13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meeting HK

Quad oder stereo?

  • Quad (ich werde mich vorbereiten)

    Stimmen: 6 18,8%
  • Stereo reicht - Quad kann ich nicht.

    Stimmen: 26 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Wie schon oft geschrieben, klar mache ich auch eine Quad Performance.

Nur der Freitag Abend ist bei mir nicht so ideal. Wir trudeln meist eher spät da ein.
Samstag Nachmittag für die Quad Aufführungen wäre gut.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ACA schrieb:
Wie schon oft geschrieben, klar mache ich auch eine Quad Performance.

Nur der Freitag Abend ist bei mir nicht so ideal. Wir trudeln meist eher spät da ein.
Samstag Nachmittag für die Quad Aufführungen wäre gut.
wenn die Anlage steht, wäre das am Samstag natürlich ebenso möglich, oder an beiden Tagen so zwischendurch.

Wollte auch nur mitteilen, das wir am nächsten HK die Voraussetzung für Quadro schaffen werden und dann eben erstmalig auch diese Mögichkeit besteht.
Wer dann an welchem Tag eine kleine Performance mache möchte, müssen wir jetzt noch nicht festlegen, das können wir ja alles alles dann vor Ort entscheiden.
Wer also Bock darauf hat, kann dann etwas dafür vorbereiten
Könnte mir gut vorstellen, das mancher vielleicht auch mal die Möglichkeiten seines Buchlas voll auskosten möchte, denn die Maschinchen sind ja komplett für vier Wege ausgelegt.
Anschlüsse wäre dann vier mal Monoklinken direkt zu den kleinen Aktivboxen (db Audio / Opera 110)
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Bernie schrieb:
moofi schrieb:
Hatte im Endeffekt nur irgendwie das Gefühl, dass Ihr da eigentlich schon ziemlich Bock drauf habt, allerdings wegen des mangelnden kompositorischen Interesses, sich der Aufwand eben nicht lohnen würde, daher das Motivieren meinerseits, es doch einfach dennoch, aufgrund der sonstigen positiven Nebeneffekte, zu tun. ;-)
Mit der Idee, ein separates quadrophonisches Event daraus hervorgehen zu lassen, ist dieser Empfindung ja allerdings Genüge getan. :kaffee: :D
Habe gestern mal bezüglich Quadrophonie mit Mic telefoniert und angeboten eine entsprechende Anlage nach Sushitown mitzubringen.
Mein Vorschlag war, das wir am Samstagabend im großen Raum wieder unsere improvisierte Musikdarbietungen in Stereo machen, so wie immer, denn das hat sich ja bewährt und kam immer gut an.
Unabhägig davon, in dem kleineren Nebenraum, könnten wir zusätzlich meine 4-Kanal Anlage aufstellen.
Wir hätten dann am Freitagabend, wo eh sonst nicht viel passiert, oder Samstagnachmittag, dort die Möglichkeit, ein paar kurze Quadrosachen zu spielen, pro Act vielleicht max. 30 Minuten. Wer da Bock drauf hat, baut würde sich mit seinem Gerödel dann im Nebenraum aufbauen.
Da könnte man auch mal ein Testdudel machen, ohne die anderen alle zu stören.
Vorteil wäre, das wir endlich auch den ungeliebten Nebenraum intensiver nutzen würden und mehr Platz im Saal hätten und das es auf dem HK noch ein zusätzliches kleines Highlight gäben würde.
Das müsste dann auch nicht ausschließlich mit Modularsystemen sein, falls jemand mit dem Rechenknecht ...

Was meint ihr dazu?

gut! :supi:
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

moofi schrieb:
Ich sprach in dem Fall von einem Stereosignal über 4 Boxen, was es dann ja für die Übrigen wäre, die eben nur Stereosound ausgeben. Dadurch, dass das Stereosignal praktisch pro Kanal auf zwei Boxen abgespielt wird, ergibt sich ein größeres Volumen des Sounds, wodurch die Gesamtlautstärke ebenfalls ein bisschen angehoben wird, so dass der Level bei gleicher Lautstärkewahrnehmung im Verlgeich zum klassischen Stereosetup ein bisschen herruntergedreht werden könnte, also jede Box ein bisschen leiser spielt allerdings mit der identischen Wahrnehmung der Lautstärke in der Summe, was zumindest erfahrungsgemäß zu einem hörfreundlicheren Sound führt.

Als leicht überdimensionierteres Beispie waren wir ´99 auf der Solipse in Ungarn. Dort wurden pro Kanal 36 600-Watt Boxen verwendet, also sprich 72 Lautsprecher insgesamt. Dies hatte in der Masse den Effekt, dass der Sound den Tanzbereich komplett ausfüllte, ohne jedoch aufdringich zu sein. Heisst, während der Sound von der Intensität her so präsent war, dass wir dazu komplett abrocken konnten, war es immer noch möglich sich unterhalten zu können, ohne die Stimme zu erheben.

Klar, wird jetzt der Effekt bei vier im Vergleich zu zwei Boxen nicht so immens wie dort sein. Wollte es nur mal, insbesondere mit den daraus hervorgehenden Möglichkeiten, Sound aus vier Richtungen anstelle aus zweien hören, sowie den Raum besser "ausleuchten" zu können, erwähnen. :)
Und natürlich, wie bereits angedeutet, käme dieser Effekt bei echter Quadrophonie erst gar nicht zum Tragen, da ja die Sounds nicht auf mehreren Boxen simultan, sondern separat abgespielt werden.

Hatte im Endeffekt nur irgendwie das Gefühl, dass Ihr da eigentlich schon ziemlich Bock drauf habt, allerdings wegen des mangelnden kompositorischen Interesses, sich der Aufwand eben nicht lohnen würde, daher das Motivieren meinerseits, es doch einfach dennoch, aufgrund der sonstigen positiven Nebeneffekte, zu tun. ;-)
Mit der Idee, ein separates quadrophonisches Event daraus hervorgehen zu lassen, ist dieser Empfindung ja allerdings Genüge getan. :kaffee: :D

Moogulator schrieb:
Ehm, nein. Das wird nicht lauter oder leiser und war bisher auch kein wirkliches Problem. Echte Mehrkanalkompositionen muss man schon vorbereiten. Da dazu kaum einer wirklich bereit ist, kümmere ich mich da nicht drum. Es ist wirklich deutlich leichter stereo zu bleiben.
Lieb gemeint. Aber das Voting ist schon ziemlich klar und eindeutig.

Wir haben noch ne Menge Zeit und es muss auch nicht gemacht werden, nur weil ich diese fixe Idee hatte. Nicht immer ist etwas sinnvoll nur weil es geht. :)

Nein, wir haben keine Boxen von dort oder vor Ort, ich habe (wenn niemand was hat) meine mitgebracht und das letzte Mal war Joker so freundlich, er meinte es wäre machbar - aber da wir kein Go haben von uns aus schon lohnt sich wirklich nicht das wirklich zu tun. Also - stereo ist jetzt sozusagen per Mehrheit beschlossen. Bei 50% Quad oder so wäre das schon noch anders, aber 4 gegen den Rest ist mir echt zu wenig Interesse. Das machen wir mal anders und für uns oder so. Konzerte für Mehrkanalton - sowas. Das soll man niemandem aufzwingen.

Finde das super, dass du (Bernie) das machen möchtest, aber lass uns da mal ein anderes Event für suchen. Da gibt es bestimmt noch Gelegenheit.

ja, natürlich - ich hab da Bock drauf, einzelne. Aber wie's aussieht klappt das jetzt schonmal grundlegend, was ich gut finde.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Eine Aufführung dann eines quadrophonischen Stockhausen Werkes würde mich sehr interessieren.
Dirk, könntest du das bereitstellen? Abspielen könnte ich es über den Mac mit Audiointerface den ich mitnehme.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Wie ich schon schrieb, gerne in einer entsprechenden respektvollen Umgebung wie der Kirche nebenan. Da quasselt dann niemand dazwischen, zieht sich nicht einen Spießbraten bei rein und nuckelt an der Bierflasche.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Wieso, kann man nur in der Kirche respektvoll den Klängen von Stockhausen zuhören? Traust du uns das echt nicht zu?

