nicht die passende Hardware dafür. Ich könnte da nur 2x separat Stereo fahren. Ob das sinnig ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Diagonal Stereo braucht man nicht.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

darsho schrieb:
Ich werd next year mal wieder aufschlagen.

Die Frage mit dem Quad verstehe ich aber nicht, worum es da genau geht.

Was soll das denn sein ?
Sorry für meine Unbedarftheit :)

Das sind dann vier separate Kanäle, statt nur zwei wie bei Stereo.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Quad = Quadrophonie

Also könntest und willst du ein Set in Quadrophonie machen, also für den Live Auftritt? Wenn nicht, dann halt Stereo wie es sonst gemacht wurde.

Wenn wir Quad machen heisst das aber nicht das alle deswegen ein Quad Set bringen müssen. Stereo ist dann immer noch möglich.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Danke Bernie ;-)
Dann werde ich bei Stereo bleiben, oder mich 2016 performancemäßig ausklinken
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ah jetzt versteh ich es.

Das was Pink Floyd früher mal gemacht haben, oder ?

Also ich hätte gerne nen Mono-Kanal für den Gig, das würde mir reichen ;-)
Stereo ist live doch eh Luxus den man sehr vorsichtig nutzen sollte.
Quad würde ich einfach ignorieren, falls Ihr da sowas aufbaut mit 4 Lautsprecherkanälen oder so. Brauch ich nicht. Aber macht ruhig.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Bernie schrieb:
T M A schrieb:
Habe nicht die passende Quad Erfahrung und wahrscheinlich auch nicht die passende Hardware dafür. Ich könnte da nur 2x separat Stereo fahren. Ob das sinnig ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Diagonal Stereo braucht man nicht.

Ich finde Diagonal Stereo durchaus gut. Besser als nur Stereo.

Bei den Auftritten stehen die meisten Leute sowieso nicht optimal zu der Stereo PA, daher ist mit 4 Boxen und Diagonal Stereo schon mal ein besseres Klangerlebnis zu erwarten.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

T M A schrieb:
Danke Bernie ;-)
Dann werde ich bei Stereo bleiben, oder mich 2016 performancemäßig ausklinken

Ne, du müsstest doch wegen Quad nicht passen, du könntest genau gleich Stereo machen wie bis anhin.
Dein Signal wäre dann halt auf 2 x 2 Boxen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ACA schrieb:
T M A schrieb:
Danke Bernie ;-)
Dann werde ich bei Stereo bleiben, oder mich 2016 performancemäßig ausklinken

Ne, du müsstest doch wegen Quad nicht passen, du könntest genau gleich Stereo machen wie bis anhin.
Dein Signal wäre dann halt auf 2 x 2 Boxen.
Genau.
Es wäre eben noch der Punkt mit der Kabelverlegung, damit es nicht brummt.
Man müsste bei Quadrophonie ja immer mit 4 Strippen vom Klangerzeuger zum Pult.
Wer einen kleinen Mixer verwendet hat dort meist nur zwei Ausgänge oder kann die Signale nicht auf vier einzelne Subgruppen routen.
Da man alles doppelt braucht plus zusätzliches Equipment und einer alles mischen muss, sollte man das eben vorher überlegen ob es Sinn macht.
Ich bringe gerne meinen Quad-Prozessor dafür mit.
Wir brauchen ein Pult mit 4 Ausgänge für die Subgruppen, die man dann einzeln anwählen und positionieren kann sowie vier identische Aktivboxen.

Ich selber könnte am HK so auf die Schnelle nichts quadrophonisches beisteuern, da ich live bei solchen Konzerten kein Modularsystem verwende.
Ich arbeite da mit dem Haken Continuum, diversen Samples und ein paar Noise- und Droneboxen, kaum analog, nicht modular.
Müsste dann erst was ausarbeiten, das dann auch halbwegs was bringt, könnte aber klappen.
Manche nutzen ja einen Buchla 200e, der bereits komplett für 4 Signalwege ausgelegt ist, sowas wäre natürlich ideal dafür.
Schaunmermal ...
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Auch mit Quad wird keinem der "nur stereo ist" die PA verweigert! Wir wollen euch hören!
Das ist doch bei uns so.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Moogulator schrieb:
Auch mit Quad wird keinem der "nur stereo ist" die PA verweigert! Wir wollen euch hören!
Das ist doch bei uns so.
Da würden wir das Signal dann diagonal Stereo einfach auf die vier Boxen verteilen, wäre ja kein Problem.
Hätte den Vorteil, das man im ganzen Raum immer alles noch gut hören kann, da ja in jeder Ecke die Lautsprecher stehen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ich komme auch am Fr. & Sa vorbei :)

Anni ist zwar ausgebucht aber ich habe noch ein paar andere tips bekommen _)
Zelt ist nicht so mein ding !
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Meine Sputnik -Modular Sachen wäre für Qual ausgelegt. Nur ich nicht . Wüsste jetzt auch gar nicht
was ich Quatmässig , darzubieten hätte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben