13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meeting HK

Quad oder stereo?

  • Quad (ich werde mich vorbereiten)

    Stimmen: 6 18,8%
  • Stereo reicht - Quad kann ich nicht.

    Stimmen: 26 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich habe leider kein mehrkanalfähiges Audio-Interface, nur einen zweikanaligen Handheld-Recorder.

Wenn wir die Quad-Aufnahmen auf vier Spuren festhalten wollen, wäre es schön, wenn dazu jemand ein mehrkanalfähiges Interface, idealerweise mit Hardware-Monitoring, mitbringen würde.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Wie gesagt der Mixer ist sowieso dabei für Quad und man kann ihn leicht als Interface benutzen. Hat 16 (18) Eingänge (XLR und Jack Kombibuchsen) und kann alle über USB ausgeben.
Ich selber werde aber keine Aufnahmen machen, auch keine Videos. Habe keine Zeit für die Nachbearbeitung.

Mir sind die Aufnahmen auch nicht so wichtig. Speziell Quad in Quad Aufnahmen. Ich glaube fast keine wird sich das zuhause wirklich in Quad anhören.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

So ist es, kaum jemand hat so eine Anordnung, weshalb es auch eigentlich mehr für uns ist und für den Moment. Das ist auch ein Vorteil. Wer nicht da war, war nicht da.
Man muss sich halt für uns entscheiden und deshalb muss man nicht jedes Konzert öffentlich machen. Aber Stereo-Aufnahmen sind ggf. möglicher mit Video zumal Video eh immer nur 2kanal-Ton hat.
Zumindest so für "die Mehrheit abspielbar".

Es wird in jedem Falle sehr interessant bei uns.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Fände auch Stereo sollte doch reichen für die Aufnahme.

Und sehe das auch so, es wird sehr spannend am HK.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ACA schrieb:
Fände auch Stereo sollte doch reichen für die Aufnahme.
Am Ende muss es eh auf Stereo runtergemischt werden, von daher denke ich auch, das die Aufnahmen nicht unbedingt vierkanalig sein müssen.
Ein Mitschnitt von unserem Gedudel wird ja mehr ein Zeitdokument bleiben, so für uns hier im Forum als Erinnerung, mehr nicht.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich sehe auch reine Cam-Aufnahmen als ok an als Dokument. Wer Real will, muss halt kommen.
Und ja, vielleicht sollte man sich mal 2 Boxen kaufen zu den 2 die man schon hat. Aber identische - und das ist bei mir schon nicht mehr so möglich. Außer jemand nimmt den großen Subwoofer und gibt mir dafür 2x P11..
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Die eher ablehnenden Reaktionen der selbst in Quad spielenden Foristen überraschen mich doch etwas, da ich davon ausgegangen bin, dass zumindest bei diesen daheim doch eine quad-fähige Anlage steht, auf der sie ihr Material vorbereiten – sie also daher die Möglichkeit haben, die Aufnahmen nochmal anzuhören (ob man das will, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt, schließlich waren diejenigen ja dabei).

Viel wichtiger finde ich daher den Anreiz für die Nicht-zum-Happy-Knobbing-Kommenden-aber-trotzdem-an-Surround-Interessierten, sich mittels dieser Quad-Mitschnitte diesem ja doch sehr seltenen Musikformat überhaupt einmal im Kontext von Synthesizer-Musik nähern zu können. Notfalls klemmt man sich seine kleinen Aktivböxchen unter die Arme und trifft sich mit diesen bei seinem Kollegen (der ein Multi-Out-Audio-Interface und auch zwei Boxen hat), um die vier WAV-Files pro Stück über die dann dort improvisierte temporäre Quad-Anlage gemeinsam abzuhören.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Kunstkopf:

$_57.JPG


Stilecht nur mit:

$_57.JPG


Stephen
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Sabber! :adore:
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich fänd auch das "Mehr" gut, also - Quad ausloten, ggf. sogar spielerisch.
Vielleicht ist das Problem ja auch, dass es eben immer "so war".

Nunja, mein Engagement für Quad ist hier auch zunächst nicht so gut angekommen, für mich geht es ums Experiment, sogar ohne einen Anspruch. Wenn der dabei ist, super - wenn nicht, dann hat man etwas probiert. Eine Spielwiese eben.
Und das müsste und kann es gern mehr und häufiger geben. Da wir diese Option dieses Mal haben, ist das schon eine sehr gute Sache.

Ja, es wäre denkbar, dass man das ausbaut.
Und ja, es wäre bestimmt extremst hilfreich, wenn man im Heimstudio etwas vorbereiten kann und sich da quasi vorbildet, denn dann wird das Ergebnis auch besser und muss nicht scheitern, da die "Basics" ausprobiert wurden.

Ich werde das schon noch tun. Also einfach die besagten Boxen kaufen, aber fehlte bei mir schlicht lange an der nötigen pekuniären Hardware. Nicht vergessen, sowas ist nicht jedem gegeben, zumal es identische Boxen sein sollten. Oder man muss auf ganz neue 4 umrüsten. Das ist auch eine Option. Ich habe einen total überdimensionierten Subwoofer, hätte gern eher den kleinsten - dafür lieber 4 identische und gute Monitore, die aber auch meinen Ansprüchen genügen. Und das ist leider der wichtigste Teil beim Musikmachen. Ist also schon empfindlich. Achja, und dann gleich anhängend - die Versorgung per Interface, ich weigere mich übrigens weiterhin ein externes Gerät Soundkarte zu nennen, ich verwende keine internen Soundkarten. ;-)

Mal sehen, ob wir uns gegenseitig beflügeln.
Ich schaffe den Kauf sicher vorher nicht mehr, ich freue mich jedoch, dass es genug Leute gibt, die was machen und 7 Acts sind schon echt ne Menge. Da bin ich recht froh drüber.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

wenn jemand intresse hat, ich bringe für den Flohmarkt ein Monacor PZ-100 und einen Doepfer ribbon mit. Verhandlung vorab gerne via pm.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich habe es mal mit dem Dazustellen zweier alter HiFi-Boxen samt entsprechendem Verstärker probiert – das reicht durchaus, um sich mit dem Verfahren vertraut zu machen. Müssen nicht gleich vier gleiche Boxen sein, nur weil man mal schnuppern will.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

In einem Konzert finde ich sowas eher eine Bereicherung als zuhause. Gut gemacht sollte das eigentlich ein besserer Klang im Raum geben als nur eine Stereo PA. Da sehe ich den Vorteil. Zu hause kann man ja meist schön in das Stereo Triangel sitzen und hat einen breiten Klang.

Wenn man nur einfaches Quad-Panning macht ist der Vorteil jedoch nicht unbedingt gegeben. Da man um den Effekt gut zuhören genau in der Mitte stehen muss.
Benutzt man eine 4fach Chorus ist der Effekt sicher nicht so dramatisch, man kann aber im Raum hin stehen wo man will, du hast immer Stereo. (OK, direkt vor einem Lautsprecher stehend ist es auch dann nicht optimal.)
In Berlin am Superbooth bin ich extra während der Quad-Aufführungen herumgelaufen um das abzuschätzen. Leider haben alle die ich gesehen habe eben dieses einfache Quad-Panning gemacht. Hätte ein wenig mehr dort erwartet.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Nimmt jemand Enventide Space und jemand Strymon Big Sky mit . Ich würde die gerne mal testen.
Vor allem der Vergleich .


und wenn wir schon dabei sind
Kommt hier die Ragusa-Frage . Die gehört irgendwie schon dazu. :mrgreen: (sorry Mic , du kriegst eine Stange von mir)
Wem ich Ragusa mitbringen soll , der soll mir ein PN schicken. Die Stange kostet
ääää.. gut machen wir 10€

noch wegen den Aufnahmen , ich hätte im schlimmste Fall noch mein Zoom h5 dabei, 2xMic und einmal Stereo . Kann das Gerät gleichzeitig aufnehmen
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

serge schrieb:
Ich habe es mal mit dem Dazustellen zweier alter HiFi-Boxen samt entsprechendem Verstärker probiert – das reicht durchaus, um sich mit dem Verfahren vertraut zu machen. Müssen nicht gleich vier gleiche Boxen sein, nur weil man mal schnuppern will.