Wäre halt ein ziemlicher Aufwand nur für eine Aufführung die ganze Anlage in die Kirche zu verfrachten.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Nein, das traue ich euch nicht zu. Reine Lebenserfahrung. Außerdem geht es nicht um seine Klänge, sondern um seine Musik. Schade, dass ich das noch erklären muss. Meine Entscheidung ist auch nicht verhandelbar.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Wir haben diese Räume, nicht die Kirche. Es macht auch keinen Sinn das auf irgendwelche Gebäude zu projezieren, die uns gar nicht zur Verfügung stehen. Es sei denn, jemand von euch schafft es die Verantwortlichen davon zu überzeugen.
Das ist vielleicht möglich..

Lasst uns erstmal das machen, was wir ohne Aufwand geschafft bekommen.
Das andere ist ja offensichtlich nicht so, wie Dirk das gerne möchte. Ich verstehe, was er meint. Das können wir da aber nur künstlich herstellen. Vor Ort. Die Kirche oder sonst ein Raum steht uns nicht zur Verfügung, wir haben die beiden bekannten Räume und wenn das ok wäre, wäre das lieb. Wir können durchaus dafür sorgen, dass dort alle sich lieb hinsetzen und nicht essen und so. Wir wissen ja auch wie Konzerte so sind. Und das wäre dann machbar.

Alles andere halte ich erstmal für etwas, was man erst prüfen müsste, bin da skeptisch. Aber - manchmal sind die ja nett und zugänglich, aber hey, das ist die einzige Kirche im Ort und wir sind da, wo Kirchen nicht unbedingt keinen Job haben.

Ich denke schon, dass sich das klären ließe, aber sollte es die einzige Option sein, so wären wir gezwungen das abzulehnen, da wir das vielleicht nicht leisten können. Möchte da nachher keine Probleme weil das nicht im Sinne der Sache lief.

Wir machen ja eigentlich ein Modulartreffen. Ich hätte großen Genuß bei dem Werk, aber wenn es nicht sein kann dann nicht, wir können zur Stunde sowas von nicht sagen ob das geht. Es wäre aber ggf. möglich wenn man sagt - ok, die Zeit von X bis Y am Xtag - wo dort nichts läuft - und jemand vor Ort müsste das mal machen - ist besser als anrufen.

Alles denkbar, aber ein Nein müssten wir auch akzeptieren, wenn das an zu viele Bedingungen geknüpft ist, stelle ich mich aber nicht da hin und sage dann am Ende - ach, der mit dem Band oder den Daten hat doch keine Lust. Das muss verlässlich sein, wenn man sich so weit raus hängt.

Viel mehr kann man wohl nicht sagen, Forderungen müssen halt erfüllt werden sonst gibt es das nicht und genug Interessenten wohl auch. Ich wäre einer. Verstehe die Bedingungen auch, aber das ließe sich auch schaffen. Es gab Stockhausen-Konzerte in Turnhallen, das war auch ok und würdig. Die Leute saßen da und so, aber es war auch klar eine Inszenierung. Hier wäre das so für uns, für einen - geschätzt kleinen Teil, eine Gruppe von 10 oder 5 Leuten. Oder sogar auch mehr, weil Gruppendynamik..

Egal zu viel Blah..
Freu mich wenn's klappt, aber glaube nicht recht dran.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Es geht nicht darum, wie ich es möchte, sondern ich habe angeboten, Tonträger zur Verfügung zu stellen, sofern die Rahmenbedingungen der Musik entsprechen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der bei etwas Nachdenken deutlich werden könnte.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Warum nicht so:
(1) erst mal hier fragen, wie viele überhaupt kommen würden. Wenn das bekannt ist:
(2) Irgendjemand organisiert das doch vor Ort, der könne ja mal den Pfarrer anrufen - oder fall er dort wohnt, auch hingehen - und fragen ob das grundsätzlich geht.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Feedback schrieb:
Warum nicht so:
(1) erst mal hier fragen, wie viele überhaupt kommen würden. Wenn das bekannt ist:
(2) Irgendjemand organisiert das doch vor Ort, der könne ja mal den Pfarrer anrufen - oder fall er dort wohnt, auch hingehen - und fragen ob das grundsätzlich geht.
Es ist doch Pfingsten, eines der wichtigen christlichen Feste, da wird das in der Kirche eh nicht möglich sein.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Als Nichtkirchgänger ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen, damit wären aber auch der halbe Thread hier sinnlos. Aber vielleicht ist je nur Mittags in der Kirche Pfingsten und abends geht's. Fragen kostet nichts.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich hatte doch schon geschrieben, dass mir das hier zu doof ist und ich mein Angebot zurückziehe.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

König Alfons schrieb:
Ich hatte doch schon geschrieben, dass mir das hier zu doof ist und ich mein Angebot zurückziehe.
Wahrscheinlich ist das besser so. Leute wie ich, die Kraftwerk auch mal Kacken hören, sind dieser Werke eh unwürdig.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Es ging mir nicht um einzelne Teilnehmer, sondern um das für die Musik entsprechende Umfeld, das Bier saufen, rauchen, dazwischen quasseln und unappetitliche Fleischbrocken verzehren während der Musik nicht zulässt. Ich hoffe, dass du das jetzt endlich kapiert hast.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Es ist doch eh zurückgezogen, also kein Thema mehr. Zackbummreturn.

Also - dann geht es jetzt mal um das Event
Alle die Quad machen in den kleinen Raum, der Rest in den großen. Dann noch - das "wann"…


Würde sagen 2:30 Stunden maximal. Danach ist die Aufmerksamkeit weg und der SA ist jamtechnisch zu lang - ist mir die letzte Zeit aufgefallen.

FR - Quad - 21:30 - 22:30 kleiner Raum (oder halbe Stunde später? Damit es kein Aufbaustress gibt?)
SA - Stereo - (nach dem essen) ca. 19:00 - 22:00 Jams -großer Raum
Alternativ Frühkonzert 10-12:00 SO - da ist eh ne gute Zeit für sowas und die meisten sind wieder da, bevor man abbaut-> Kultur.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ne, bitte nicht Freitags. Wir wissen nicht wann wir ankommen. Das hängt stark davon ab wie der Stau auf den Strassen ist.

Samstag Mittag wäre doch auch Möglich. Oder wie du vorschlägst am Sonntag vormittag.
 
Vierkanalmatinee

Ok, klar. 2 kürzere Blöcke oder Sonntag.

Finde es aber wichtig, dass genug Zeit für normales "labern" ist, denn das ist wichtig, sonst ist die Aufmerksamkeit weg und so, weil PA laut ist halt laut.
Aber - für Quad geht das einfach, weil da kann man hin oder nicht hin. Ich würde es gern erleben.
Bin eh bis zum Ende da. Und wer Bock hat wird das auch einrichten, bisher waren so gegen 10:00 auch alle wieder da.

Also sagen wir so:
11:00 - 13:00 Quad Konzerte, Mehrkanaltonhalle, Fischbach
Die Vierkanalmatinee 2015.


(y/n) :cursor:
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Guck mal, 6 Leute machen Quad. Das lohnt sich dann ja sogar schon. Also muss man machen, dann geht es irgendwie. :)
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Moogulator schrieb:
Also sagen wir so:
11:00 - 13:00 Quad Konzerte, Mehrkanaltonhalle, Fischbach
Die Vierkanalmatinee 2015.
(y/n) :cursor:

Ja, das ist ein guter Vorschlag.
Nur, ist das Samstag und/oder Sonntag?