Hab nix Hifi, nur die - und ja, die sollten nicht zu verschieden sein, in meinem Falle gehen ähnliche, da es eine Serie gibt. Das ist schon klar.
Ich finde MehrkanalKlang generell interessant, live als auch im Studio (hier).

Aber ich denke, dass bestimmte Musik davon mehr profitiert als andere. Ich sitze da zwischen vielen Stühlen, aber glaube das ist ne coole Sache. Und hochinteressant, schon wegen der Umsetzung. Man könnte es auch gleich in 5.1 machen, wobei ich die 5. Box vorn in der Mitte eher wenig sinnvoll finde, wir machen ja kein Kino. Aber das ist jetzt total ausgedehnt, man macht das natürlich weil das Spaß macht und das Interesse groß und für livekram gibt es halt wenig Option was das angeht. Selten. aber - wäre auch eine schöne Sache, wenn man es halt tun kann.

Mich inspiriert das eher als das es abturned™.
Haben unseren Mix für Film in nem Studio gemacht, was meine einzige 5.1 Erfahrung ist. Da muss man schon bisschen drauf achten, ist auch echt anders als normal "zu produzieren". Ich sehe mich selbst ja nicht im akademischen Sinne, sondern bestenfalls als Fortsatz des Techno und Pop. Und zum mischen am besten Computer und so.
Hab auch was gesehen mit Rechner und EMS, war aber bezüglich 4Kanal nicht soooo spannend. Das wäre auch in Stereo nicht schlechter rüber gekommen.

Soviel als Redefluss - Anstoß für in 2 Wochen. Da freut sich aber einer, ey.

Mit den genannten FX kann ich nicht dienen.
aber Ragusa 2x wäre toll, ja.

Man kann die eeeigentlich hier auch normal kaufen, also bestellen bei Amazon Lebensmittelwhatever-Versand, ist nur was, was ich nie mache, daher vom Schweizer direkt genommen ist schöner..
Ich würde zum Thema noch sagen -
das posittionieren von MOnosignalen und das Anlegen von Stereo ist ne Herausforderung.
Und es erfordert sogar anderes Gear hier und da.

Live um so mehr.

Bei der Superbooth lief das meist rundum, genau das würde ich vermeiden. Einen so einfachen Automatismus würde ich bei mir nicht wollen.
Das soll nicht random sein, sondern schon sehr gezielt, daher wäre das auch eine andere Sache.
Und eine Herausforderung mit dem Low-Profile Zeug, was ich normalerweise einsetze.

Also bei Nichtmodularmeetings halt.

Ich finde den Wissensgewinn, den wir aus dieser Sache ziehen sehr spannend.
Deshlab - das wird sehr interessant.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ok, dann geb ich dann halt mal das schlechte Beispiel, dafür voll Modular :D
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Du meinst wegen dem Panning?

Wiederum, wenn man den Sound genügend schnell rotieren lässt, dann hast du auch überall Stereo. Wäre dann eine Art 4fach FM/AM, oder sowas?

Ich würde einfach schauen das du mit deinem Mixer nicht 4 Sound machst die langsam am rotieren sind.
Wird sich sicher nicht schlecht anhören, die Versuchung ist aber gross das eben alle sowas machen.

Du hättest ja noch einen spannenden G2 für spezielle Effekte.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ACA schrieb:
Ich würde einfach schauen das du mit deinem Mixer nicht 4 Sound machst die langsam am rotieren sind.
Wird sich sicher nicht schlecht anhören, die Versuchung ist aber gross das eben alle sowas machen.
Okay, dann lasse ich es schneller rotieren ... ;-)
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ich habe auch noch keine Ahnung, wie ich Quadro und Modular kombinieren könnte.
Habe auch nicht vor, dort die ganze Zeit nur mein Set vorzubereiten und Patchkabel zu ziehen, möchte ja auch etwas ausgiebiger mit den Leuten reden und mich mehr umschauen.
Von daher wird mein Beitrag auf dem HK doch recht improvisiert dahingehudelt sein, so wie immer -aber egal ...
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Mic, mein Beitrag vorhin war eigentlich als Antwort an Muelb gedacht.

Von dir Mic würde ich aber schon gerne was hören. Kannst ja zuhause mal ein Patch vorbereiten und dann auf der Quad Anlage probieren und optimieren.

Ich fände so tests um zu sehen was hört sich toll an begrüssenswert. Soll doch auch ein Austausch unter Interessenten sein.



Jedenfalls habe ich hier jetzt gerade ein super Problem. Mein G2 will keine Verbindung mehr zum Mac aufbauen. Am Kabel liegt es nicht. Wenn ich jetzt Pech habe ist die USB Verbindung defekt. Sehr sehr ärgerlich. :mad: :mad: :mad:
Sind zwar noch ein paar Quad Patches drauf gespeicher, hätte die aber gerne erweitert und angepasst.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Oh, hab das dann mal gelöscht, weil dann macht mein Geschafel keinen Sinn. Ich habe keine Möglichkeit 4Kanal auszuprobieren in der Zeit mangels Boxen - und es sollte schon koordiniert und sinnvoll sein und wirklich funktionieren. Ich mag nicht gerne Random-Zeugs.
Stereo geht und mit Hilfe könnte man es ggf. vierkanalig machen, aber das ist wegen der ungelogen bisher absolut fehlenden Zeit zu nichts gekommen, ich habe nicht mal Musik gemacht - bis auf Livekram. Ich würde meine Zeit lieber für richtiges Audiozeug verballern. Muss mal sehen, ob ich die überhaupt habe oder nicht gleich wieder für irgendwas Zeug zu machen habe. Wie dem auch sei. G2 mitbringen ist aber ne gute Idee, um da was zu probieren. Editor funktioniert. Ist also kein Thema. Da es ein eigener Raum ist, ließe sich da ggf. auch was machen als Testplatz oder so. Aber mal sehen. Was richtiges mache ich wohl nicht. Nicht so, wie ich mir richtig vorstelle.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Wenn die Zeit fehlt um was zu programmieren ist das natürlich schade.
Wird trotzdem auch mit Tests cool.

Und mit meinem G2 habe ich wohl noch Glück gehabt. Der Editor spinnt beim El Capitan Mac, mit dem alten geht es wunderbar.
Also mein G2 ist sicher dabei. Ob ein Mac mitkommt weiss ich aber noch nicht.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich hab da bisher schon ein paar Sachen rausgefunden, die meines Erachtens gut tönen. Aber ich werde auch recht viel spontan patchen, da ich ja meine Racks nicht gepatcht transportieren kann. Ich hoffe mein Matrix Mixer kommt in den nächste Tagen, dann wird sich auch noch einiges am Routing für live-Bedienbarkeit verbessern.

Schnell rotieren lassen kann ich sowieso, den Effekt sollte man aber wohl nicht überstrapazieren. Das mit Chorus-Effekten werde ich noch ein bisschen testen müssen, dazu werd ich wohl doch noch den G2 dazwischenschalten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es dann nicht langsam zu kompliziert wird. Ich nehm ja so schon ne ganze Menge an Material mit und der G2 wird höchstens in Rackform mitkommen. Da stellt sich dann immer die Frage der Bedienbarkeit. Ich muss mal schauen, es ist ja jetzt schon nicht mehr so lange bis Fischbach und ich habe noch ne Menge Arbeit daneben...

Es ist, glaub ich, auch sehr schwer die Vorstellungen in Gesprächen abzugleichen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Quad-Diskussionen vor Ort. Aber es gibt dann halt was es gibt :D
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ACA schrieb:
Ich fände so tests um zu sehen was hört sich toll an begrüssenswert. Soll doch auch ein Austausch unter Interessenten sein.
So sehe ich das auch: eine Gelegenheit, nicht nur theoretisch darüber zu reden, sondern tatsächlich zu hören, was bei Quad funktioniert und was nicht – und ein Anreiz herauszufinden, ob sich dieses Verfahren für einen lohnt oder nicht.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Leute, macht Euch doch nicht wegen der Quad-Sache so verrückt.

Wir haben alle das Problem, dass wir quasi blind vorpatchen müssen und dann auch nicht wirklich testen können, wie es klingt. Dafür sind die Voraussetzungen halt nicht da, weil ja Publikum UND "Acts" eigentlich innerhalb der vier Boxen stehen müssten (nur als Beispiel: Du pannst mit dem Joystick einen Sound durch den Saal, hörst aber selbst gar nicht, wie das auf den vier Lautsprechern wirklich klingt) und jeder nach dem Verkabeln erst einmal seinen Patch prüfen/ändern/nochmals prüfen/anpassen müsste. Selbst das Weiterreichen der vier Kabel kann dabei zu unvorhergesehenen, evtl. aber auch interessanten Fehlern führen, jedenfalls wenn die Kabel nicht farblich gekennzeichnet sind. Das Problem ließe sich eigentlich nur durch ein vorab getestes und dann nur noch abzuspielendes Programm lösen -> Laptop Act oder vom Band. Das würde aber (zumindest mir) den Spaß an der Sache nehmen, wäre jedoch für die reinen Zuhörer wohl die beste Variante für ein Quad-Erlebnis.

Live Modular und Quad ist eben schon eine sehr spezielle Herausforderung. Mit Fieldrecordings und herkömmlichen speicherbaren Synths wäre das viel sinnvoller/einfacher/weniger zufällig und fehlerbehaftet. Da bin ich ganz bei Bernie. ABER sieben "Acts" sollte in diesem Zusammenhang (wahrscheinlich sogar weltweit) ziemlich einmalig sein.

Anders ausgedrückt: Leute, wir machen da was Besonderes, egal wie gut uns das dann gelingt. Es wird in jedem Fall was werden, zum uns gegenseitig auf die Schultern klopfen!!!!

Und ich mache hier mal den Vorschlag, dass wir das Quad-Erlebnis bei sieben Acts vielleicht doch auf den Samstag vor dem Grillen legen sollten, um ein wenig die Unruhe beim hin- und herlaufen zwischen den Räumen rauszunehmen und den Quad-Acts auch die Möglichkeit zu geben, die anderen Jams zu hören!!!

Zum Thema Pannen: Persönlich finde ich, dass reines Quad pannen nur dann unspektakulär klingen könnte, wenn es a) nur ein einzelnes Signal ist und b) wenn man dann tatsächlich dazu noch hart panned! Das lässt sich aber einfach umgehen, wenn man eben nicht hart panned (oder einen Surround-Hall einsetzt). Oder eben mehr als ein Signal durch den Raum fliegen lässt. Von daher lasst Euch nicht entmutigen.

Mir persönlich würde hart pannen bei einer Quad-Show übrigens besser gefallen als überall hörbares Stereo. Ich weiß aber auch, dass ich kein perfektes Ergebnis abliefern werde, obwohl ich zuhause eine Quad-Abhöre installiert habe und einige wirklich beeindruckende Patches hatte. Da habe ich aber eben lange Zeit zum Perfektionieren und ein Kurzweil KSP8 Surround Hall Gerät, dass spektakulär klingt und zudem zusätzlich selbst Stereo-Klänge per Midi oder Joystick durch den Raum jagen kann. Das bringe ich aber nicht mit, da der Aufwand viel zu groß ist. Da bräuchte ich dann allein acht Kanäle zum KSP8 und vier zusätzliche trockene. Ich werde aber voraussichtlich ein gerade hier gekauftes MX400 mitbringen und testen....

Und nun noch Werbung: Ich habe einen Knas Ekdahl Quad Massager, den ich bei Interesse mitbringen und abgeben würde, da ich ihn nicht mehr brauche. Aber das ist der perfekte Quad Einstieg für jeden. Und ich verlange keine 450 Dollar plus Porto, Steuer und Zoll ....
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

weinglas schrieb:
…weil ja Publikum UND "Acts" eigentlich innerhalb der vier Boxen stehen müssten.
Oh, ich bin davon ausgegangen, dass dies tatsächlich der Fall sein wird, sprich: Die Quadristen bauen sich, sofern ihr Stoff nicht transportabel ist, in der Mitte des Raumes auf, um sie herum die Zuhörer, die vier Boxen kommen in die vier Raumecken. Wäre das nicht sinnvoller?

Falls es nicht möglich sein sollte, dass alle Quadristen zugleich in der Mitte aufbauen können,
sich aber alle Quadristen einig sind, dass sie vernünftig hören wollen, was sie da spielen,
wie wäre es damit, die Quad-Sets tatsächlich von "weinglas" vorgeschlagen schon am Samstagnachmittag beginnen zu lassen,
aber zwischen diesen großzügige Umbaupausen zu lassen? Mit etwas Tischgerücke dank helfender Hände sollte es doch möglich sein, dass jeder Quadrist eine sinnvolle Spielposition in der Mitte bekommt, wenn er am Zug ist.

EDIT: Zweiter Absatz hinzugefügt.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

serge schrieb:
weinglas schrieb:
…weil ja Publikum UND "Acts" eigentlich innerhalb der vier Boxen stehen müssten.
Oh, ich bin davon ausgegangen, dass dies tatsächlich der Fall sein wird, sprich: Die Quadristen bauen sich, sofern ihr Stoff nicht transportabel ist, in der Mitte des Raumes auf, um sie herum die Zuhörer, die vier Boxen kommen in die vier Raumecken. Wäre das nicht sinnvoller?

Das wäre in der Tat sinnvoll und wünschenswert. Allerdings weiß ich nicht, ob wir das bei sieben Leuten tatsächlich hinkriegen. So groß war der Raum doch eigentlich nicht (oder täuscht mich da meine Erinnerung :selfhammer: )
Wenn wir das hinkriegen, könnte man ja vielleicht wirklich einen Kunstkopf im Zentrum platzieren (falls meine neueste ebay-Errungenschaft rechtzeitig bei mir ankommt und auch wirklich funktioniert, kann ich den "Harry" ja mitbringen. Habe aber noch nichts, mit dem ich das dann aufnehmen kann, aber da fällt mir vielleicht noch was ein).
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

serge schrieb:
weinglas schrieb:
…weil ja Publikum UND "Acts" eigentlich innerhalb der vier Boxen stehen müssten.
Oh, ich bin davon ausgegangen, dass dies tatsächlich der Fall sein wird, sprich: Die Quadristen bauen sich, sofern ihr Stoff nicht transportabel ist, in der Mitte des Raumes auf, um sie herum die Zuhörer, die vier Boxen kommen in die vier Raumecken. Wäre das nicht sinnvoller?
Nein, das wird nicht klappen, schon aus Platzgründen.
Der mittlere Bereich sollte schon für die Zuhörer reserviert werden, der Raum ist eh nicht so groß.
Ich spiele ja öfter Quadro und stehe NIE in der Mitte, sondern ausschließlich auf der Bühne und es funktioniert auch.
Ich werde mich also irgendwo zwischen zwei Boxen an der Wand aufbauen, welche Seite das ist, spielt dabei keine Rolle.
Wir haben genug Zeit, um die Pegel vorher anzugleichen und dann ist das auch kein Problem. Es reicht, wenn man zum Soundcheck mal in die Mitte geht.
Einen Quad Messager nutze ich übrigens auch und habe den dabei.
Wäre trotzdem cool, wenn wir zwei haben, ist einfacher beim umstecken.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

weinglas schrieb:
Das wäre in der Tat sinnvoll und wünschenswert. Allerdings weiß ich nicht, ob wir das bei sieben Leuten tatsächlich hinkriegen. So groß war der Raum doch eigentlich nicht (oder täuscht mich da meine Erinnerung :selfhammer: )
Stimmt, in der Mitte geht nicht.

weinglas schrieb:
Wenn wir das hinkriegen, könnte man ja vielleicht wirklich einen Kunstkopf im Zentrum platzieren (falls meine neueste ebay-Errungenschaft rechtzeitig bei mir ankommt und auch wirklich funktioniert, kann ich den "Harry" ja mitbringen. Habe aber noch nichts, mit dem ich das dann aufnehmen kann, aber da fällt mir vielleicht noch was ein).
So oder so kann man den Harry auf einem Microständer schön in die Mitte zum "Publikum" stellen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

weinglas schrieb:
Leute, macht Euch doch nicht wegen der Quad-Sache so verrückt.
Aber wirklich, immer schön locker bleiben, das ist doch kein Konzert, wir sind doch nur unter uns.
 


News

Zurück
Oben