Wegen zuviel Musik über PA und zuwenig Möglichkeit um zu labern, da gibt es ja immer noch den Rückzugsort Grillplatz oder bei der Samstagabend Jam den Quad Raum und bei der Quad Jam der Hauptraum. Kein wirkliches Problem, oder?
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Moogulator schrieb:
Es ist doch eh zurückgezogen, also kein Thema mehr. Zackbummreturn.

Also - dann geht es jetzt mal um das Event
Alle die Quad machen in den kleinen Raum, der Rest in den großen. Dann noch - das "wann"…


Würde sagen 2:30 Stunden maximal. Danach ist die Aufmerksamkeit weg und der SA ist jamtechnisch zu lang - ist mir die letzte Zeit aufgefallen.

FR - Quad - 21:30 - 22:30 kleiner Raum (oder halbe Stunde später? Damit es kein Aufbaustress gibt?)
SA - Stereo - (nach dem essen) ca. 19:00 - 22:00 Jams -großer Raum
Alternativ Frühkonzert 10-12:00 SO - da ist eh ne gute Zeit für sowas und die meisten sind wieder da, bevor man abbaut-> Kultur.

Das bekommen wir alles hin, da es ja ein separater Raum ist.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ja, sehe ich auch so -

meine

FR 15:00 ankommen, aufbauen, Laberflash
SA Laberflash, Jams (nach dem Essen) ab 19:00 - 22:00 Jams -großer Raum
SO 11:00 - 13:00 Quad Konzerte, Mehrkanaltonhalle, Fischbach --> Die Vierkanalmatinee 2015.

(confirmed)? :cursor:


Das mit Sprechen meine ich so, dass ich bemerke, dass ab einer gewissen Länge die Leute alle raus gehen, da sind am Schluss nur noch 2-3 .. und da sollte man irgrendwie …
(ich meine ja bloß)
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ei,
nach einigem Hin und Her...


Sehr geehrter Herr Welsch,

ich darf Ihnen in meiner Funktion als Vorsitzender des Presbyteriums der Evang. Kirchengemeinde Fischbach – Kirn-Sulzbach mitteilen, dass gegen eine Anmietung des Gemeindehauses an Pfingsten 2016 keine Bedenken bestehen.

Bitte setzen Sie sich mit unserer Küsterin, Frau Bettina Simon-Laude, zwecks Abschluss des Mietvertrages in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kloos

Unser Pfarrer hat da schweres Interesse auch mal vorbei zu kommen. Soll ich den mal wegen einem Konzert in der Kirche fragen? Da wäre man autonom und hätte viel Platz. Wir sind ja alle liebe Leute und werden nicht gerade alles "abfackeln". Wie Wärs??
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Es mag sich vielleicht etwas komisch anhören, aber ich werde nicht in einer Kirche auftreten.
Mit Gemeindehaus und so hab ich aber keinerlei Probleme.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ANYWARE schrieb:
Soll ich den mal wegen einem Konzert in der Kirche fragen? Da wäre man autonom und hätte viel Platz. Wir sind ja alle liebe Leute und werden nicht gerade alles "abfackeln". Wie Wärs??
Lass uns dafür mal den Nebenraum nutzen, es ist dann auch im großen Saal nicht mehr ganz so eng.
Außerdem möchten einige Kollegen ja etwas in Quadrophonie vorbereiten und das ginge in der Kirche nicht.
In dem Nebenraum können wir auch zwischendurch immer mal kurz über die 4 Boxen probehören, ohne die anderen zu stören.
Fänd ich viel besser, zumal wir die Maschinen ja nicht in der Kirche unbeaufsichtigt stehen lassen kann, wenn wir dann grillen oder in die Grotte gehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben